Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Fortune and Glory - neue Erweiterungen“

    Also nach 2 abgebrochenen Partien (Nazis, Crimsons) muss ich leider sagen das ich das Spiel nicht mag (aber versucht habe es zu mögen). Meine Spielerfahrung ist eine Kette von Frustration und insgesamt machte es mir nur sehr wenig Spaß. Die gezogenen Kartenkombinationen wirken auf mich meistens sehr schwer und die Mechnaik kann man nur wenig beinflussen. Man ist abgesehen vom Excert und den Common Items seinen Würfelwürfen komplett ausgesetzt (am Anfang quasi fast hilflos) und regelmäßig kommen irgendwelche Danger oder Enemie die schnell mal 5+ Würfel erhalten.

    Das Thema finde ich grundsetzlich cool gemacht, aber richtig hineinfühlen konnte ich mich nicht. Also ich kann verstehen, wenn Leute es mögen, aber das Thema ist mir zu dünn und kompensiert nicht die schlechte Mechanik. Das Regelheft finde ich auch eher schlecht verständlich, wobei das Englisch nicht wirklich schwer ist. Ich bin froh nach meinen Tests jetzt Geld gespart zu haben.

    Man könnte auch sagen: Du magst Ameritrash nicht, denn das was Du beschreibst sind ja typische Bestandteile. Fortune & Glory ist halt wirklich purer glücksbasierter Amitrash ohne jeden Hauch von Euroifizierung, eine Glücks- und Pechlawine, die 2-6 Stunden dauern kann, je nachdem wie das Spiel läuft. Wahrscheinlich hast Du dann mit ähnlichen Titeln (Last Night on Earth, Talisman etc.) ebensowenig Spaß.


    Wenn Du eine leicht euroifizierte Abenteuervariante suchst, bei der Dir immer noch alles schiefgehen kann, aber zumindest der Rahmen weniger chaotisch ist, würde ich zu Robinson Crusoe raten.

    Gerade im FFG Livestream bestätigt: Revised Edition incoming Ende Q1/24, wohl tatsächlich nur kleine Anpassungen , somit keine echte anniversary Edition.


    Danach wollen sie dann die neuen Erweiterungen an ein vermeintlich größeres Publikum bringen.

    Na ich bin gespannt - hat sich Shadows of Brimstone also doch endlich mal totgelaufen? Fortune & Glory ist allerdings auch so ziemlich das einzige Pferd im Stall, das sie haben, das man dem Publikum heute noch unverändert vorsetzen kann - mit Last Night on Earth oder Conquest of Planet Earth holt man heute ja spielerisch keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor. Jedenfalls: ich glaub es erst, wenn ich es in Händen halte, angekündigt wurden diese Erweiterungen ja immerhin erstmals vor mittlerweile 10 Jahren (!).