Snowdonia 3rd Edition

  • Also mal ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass man sich für diese Frage entschuldigen muss, dafür ist so ein Forum hier da.

    Man kann nicht über jedes Spiel bescheid wissen, aus diesem Grund wurde sie ja sicher auch gestellt und der Ton mit der diese Frage hier beantwortet wurde, war auch nicht gerade sehr nett. :(

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Also mal ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass man sich für diese Frage entschuldigen muss, dafür ist so ein Forum hier da.

    +1

    Man kann nicht über jedes Spiel bescheid wissen, aus diesem Grund wurde sie ja sicher auch gestellt

    +1

    (...)und der Ton mit der diese Frage hier beantwortet wurde, war auch nicht gerade sehr nett. :(

    ?

    Ich bin ja schon empfindlich gegen unangemessene Untertöne, aber dafür langt dann wohl meine Empathie nicht.


    Davon abgesehen, so sehr ich Snowdonia und seine Grafik mag, ein wenig altbacken kann man die Grafik schon finden, wie Hillbilly meinte.


    Hillbilly Ob das Spielgerüst von Snowdonia mit "modernen" Spielen mithalten kann, ist wie immer Ansichts-, Geschmack- und Definitionssache. Ich fasse mich kurz: Für mich ganz klares Ja.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei der SO findet eine Sammelbestellung bis zum 26.07. statt, die folgende Preissstellungen möglich macht:


    Master Builder: $88 plus shipping


    Unser Preis ab 12: $60 plus shipping


    Unser Preis ab 36: $50 plus shipping


    Unser Preis ab 60: $47 plus shipping



    Shipping: $15 pro Spiel


    Unser Preis: $15 pro angefangenes 3er Set (bei 61 Teilnehmern z.B.: $5,17)

  • Da ich's noch nicht kenne, wird das sowas von geholt :) und der Preis für die SB ist unschlagbar!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • So langsam gehen wohl die Ideen für die Stretch-Goals aus. Daher gibt es jetzt einen kleinen Ideen-Wettbewerb:

    Design a Train for Snowdonia - and have it published! | BoardGameGeek


    Vielleicht hat ja jemand einen Einfall für eine unnowns-train ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Moin :S


    Habe die Nachricht für das Backerkit tool bekommen und wollte es direkt ausfüllen.

    Hat hier noch jemand "Unstimmigkeiten" gesehen?


    Ich sehe keine Spiele als add ons....nur tip jar und die Seasoned Traveller Box.

    Und...es wurde kommuniziert (in den Kommentaren und auch als Antwort auf meine Anfrage), dass es reduzierte Versandkosten gibt wenn man mehr als nur eine box unterstüzt...

    Bei mir speziell sind es 2x Seasoned Traveller...wo mir jetzt aber 2x 7,- Dollar Versand angezeigt werden...


    :sonne:

  • Hm, gerade hat mein Finger gezuckt und ich wollte doch auch den Seasoned Traveler haben. Aber dann werden mir für die 20$-Erweiterung nochmal 27$ Versand angezeigt. Stimmt das so? Schreckt euch das nicht ab?


    Und falls ja und nein: Gibt es da die Möglichkeit einer Sammelbestellung?

    Da ich bisher noch nie auf Kickstarter unterwegs bin, fehlt mir hier die Erfahrung.


    Grüße

    Andy

  • Ich glaube eher, die meinen 20+7,- Dollar...für die Traveler Box und Versand... anders kann ich mir das nicht vorstellen.;)


    Ichh habe das mal ausprobiert...da stehen zweimal shipping Kosten....da stimmt was nicht !!!

    Ich würde die nochmal darauf hinweisen und sonst nicht bestellen !

    Bei mir gab es ja auch Streß.....

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Dann ist den ursprünglichen Backern das einfach nicht bewusst? Vielleicht sind die Versandpreise für Nachzügler wie mich auch anders......

    Dann werde ich wohl auf diese Erweiterung verzichten.


    Vielen Dank für die Hilfen bei der Klarstellung!

    Einmal editiert, zuletzt von Rincii ()

  • Noch zum Abschluss: Gerade habe ich Antwort von NSKN bekommen. Ich hatte gefragt, ob die VERSANDkosten unterschiedlich gehandhabt werden.


    "Yes, the costs for original backers and for late pledges are different."


    Ich weiß ja nicht, ob das üblich ist, aber ich persönlich finde das seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Rincii () aus folgendem Grund: Noch nicht eineindeutig

  • Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man für ein Late Pledge durchaus auch mehr bezahlt.

    Ich habe mir dann immer gesagt, hauptsache ich bekomme noch die Chance das Spiel zu backen (weil ich es vorher ev. übersehen habe).

