eBay vs eBay Kleinanzeigen - was nutzt ihr lieber um Spiele zu verkaufen?

  • Seit der Zwangs-Umstellung bei Ebay verkaufe ich nur noch bei ebay Kleinanzeigen und akzeptiere dort nur Paypalforfriends oder Überweisung und es gab nie Probleme.

    Ich kaufe auch gerne dort und zahle auch mit Paypalforfriends und hatte noch keinen einzigen Ausfall.

  • Klageweg wäre ja aus meiner Sicht andersrum. Paypal will mein Geld einziehen oder lässt den Account im Minus und blockt den Account. Sprich Sie müssten mich auf Einhaltung der AGB verklagen und darlegen, warum Sie gemäß Ihrer Käuferschutzregelung das Geld von mir wollen. So einfach stelle ich mir die Argumentation da nicht vor.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Paypal da nicht klagt ... zumindest so lange der Streitwert nicht hoch genug ist. Wegen 150 Euro klagen die nicht sondetn, sperren Sie dir einfach den Account und lassen dich nicht mehr mitmachen bis deine Schuld getilgt ist.

    Für regelmäßige Händler ist das wahrscheinlich Drohung genug.

  • Meine Frau ist bei Ebay-Kleinanzeigen schon zweimal reingefallen.

    Einmal vor ein paar Jahren wollte sie mir einen Lego Mindstorms schenken - Geld per Überweisung bezahlt, Adresse und Kontoverbindung der Verkäuferin war bekannt - kam nie an, Verkäuferin meldete sich nicht mehr - Anzeige bei der Polizei - die haben allerdings keine Hoffnungen gemacht, bei solchen Beträgen (etwas über 100€) passiert da wohl nicht viel...

    Einmal war es ein Destiny-Pledge für 100€ - per Überweisung bezahlt - Geld weg, Verkäufer meldet sich nicht mehr... Kleinanzeigen-Konto war eigentlich schon mehrere Jahre alt und hatte auch andere Anzeigen drin, die normale Haushaltsdinge waren...

    Ansonsten habe ich immer je nach Betrag über Paypal-Freunde (bei höheren Beträgen ohne Freunde) bezahlt und mich selbst bezahlen lassen. Da hat bisher immer alles super geklappt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Yo, Du hast Dir jetzt das ungünstigste Beispiel rausgesucht. Bei 100 Euro plus 6 Euro Versand kommen wir auf 12%….


    Weiß man alles vorher und kann man einpreisen. Alles besser als „was letzte Preis“…


    Btw: mit Marketing hat das nix zu tun, sondern nur mit einer veralteten Info von mir…

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Bei 100 Euro plus 6 Euro Versand kommen wir auf 12%….

    Hehe - hätte ich gerne, jeden Tag ein Spiel für 100€ zu verkaufen. Tendenziell sind es dann doch eher die für 15.


    Mit Paypal Berücksichtigung kosten diese Dienstleistungen dann sogar eher 20% Aufschlag vom gewünschten Ertragsziel, die ja eigentlich der Käufer tragen soll.

    Betrachtet man mal die sonst üblichen Provisionssätze, finde ich, sind die 17% halt schon viel. Und das Ganze ist ja automatisiert und massenhaft im Einsatz. :/

    Nun - ebay wird wissen, was sie tun. Aber sie tun es eben inzwischen eher ohne mich.


    Liebe Grüße

    Nils (kaufte auch heute im Onlineshop günstiger als im entsprechenden Ebayshop dieses Händlers.)

  • Hehe - hätte ich gerne, jeden Tag ein Spiel für 100€ zu verkaufen. Tendenziell sind es dann doch eher die für 15.

    Bei mir nicht

    Mit Paypal Berücksichtigung kosten diese Dienstleistungen dann sogar eher 20% Aufschlag vom gewünschten Ertragsziel, die ja eigentlich der Käufer tragen soll.

    Paypal fällt bei ebay nicht an...


