Beiträge von Puma im Thema „Allgemeine Siegpunktleiste/Kramerleiste“

    Wieviele Spiele nach Tikal (SdJ-Gewinner 1999) haben Würfelchen zum Siegpunkt-Tracking?

    Ich hoffe, das war eine rhetorische Frage, sonst ist mein Vormittag gelaufen! :P

    Im Ernst: spontan fällt mir Terraforming Mars ein. Ich kann deine Argumente nachvollziehen, aber Scheiben wollte ich eigentlich nicht, schon gar nicht in 15mm, weil die Felder dann so groß werden müssen. Dann kann ich sie nicht mehr als Rahmen lassen, sondern muss in Schlangenlinien verlaufen lassen (oder das Mauspad wird gigantisch groß). Vielleicht nehme ich auch diese achteckigen Zylinder, die man bei La Granja hat, die mag ich sehr. :)

    1) Wie groß sind deine Felder geplant?

    Hätte jetzt mit 8mm oder 10mm Würfeln geplant (ca. 1,4cm hat ein Quadrat).

    2) Wenn du bei 9 Cover-Ausschnitten eines in schwarz-weiß dabei hast (GWT), dann würde ich das in die Mitte packen. Oder doch lieber neun Mal farbig. So passt das für mein Empfinden nicht.

    Oh, das mir das nicht aufgefallen ist. Sehr gut gesehen! Das sieht tatsächlich blöd aus. Mal schauen, entweder mittig oder ein anderes Euro verdient sich die Aufnahme in den elitären Kreis meines Mauspads! :D

    EDIT, dritte Anmerkung: plane beim Druck ein paar Millimeter Versatz am Rand ein. Das wird nie so perfekt zentriert werden wie die Vorlage. Wenn der geplante Rand 10mm sind, dann kannst du 8 und 12 im Endresultat besser verkraften als wenn aus geplanten 3mm Rand überall links 1mm und rechts 5mm Rand werden.

    Ach, ist das echt so ungenau? 5mm pro Seite müssten es aktuell sein an Rand. Da mache ich das vielleicht noch einen Zacken größer.


    Auch dir danke für die Hinweise!

    Gefällt mir – aber 10 + 35 gehören auf die Ecken. (Ein etwas anderes Seitenverhältnis dürfte ja kein Problem sein.)

    Danke! Ja, das sieht komisch aus. Ich hatte es ursprünglich am vorgegeben Format für das Mauspad ausgerichtet. Habe aber gesehen, dass man bei "Wir machen Druck" auch ein freies Format wählen kann (und habe die Bestellung dann doch erstmal abgebrochen). Da wäre es in der Tat hübscher, die Zahlen nochmal zu verschieben.

    Hallo Marcel,
    Ihr spielt tatsächlich Partien mit Ergebnissen von 600 Punkten?

    Ich dachte mir, wenn ich schon Russian Railroads drauf habe, dann muss ich auch liefern. ;) (wobei das ja eigentlich seine eigene Kramerleiste hat). Alternativ ein Rundenzähler klingt auch gut.


    Danke für die Hinweise! Muss ich mich später nochmal dransetzen...

    Am Wochenende stand eine spontane Partie #SantaMaria an und mir ist wieder aufgefallen wie nervig/fummelig die Siegpunkte verwaltet werden.

    Haben wir zufällig auch am Freitag das erste Mal gespielt und ich fand das auch total nervig!


    zu 1.) Ich würde nur bis 100 machen, da mit es übersichtlich bleibt und die Felder ausreichend groß sind. Dazu entweder ein paar Marker machen mit einer 100 auf der Vorderseite und 200 auf der Rückseite, falls jemand einmal durch ist. Oder eben wie oben schon angesprochen noch ein paar Felder mit 100, 200, ...


    zu 2.) Eine Anzeigetafel für alle, damit es übersichtlich bleibt.


    zu 4.) Klötzchen oder Scheiben, ja. Am Besten nicht zu klein (ich finde beispielsweise die SP-Leiste von Seasons immer schon grenzwertig klein und anfällig für leichtes Anstoßen).


    zu 5.) Sowas kann schon Sinn ergeben, wenn man dieses Gefummel mit den Tokens nicht mag und man diverse Spiele hat, bei denen das vorkommt. Die Frage ist dann höchstens noch, ob das so gemacht wurde, um SP geheim zu halten (wobei man hier stets entgegnen kann, dass man sie sich theoretisch ja dennoch merken könnte) und man das dann ignoriert.