    Außerdem ist es ja in gewisser Weise auch so, dass man sich als "Late Backer" ins gemacht Nest setzt, nachdem die Kampagne schon zu Ende und erfolgreich "gefunded" wurde ;)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Frech finde ich eher, wenn man nach Ablauf des Förderungszeitraums noch die Möglichkeit bekommt, ein Spiel in der KS-Version zu bekommen und sich über die dann angebotenen Konditionen beschwert.


    Wem das nicht passt, kann ja auf die Retailversion mit dann sicher günstigem Versand warten.

  • Wir reden hier nicht über das Spiel in der kickstarter Version, sondern darüber, dass der Versand in der Realität gleich teuer sein dürfte, egal ob während der Kampagne oder nachher unterstützt !

    Und ja, auch jemand der auf late pledge klickt, unterstützt das Projekt...und auch den Verlag auf direktem Weg !


    Und wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, hält sich NSKN nicht einmal an schriftlich zugesagte, reduzierte Versandkosten während der Kampagne.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Najo, Versand kann man ja auch subventionieren. Der Versand von meinem Doppelpaket Brass hat mit Sicherheit auch nicht die 5 oder 7 Euro gekostet, die ich dafür bezahlt habe, sondern deutlich mehr. Wenn es die Subvention für den late pledge nicht gibt: Pech gehabt. Ist dann halt die freie Entscheidung ob man es trotzdem macht und sich ärgert es nicht gleich gepledged zu haben oder ob man drauf verzichtet.

  • Ein 7-8 Kg schweres Eclipse kostet weniger Versand als eine kleine Erweiterungsbox :lachwein: ...da kann man schon ins Grübeln kommen...

    Und stimmt Versand kann man subventionieren...wird dann wahrscheinlich meistens in den Spielepreis mit eingerechnet.


    Wir reden hier aber darüber, dass der Transport hier in die EU eh passiert und keinerlei Mehrkosten für diesen late pledge entstehen.

    Und über eine Vervierfachung der Kosten.

    Wenn das Spiel im late pledge meinetwegen 5,- Euro mehr kostet, finde ich das auch völlig in Ordnung.....

  • Kommt doch immer darauf an, was der Macher vorher versprochen hat. Ist doch völlig klar: Absolut sicher bekommt man den Kickstarterpreis nur während der Kickstarter-Kampagne. Quasi sicher ist aber auch, dass ein Macher noch während der Kampagne nach Late Pledge Optionen gefragt werden wird. Wenn er clever ist, schreibt er es direkt in die FAQ rein. Dann hängt alles von dieser Antwort ab...

    • Sagt er irgendwo Kickstarter-Preise bis zum Schließen des Pledge Manager zu, sollte er das auch so einhalten. Reguläre KS-Backer dürfen sich dann nicht beschweren, wenn Late-Pledge-Backer die gleichen Konditionen wie sie bekommen; dann war das von Anfang an genau so vereinbart. Dieser Fall ist alles andere als ungewöhnlich, weil Macher an PM-Plattformen weniger Provision zahlen müssen als an KS. Die Macher haben nichts gegen Late Backer. Ganz im Gegenteil.
    • Sagt der Macher, dass es nachher teurer wird oder es bestimmte vergünstigte Pledge Levels (z.B. all in) so nicht mehr im PM geben wird, dann müssen die Backer damit klar kommen und die regulären Backer dürfen sich in einer privilegierten Rolle fühlen. (Ob man das dann gegenüber Late Pledgern raushängen lassen sollte, ist dann eine andere Frage.)
    • Sagt der Macher nichts Konkretes zu Late Pledges, agieren die Backer auf eigenes Risiko, wenn sie nur $1 backen und davon ausgehen, dass es nachher noch KS-Preise geben wird. Dann soll sich auch niemand beschweren, wenn's anders kommt.

    Wie so oft bei diesen Sachen: wer lesen (und verstehen) kann, ist im Vorteil. Meist sind die Konditionen relativ klar geregelt. Es fragen immer genügend Leute nach und im Zweifelsfalle kann man auch während der Kampagne selbst nachfragen. Und wer erst nach einer beendeten Kampagne von dieser erfährt und unbedingt noch eine Kickstarter-Version will, braucht sich ohnehin nicht über irgendwas beschweren, sondern sollte froh sein, wenn er überhaupt noch irgendwie an die KS-Version ran kommt.

  • Genauso sehe ich das auch !


    NSKN hat sich leider während der Kampagne nicht festgelegt mit solchen Aussagen bzw. hat in den Kommentaren lediglich reduzierte Versandkosten beim Unterstützen mehrerer Spiele zugesagt...

    Ich habe leider auch mehr bezahlen MÜSSEN, da NSKN sich nicht an das selbst Geschriebene gehalten hat.