    Ansonsten - nicht jammern, selbst ne Plattform hochziehen. Ich finde es relativ logisch, dass ebay Geld verdienen will...

  • Seit der Zwangs-Umstellung bei Ebay verkaufe ich nur noch bei ebay Kleinanzeigen und akzeptiere dort nur Paypalforfriends oder Überweisung und es gab nie Probleme.

    Ich kaufe auch gerne dort und zahle auch mit Paypalforfriends und hatte noch keinen einzigen Ausfall.


    Nur um da mal Rückmeldung zu geben. Verkäufer die nur Paypal für Freunde akzeptieren werden von mir sofort aussortiert. Es gibt mittlerweile extrem viele Betrüger auf Ebay Kleinanzeigen. Früher hab ich das auch noch so wie du gehandhabt aber geht einfach nicht mehr. Das ist im vergangenen Jahr explodiert und genau das ist die Masche. Man kann nicht von einem Käufer erwarten das er das komplette Risiko übernimmt. Habe alleine in den letzten 2 Monaten 3 Betrugsversuche weitergegeben (wurden auch gesperrt) die mit Accountdiebstahl zusammenhingen und einmal die Polizei per Anzeige involviert. Darum kann man auch nicht mehr nach Alter und Feedback des Accounts gehen.


    So geht es doch sehr vielen Nutzern. Darum wenn ich etwas kaufe nur noch mit Absicherung aber biete dann an die Zusatzkosten zu übernehmen. Wer das nicht will ist in der großen Mehrheit der Fälle ein Betrüger.


    Die "klassische" Masche ist es statt abgesichertem Banktransfer eine Kopie des Ausweises anzubieten. Der ist dann natürlich auch geklaut.

  • Nur um da mal Rückmeldung zu geben. Verkäufer die nur Paypal für Freunde akzeptieren werden von mir sofort aussortiert. Es gibt mittlerweile extrem viele Betrüger auf Ebay Kleinanzeigen. Früher hab ich das auch noch so wie du gehandhabt aber geht einfach nicht mehr. Das ist im vergangenen Jahr explodiert und genau das ist die Masche. Man kann nicht von einem Käufer erwarten das er das komplette Risiko übernimmt. Habe alleine in den letzten 2 Monaten 3 Betrugsversuche weitergegeben (wurden auch gesperrt) die mit Accountdiebstahl zusammenhingen und einmal die Polizei per Anzeige involviert. Darum kann man auch nicht mehr nach Alter und Feedback des Accounts gehen.


    So geht es doch sehr vielen Nutzern. Darum wenn ich etwas kaufe nur noch mit Absicherung aber biete dann an die Zusatzkosten zu übernehmen. Wer das nicht will ist in der großen Mehrheit der Fälle ein Betrüger.


    Die "klassische" Masche ist es statt abgesichertem Banktransfer eine Kopie des Ausweises anzubieten. Der ist dann natürlich auch geklaut.

    Ich mache es wie Chris_oabling und nutze nur F&F. Bin aber definitiv kein Betrüger. Und es gibt ausreichend Käufer, die immer noch mittels F&F bezahlen, wie ich selber auch.
    Hab gerade etwas verkauft, das wurde gestern bezahlt und ich schicke es erst am Montag los, weil der Käufer noch im Urlaub ist. Funktioniert auch.

    Aber gut du scheinst ja auch schon häufiger auf die Nase gefallen zu sein, da wird man dann misstrauisch. Das ist auch nachvollziehbar, aber pasuchal zu sagen die meisten, die Käuferschutz nicht akzeptieren, sind Betrüger ist so einfach nicht richtig.

  • CalvinHobbes

    Ich fühle mich ein wenig vorverurteilt. 🤔

    Bisher waren meine Erfahrungen bis auf ein-zwei Ausnahmen immer positiv.

    Wenn man aber den Glauben an die Menschen verloren hat finde ich das sehr schade. 🙁

  • Als Verkäufer lasse ich dem Käufer die Wahl der Zahlungsart (bei etwaiger Übernahme der Gebühren durch den Käufer).


