Beiträge von MetalPirate im Thema „Allgemeine Siegpunktleiste/Kramerleiste“

    Es hat vielleicht auch Sinn das Startfeld und die ersten 5 oder 10 Skalenfelder größer zu machen, weil tendentiell mehr Scheiben gleichzeitig auf einem Feld liegen.

    Das braucht man doch eigentlich nur, wenn sich die Siegpunktmarker nicht gut stapeln lassen (Würfelchen oder speziell geformtes Zeugs) bzw. im Stapel die zugehörige Farbe von der Seite nicht mehr erkennbar ist (Papp-Plättchen). Mit den üblichen 15x4 Scheiben und vier Spielern ist das doch überhaupt kein Problem.

    Hätte jetzt mit 8mm oder 10mm Würfeln geplant

    Wieviele Spiele nach Tikal (SdJ-Gewinner 1999) haben Würfelchen zum Siegpunkt-Tracking? Meiner Meinung nach hat es einen guten Grund, warum sich mittlerweile Scheiben dafür durchgesetzt haben. Ist haptisch einfach deutlich angenehmer: Finger drauf und verschieben, ohne Gefahr von umfallen oder kippen, auch für Spieler mit "Wurstfingern". Das Siegpunkt-Tracking muss möglich problemfrei einfach funktionieren, erst recht, wenn es vorhandere schlechtere Lösungen wie Siegpunkt-Chips/Karten oder solche Katastrophen-Leisten wie bei Die Staufer ersetzen soll.


    Ich hatte für meine allgemeine Siegpunktleiste erst auch mit 10mm Würfelchen getestet, aber dann entschieden, dass ich lieber Scheiben und größere Felder wollte. Im Prinzip muss von an irgendeiner Stelle immer Abstriche machen: entweder (A) kleine Felder und haptisch schlechter mit Würfelchen oder (B) hoher Platzbedarf in Richtung von A4-Größe und drüber oder (C) geschwungener Kurs der Siegpunktleiste, wenn man anständig große Felder auf wenig Platz unterbringen möchte. Ich habe mich dann in Abwägung der Vor- und Nachteile für C entschieden.



    [Rand und Zentrierung]

    Ach, ist das echt so ungenau?

    Ein paar Millimeter plus/minus sind beim Druck immer drin. Man kann Glück haben, man kann Pech haben. Das Blöde bei Mousepads & Co ist eben, dass man im Gegensatz zu Papier nicht mal "einfach so" an der überstehenden Seite noch drei Millimeter abschneiden kann.

    Zwei Anmerkungen: 1) Wie groß sind deine Felder geplant? Wenn das Ganze für 15mm Scheiben funktionieren soll, brauchst du mindestens 17mm zwischen Feldmitte und Feldmitte, damit sicher nichts zusammenstößt oder sich gegenseitig wegschiebt, d.h. bei 15 Feldern auf der langen Seite bist du schon bei 25 cm Höhe. 2) Wenn du bei 9 Cover-Ausschnitten eines in schwarz-weiß dabei hast (GWT), dann würde ich das in die Mitte packen. Oder doch lieber neun Mal farbig. So passt das für mein Empfinden nicht.


    EDIT, dritte Anmerkung: plane beim Druck ein paar Millimeter Versatz am Rand ein. Das wird nie so perfekt zentriert werden wie die Vorlage. Wenn der geplante Rand 10mm sind, dann kannst du 8 und 12 im Endresultat besser verkraften als wenn aus geplanten 3mm Rand überall links 1mm und rechts 5mm Rand werden.

    Ich habe mein Mousepad mit InkScape gemacht, das ist ein Freeware Vektorgrafik-Zeichenprogramm. Aber ifolor.de wollte bei mir eine Pixelgrafik in JPG und die haben sie dann über den Umweg des PNG-Exports bekommen.


    Bei welchem Anbieter bist du denn gelandet? Lokale Druckerei? Zumindest die Internet-Anbieter sind da anders drauf; die wollen vom Endkunden eigentlich immer nur Pixelgrafiken und geben dann einfach eine Warnung raus, wenn die Auflösung nicht reicht.

    So, wie versprochen gibt's heute abend im Anhang die Bilddatei, mit der ich das in Betrag 18 als Foto vorgestellte Mousepad habe machen lassen. Hersteller war, auch wegen einem inzwischen abgelaufenen Angebot dort, ifolor.de. Die Oberfläche ist stoffartig.


    Ich glaube nicht, dass die einzelnen Anbieter da großartig unterschiedlich sind. Die Mousepad-Größen sind auch alle ziemlich gleich, d.h. das Seitenverhältnis sollte unabhängig vom gewählten Anbieter passen. Trotzdem der Tip: wenn der Anbieter da direkt oder indirekt bestimmte Seitenverhältnisse angibt, dann lieber selbst rechts/links bzw. oben/unten gleichmäßig etwas wegschnippeln, bevor der Druckanbieter es irgendwie macht.


