Cloudspire by Chip Theory Games

  • Wann kommen denn nun endlich die versprochenen externen Reviews zu Cloudspire.

    Langsam wird es knapp meinen 1US$ Pledge zu erhöhen. Ich hab Lust auf das Spiel, möchte aber gerne zuvor neutrale Stimmen hören bevor ich hier wieder 150-200€ in die Hand nehme.

  • Wann kommen denn nun endlich die versprochenen externen Reviews zu Cloudspire.

    Langsam wird es knapp meinen 1US$ Pledge zu erhöhen. Ich hab Lust auf das Spiel, möchte aber gerne zuvor neutrale Stimmen hören bevor ich hier wieder 150-200€ in die Hand nehme.

    Entpsann dich. Hattest du mein Posting (2 Postings weiter vorne) nicht gelesen?!

  • Bin entspannt, aber wohl Deinen Post nicht wahrgenommen, verdrängt, vergessen... k.A.

    Hatte nur den 15. März als Deadline im Kopf.

    Na denn mal abwarten.

    Du bist schon mit dabei? Gibt es eigentlich jmd oder irgendwo Berichte von jmd der das Spiel bereits einmal in einer früheren Version spielen konnte und nicht Mitarbeiter ist? (Messe o.ä.?)

  • Meines Wissens gibt es keinen externen Report zum Spiel, ich mag mich aber gerne täuschen.

    Ich bin auf jeden Fall mit dabei, da mir die Videos, die bislang veröffentlicht wurden, sehr gut gefallen. Ich stelle mir das Spiel schon sehr spannend vor...dann noch der Solomodus......jup...ich bin dabei ;)

  • Meines Wissens gibt es keinen externen Report zum Spiel, ich mag mich aber gerne täuschen.

    Ich bin auf jeden Fall mit dabei, da mir die Videos, die bislang veröffentlicht wurden, sehr gut gefallen. Ich stelle mir das Spiel schon sehr spannend vor...dann noch der Solomodus......jup...ich bin dabei ;)

    Mir geht es genauso. Mir gefällt das bisher gezeigte ebenfalls richtig gut und ich weiß ob der Qualitäten eines Chiptheory Games Spiels.

    Daher warte ich auch so sehnsüchtig auf ein neutrales Review welches mir sagt: „Hol‘s Dir es ist erneut Top!“ :):thumbsup:

  • Ich warte ja eher darauf, dass das Gameplay interessanter wird. Aber dafür muss ich vermutlich doch ein anderes Spiel spielen.


    Das vergleichen der Pokerstapel und das hin und her schieben finde ich irgendwie nicht so spannend. Ich kann mir nicht helfen. Auch wenn ich die Komponenten genial finde und die Finger kaum von den Matten und den Chips bei Too Many Bones lassen kann. So muss doch dennoch ein spannendes Spielkonzept dahinter stecken. Es fällt mir schwer es hier zu erkennen.


    Ich würde mich auch gerne überzeugen lassen. Die bisherigen Videos und Einblicke haben es nicht geschafft.

  • Ich warte ja eher darauf, dass das Gameplay interessanter wird. Aber dafür muss ich vermutlich doch ein anderes Spiel spielen.


    Das vergleichen der Pokerstapel und das hin und her schieben finde ich irgendwie nicht so spannend. Ich kann mir nicht helfen.

    Klar, alles Geschmackssache, aber dein "Vergleichen der Pokerstapel" und "hin und her schieben" hast du auch beim TMB, wenn man es wirklich so herunterbrechen mag...und da ist das Hin- und Herschieben und "Vergleichen" schon sehr spannend....aber wie gesagt: Alles Geschmackssache!

    Wenngleich ich mich an der Begrifflichkeit "Vergleichen der Pokerstapel" schon etwas stoße, denn man vergleicht die Stapel nicht wirklich miteinander, aber nun gut....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich erhoffe mir wie bei einem MOBA oder eben Tower Defense (Computer-)Spiel hier eben auch noch reichhaltige taktische Möglichkeiten à la:

    -wen schicke ich wann ins Feld

    -wer kämpft zuerst einmal gegen NPCs um Erfahrung zu sammeln

    -welche Türme/Spikes setze ich wohin

    -wie upgrade ich diese Türme

    -Ausbau der eigenen Festung

    -...

