Beiträge von MetalPirate im Thema „ Snowdonia 3rd Edition“

    Rei : So isses. Quelle im Zitatheader verlinkt. Auf "alle XXX Zitate anzeigen" klicken und nach 03.09.2019-14:15:23 suchen. Fettung durch mich.

    Die Spiele sind da aber mehrere Katons sind beschädigt. Ich werde ich noch reklamieren müssen. Leider kamen alle Spiele zu mir und nicht wie abgemacht auf 4 Adressen verteilt. Ich habe noch über 100 ungelesene PNs, dass dauert noch mit den Antworten. Sa auf meiner Spieleparty verteile ich die ersten.

    Meine eigene Erfahrung ist auch, dass mit Sven S eine Kommunikation schwer bis unmöglich ist. Bis zu dem Punkt, wo man als Hub-Freiwilliger hintenrum erfährt, dass man doch keine Spiele zum lokalen Verteilen geschickt bekommt, sondern sie ohne vorherige Nachricht oder Ankündigung 80km einfache Strecke entfernt abholen (!) soll, weil sie zu einem anderen Hub mitgeschickt werden.

    Hast Du dafür irgendwelche Indizien oder ist das nur so ein Bauchgefühl?

    Ich habe ein ganz gutes Namensgedächtnis und manchmal kann man Namen/Accounts zuordnen. Dann kann man sehen, dass Leute, die für einen Betrag X bei einer Sammelbestellung mitgemacht haben, ihr Spiel kurz nach Auslieferung für einen Betrag Y > X (manchmal auch Y >>> X) auf einem der diversen Marktplätze anbieten.


    Um nicht missverstanden zu werden: Das ist natürlich völlig legitim, aber ich fände es dann anständiger, wenn man von seinem Gewinn dann auch dem Sammelbesteller etwas abgeben würde, z.B. durch Aufrunden der Zahlung, wenn man das nächste Mal bei ihm bei einer Sammelbestellung mitmacht. Meine eigene Erfahrung als Sammelbestellungs-Organisator zeigt aber, dass diejenigen, die mit absolut Gewinnmaximierung weiterverkaufen, auch oft von genau der Gattung der Schnäppchenjäger sind, die am seltensten mal irgendwo aufrunden, um die Arbeit des Organisators zu würdigen.


    Ansonsten gilt das, was Dan gesagt hat: In der Praxis ist das wohl seltener eine bewusste Gewinnerzielungsabsicht von Anfang an als eine Teilnahme mit dem möglichen Weiterverkauf als Plan B, weil die mögliche Ersparnis bei Massen-Bestellungen manchmal einfach "zu gut" ist.

    Mit kleinen (!) Sammelbestellungen hatte ich bisher ausschließlich positive Erfahrungen. Probleme gibt es nur, wenn jemand immer wieder riesige Sammelbestellung organisiert, es aber zeitlich und organisatorisch einfach nicht (mehr) hinbekommt. Dabei unterstelle ich auch nicht bösen Willen oder so sowas. Ganz im Gegenteil. Da will jemand Gutes tun, schafft's aber einfach nicht mit richtig. Das Resultat ist dann trotzdem Murks in einem Maße, dass ich Teilnahme an solchen riesigen Sammelbestellungen nicht mehr guten Gewissens weiterempfehlen würde.


    Im Übrigen sind es gerade bei den Massenbestellungen oft nicht nur "ein paar Euros", sondern teilweise richtig erhebliche und attraktive Sparpotenziale. Ist dann halt eine Abwägungssache, ob es einem das Wert ist. Mir nicht mehr.



    PS: Ich verstehe da auch manchmal nicht die Organisatoren der Massen-Sammelbestellungen. Gerade wenn man Händlerkonditionen bekommt und viel spart, dann hat man schnell Massen von Teilnehmern dabei, die mit mehr oder weniger viel Absicht zum gewinnorientierten Weiterverkauf mitmachen. Der Organisator hat die Arbeit und andere verdienen daran. So sollte eine Sammelbestellung IMHO nicht laufen.

    Zur Info für alle, die auch in der SO-Sammelbestellung drin hängen: Sven S hat verkündet, dass er noch über 100 ungelesene Nachrichten hat. Wie üblich verzögert sich alles auf unbestimmte Zeit. Buddys von Sven kriegen's früher bei Abholung, alle anderen dürfen sich schon mal auf monatelanges Warten einstellen, und diverse beschädigte Spiele gibt's wohl auch. Was bin ich froh, dass nach Snowdonia das Thema Massen-Sammelbestellungen für mich endgültig erledigt ist.

    turbo : Berücksichtige dies einfach bei deinen nächsten Kauf- und Back-Entscheidungen, wenn der entsprechende Verlag wieder Käufer bzw. Unterstützer sucht. Wer in Essen ist, kann ggf. auch den entsprechenden Leuten direkt die Meinung ins Gesicht sagen. Ich habe z.B. letztes Jahr TMG wissen lassen, was ich von ihrem Verhalten in Sachen Auslieferung von Chimera Station halte.

    Kommt doch immer darauf an, was der Macher vorher versprochen hat. Ist doch völlig klar: Absolut sicher bekommt man den Kickstarterpreis nur während der Kickstarter-Kampagne. Quasi sicher ist aber auch, dass ein Macher noch während der Kampagne nach Late Pledge Optionen gefragt werden wird. Wenn er clever ist, schreibt er es direkt in die FAQ rein. Dann hängt alles von dieser Antwort ab...

    • Sagt er irgendwo Kickstarter-Preise bis zum Schließen des Pledge Manager zu, sollte er das auch so einhalten. Reguläre KS-Backer dürfen sich dann nicht beschweren, wenn Late-Pledge-Backer die gleichen Konditionen wie sie bekommen; dann war das von Anfang an genau so vereinbart. Dieser Fall ist alles andere als ungewöhnlich, weil Macher an PM-Plattformen weniger Provision zahlen müssen als an KS. Die Macher haben nichts gegen Late Backer. Ganz im Gegenteil.
    • Sagt der Macher, dass es nachher teurer wird oder es bestimmte vergünstigte Pledge Levels (z.B. all in) so nicht mehr im PM geben wird, dann müssen die Backer damit klar kommen und die regulären Backer dürfen sich in einer privilegierten Rolle fühlen. (Ob man das dann gegenüber Late Pledgern raushängen lassen sollte, ist dann eine andere Frage.)
    • Sagt der Macher nichts Konkretes zu Late Pledges, agieren die Backer auf eigenes Risiko, wenn sie nur $1 backen und davon ausgehen, dass es nachher noch KS-Preise geben wird. Dann soll sich auch niemand beschweren, wenn's anders kommt.

    Wie so oft bei diesen Sachen: wer lesen (und verstehen) kann, ist im Vorteil. Meist sind die Konditionen relativ klar geregelt. Es fragen immer genügend Leute nach und im Zweifelsfalle kann man auch während der Kampagne selbst nachfragen. Und wer erst nach einer beendeten Kampagne von dieser erfährt und unbedingt noch eine Kickstarter-Version will, braucht sich ohnehin nicht über irgendwas beschweren, sondern sollte froh sein, wenn er überhaupt noch irgendwie an die KS-Version ran kommt.