    Als Käufer kommt es auf den Betrag an, bei 20€ ist es mir realtiv egal, wenn etwas unversichert verschickt wird ich per F&F bezahlt habe.

    Wenn es sowieso aufgrund der Größe ein Paket sein muss, zahle ich als Käufer da auch gerne die 1-2€ PayPal Gebühren oben drauf.

  • Es gibt mittlerweile extrem viele Betrüger auf Ebay Kleinanzeigen. Früher hab ich das auch noch so wie du gehandhabt aber geht einfach nicht mehr. Das ist im vergangenen Jahr explodiert und genau das ist die Masche.

    Also ist mir noch nie passiert, weder als Käufer noch Verkäufer. Insofern hast du entweder sehr viel Pech gehabt oder du sortierst vorher nicht gut genug aus.

  • Ich akzeptiere nur Paypal f&f oder Überweisung. Bei Sachen, die ich eh versichert mit Sendungsverfolgung verschickt von mir aus auch die neue Treuhandfunktion. Wenn ein Käufer auf Käuferschutz bestehen würde müsste man davon ausgehen, dass hier auch ein Betrüger an Werk ist. Die Masche gibt es nämlich auch, soweit ich weiß. Wobei da lohnt sich der Ertrag bei Brettspielen vielleicht noch nicht 😅


  • Ich bin bisher immer gut damit gefahren. Es muß ja keiner bei mir kaufen.

    Ich hatte nämlich genau daa Problem andersherum:

    Ich habe korrekt die Ware verschickt und der Empfänger hat einfach behauptet, die Ware wäre defekt:

    Ergebnis: Ich war die Ware los und das Geld, da Paypal einfach den Betrag wieder belastet hat.

    Paypal bevorteilt den Käufer in einer Weise, daß der Verkäufer kaum eine Chance hat im Zweifelsfall seine Ware und oder Geld zu bekommen.

    Es gibt genügend Betrüger auf der Käuferseite, die genau das ausnutzen.

  • Seit der Zwangs-Umstellung bei Ebay verkaufe ich nur noch bei ebay Kleinanzeigen und akzeptiere dort nur Paypalforfriends oder Überweisung und es gab nie Probleme.

    Ich kaufe auch gerne dort und zahle auch mit Paypalforfriends und hatte noch keinen einzigen Ausfall.


    Nur um da mal Rückmeldung zu geben. Verkäufer die nur Paypal für Freunde akzeptieren werden von mir sofort aussortiert. Es gibt mittlerweile extrem viele Betrüger auf Ebay Kleinanzeigen. Früher hab ich das auch noch so wie du gehandhabt aber geht einfach nicht mehr. Das ist im vergangenen Jahr explodiert und genau das ist die Masche. Man kann nicht von einem Käufer erwarten das er das komplette Risiko übernimmt. Habe alleine in den letzten 2 Monaten 3 Betrugsversuche weitergegeben (wurden auch gesperrt) die mit Accountdiebstahl zusammenhingen und einmal die Polizei per Anzeige involviert. Darum kann man auch nicht mehr nach Alter und Feedback des Accounts gehen

    Bei mir auch exakt umgekehrt, niemals Paypal mit Käuferschutz. Noch ein weiterer Grund gegen ebay-Kleinanzeigen, wenn Ihr mich fragt...

  • Nur um da mal Rückmeldung zu geben. Verkäufer die nur Paypal für Freunde akzeptieren werden von mir sofort aussortiert. Es gibt mittlerweile extrem viele Betrüger auf Ebay Kleinanzeigen. Früher hab ich das auch noch so wie du gehandhabt aber geht einfach nicht mehr. Das ist im vergangenen Jahr explodiert und genau das ist die Masche. Man kann nicht von einem Käufer erwarten das er das komplette Risiko übernimmt. Habe alleine in den letzten 2 Monaten 3 Betrugsversuche weitergegeben (wurden auch gesperrt) die mit Accountdiebstahl zusammenhingen und einmal die Polizei per Anzeige involviert. Darum kann man auch nicht mehr nach Alter und Feedback des Accounts gehen

    Bei mir auch exakt umgekehrt, niemals Paypal mit Käuferschutz. Noch ein weiterer Grund gegen ebay-Kleinanzeigen, wenn Ihr mich fragt...

