Suche Spiel von GMT/Wargame/Historienspiel/historisches Aufbauspiel für Einsteiger

  • Ich hab solche Spiele immer für sehr komplex gehalten und habe zugegebenermaßen auch heute noch Probleme mit ihnen (aktuell COIN: Liberty or Death). Mein Einstieg war im Prinzip ein ganz anderes Spiel: Der Ringkrieg. Das ist nicht direkt Card Driven, geht aber schon sehr in die Richtung eines Wargames (steinigt mich nicht, ich beschreibe den Weg meines Interesses). Danach folgte sehr schnell Gleichgewicht des Schreckens. Ich liebe das Thema und die Umsetzung und da fuchsten wir uns wirklich rein. Grandioses Spiel. Dann war Pause. Es folte Wir sind das Volk! - hat mir nicht so gut gefallen. Wirkte irgendwie weniger spannend. Aber auch weil ich den Konflikt ansich weniger spannend finde (Jahrgang 1991). Aber vom Thema Wargames war ich angefixt. Jetzt wollte ich ein richtiges. Paths of Glory auf deutsch kam ins Haus. Was soll ich sagen: Bis heute nicht gespielt. Der Papierspielplan schreckt mich ab und irgendwie kam es dann auch nie dazu.
    Weiter folgte Washington's War -- grandios! und dann Hannibal - die Regel der Neuauflage eine Katastrophe meiner Meinung nach. So ein einfaches Spiel, so kompliziert erklärt. Ich hab wochenlang die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und mir die Haare gerauft. Videos geschaut, solo reingespielt und verstanden - grandios. Gefällt es mir besser als Washingtons War? Optisch ja und das macht bei mir viel aus! Schlägt aber sehr in die gleiche Kerbe.

    Dann las ich so oft vom COIN System. Man man man. Konflikte müssen mich ansprechen. Mich interessieren. Da gibt es aktuell 2 COINs die mich reizen: Liberty or Death und Falling Sky. Mir wurde Liberty or Death empfohlen, also kam dies ins Haus. Ich hatte es schon so oft aufgebaut auf dem Tisch und musste es wegen irgendwelcher anderen Dinge wieder abbauen. Ich hab das Gefühl im Kern ist das mehr Eurogame als es zugeben mag. Das Playbook ist wie immer super und liest sich mega spannend. Ob ichs in naher Zukunft gespielt krieg? Keine Ahnung! Hätte ich gerne noch Falling Sky? Aber ja! Es sieht so toll aus!

    Vielleicht hilft dir dieser kurze Bericht ja :D

  • Auch wenn Falling Sky reizvolles Thema haben mag, ist es glaub ich nicht so das Einsteiger COIN.

    Zu Paths of Glory gibt es inzwischen "richtige" Spielbretter, aber Papierspielpläne sind nicht so schlimm wie man denkt. Inzwischen find ich die für manche Spiele fast praktischer als normale..

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Zu Paths of Glory gibt es inzwischen "richtige" Spielbretter

    Ich weiß, aber das ist eine Investition für ein Spiel das vielleicht nie auf den Tisch kommt...

  • Der Papierspielplan schreckt mich ab

    Einfach eine entspiegelte Plexiglasplatte darüber legen, und schon hast Du einen besseren Spielplan als jedes aufgezogene Board.

    Ich mache das so seit fast 30 Jahren, und ich bevorzuge immer Papierspielpläne (das spart auch viel Platz in der Box).




    Hätte ich gerne noch Falling Sky? Aber ja! Es sieht so toll aus!

    In der nächsten Manöverkritik der GHS kannst Du einen Bericht darüber lesen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Auch wenn Falling Sky reizvolles Thema haben mag, ist es glaub ich nicht so das Einsteiger COIN.

    Dem würde ich mich anschließen. Ich bin mir nicht sicher wo Falling Sky das Einsteiger Siegel her hat. Das Kampfsystem habe ich bis heute nicht verstanden.

    Cuba Libre ist da schon deutlich einfacher. Und Colonial Twilight ist auch nicht schwer aber für nur 2 Spieler.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Zu Paths of Glory gibt es inzwischen "richtige" Spielbretter, aber Papierspielpläne sind nicht so schlimm wie man denkt. Inzwischen find ich die für manche Spiele fast praktischer als normale..

    Verstehe ich nicht... ...Papierpläne sind doch die "richtigen"... :P


    Zum Thema:

    COINs (1-4 Spieler) mag ich wirklich sehr, aber sie sind halt abstrakt. Das muss man mögen und diese Begeisterung dann auch auf Mitspieler übertragen. Wobei ich Cuba Libre als das am wenigsten interessante empfand.


    Virgin Queen / Elisabeth I. hat mich die ersten Male total begeistert, aber es kommt definitiv zu selten auf den Tisch. Da lieber The Napoleonic Wars, das ist m.E. deutlich gradliniger und geht auch gut in Unterzahl. Maria ist super - gerade auch für Einsteiger (3 Spieler) empfehlenswert.


    In Dein Raster könnten noch Churchill und Triumph & Tragedy (jew. 3 Spieler) passen. Beide vom Regelumfang/-komplexität eher Mittelmaß, gute Spielspaß und Wiederspielfaktor. Als Klassiker könnte man noch Britannia (3-5?) nennen. Die Neuauflage (die inzwischen auch schon Jahre alt ist), habe ich zwar nicht, hat mir in der einen Runde aber etwas mehr Spaß gemacht. Allerdings kartenlos. Wallenstein wurde hier auch schon genannt - ist ein wirklich gutes Spiel und regeltechnisch eher ein Leichtgewicht.


    VG


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Here I Stand funktioniert insbesondere zu dritt ganz ausgezeichnet.

    Das stimmt - aber regeltechnisch kein Einsteiger. Sehr schönes Spiel und auch verfügbar - aber wohl nicht mehr dieses Wochenende.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Zum Thema:

    COINs (1-4 Spieler) mag ich wirklich sehr, aber sie sind halt abstrakt.

    Ich empfinde COINs übrigens als deutlich weniger abstrakt als etliche andere hier genannte Spiele. Selbst Twilight Struggle ist IMHO abstrakter.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.