Fortune and Glory - neue Erweiterungen

  • Wird es denn die Erweiterungen auch in einer Neuauflage geben oder kann man bedenkenlos die alten verwenden?

    Ich habe beide Erweiterungen plus die Sands of Cairo und das Danger Pack 1. Die funktionieren alle nahtlos - dasselbe Look & Feel. Einziger Unterschied: bei den Nazi Enemies ist rechts oben anstelle des Adlers das Swastika drauf.

  • Sehr gerade, dass FFG auf der Berlin Con dabei sind! Laut Hunter haben sie "alle Produkte dabei, die sie in Deutschland verkaufen" und es gibt wohl 10% am Stand.


    Für alle, die sich gerade auch gewundert haben, dass FFP extra nach Deutschland fliegt: Es ist "nur" Gamer's HQ mit den Produkten von FFP da ;)


    Gibt es irgendwo nähere Infos dazu was man unter "sozusagen so Art Vertriebspartner von Flying Frog Productions" zu verstehen ist? Mir ist mal aufgefallen, dass sie einige von den eigentlich FFP Webshop exklusiven Kartenpacks im Sortiment haben, aber ich hatte bisher angenommen, dass das über einen Retail Pledge oder Masseneinkauf bei Aktionen lief.

  • Kann man es wirklich bis zu 8 spielen oder wird es die Downtime des Todes? Welche Spieleranzahl würdet ihr empfehlen und wie lang geht im Schnitt eine Partie?

  • Nein mit mehr als 5 Leuten würde ich es nie spielen. Eigentlich finde ich es zu dritt am besten, 4 geht auch noch gut. Zu fünft funktioniert es auch, aber dann zieht es sich schon merklich

  • Nein mit mehr als 5 Leuten würde ich es nie spielen. Eigentlich finde ich es zu dritt am besten, 4 geht auch noch gut. Zu fünft funktioniert es auch, aber dann zieht es sich schon merklich

    Zustimmung. Drei Leute reicht dicke!

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich würde es vermutlich auch nicht noch mal zu viert spielen wollen.

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    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Also wir spielen nur kooperativ… das meiste aus den Erweiterungen ist doch „nur“ more of the same ?

    Abgesehen von der Crimson Hand (eine neue Vile Organisation) ja.

    Aber gerade bei diesem Spiel bereichert "more of the same" das Erlebnis. Man kann nie genug Danger, Event. Gear, und Allies Cards haben! Aber ich kann nicht erkennen, wieso das das Spiel verlängern sollte?

  • Also wir spielen nur kooperativ… das meiste aus den Erweiterungen ist doch „nur“ more of the same ?

    Abgesehen von der Crimson Hand (eine neue Vile Organisation) ja.

    Aber gerade bei diesem Spiel bereichert "more of the same" das Erlebnis. Man kann nie genug Danger, Event. Gear, und Allies Cards haben! Aber ich kann nicht erkennen, wieso das das Spiel verlängern sollte?

    Ja definitiv ist das gut für das Spiel, wir spielen auch nie ohne… aber der Aspekt, wieso das jetzt wesentlich länger dauert, hat sich mir auch nicht erschlossen

  • ... Weil man bei bestimmten Aufgaben bestimmte Karten braucht und die sich dann tiefer im Stapel verstecken. Aber zugegeben ist die letzte Partie lange her, evtl. Hab ich das auch einfach verwechselt. Zumindest mit Crimson Hand im Spiel fand ich es damals aber sehr lang.

  • Bei mir kam endlich die Revised Edition an. Ich bin grad überm Bemalen und frage mich, ob das nicht evtl vergebene Lebensmühe ist?

    Die Figuren biegen sich, als wären sie aus etwas festerem Knetgummi - da bleibt doch die Farbe niemals länger dran kleben?!?


    Hat da schon jemand Erfahrung mit solchem "Plastik"? :/


    Ich hatte schon die Erweiterungen da, da waren die Figuren nicht so wobbelig! :(

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  • Ich habe meine Revised Edition auch gestern bekommen und war überrascht, dass die Miniaturen so Gummi-artig sind. Da ist sehr weiches Plastik verwendet worden und dadurch kriegst du vermutlich nie etwas abgebrochen, aber im Umkehrschluss würde ich vom Bemalen absehen. Wie du richtig bemerkt hast, wird das biegen später deine Farbschichten brechen.

