Lift Off [Neues Hans-im-Glück-Spiel?]

  • Schliesse mich der Fraktion

    optisch (!) Karton hui,Spiel pfui an.


    Ich finde zudem es passt nicht unbedingt, das knallige fand ich war ich eher in den 50ern zu finden, die 60er wo das Raumfahrtthema in der Blüte stand war zwar farblich bunter/blumiger, aber ich meine auch eben erdiger/pastelliger (wie das Cover) , aber nicht so knaatschgelb/rot etc.


    Schreckt mich aber nicht vom Spiel ab, freu mich drauf, Thema schlägt Auge. ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich kann mit der Grafik eigentlich ganz gut leben, allerdings scheint das Spiel auf den letzten Drücker noch mal verändert worden zu sein oder es wurde seitens HiG schludrig gearbeitet, denn das Spielbrett weist einen Fehldruck auf bzw. oder der Wert wurde kurz vor Release nochmal geändert. Zwar liegt ein Aufkleber zum Überkleben bei, aber der ist kleiner als Feld und wie lange der wohl hält? Vor allem meine ich aber das die Spielbretter auf den Demotischen ohne Aufkleber waren!? Vor allem kein Wort darüber bei der Regelvorstellung im Netz oder beim Verkauf......X(.

  • Ersatzbrett für Ertskäufer...

    Sicher nicht. Zu teuer. Die Frage ist natürlich, wie relevant der Fehler ist. Mit einem falsch geschriebenen Beijing (in meiner Marco Polo Erstausgabe) kann ich z.B. gut leben. Aber das liest sich trotzdem alles nicht so gut. Der Frühkäufer wird zum Betatester bzw. erhält ein unausgereiftes Produkt? Wäre nicht so schön, zumal HiG da mit ihrem Bestehen auf dem Modell "wir rücken vor Messebeginn kaum Infos zu unserer großen Neuheit raus" auch selbst mit Schuld ist.


    Zeitdruck gibt es und Fehler passieren, siehe z.B. auch Carpe Diem, aber ich hoffe mal sehr stark, dass diese Unsitten aus der Videospielindustrie nicht noch weiter einreißen. Denn im Unterschied zu Videospielen lassen sich solche Fehler nicht durch einen Download komplett beheben; da gilt dann einfach für die Frühkäufer: "Pech gehabt". Von daher sollten die Brettspielverlage eigentlich wissen, dass schlechte Zeitplanung und fehlendes Risikomanagement sie am Ende des Tages viel Reputation kosten können.

  • Ich habe heute am Stand nachgefragt und es wird keine Ersatzbretter geben. Der Teil auf dem Brett („3 Karten ziehen / 1 behalten“) ist halt eh „nur“ eine Erinnerungsstütze. Der Aufkleber passt dort rein und korrigiert dies. Also alles in allem kein KO-Kriterium für das Spiel. Daher werde ich meine Version wohl behalten. Unschön ist es aber allemal. Fehler passieren leider nunmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Klangfarbe ()

  • Naja es gab schlimmere Verbrechen in der optischen Gestaltung. Ich erinnere mich noch an manche Bretter von TreefrogGames , Splotterspellen, Japonbrand und weiteren Kleinverlagen, die nicht wussten wie man einen Grafiker beauftragt =O. Die grafische Gestaltung von Lift off finde ich ganz o.k. und passend zur Historie der 60/70er.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Wir haben #LiftOff auf der Spiel zu viert am Messestand auf der Spiel durchgespielt. In der dritten Runde hat mich nach anfänglicher Skepsis das Spielfieber dann doch noch gepackt. Lift Off ist ein waschechtes Mangelspiel und hat eine weit höhere Komplexität als zunächst angenommen. Ich hatte meine Geheimaufträge zwar alle voll erfüllt, hatte es aber versäumt Level 3 und 4 Missionen ins All zu schießen. So reichte es nur für Platz 3. Wir haben Lift Off mitgenommen und werden es heute gleich nochmal spielen.

    Wer von euch hat es noch gespielt und möchte hier kurz berichten?

  • gemeinsamer Ablagestapel. Für die zweite Epoche/Hälfte wird dieser Stapel dann wieder gemischt und peu a peu wieder verteilt. Das ergibt sich auch implizit aus der Regel wird aber leider nicht explizit erwähnt.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Haben heut Abend die erste Partie gespielt, fandens beide ganz interessant.


    Meine Frau hat zum Ende nur auf die 3er Missionen gespielt, ich auf die 4er. Fand sie nicht so toll das die 4er soviel besser waren die 3er, zumal ich die Spielendkarte für die 4er hatte und sie halt für die 3er... Nächstes Mal wird sie wohl auch auf die 4er gehen und 3 evtl. ignorieren.


    Variabilität scheint leider auf den ersten Blick auch nicht ganz so hoch zu sein.


    Optisch gefällt's uns sehr gut, wirkt alles sehr stimmig.

  • Von unserer Seite ein großes Lob an die Grafikabteilung, wir finden es Mega!!


    Auf den Punkt gebracht, stimmig, mutig, endlich mal nicht diese weichgespülte sch.... einfach wunderbar!

    Der Look passt ganz hervorragend zu diesem Spiel! Alles andere wäre einfach falsch gewesen 8-))


    Wir haben es bislang 4 x gezockt und wir mögen es sehr. Ich kann gar nicht sagen warum genau, aber für uns ist das Ding rundum sauber! 1-A designed, 1-A Grafik, nicht zu ernst und dennoch ausreichend Denk-Potential, eine Portion Glück, etwas Risiko: Bravo HIG :thumbsup:


    Es spielt sich total flüssig, es dauert nicht all zu lang und beinhaltet für die Dauer (40 Min zu zweit / 70 Min zu dritt) genug Substanz!


    Ich werde es mindestens noch so häufig spielen, bis ich endlich 2 passende Vierer in den Äther geschossen habe! ...und das ist aktuell noch nicht absehbar ;)