Cloudspire by Chip Theory Games
-
- Kickstarter
- JanW
-
-
Im laufenden Spiel ist das Spiel fast sprachneutral mit etwas Vorarbeit. Du benötigst im Prinzip nur die Fanübersetzungen der Fraktionen und der Keywords und jemanden, der Dir das Spiel erklärt. Die Eventkarten haben nur sehr kurze Texte - auf englisch. Die Kampagnen und Solomodi & Co samt der Story in diesen Ringbüchern sind aber alle auf englisch. Also Grundwissen englisch sollte vorhanden sein, mindest bei dem Erklärer.
-
Mein Spielebauch sagt mir inzwischen was anderes, während mein Kopf heftig widerspricht. Wobei mein Spielebauch eh meckert, warum ich gestern nicht direkt "all in" gekauft habe. -sic-
-
Danke, alles gut, ich nehm das als Zeichen, sollte nicht sein, war eh unsicher.
-
-
Ok, danke!
-
-
-
-
Gibt heute wieder 10 Skymats.
-
-
Konnte jemand zum Ende hin mitteilen, ob noch 'genug' Portal Seekers da sind? Werde wohl morgen nochmal fahren und das wäre mein Hauptziel.
-
mach ich gerne
-
Super, danke dir!
-
Gibt's denn noch Gasket und die Adventure Map?
-
-
ab 20:55 kann man uns sogar in Aktion sehen.
Gedreht wurde das Video anscheinend am Donnerstag Abend.
[Externes Medium: https://youtu.be/uH8mYga6JOc] -
Ach verdammt... Cloudspire würde ich sofort nehmen, werde aber nicht in Essen sein... Falls es einen netten Menschen gibt, der mir das zusendet, der bekommt neben meiner absoluten Dankbarkeit auch ein paar Euro mehr fürs Tragen.
-
-
Benmartin70 Leider nein, sie kamen morgens frisch rein und waren zu 16h ausverkauft.
-
So, bin aufm Heimweg.
Portal Seekers sind ausverkauft
Cloudspire und Griege waren noch da als ich ging.
-
So, bin aufm Heimweg.
Portal Seekers sind ausverkauft
Cloudspire und Griege waren noch da als ich ging.
Na dann hoff ich mal, dass ich morgen davon noch was abgreifen kann
Wenn man bedenkt, dass mich das Game so garnicht interessiert hat und ich auf dem Spieletreff nur mitspielte, um den Eindruck zu bestätigen - Bin ich ein ganz schönes Opfer
Naja, wenigstens mal was angeschafft, das ich schon gespielt habe und demnach sogar definitiv gut finde Vergrößert wenigstens nicht den Pile of shame... -
Crew sagt noch ca 45 Exemplare für Sonntag
-
Crew sagt noch ca 45 Exemplare für Sonntag
Verdammt... Irgendjemand morgen noch bereit ein zweites Exemplar für ein paar Euro extra zu tragen und an mich zu senden?
Sonst heißt es warten bis es einigen nicht gefällt oder nächstes Jahr im Shop...
-
Juhu!
Haptik, Spielgefühl etc. hat mich nun auch heiß gemacht, mein Too many Bones mal einzuweihen - Wenn denen da auch so gut der Spagat zwischen Mechanik und Themaspielgefühl gelungen ist, dann wird das auch was für mich sein...
Sorry BigDaddy Bin mit Bus und Bahn unterwegs, da wird das bei dem Klopper und meinen anderen Käufen nicht drin sein Vielleicht kann da eher einer mit Auto aushelfen... -
Heute die erste Partie Heirs gegen Grovetenders gespielt, allerdings muss man doch ganz schön viel im Regelbuch und den Referenzkarten nachblättern, aber ich denke das wird mit mehreren Spielen besser werden.
Eine Frage kam allerdings sofort auf:
Eine Einheit mit 2 Range kann meiner Meinung nach bis zu 3 Hexfelder entfernt angreifen, da sie eine Grundreichweite von 1 hat oder sehe ich das falsch ?
Laut Regelheft Seite 33: "Range: The number of Hexes away a unit or spire can attack from. All units have a default range of 1."
Kann das vielleicht jemand bestätigen, da wir uns nicht ganz sicher waren.
-
-
Ok, das scheint plausibel jetzt im Nachhinein
Danke für die Antwort.
-
Sam77 Beim Keyword Range ist die "gesamt" Reichweite angegeben. 2 Range kann also 2 Hexfelder angreifen.
Bei Spires ist das etwas anders, die haben eine Grundreichweite von 1 und jeder Chip gibt +1 auf die Reichweite. (Mit 2 Chips hätte ein Spire also tatsächlich 3 Felder Reichweite).
Die Default Range ist in den Regeln angegeben, da ansonsten Einheiten ohne Range gar nicht angreifen könnten
-
Hab auch noch ein Exemplar ergattern können. Das Material ist im Prinzip klasse, allerdings find ich das Artdesign insgesamt nur teilweise gelungen, manche Illustrationen auf den Chips sind etwas seltsam/farbarm/schwer zu erkennen und teilweise wirken die Illustrationen wie aus verschiedenen Spielen (z.B. die Upgrade Chips im Vergleich zu den Einheiten Chips). Alles in Allem siehts auf dem Tisch aber schon gut aus.