    Kaufe und verkaufe fast nur Brettspiele mit Paypalforfriends und hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

    Ich glaube unter Boardgamegeeks gibt es da keine Probleme.

    (Zwei Käufer haben sich beispielsweise vorher mein BGG Account angeschaut)

  • Ich glaube unter Boardgamegeeks gibt es da keine Probleme.

    Wie gesagt, ich hatte da das Gegenbeispiel bei Destinies... bezahlt und Geld ist weg - Verkäufer meldet sich nicht mehr... kein Versand, kein gar Nichts.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ergebnis: Ich war die Ware los und das Geld, da Paypal einfach den Betrag wieder belastet hat.

    Paypal bevorteilt den Käufer in einer Weise, daß der Verkäufer kaum eine Chance hat im Zweifelsfall seine Ware und oder Geld zu bekommen.

    Es gibt genügend Betrüger auf der Käuferseite, die genau das ausnutzen.

    Der Käufer wäre ja verpflichtet die Ware zurück zusenden. Gibt es keine Möglichkeit dies bei Paypal zu melden, falls dies nicht geschieht?

  • Ich hab früher primär über ebay verkauft und Paypal nie akzeptiert. Verkaufe nach dem Zwangskäuferschutz nur noch auf ebay Kleinanzeigen.

    Paypal biete ich nur als Paypal (Freunde) an. Hab keine Lust abgezogen zu werden. Interessanterweise haben mir deswegen letzte Woche zwei Käufer eine Absage erteilt. Der Betrug scheint bei Brettspielen zuzunehmen.


    Ich persönlich habe fast nur gute Erfahrungen bei Transaktionen mit anderen Brettspielern gemacht und denke anderen geht es auch so. Die Betrüger haben wohl kapiert, dass man dieses Vertrauen gut ausnutzten kann.

    Ein bisschen Wachsamkeit ist immer angebracht. Als Käufer wurde ich dort erst einmal abgezogen, als ich diese nicht an den Tag legte (Gute Bewertungen, länger dabei, gute Bilder, weitere Artikel).

  • Paypal biete ich nur als Paypal (Freunde) an. Hab keine Lust abgezogen zu werden. Interessanterweise haben mir deswegen letzte Woche zwei Käufer eine Absage erteilt. Der Betrug scheint bei Brettspielen zuzunehmen.

    Verstehe ich das richtig: Weil zwei potenzielle Käufer sich nicht auf PayPal Freunde einlassen, schließt du daraus, dass der Betrug zunimmt? Diese potenziellen Käufer haben doch vermutlich nur Angst, dass du derjenige bist, der ein Betrüger sein könnte!?

  • Ich denke er meint, dass man daran sehen kann, dass das Vertrauen der Leute abnimmt, weil sie den Kauf abgelehnt haben (vermutlich wegen schlechter Erfahrungen).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich verkaufe ausschließlich bei eBay (nur Sofortkauf, keine Auktionen). Mit etwas Geduld lassen sich da sehr gute Preise erzielen, auch englisch-sprachige Spiele gehen sehr gut weg, wenn man internationalen Versand anbietet. Die Reichweite von eBay ist halt doch deutlich größer als bei eBay-Kleinanzeigen und das Verkaufen deutlich bequemer.

    Seit eBay auf das eigene Zahlungssystem umgestellt hat, bekomme ich auch 7% des Verkaufspreises als eBay-Punkte (= Gutschein) wieder zurück (eigentlich sind es 5% aber es gibt fast jede Woche eine 7% Aktion, manchmal sogar 10%), das reduziert die 11% + 0,35€ Verkaufsprovision dann auch noch mal ganz erheblich.