    Zudem könnte ich mir auch vorstellen, dass du bei der "Gummiplastikmischung" Probleme mit Farben kriegst. Ich denke da vorrangig an die Ringkrieg Minis, bei denen Farbe gefühlt nach Jahren nicht richtig getrocknet ist und die Minis sich klebrig anfühlen.

  • Beide alten. Die erste Edition hat dir Charaktere bemalt bekommen und dann für die 2. wurde der Rest bemalt.


    Und ein guter Freund hat seine Schwerkraftversion kürzlich angemalt.


    Auch da gab es keine Probleme.

  • Hab von dem Spiel jetzt schon oefter gelesen. Ist das auch was fuer Solo Spieler?

    Absolut.

    A Solitaire Review... | Fortune and Glory: The Cliffhanger Game
    Overview After receiving my copy of the game earlier this week, I've had a chance to play to game solo a few times, and I'd like to give a review of the…
    boardgamegeek.com

  • Meine Version ist auch inzwischen angekommen. Hab aber noch nicht reingeschaut.


    Bzgl. der Miniaturen: Bei dem Material muss man aufpassen. Es gibt Minis anderer Hersteller, die ebenfalls aus einem eher gummiartigen Plastik sind und die reagieren stark mit Farben und/oder Lack. Die fangen dann an zu kleben und dann kannst du die wegwerfen. Ich glaube, das hat was mit den Weichmachern zu tun.


    Demnach: Lieber unbemalt lassen. Oder - wenn es doch bemalt werden soll - keinen Lack zum versiegeln nutzen.

  • Meine Version ist auch inzwischen angekommen. Hab aber noch nicht reingeschaut.


    Bzgl. der Miniaturen: Bei dem Material muss man aufpassen. Es gibt Minis anderer Hersteller, die ebenfalls aus einem eher gummiartigen Plastik sind und die reagieren stark mit Farben und/oder Lack. Die fangen dann an zu kleben und dann kannst du die wegwerfen. Ich glaube, das hat was mit den Weichmachern zu tun.


    Demnach: Lieber unbemalt lassen. Oder - wenn es doch bemalt werden soll - keinen Lack zum versiegeln nutzen.

    Das mit dem kleben hatte ich bei den Minis von Planet Apocalypse auch. Auch das sind ja keine Hartplastik Minis.

    Ich hatte hier Lack zum versiegeln von Army Painter genutzt - das klebte sehr. Dann habe ich mit Citadel Lack versiegelt - das war gut und klebte nicht mehr.

  • Fozzybear : das hatte ich ebenfalls bei einer Mini von Planet. Hast Du dann den neuen Lack einfach über den alten, klebrigen gesprüht oder diesen erst dann ab sofort verwendet und die alten Minis kleben immer noch?

  • Sind eigentlich die Expansions auch überarbeitet worden oder nur das Grundspiel? Da ja sich auch Dinge im Naming geändert haben wie Wounds zu Health.

  • Das mit dem kleben hatte ich bei den Minis von Planet Apocalypse auch. Auch das sind ja keine Hartplastik Minis.

    Ich hatte hier Lack zum versiegeln von Army Painter genutzt - das klebte sehr. Dann habe ich mit Citadel Lack versiegelt - das war gut und klebte nicht mehr.

    Fozzybear : das hatte ich ebenfalls bei einer Mini von Planet. Hast Du dann den neuen Lack einfach über den alten, klebrigen gesprüht oder diesen erst dann ab sofort verwendet und die alten Minis kleben immer noch?

    Habs einfach drüber gesprüht und gut wars :)

  • So, mittlerweile gab es dann die Erstpartie mit der Revised Edition, zu zweit mit Henry McMiller. Wir haben erst mal nur das Grundspiel ohne Erweiterungen gespielt, zum Auftakt ging es dabei gegen The Mob, jeder hat random einen Character gewählt.

    Zum Auftakt ging es gleich mal downhill. Schlechte bis katastrophale Würfelwürfe ("Mit 5 Würfeln zweimal 4+, easy" - <würfel> - 2, 3, 3 ,3 ,3 =O ), dazu sind wir in überheblicher Heldenmanier schön ohne Gear und Allies zu den Artefakten. Die Villains waren (zum unserem Glück) ebenso erfolglos in ihrer Suche, trotzdem lagen wir recht schnell hinten (wir haben uns auf das einsteigerfreundliche "Wir brauchen nur 15 Fortune, die Gegner 20" geeinigt).