Was die Regeln angeht find ichs relativ komplex und wenig gestreamlined, ich hab mir jetzt schon zweimal des Regelwerk (den Aufbau da kann ich nur bedingt nachvollziehen) und die Soloregeln durchgelesen, und auch schon diverse Videos und Playthroughs gesehen, aber trotzdem muss ich bei nahezu jeder Aktion was nachschlagen, oft auch weil die Regeln nicht wirklich intuitiv sind und es recht viele Ausnahmen und Sonderfälle gibt. Seltsam find ich z.B., dass man zwar diese sich eigentlich automatisiert bewegenden Minions hat, die man dann aber über Umwege trotzdem unter bestimmten Umständen selbst steuern kann. Auch diese Elfin Kaze Einheit, wenn dazu schon alleine 10+ Fragen in allen möglischen FAQs und auf BGG aufkommen, stellt man sich schon die Frage, ob man das nicht einfacher hätte lösen können. Dazu kommt dann im Solo Play noch die AI, wo ich das Gefühl habe, dass man da recht viel zu Ungunsten des AI-Gegners entscheidet, was bei mir immer einen leicht fahlen Beigeschmack hinterlässt. Mit 4 Spielern kann ichs mir gerade aufgrund der Komplexität noch so gar nicht vorstellen.
Davon abgesehen hat das Spiel schon einige sehr interessante Ansätze und nach meiner ersten Solo-Niederlage (bei der ich nicht weiß, zu wie viel Prozent da falsch angewandte Regeln und wie viel Prozent falsche Entscheidungen ursächlich waren) hab ich schon Lust das Scenario nochmal mit einer anderen Taktik zu probieren.
-
Werde jetzt mal schauen bis es vll jemand im MArktplatz oder sonstwo abgiebt. Gab in Essen andere Sachen die ich doch eher haben wollte. So wollte ich mein Escape the Dark Castle vervollstaendigen. Ansonsten kann ich es ja naechste Jahr immer noch im Shop bestellen...
-
Gestern Solo-Szenario 8 aufgebaut.
Ich denke, danach mache ich eine Pause. Terraforming Mars möchte mal gespielt werden und andere Spiele haben sich auch angekündigt.
Allerdings hätte ich auch Lust noch weiter zu spielen.
Es macht immer noch viel Spaß. Nur waren manche Szenarien gefühlt zu einfach. Schade, nachdem es so gut losging.
Die ersten PvP-Berichte beunruhigen mich etwas. Es scheint wohl Strategien zu geben, die man nur schwer kontern kann. Teilweise ist man wohl gezwungen, mit ganz bestimmten Kontern auf den Gegner zu reagieren. Aber das werde ich hoffentlich bald selbst rausfinden.
Obwohl ich Too many Bones sehr mag, ist auch hier das Balancing in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei.
Oft ist es doch sehr zufällig, wie schwer eine Begegnung wird oder auch eine ganze Party bei vielen "guten" oder "schlechten" Begegnungen nach Gang.
Damit kann ich in einem Solo-/ Koop leben, aber in einem strategischen PvP wäre es blöd, wenn es diese "imba" Strategien gäbe.
-
Es scheint wohl Strategien zu geben, die man nur schwer kontern kann. Teilweise ist man wohl gezwungen, mit ganz bestimmten Kontern auf den Gegner zu reagieren.
Hört sich nach Moba an.
-
Es scheint wohl Strategien zu geben, die man nur schwer kontern kann. Teilweise ist man wohl gezwungen, mit ganz bestimmten Kontern auf den Gegner zu reagieren.
Hört sich nach Moba an.
Naja, wenn man vermehrt lesen muss, dass z.B. die Brawnen gegen einen Runde 1 Royal Talon der Heirs kaum eine Chance haben.
Schere, Stein, Papier ist ja prinzipiell ein tolles System. Aber nur, wenn es auch etwas Freiraum lässt.
Wobei das ja immer noch alles frühe Berichte sind und keine Langzeit-Tests.
Und CTG kann ja auch noch an der Balance drehen.
-
Und CTG kann ja auch noch an der Balance drehen.
Wie das?
-
Und CTG kann ja auch noch an der Balance drehen.
Darf ich fragen wie CTG da noch am Balancing schrauben kann ?
Ich meine ein Brettspiel ist ja per se erst mal ein starres Ding.
Ich kaufe das und kriege eine komplette Packung mit Material.
Auf den Einheiten sind ja auch diverse wichtige Elemente draufgedruckt.
-
Mit einer Erweiterung, die neue Einheiten für die Rassen bereitstellt.
Vielleicht auch mit ein paar Regeländerungen.
Seid mal etwas flexibel Mensch...
-
Am einfachsten wären neue Player Boards...
-
Ich betone: noch sind das ja alles irgendwo reingerufene Ersteindrücke, aber bei dem Preis den CTG da aufruft wäre es sehr schade, wenn sich das teilweise bestätigen und den Spielspaß dämpfen würde.
Im übrigen ein, nein falsch: DER Grund warum ich Spiele in der Preiskategorie nur noch ungern als Kickstarter mitmache. Ist mir zu viel Aufregung ob das was dabei wirklich rauskommt was für mich ist auf Dauer
-