Allgemeine Siegpunktleiste/Kramerleiste

  • Puma


    Es hat vielleicht auch Sinn das Startfeld und die ersten 5 oder 10 Skalenfelder größer zu machen, weil tendentiell mehr Scheiben gleichzeitig auf einem Feld liegen. Später streut sich das Feld normalerweise, dann kann man kleinere Felder machen. Als Beispiel fällt mir da spontan die Skala von Egizia ein.

  • Wieviele Spiele nach Tikal (SdJ-Gewinner 1999) haben Würfelchen zum Siegpunkt-Tracking?

    Ich hoffe, das war eine rhetorische Frage, sonst ist mein Vormittag gelaufen! :P

    Im Ernst: spontan fällt mir Terraforming Mars ein. Ich kann deine Argumente nachvollziehen, aber Scheiben wollte ich eigentlich nicht, schon gar nicht in 15mm, weil die Felder dann so groß werden müssen. Dann kann ich sie nicht mehr als Rahmen lassen, sondern muss in Schlangenlinien verlaufen lassen (oder das Mauspad wird gigantisch groß). Vielleicht nehme ich auch diese achteckigen Zylinder, die man bei La Granja hat, die mag ich sehr. :)

  • Es hat vielleicht auch Sinn das Startfeld und die ersten 5 oder 10 Skalenfelder größer zu machen, weil tendentiell mehr Scheiben gleichzeitig auf einem Feld liegen.

    Das braucht man doch eigentlich nur, wenn sich die Siegpunktmarker nicht gut stapeln lassen (Würfelchen oder speziell geformtes Zeugs) bzw. im Stapel die zugehörige Farbe von der Seite nicht mehr erkennbar ist (Papp-Plättchen). Mit den üblichen 15x4 Scheiben und vier Spielern ist das doch überhaupt kein Problem.

  • Es empfiehlt sich tatsächlich gut stapelbares Material zu verwenden. Das gilt eben nicht für Holzklötzchen. In Spielen werden gern 8mm-Klötzchen verwendet. Die zu stapeln ist eher ein eigenes Spiel im Spiel. 10mm wird kaum noch verwendet. 8mm lassen sich innerhalb eines Feldes besser anordnen, aber selbst dann sollten die Felder 16mm breit sein, besser breiter.


    Oktogone wie aus La Granja lassen sich zwar auch stapeln. Sinnvoll ist das aber auch nicht. Dazu haben selbst die kleinen eine Fläche von 10mm. Solten mehrere Steine anwesend sein, sollte das Feld auch größere sein.


    MetalPirate hat im Grunde recht: Kann man stapeln, dann brauchen die Anfangsfelder keine Sondergröße. Willst du es den Leuten aber frei lassen, was sie für Punkteanzeiger verwenden, dann kann es sinnvoll sein...

  • Hallo,

    als Ziehfigur gefallen mir inzwischen auch diese Kunststoff Hütchen ganz gut.

    [Blockierte Grafik: https://www.spielematerial.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/0/s0007b-02_1.jpg]


    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Hütchen

    Sie sind griffig und lassen sich gut stapeln. Es gibt sie auch gleich in acht Farben.

    Liebe Grüße
    Nils

  • In Spielen werden gern 8mm-Klötzchen verwendet. Die zu stapeln ist eher ein eigenes Spiel im Spiel. 10mm wird kaum noch verwendet.

    Das finde ich allerdings auch schade, insbesondere dann wenn es keine Platzprobleme bei Verwendung der 10 mm Würfel geben würde. Welche Gründe gibt es dafür? Liegt es an den höheren Kosten?

  • Ich würde das nicht so pauschal sehen wie ode. Bei "größeren" Spielen werden nach meiner Wahrnehmung auch weiterhin dann und wann 10 mm Klötzchen verwendet, weil 8 mm Klötzchen manchmal zu fummelig sind. Bei "kleineren" Spielen dagegen ist der Kostenfaktor deutlich wichtiger, weshalb hier auch öfter zu 8 mm gegriffen wird.


    Bei Siegpunktleisten finde ich runde Scheiben aber auch angenehmer und sinnvoller wegen der besseren Stapelbarkeit.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich glaub auch, dass das mit den Klötzchen daran liegt, dass viele Spiele mittlerweile geformte Spielsteine als Ressourcen verpasst bekommen. Früher waren das dann immer Holzwürfelchen in unterschiedlichsten Farben. Aber nächstes Jahr gibt es mal wieder einen richtig heftigen "cube pusher"!!! :)


    Thygra


    Sehe ich wirklich selten mittlerweile. Natürlich sieht man sie noch dann und wann. Erst vorgestern hab ich die Neuauflage von Endeavor ausgepackt. Da sind auch noch 10mm Klötzchen drin. Hat man die Commodore-Edition wie ich, dann werden die aber auch durch geformte Spielfiguren ersetzt. Bin gerade mal durch mein Regal gegangen. Die Spiele der letzten aAhre, die noch da sind... The King's Will von ADC Blackfire wäre da zu nennen mit 10mm Klötzchen. Dafür hat Charterstone aber nur 6 oder sogar 4 mm!!! LOL!!!