    Also ich sehe hier neben dem eigentlichen „Herumschieben“ schon Potential. Bin mir auch gar nicht sicher wann überhaupt gewürfelt wird. Daher wahrscheinlich auch das Gefühl, dass nur „herumgeschoben wird“ und man bei Kämpfen eben nur ein Delta an Chips entfernt.

    Glaube aber das eigentliche Spielprinzip liegt in obigen Überlegungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Klar geht es einerseits um Geschmack. Den will ich auch niemanden madig machen.


    Und ja, es ist richtig: Dass "rumschieben" bei TMB ist haptisch hervorragend. Allerdings ist es nur ein Teil der Gleichung. Das wahre Spiel findet für mich bei der Charakterentwicklung statt. Die taktische Komponente ist die Aufstellung auf der Battle Map und die Bewegungen darauf. Beides fügt sich harmonisch zusammen.


    Bei Cloudspire sehe ich nur nur diese haptische Komponente und bislang keine spannende Mechanik dahinter...

  • Klar geht es einerseits um Geschmack. Den will ich auch niemanden madig machen.


    Und ja, es ist richtig: Dass "rumschieben" bei TMB ist haptisch hervorragend. Allerdings ist es nur ein Teil der Gleichung. Das wahre Spiel findet für mich bei der Charakterentwicklung statt. Die taktische Komponente ist die Aufstellung auf der Battle Map und die Bewegungen darauf. Beides fügt sich harmonisch zusammen.


    Bei Cloudspire sehe ich nur nur diese haptische Komponente und bislang keine spannende Mechanik dahinter...

    Die taktische Bewegung hast du aber mE bei Cloudspire genau so, nur halt auf einer größeren Map.

    Und zum Thema "Entwicklung": Die findet bei Cloudspire innerhalb dem unterschiedlichen Anwerben von Gehilfen/Minions statt (es hat jeder dann andere Figuren auf dem Plan) und innerhalb des asymmertischen Aufbaufs der Festungen, denn jede Festung ist wohl -laut Autoren- anders und levelt sich wohl auch anders....


    Von daher steckt mE weitaus mehr als nur Haptik und Herumschieben von Chiptürmen und direktes Vergleichen derselbigen im Spiel.

    Das Thema "spannende Mechanik" ist natürlich subjektiv und relativ aber ganz so einfach sehe ich es, nachdem ich mir die Videos angeschaut habe, nun wirklich auch nicht. Es steckt mE schon sehr viel Taktik in der Vorgehensweise....angefangen mit dem Anwerben der MInions, deren unterschiedliche Eigenschaften und der Asymmetrie der Festungen....alles Punkte, die ich (!) spannend finde....ein anderer mag das natürlich anders sehen, aber egal wie du es siehst, mit "Hin un herschieben und Vergleichen von Chipstapeln" tust du dem Spiel -Geschmack hin oder her- definitiv unrecht.

    Ich zitiere einmal den KS : "Like the Gearlocs of Too Many Bones, each factions fortress is completely asymmetrical and allows for a bewy of upgrades from the types of defenses each fortress has, down the way factions go about upgrading their minions"

    Also für mich klingt das schon recht spannend, aber das mag jeder anders sehen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • So, ich bin jetzt von 1$ auf 150$ gegangen, habe dann ein Ticket bei CTG aufgemacht für den 10$ Gutschein (da ich bei TMB Undertow dabei war) und habe mir noch die Health Chips dazugebucht (bin zu faul die mit TMB zu teilen ?).

    Mich haben die neuen Videos überzeugt, vor allem das Regel Video, welches für die Previewer gedacht war. Erst nach diesem Video wurden mir manche Details richtig klar und auch die Grafik finde ich unheimlich schick! Vor allem ist es mal wieder ein Spiel, bei dem man keine Minis anmalen muss, damit auch alles farbig bleibt ?.

    Und je mehr Videos ich sehe desto interessanter finde ich auch das Spieldesign. Ich denke, die bauen hier ein richtig gutes Game zurecht!

    Einmal editiert, zuletzt von vampb ()

  • Bin bisher noch immer auf 1USD wobei mir die zuletzt hochgeladenen Videos auch sehr zugesagt haben. Vor allen die von Ricky Royal


    [Externes Medium: https://youtu.be/It-T7buCdHo]


    Problem ist, dass ich wenn ich einsteige wahrscheinlich auch die Spire-Miniaturen und die Neoprenmatte mitbacke... und dann wird es teuer! ;)

    Die Minis, falls sie mir wirklich fehlen sollten und ich wieder was zum anmalen brauche, würde ich mir dann nachträglich im Shop kaufen.