  • eigene Zahlungssystem umgestellt

    Ups - habe ich da bei der von mir abgelehnten Umstellung bei Ebay etwas nicht richtig mitbekommen? Die berechnen mit dem neuen Provusionsatz ihr eigenes Bezahlsystem mit? Bei meinen letzten Käufen kam immer noch Paypal zur Anwendung. Ein *Ebayzahlungssystem* ist mir nicht aufgefallen.


    Bedeutet es, dass für meine Kundenabwicklung bei der Preisfindung der gekauften Artikel zwei Bezahlsysteme kalkuliert wurden?


    Liebe Grüße

    Nils ( reagiert auf diese Mogelpackungen mit Punktesystemen inzwischen allergisch.)

  • Bei meinen letzten Käufen kam immer noch Paypal zur Anwendung.

    Wenn du noch alte Artikel eingestellt hast aus der Zeit vor der Umstellung auf das neue Bezahlsystem, kannst du diese noch weiterhin verkaufen, wie sie eingestellt waren. Dann kann also auch PayPal noch zur Anwendung kommen.

    Wenn du neue Artikel einstellst, kannst du dies nur noch mit dem neuen eBay-Bezahlsystem machen, nicht mehr mit PayPal.

    Wenn du die Umstellung auf das neue Bezahlsystem abgeleht hast, kannst du meines Wissens gar keine neuen Artikel mehr einstellen, sondern nur noch die alten Artikel weiterlaufen lassen.

    Bedeutet es, dass für meine Kundenabwicklung bei der Preisfindung der gekauften Artikel zwei Bezahlsysteme kalkuliert wurden?

    Nein, es gibt ja nur noch ein Bezahlsystem. Du musst allerdings sowohl die Verkaufsprovision als auch das Bezahlsystem kalkulieren.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wenn du noch alte Artikel eingestellt hast aus der Zeit vor der Umstellung auf das neue Bezahlsystem, kannst du diese noch weiterhin verkaufen, wie sie eingestellt waren. Dann kann also auch PayPal noch zur Anwendung kommen.

    Meine alten Artikel hat Ebay inzwischen einkassiert und ich habe nichts mehr eingestellt. Ich habe das Gefühl, dass das der Sinn der Aktion ist. ;)


    Ich sprach von meinen aktuellen Käufen. Da kam Paypal zur Anwendung. Die Dienstleistung Paypal kostet dem Verkäufer. Ist aber im Artikel-Preis einzukalkulieren und letztendlich auch vom Kunden zu bezahlen.

    ?Aber die Ebayprovision enthält ein zusätzliches kostenverursachendes Bezahlsystem?
    Das habe ich hier aus den Beiträgen herausgelesen. Ich wüsste nicht, das als Käufer in Anspruch genommen zu haben.

    Dann habe ich mit meinen letzten (Paypal-)Käufen bei Ebay zwei Dienstleistungen an Bezahlsysteme *in der Rechnung* des Artikels? :?:

    Ich habe einen Online-Lieferanten, der eine Preisermäßigung (0,5€) anbietet, wenn ich für die Zahlung kein Paypal verwende. Paypal ist nicht geschenkt. Zwei zu berücksichtigende Bezahlsysteme in der Preiskalkulation sind NUR teuer. 8o

  • ?Aber die Ebayprovision enthält ein zusätzliches kostenverursachendes Bezahlsystem?

    Nein, das ist nicht zusätzlich. Das eBay-Bezahlsystem erlaubt dem Käufer, zwischen sehr vielen unterschiedlichen Zahlungsarten zu wählen. Überweisung, Kreditkarte, PayPal und noch mehr, alles ist damit möglich, der Käufer hat die freie Wahl.

