Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Allgemeine Siegpunktleiste/Kramerleiste“

    Hier jetzt mal das Santa Maria kompatible Setup, der eigentliche Grund dieser Leiste. Leider sind mir mit den 15mm Zylindern einige Felder zu klein, besonders wenn mehrere Zylinder nebeneinander liegen. Vielleicht werde ich auf gelbe Felder direkt in den Ecken zu Gunsten von besserer Verteilung verzichten.

    Dazu hab ich einen Karton bestellt in dem ich noch ein paar andere Dinge lagern werde wie bspw. Kartenhalter

    Wie wäre es denn mit einer dreigeteilten 10´er Leiste für einer, Zehner, Hunderter? Dargestellt ist das zentrale Board von Omega Centauri, wo mehrere hundert Punkte am Ende zusammenkommen.

    Diese Idee hatte ich falls man jedem Spieler eine individuelle Punktekarte gibt. Sie ist platzsparend und man kann mit farbigen Büroklammern die Punkte markieren. Bei mehreren Spielern finde ich sie im ersten Moment unpraktisch da ja mehrere Marker draufliegen.


    Gehen wir davon aus, wir haben eine Leiste von 0-99 und farbige Klötzchen mit Punkten (0-5), soll die Leiste trotzdem umlaufend sein oder geht auch eine Art Schlangenlinie? Damit könnte man die Felder deutlich vergrößern aber eventuell geht Übersichtlichkeit verloren...

    Ich hatte auch die Überlegund die kleinen Klötzchen mit Zahlen zu beschriften. Eine leere Seite und die anderen dann mit 1-5. Grundsätzlich halte ich 0-99 plus Anzeige der Runde für praktisch.

    Hatte auch über eine Art Modulsystem nachgedacht wo einfach mehrere farblich individuelle Leiste zusammen gesetzt werden (puzzleartige Aussparungen) aber da finde ich den Aufwand zu hoch.

    Am Wochenende stand eine spontane Partie #SantaMaria an und mir ist wieder aufgefallen wie nervig/fummelig die Siegpunkte verwaltet werden. Da wir das bereits mal kurz angesprochen hatten wollte ich das Thema noch einmal aufgreifen.


    Ich werde mir eine allgemeine Siegpunktleiste erstellen und wollte mal einige Fragen beantwortet haben...


    1.) Wie weit soll diese gehen? Bei #Ganzschönclever sind durchaus 300+ Punkte möglich eine Leiste aber unpraktisch. Welches Spiel hat die meisten Siegpunkte?

    Eine Leiste bis 299 erscheint mir geeignet aber vielleicht ist mehr sinnvoll.


    2.) Würdet ihr für jeden Spieler ein individuelles Tableau/Kärtchen nutzen wollen oder eine Lösung auf der Alle agieren? Wieviele Spieler sollten darauf angezeigt werden bzw. wieviel muss sie bieten?


    3.) Meine Idee war das ganze als Mousepad bedrucken zulassen. Nicht größer als 28,5cm damit es in eine "gewöhnliche" Schachtel passt. Sinnvoll/praktisch? Vielleicht habt ihr Playmats aus ähnlichem Material und könnt was dazu sagen?


    4.) Was soll als Anzeiger genutzt werden? Kleine Holzmarker? Eine Klammer wie z.b. #Zombicide sie hat für das Level der Charaktere? Oder eine ganz innovative Variante?


    5.) Macht so was überhaupt Sinn oder sind die Einsatzmöglichkeiten eher nicht da...?


    Freu mich auf Ideen und vielleicht ist ja jemand von euch auch kreativ.