    Die Wende zu unseren Gunsten brachte dann u.a. ein Tempel mit entsprechend hohem Fortune-Wert, bei dem ich in zwei Durchgängen alle 8 Fortune mitnehmen konnte.
    Hier gab es für mich schon einen Effekt zu beobachten, der mich eher davon abhält, das Spiel in größerer Runde spielen zu wollen: da alles so random ist, kann dein Zug enden mit "Move 2, reicht nicht hin zum Artefakt, in der Adventure-Phase passiert dann genau nichts.". Ich hab wiederum Danger und Danger mit entsprechenden Würfelorgien abgehandelt, da kann der/die Mitspieler minutenlang nur zuschauen und hoffentlich mitfiebern.

    Spielerisch ist das alles sehr dünn, das ist jetzt auch kein Geheimnis und schon x-mal thematisiert wurden. Trotzdem sind die Regeln teils echt fitzelig, es gibt einige edge cases. Wir haben oft zum Regelheft gegriffen (wie gesagt, Erstpartie), gerade die Flowcharts von BGG sind da Gold wert (no pun intended).
    Wehrmutstropfen dabei - in der Revised Edition sind die Tempel-Regel (erneut) angepasst worden, das passt nicht mehr zum Flowchart.

    Das klingt jetzt eher durchwachsen, dabei hatten wir viel Spaß. Diese absurden Geschichten (von der Verfolgungsjadg in ein Hinterzimmer mit zwielichter Gesellschaft gleich rübers in die Eishöhle und von da aus springen einem Nazis entgegen) sind beste B- bis C-Movie-Unterhaltung.
    Dazu der eigentlich banale push-your-luck-Mechanismus - sammel ich weiter Glory ein auf die Gefahr hin, das gleich alles weg ist, oder lieber erholen, aber dafür dem Gegner einen Vorteil geben? Das hat Laune gemacht und läßt einen mitfiebern.

    Wenn man natürlich - wie in allen Ameritrash-Spielen - rein mechanisch spielt ohne sich die Text durch- oder laut vorzulesen und auf das absurde Setting einzulassen, ist das sehr spaßbefreit. Und, auch auf die Gefahr hin, das zu wiederholen - man sollte Frust-resistent sein. Schon das zufällige Setup kann einen stark nach hinten werfen.

    Mein finales Votum: das Spiel hat meine Erwartungen erfüllt. Würfeln, würfeln, und dann noch Würfelproben - mir macht das Spaß! Mit mehr Partien schwingen sich sicher auch die "Was mache ich noch mal was genau?"-Sachen besser ein, der grundlegende Flow ist dabei übersichtlich.

  • Wobei die Crimson Hand auch richtig cool ist. Eigentlich schon fast ein Running Gag. Die gibt es ja in jedem FFP Spiel bis hin zu Kutte und Maske, womit man dann bei SoB die Helden selber ausrüsten kann 😂

  • Wir hatten jetzt ein erstes Testspiel zu zweit gegen die Nazis.

    Irgendwie wars viel zu einfach, lediglich zweimal kams zum Cliffhanger und wir habens immer geschafft. Überhaupt wurde nur sehr wenig (vor allem spät - da war das keine Herausvorderung mehr) gekämpft.


    Ich befürchte, meinem Bruder gefällt Touch of Evil besser, da vom Spielgefühl sehr ähnlich aber deutlich leichtfüßiger - nur halt ohne Cliffhänger.


    Das spielen wir schon korrekt so, wenn man bei einer Dangerprüfung auch nur einen Erfolg hat, darf man alle(!) Würfel nochmal werfen, bis man es entweder schafft oder keinen einzigen Erfolg würfelt? Also ich lese das so eindeutig in der Anleitung, aber zumindest unsere Tests gestern waren meist easy.

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  • Gibt es eigentlich irgendwelche 3D Token oder sowas für das Spiel?

    Die Skulls aus der Revised Edition gab's bei FFP auch als 3D Tokens. Kannst du zB bei GamesHQ bestellen:

    Fortune and Glory: The Cliffhanger Game Set of 3D Thermal Plastic Skulls PAINTED
    From Flying Frog Productions: This is a brand new vanity item to trick out your games of Fortune and Glory!&nbsp; Cardboard Die-Cut Skull tokens…
    gamers-hq.de