    Völlig unabhängig davon, welche Bezahlart der Käufer wählt, erhält der Verkäufer das Geld für den Artikel sofort vom eBay-Bezahlsystem überwiesen - natürlich nach Abzug von Provision und Gebühr für das Bezahlsystem. Der Verkäufer muss also nicht mehr auf die Bezahlung warten, sondern kann den Artikel sofort verschicken, er erhält das Geld von eBay garantiert.

    Für diese Dienstleistung wird dem Verkäufer eine Gebühr für das Bezahlsystem berechnet. In dieser Gebühr ist dann quasi alles abgegolten, egal welche Bezahlart der Käufer wählt. Du hast also nur eine Dienstleistung für Bezahlung "in deiner Rechnung" enthalten.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Paypal biete ich nur als Paypal (Freunde) an. Hab keine Lust abgezogen zu werden. Interessanterweise haben mir deswegen letzte Woche zwei Käufer eine Absage erteilt. Der Betrug scheint bei Brettspielen zuzunehmen.

    Verstehe ich das richtig: Weil zwei potenzielle Käufer sich nicht auf PayPal Freunde einlassen, schließt du daraus, dass der Betrug zunimmt? Diese potenziellen Käufer haben doch vermutlich nur Angst, dass du derjenige bist, der ein Betrüger sein könnte!?

    Tatsächlich sind mir in letzter Zeit mehrere Betrugsversuche bei Brettspielen auf EBay Kleinanzeigen aufgefallen. Meistens ging es dabei um größere Spielesets, die auf EBay höhere Preise erzielt hatten und nun bei EBay Kleinanzeigen 1:1 eingestellt wurden, jedoch zu einem niedrigeren Preis, sodass viele darauf anspringen.

  • In dieser Gebühr ist dann quasi alles abgegolten, egal welche Bezahlart der Käufer wählt.

    Leider, leider - kann man ohne das teure Paypal auf Ebay kaum noch etwas verkaufen.

    Als früherer Verkäufer auf Ebay zog mir Paypal immer einen Betrag automatisch vom Erlös ab. Damit war die Dienstleistung Paypal entlöhnt.

    Die Entlöhnung der Paypal-Dienstleistung macht inzwischen Ebay über die Erhöhung der Verkaufsprovision? Paypal zieht mir vom Eingangsbetrag des Artikels inzwischen nichts mehr ab? :/

  • Die Entlöhnung der Paypal-Dienstleistung macht inzwischen Ebay über die Erhöhung der Verkaufsprovision? Paypal zieht mir vom Eingangsbetrag des Artikels inzwischen nichts mehr ab?

    Du nutzt PayPal als Verkäufer ja gar nicht mehr, das macht eBay für dich. Du brauchst deshalb auch kein PayPal-Konto als Verkäufer. (Logischerweise kann PayPal dir dann auch nichts abziehen.)

    eBay zieht dir zwei Dinge ab: Die Verkaufsprovision und die Bezahlgebühr. Mit dieser Bezahlgebühr ist alles abgegolten, egal ob der Käufer mit PayPal zahlt, G-Pay, Klarna oder mit Kreditkarte.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ist die Bezahlgebühr abhängig von der Bezahlart? Oder eine Pauschale unabhängig der Zahlungsart?

    Sollte ich als Käufer die preiswerte Überweisung wählen, habe ich dann doch trotzdem die teure Paypal-Leistung automatisch gezahlt?
    Zuvor konnte der Verkäufer zumindest noch wählen, dass er nur die Überweisung zulässt und deswegen günstiger Bepreisen. ?(

    Ist das denn jetzt wirklich ein Kundenvorteil? :/

  • Ja, isses. Geht superschnell, in der Regel kauft und zahlt der Käufer in einem Schritt. Also kein blödes Warten auf Geldeingang mehr, kein Überlegen "Paypal oder nicht" - ist jetzt wie amazon letztlich. Ich finde die Umstellung super.


    Was ich auch nicht bedacht hatte sind die Punkte für die Verkaufsprovision. Das macht natürlich schon was aus, und ist dann problemlos einsetzbar bei Käufen. Sohergesehen ist es auch preislich recht günstig.