    Die Matte ist zwar schick, aber nur für dieses Spiel nutzbar. Würde da eher zu einer allgemeinen Matte greifen, die man dann auch für andere Spiele nutzen kann.

    Just my 2 Cents ?

  • Die Minis, falls sie mir wirklich fehlen sollten und ich wieder was zum anmalen brauche, würde ich mir dann nachträglich im Shop kaufen.

    Die Matte ist zwar schick, aber nur für dieses Spiel nutzbar. Würde da eher zu einer allgemeinen Matte greifen, die man dann auch für andere Spiele nutzen kann.

    Just my 2 Cents ?

    Alles absolut valide und rationale Punkte. Nur befürchte ich, dass ich bei der Materialqualität von Chiptheory Games nicht anfällig bin für vernünftige Argumente... wenn mir dann noch ein Spiel richtig gut gefällt (*hust* Too many bones *hust*) ist es sowieso schon vorbei bei mir.


    Wie gesagt, Cloudspire machte nach den jüngsten Videos wirklich einen sehr guten Eindruck... Mal schauen.


    P.S. Gerade bei der Matte hast Du natürlich absolut recht. Hab von X-Wing auch eine schwarze Space-Matte, die würde genauso gut gehen. Finde hier aber iwie das helle, sonnige schöner. Und Preis (~40€) geht eigentlich schon in Ordnung (auch bei der Matte gibt es ja den gestickten Rand)

  • Letzter twitter von CTG zeigt einen Promo Merc Chip für Cloudspire.
    Wenn man dem Text glauben darf, gibt es diesen als Promo beim Kauf von CTG Produkten auf der SPIEL 2019 mit dazu.


  • Moin,


    ich wiederhole mich an dieser Stelle gern noch einmal.
    Für diejenigen, die beim damaligen KS von Cloudspire eher nein gesagt, und nun doch Lust darauf bekommen haben, bietet der aktuelle CTG Kickstarter für Splice & Dice ebenso die Möglichkeit sich mit Cloudspire einzudecken.


    Dazu sollte das Update 4 hilfreich sein ..
    Too Many Bones: Splice & Dice + Series Reprint by Josh & Adam Carlson » Critical Stretch Goal/Pledge Manager Info and a New Splice! — Kickstarter

    Darin enthalten ist eine PM-Preisliste, die aufzeigt, was die Produkte später im PM kosten werden.
    Sofern man also kein Interesse an TMB, wohl aber an Cloudspire hat, so kann man mit dem 5$-Pledge hier durchaus auch noch Cloudspire einkaufen ohne halt auf den Shop warten zu müssen.
    Auf diesen Weg tut man was gutes, da durch erreichte Strechgoals immer Retail-Produkte verbessert werden. Daher mein Beitrag an dieser Stelle.

  • Hillbilly schön wärs ..
    ich bekomm da nix, wobei sie von diesem Forum und den entsprechenden Threads wissen ...
    Ich mache das hier recht eigennützig .. mehr Backer -> evtl mehr SGs, somit wird mein erhaltenes Produkt verbessert.


    In den ganzen KS-Kommentaren fällt halt auf, dass viele die Art und Weise der CTG-Kickstarter noch nicht richtig begriffen haben.

    Neben dem Release-Versuch neuer Produkte sind die KS für CTG halt überlebenswichtig. Dadurch werden ebenso alte Produkte refinanziert und nachgedruckt. Ebenso das Kontingent für kommende Messen.

    Ich find die Leute Mega... daher meine Postings hier.

  • Habs beim TMB S&D KS jetzt auch hinzugefügt.

    Das Einzige was ich noch nicht genau weiß, ist ob man die Miniaturen braucht.

    Was braucht man schon ... ;)

    Letztendlich sind sie halt ein schönes Nice-to-Have.

    Ich bin bei so etwas immer oft dabei, einfach weil ich es hübsch auf dem Brett finde....aber ob sie jetzt einen spielerischen Mehrwert besitzen, wird sich wohl erst nach den ersten Proberunden herausfinden....

  • Habs beim TMB S&D KS jetzt auch hinzugefügt.

    Das Einzige was ich noch nicht genau weiß, ist ob man die Miniaturen braucht.

    Was braucht man schon ... ;)

    Letztendlich sind sie halt ein schönes Nice-to-Have.

