Beiträge von thomasd87 im Thema „Fortune and Glory - neue Erweiterungen“

    Also nach 2 abgebrochenen Partien (Nazis, Crimsons) muss ich leider sagen das ich das Spiel nicht mag (aber versucht habe es zu mögen). Meine Spielerfahrung ist eine Kette von Frustration und insgesamt machte es mir nur sehr wenig Spaß. Die gezogenen Kartenkombinationen wirken auf mich meistens sehr schwer und die Mechnaik kann man nur wenig beinflussen. Man ist abgesehen vom Excert und den Common Items seinen Würfelwürfen komplett ausgesetzt (am Anfang quasi fast hilflos) und regelmäßig kommen irgendwelche Danger oder Enemie die schnell mal 5+ Würfel erhalten.

    Das Thema finde ich grundsetzlich cool gemacht, aber richtig hineinfühlen konnte ich mich nicht. Also ich kann verstehen, wenn Leute es mögen, aber das Thema ist mir zu dünn und kompensiert nicht die schlechte Mechanik. Das Regelheft finde ich auch eher schlecht verständlich, wobei das Englisch nicht wirklich schwer ist. Ich bin froh nach meinen Tests jetzt Geld gespart zu haben.

    Man könnte auch sagen: Du magst Ameritrash nicht, denn das was Du beschreibst sind ja typische Bestandteile. Fortune & Glory ist halt wirklich purer glücksbasierter Amitrash ohne jeden Hauch von Euroifizierung, eine Glücks- und Pechlawine, die 2-6 Stunden dauern kann, je nachdem wie das Spiel läuft. Wahrscheinlich hast Du dann mit ähnlichen Titeln (Last Night on Earth, Talisman etc.) ebensowenig Spaß.

    Wenn Du eine leicht euroifizierte Abenteuervariante suchst, bei der Dir immer noch alles schiefgehen kann, aber zumindest der Rahmen weniger chaotisch ist, würde ich zu Robinson Crusoe raten.

    Ich mag Ameritrash (Kopf ausschalten und spielen), aber keine schweren Spiele. Das kann ich schon so sagen. RC finde ich ebenfalls frustrierend.

    1. Thematik

    Bei F&G stört mich die unspezifischen Karten. Wenn ich einer Stadt XY bin möchte ich schon die dazu passende, spezifische Stadt-Karte ziehen und nicht einfach so einen random City-Karte. Bei den Danger genau das gleiche. Das ist alles zusammenhangslos und deswegen erzeugt das für mich keine richtige thematische Grundstimmung. Zugegeben ich kenne noch kein Abenteuerspiel das derart spezifische Karten beinhaltet.

    2. Schwierigkeitsgrad

    Mich stören die Werte und überhaupt bekommt man mehr auf die Fresse, anstelle von Erfolgserlebnissen. Da ist überhaupt keine Progression der Helden und die Gegner variieren beliebig stark. Das stört mich. Bei Massive Darkness 2 zieht man, entsprechend des eigenen Levels, die entsprechenden Gegnerkarten. Das sorgt für einen positiven Flow-Erleben.

    Also nach 2 abgebrochenen Partien (Nazis, Crimsons) muss ich leider sagen das ich das Spiel nicht mag (aber versucht habe es zu mögen). Meine Spielerfahrung ist eine Kette von Frustration und insgesamt machte es mir nur sehr wenig Spaß. Die gezogenen Kartenkombinationen wirken auf mich meistens sehr schwer und die Mechnaik kann man nur wenig beinflussen. Man ist abgesehen vom Excert und den Common Items seinen Würfelwürfen komplett ausgesetzt (am Anfang quasi fast hilflos) und regelmäßig kommen irgendwelche Danger oder Enemie die schnell mal 5+ Würfel erhalten.

    Das Thema finde ich grundsetzlich cool gemacht, aber richtig hineinfühlen konnte ich mich nicht. Also ich kann verstehen, wenn Leute es mögen, aber das Thema ist mir zu dünn und kompensiert nicht die schlechte Mechanik. Das Regelheft finde ich auch eher schlecht verständlich, wobei das Englisch nicht wirklich schwer ist. Ich bin froh nach meinen Tests jetzt Geld gespart zu haben.

    Der Gegner „Order of the Crimson Hand“ ist einer der 6 generischen. Findest du auf drei Doppelseitigen Karten, wie. z.B auch Mobster.

    Einen Gegner (Nazi Soldoer) habe ich aus Gründen nicht abgelichtet.

    Danke!

    Gefällt mir wirklich gut bisher. Hab das Spiel bei Die Nische gesehen und war erstmal sehr skeptisch, aber ist schon irgendwie ein cooles nischiges Teil :D

    Versuche eine TTS Partie zu spielen, um rauszufinden ob das Spiel für mich was ist.

    Ich habe eine Regelfrage:

    Jetzt befinde ich mich in der Phase 4 "Villain Phase" und habe ein "Villain Event" gezogen.

    Daraufhin stand dort das ich die jeweilige Tactic Charts anwenden muss.

    Würfel geworfen und dann die "Awaking the dark power" (order of the crimson hand) soll durchgeführt werden.

    Daraufhin habe ich für beide Helden die ich spiele eine Enemy Card gezogen.

    Die erste Enemy card beim Startspieler Helden sieht so aus die keine Fighting Würfel verwendet (-).

    Da steht "You must fight The Order of the Crimson Hand". Was zum Henker bedeutet das?

    Auf der World Map gibt es aktuell (erste Runde) 2 Acylate und 1 Villain, die befinden sich allerdings nicht beim Space des Helden der diese Enemykarte als Kampf abhandeln muss. Was ist zu tun? Ich hätte jetzt einfach solange gewürfelt, bis ich 6 Schaden verusacht habe und das kann ich mir nicht vorstellen das es richtig ist (weil zu einfach). Ich raff das nicht...