  • die Punkte für die Verkaufsprovision

    Ich kann das überhaupt nicht leiden. Das ist doch nur ein erzwungenes Darlehn an den Systemanbieter. Dieses aufgepropfte Punktesystem verursacht dir nur zusätzliche Kosten. In meinen Augen kein Vorteil - ist nur ein System, mir das Geld aus der Tasche zu ziehen, das bei dem Systemanbieter gebunkert und geschmälert wird. X/
    Ohne Punkte-System wäre der Artikel günstiger.

  • mavman Was verwirrt dich denn wieder?
    Glaubst denn du wirklich, die Verwaltung von Punktesysteme verursacht keine Kosten - die du zu zahlen hast?
    Glaubst du wirklich, dass es kostenloses Marketing gibt?

    Mich jedenfalls nerven die ganzen kostenverursachenden Marketing-Methoden - wenn ich einfach nur etwas kaufen möchte. (*Nötigung* zur Kundenkarte, Punktesysteme)

    Allein schon die ständige Frage an der Kasse: Haben Sie eine Kundenkarte?
    Was das mich schon an Lebenszeit gekostet hat. Absolut überflüssig. ;)

  • Ist die Bezahlgebühr abhängig von der Bezahlart? Oder eine Pauschale unabhängig der Zahlungsart?

    Letzteres, unabhängige Pauschale.

    Sollte ich als Käufer die preiswerte Überweisung wählen, habe ich dann doch trotzdem die teure Paypal-Leistung automatisch gezahlt?

    Im Prinzip ja.

    Allein schon die ständige Frage an der Kasse: Haben Sie eine Kundenkarte?
    Was das mich schon an Lebenszeit gekostet hat. Absolut überflüssig.

    Sich über Dinge aufzuregen, die man sowieso nicht ändern kann, kostet auch Lebenszeit und ist absolut überflüssig. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Glaubst denn du wirklich, die Verwaltung von Punktesysteme verursacht keine Kosten - die du zu zahlen hast?

    Die sind in einem Unternehmen wie Ebay vermutlich vernachlässigbar und dienen außerdem der Kundenbindung. Jemand mit vielen Punkten zahlt auch eher die teureren Preise auf eBay.

    Wahrscheinlich wird die Hälfte dieser Punkte nicht mal eingelöst. Also ... will sagen... die Kosten für dieses Punktesystem sind vermutlich kein wesentlicher Faktor.


    (Und ja ich finde das Konzept auch nervig ... Und ich habe eBay auch schon länger nicht mehr benutzt.)

  • Wahrscheinlich wird die Hälfte dieser Punkte nicht mal eingelöst.

    Hehe - gut zu wissen, dass ich mavman Punktevorteile wirtschaftlich mache. :lachwein:

    Auf jeden Fall machen die Marketing-Maßnahmen die Artikel teurer, nötigen die Vorteil-Nehmer zu zusätzlichem Aufwand und ärgern mich einfach nur. 8o

    Dieses Bestrafen der Stammkunden bei Versicherungen, Netzanbieter usw. zähle ich auch zu diesen genialen Marketingmaßnahmen. ;)

    Es ist schon interessant zu beobachten, wie gut Kunden sich dressieren lassen.
    Pawlowscher Hund – Wikipedia

  • Paypal biete ich nur als Paypal (Freunde) an. Hab keine Lust abgezogen zu werden. Interessanterweise haben mir deswegen letzte Woche zwei Käufer eine Absage erteilt. Der Betrug scheint bei Brettspielen zuzunehmen.

    Verstehe ich das richtig: Weil zwei potenzielle Käufer sich nicht auf PayPal Freunde einlassen, schließt du daraus, dass der Betrug zunimmt? Diese potenziellen Käufer haben doch vermutlich nur Angst, dass du derjenige bist, der ein Betrüger sein könnte!?