    Ich bin bei so etwas immer oft dabei, einfach weil ich es hübsch auf dem Brett finde....aber ob sie jetzt einen spielerischen Mehrwert besitzen, wird sich wohl erst nach den ersten Proberunden herausfinden...

    Hey. Es geht um Kickstarter. Schaltet man da so Überlegungen nicht eh vorher aus?

    Die Miniaturen werden nur nicht im Webshop von CTG geführt. Sonst würde ich sie einfach auf später veschieben.

  • Schade, Cloudspire schafft es wohl erst Anfang September nach Deutschland. Reicht dann leider nicht mehr für meinen Sommerurlaub wie gehofft.


    Hab im Update übrigens für den Verkauf auf der GenCon gestimmt, hab ich ja nix davon wenn die Jungs weniger Geld einnehmen...

  • Hab auch für den Verkauf gestimmt. Hab ja keinen Nachteil dadurch. Ist doch schön wie die Jungs etwas verdienen und Spieler bereits Spaß damit haben.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik), Stau vorm Bau (Schmidt)

  • Hat ja sehr gemischte Reviews. Manche kritisieren, es sei unspannend und man hätte zu wenig Möglichkeiten das Spiel zu beeinflussen. Hat es schon jemand gespielt?

  • Das fragen ob man es verkaufen darf ist doch bei denen schon Tradition. Genau so wie die Verzögerungen.


    Aber seltsamerweise haben sie immer Exemplare rechtzeitig zur GenCon da.



    Was ich spannend fände: würden die sich wirklich dran halten, wenn die Community für nein stimmt?

  • Das fragen ob man es verkaufen darf ist doch bei denen schon Tradition. Genau so wie die Verzögerungen.

    Eine 2monatige Verzögerung in den USA, bzw. 3 Monate in der EU bei einem zum Kickstarterkampagnenzeitpunkt nicht fertig entwickelten Spiel halte ich für vernachlässigbar. Da verzögern sich manche Projekte die "china-ready" sind deutlich länger...

    Was ich spannend fände: würden die sich wirklich dran halten, wenn die Community für nein stimmt?

    Ich sehe aktuell keinen Grund ihnen nicht zu glauben. Aber sie werden natürlich schon spekulieren das die Backer mit ja stimmen. Aber sie kommunizieren halt relativ transparent und regelmäßig, da bin ich dann auch nachsichtiger.

  • Alles gut, ich mochte die Jungs früher auch, aber irgendwie ist das immer das gleiche Lied was die singen. Hey wir sind so klein und brauche Eure Erlaubnis...


    Die kurzen Verzögerungen finde ich auch nicht schlimm. Bis 6 Monate ist mir alles erst mal wumpe und normal ( wobei das "normal" ja auch Diskussionswürdig ist, weil die meisten Anbietern ja auch nicht neu sind im Geschäft ).


    Natürlich ist die GenCon wichtig als Verkaufsmesse wichtig für CTG.


    Was mir aber komisch vorkommt. Zum diesem einen fixen Termin kriegen die das immer hin. Jedes Jahr. Ich glaube zum dritten oder vierten mal hintereinander?


    Ja mein Gott, dann macht die Kampagne doch nächstes mal 2 Monate eher und ihr liefert die Spiele in der Woche vor der GenCon aus.

    Zumal früher ja die Kollegen ( als TooManyBones noch nicht die Gelddruckmaschine war ) die Spiele noch selber versendet haben. Heute geht das Business über andere Firmen und Center. Mit 5 Jahren mehr Erfahrung und mehreren Millionen Umsatz in dem Zeitraum kommt mir es komisch so vor als würden die Updates inhaltlich 1 zu 1 mit denen aus der ersten Kampagne von Top Many Bones ( Hoplomachus hab ich nicht gebacken ) übereinstimmen.


    Generell kann man für die Zukunft sagen, dass bei CTG die Spiele zur GenCon fertig sind und ein paar Monate später ausgeliefert werden. Ist ja auch nicht schlecht.

  • Ich bin da jetzt nicht sooo in der Materie, aber ich vermute, dass sie sich ein kleines Kontingent an Spielen direkt (nicht per Schiff) zur Messe einfliegen lassen. Machen diverse Verlage hier in dt. ja auch nicht anders.

    Die richtige Produktion der kompletten, durch KS finanzierten Auflage wird halt zu lange dauern.