    Ach ja: ich hatte zum Upload beim Druckanbieter eine 300 dpi Version erzeugt und bei der Umwandlung von PNG in JPG 100% Qualität eingestellt. Natürlich komplett übertrieben zur Mousepad-Bedruckung, aber wenn's geht und ein Megabyte mehr oder weniger keine Rolle spielt... Hier gilt allerdings eine 1 MB für Uploads. Also habe ich heute abend nochmal eine 200 dpi Version hergestellt, mit "nur" 95% in JPEG gewandelt und dann hier hochgeladen. Sollte trotzdem mehr als ausreichend sein. Vorschaubild:






    Zu deinem Sternentwurf ein gut gemeinter Ratschlag, widow_s_cruse (Nils) : wenn du das als Mousepad drucken lassen willst, dann solltest du berücksichtigen, dass das auf eine rauhe Oberfläche gedruckt wird. Dadurch geht dir effektiv ordentlich Auflösung verloren. Allzu dünne Linien würde ich vermeiden, und dünne Linien zwischen Flächen mit geringem Kontrast erst recht. Dabei denke ich insbesondere an die schwarze Einfassung der weißen Felder auf hellgrauem Hintergrund. Aber auch die schwarze Outline um die gelbe Schrift auf weißen Felder ist da nicht ganz unkritisch, zumal die gewählte Schrift in Sachen Lesbarkeit eh schon keine Rekordwerte erreicht. Wenn dein Entwurf hier als kleines Vorschaubild weit weg von lesbar ist, drohen dir auch beim Mouspad Probleme.

    Meine Überlegung war: Wennn man die Zählleiste zusätzlich zu einem Spiel verwenden möchte, dann ist alles jenseits vom normalen Mousepad schnell zu groß. Und dass das Mousepad einfach in der Spieletasche zu verstauen ist, ist auch nicht von Nachteil.


    Minuspunkt beim Mousepad ist, dass der Punktekurs bei geringerer Grundfläche dafür etwas geschlängelter sein muss.


    Alles eine Frage der Prioritäten...

    So, jetzt habe ich meine alten Bastelpläne doch mal umgesetzt. Siehe PDF-Anhang. Es ist ein 50er-Plan geworden, kein 100er. Wenn das als Add-On für andere Spiele dienen soll, muss es auf A4 oder kleiner passen. Wenn es platzsparend, aber nicht zu viel Geschlängel sein soll, dazu die Felder groß genug, damit die Standardscheiben (15mm Durchmesser x 4mm Höhe) drauf passen, dann geht nur ein 50er.


    Man braucht pro Spieler zwei Scheiben in Spielerfarbe. Eine auf die 0 der Punkteleiste, ein auf die "+0" des "Rundenzählers" mit Feldern +0, +50, +100, +150, +200. Damit reicht die Kapazität des Plans bis 249 (oder man müsste weitere Scheiben einsetzen).



    kleine Vorschau:



    Als PDF: VP_track.pdf


    Bei 100%-Ausdruck 22,9 cm x 15,3 cm ; Kästchengröße 19,5 mm. Ein bisschen Verkleinerung wäre also noch möglich, u.a. könnte man das auch auf A5 bekommen. Keine Ahnung, wie groß die von Fruchtfliege im Startbeitrag angesprochenen Mousepads sind.


    Wer möchte, kann das Ganze auch als SVG Datei haben.



    Lizenz des Ganzen: CC-BY-SA -- Creative Commons, Weiterverbreitung nur mit Namensnennung der Quelle ("MetalPirate / Unknowns-Forum"), Werk darf verändert werden, aber nur unter der Bedingung, dass das bearbeitete Werk unter derselben Lizenz veröffentlicht wird. Randbemerkung: CC-BY-SA ist die gleiche Lizenz, die auch Wikipedia nutzt.

    Sowas zu basteln, hatte ich mir auch schon mal überlegt. :) Meine Überlegungen:


    1) Wenn's allgemein verwendbar sein soll, dann 100 Punkte (Anzeiger: 15mm-Scheibe) und ein weiteres Anzeigefeld in der Nähe des 0/100-Feldes für die Anzahl der Umrundungen (0/1/2/3; Anzeiger: 10mm-Würfelchen), das man bei Bedarf dazu nehmen kann.


    2) Lösung für alle, damit man sieht, wie die Mitspieler stehen. Mit Scheiben als Anzeiger kein Problem. Außerdem verlangen manche Spiele eine klare Reihenfolge bzgl. Siegpunktstand, etwa als Catch-Up-Mechanismus, indem derjenige mit den wenigsten Siegpunkten Startspieler wird.


    3) Scheint mir etwas klein. Das klassische Carcassonne-Board (das ich schon manchmal als allgemeines Zählbrett genutzt habe) hat in etwa so eine Größe und geht bis 50.


    4) Scheiben 15x4.


    5) Ja.