    In 9 Jahren ebay Kleinanzeigen noch nie diese Erfahrung gemacht und jetzt in 1 Woche 2 mal. Ist für mich schon auffällig. Die Aussage war auch nicht direkt als logische Folge zu sehen, sondern auch im Kontext dieses Threads. Im Gesamtbild mit anderen Rückmeldungen mit Paypal Betrug in beiden Richtungen hier und anderswo rechtfertigt das für mich ein "scheint".

    Aber selbst als alleinige direkte logische Folge finde ich es nicht weniger weit hergeholt als deine Vermutung, ohne mein Kleinanzeigen Profil, meine Anzeigen oder den Chat Verlauf zu kennen, dass ich speziell von diesen beiden potenziellen Käufern als Betrüger wahrgenommen werde.

  • Don Padron

    Ich glaube auch, dass da einfach die Sensitivität zugenommen hat. Mit mir als Käufer würde dir das ab einem gewissen Betrag auch passieren ... einfach weil ich mir des Problems bewusst bin und es nicht okay finde, dass Risiko komplett und einseitig auf den Käufer abzuwelzen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich den Verkäufer konkret des Betrugs verdächtigen würde. Zumal es eben anders auch durchaus etabliert ist. Ich hab meinerseits aber auch noch meinen Verkäufer getroffen der das normale Paypal abgelehnt hätte, nachdem ich gegen Gebührenübernahme darum gebeten hatte.

  • Bei mir auch exakt umgekehrt, niemals Paypal mit Käuferschutz. Noch ein weiterer Grund gegen ebay-Kleinanzeigen, wenn Ihr mich fragt...

    Kaufe und verkaufe fast nur Brettspiele mit Paypalforfriends und hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

    Ich glaube unter Boardgamegeeks gibt es da keine Probleme.

    (Zwei Käufer haben sich beispielsweise vorher mein BGG Account angeschaut)

    Absolut da geb ich dir recht. Mit BGG ist es kein Problem. Ich habe schon mehrmals bei BGG direkt gekauft / verkauft und da ist es mir egal.

    Ich fühle mich ein wenig vorverurteilt. 🤔

    So war es nicht gemeint. Aber was spricht denn generell dagegen dem Käufer eine Möglichkeit der Absicherung zu geben insb. wenn er dafür zahlt? Er kennt dich ja nun nicht persönlich.

    Bei mir auch exakt umgekehrt, niemals Paypal mit Käuferschutz. Noch ein weiterer Grund gegen ebay-Kleinanzeigen, wenn Ihr mich fragt...

    Darf ich fragen warum? Wegen der Reklamationsmöglichkeit? Dann könnte man ja das Ebay eigene System nehmen. Das ist halt noch teurer aber funktioniert anders. Wie schon geschrieben ich biete immer an den Käuferschutz zu übernehmen.


    Bei Brettspielen geht es noch, aber ich habe zum Beispiel diesen Oktober einen neuen Router gekauft und die ersten 3 Kontakte in Ebay Kleinanzeigen waren Betrüger und dort wird immer auf paypal Freunde gedrängt. Gibt nat. noch andere Faktoren woran man dann den Betrüger erkennt (Fotos einer anderen Auktion..etc) . Habe sie gemeldet und wurden gesperrt aber da das bei 2 Accountdiebstähle waren kann man halt auch nicht nach Alter und Feedback des Accounts gehen. Das gleiche Spiel bei Lautsprechern. Hatte nach KEF LS50 geschaut und mit mehreren betrügern Kontakt. Insofern sobald ihr in Richtung Mainstream Artikel geht würde ich euch als Käufer eine Absicherung empfehlen. Der Kundenservice von Ebay Kleinanzeigen hat das ebenfalls bestätigt das immer mehr problematische Verkäufer unterwegs sind.

    Wenn für euch paypal Freunde klappt freut mich das ja, nur könnt ihr vielleicht dann verstehen warum manche Käufer nur noch abgesichert kaufen wollen. ;)