    Ich hatte 40 USD unterstützt für zwei Seasoned Traveller Boxen und es wurden mir via privater Nachricht reduzierte Versandkosten bestätigt was aber im BackerKit nicht mehr der Fall war.

    Hat keinen interessiert...

    Sie haben sich auch nicht wirklich dafür entschuldigt...sondern eigentlich nur gesagt...ist halt jetzt so.

    Ebenso der Zugang zu den Add On Spielen bleibt mir ALS UNTERSTÜTZER verwehrt....Begründung, bei diesem pledge könne man keine weiteren Spiele im BackerKit anbieten...fertig !

    Somit fühle ich mich auch als Unterstützer nicht gut aufgehoben bei solch undurchsichtigem Gebaren.

  • turbo : Berücksichtige dies einfach bei deinen nächsten Kauf- und Back-Entscheidungen, wenn der entsprechende Verlag wieder Käufer bzw. Unterstützer sucht. Wer in Essen ist, kann ggf. auch den entsprechenden Leuten direkt die Meinung ins Gesicht sagen. Ich habe z.B. letztes Jahr TMG wissen lassen, was ich von ihrem Verhalten in Sachen Auslieferung von Chimera Station halte.

  • Solch ein Gespräch hatte ich mal mit Elad Goldsteen von Golden Egg Games ...


    Da war das Resultat, dass er mir ein komplett neues Spiel in die Hand gedrückt, damit er seine Ruhe hat:lachwein:

  • Frage ist nur, so gut wie #LeHavre ?

    Äh... Definitiv nein... Aber die wenigsten Spiele sind so gut wie Le Havre. Snowdonia ist trotzdem ein super Spiel!

    Das kann man vielleicht so sehen, wenn man in erster Linie "Spielmechaniker" ist.


    Aus meiner Sicht kann man beide Spiele nur schwer vergleichen, so dass es müßig ist, sie in eine Rangfolge gut/weniger gut bringen zu wollen.


    Für mich ist LeHavre eine der trockensten Optimierungsübungen mit Ernährungszwängen, die ich kenne. Da habe ich mal Spaß dran gehabt, der längst verflogen ist.


    Snowdonia hat solche Zwänge nicht, hat dafür thematisch sinnige Einflüsse durch Wetter und Ereignisse, wobei beides gut vorhersehbar ist.

    Schon das Grundspiel hat einen zweiseitigen Spielplan, auf jeder Seite kann man spielen, doch spielt sich die Rückseite schon sehr anders. All die vielen Szenarien, die es gibt und die alle plus einige mehr in der Neuausgabe enthalten sein werden, bringen eine spielmechanische und auch thematische Vielfalt in das System Snowdonia, die ich beachtlich finde.


    Ich will gar nicht sagen, welches Spiel ich besser finde, obwohl das für mich ja eigentlich auf der Hand liegt. Wenn man nicht gerade ausgebuffter Optimierungsfreak ist und sich auf Elemente einlassen kann, die nicht 100%ig planbar sind, sollte man mit Snowdonia deutlich mehr Spielspaß haben können. Wer Zufälle selbst dann nicht mag, wenn man das, was kommt, gleichwohl recht gut vorhersehen kann, sondern alles genau planbar haben möchte, wird mit Snowdonia nicht glücklich werden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Vom optimier Aufwand ist Snowdonia fast genau so trocken wie ein Le Havre, bei dem ab der 2. Runde alles bekannt ist, außer die Sondergebäude.

    Bei Snowdonia regnet es halt öfters, oder es zieht Nebel auf, aber auch das ist frühzeitig durch den Wetterdienst bekannt. Abwechslung bringen die verschiedenen Szenarien und die 2 bis 4 Promos, welche es dazu gibt. Und es spielen nicht immer alle Loks mit, soweit ich es ncoh weiß. Ansonsten beides wirklich tolle Spiele. Bleibt zu hoffen das die 3. Edition die besten Szenarien beeinhaltet und nicht nur das Grundspiel enthält.

  • Vom optimier Aufwand ist Snowdonia fast genau so trocken wie ein Le Havre, bei dem ab der 2. Runde alles bekannt ist, außer die Sondergebäude.

    Bei Snowdonia regnet es halt öfters, oder es zieht Nebel auf, aber auch das ist frühzeitig durch den Wetterdienst bekannt. Abwechslung bringen die verschiedenen Szenarien und die 2 bis 4 Promos, welche es dazu gibt. Und es spielen nicht immer alle Loks mit, soweit ich es ncoh weiß. Ansonsten beides wirklich tolle Spiele. Bleibt zu hoffen das die 3. Edition die besten Szenarien beeinhaltet und nicht nur das Grundspiel enthält.

    Was die Neuausgabe beinhaltet, ist doch bekannt. Da braucht man nichts hoffen, auch Regelheft und Szenarienbuch sind bekannt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea