Beiträge von Gerrit im Thema „Suche Spiel von GMT/Wargame/Historienspiel/historisches Aufbauspiel für Einsteiger“

    Zu Paths of Glory gibt es inzwischen "richtige" Spielbretter, aber Papierspielpläne sind nicht so schlimm wie man denkt. Inzwischen find ich die für manche Spiele fast praktischer als normale..

    Verstehe ich nicht... ...Papierpläne sind doch die "richtigen"... :P


    Zum Thema:

    COINs (1-4 Spieler) mag ich wirklich sehr, aber sie sind halt abstrakt. Das muss man mögen und diese Begeisterung dann auch auf Mitspieler übertragen. Wobei ich Cuba Libre als das am wenigsten interessante empfand.


    Virgin Queen / Elisabeth I. hat mich die ersten Male total begeistert, aber es kommt definitiv zu selten auf den Tisch. Da lieber The Napoleonic Wars, das ist m.E. deutlich gradliniger und geht auch gut in Unterzahl. Maria ist super - gerade auch für Einsteiger (3 Spieler) empfehlenswert.


    In Dein Raster könnten noch Churchill und Triumph & Tragedy (jew. 3 Spieler) passen. Beide vom Regelumfang/-komplexität eher Mittelmaß, gute Spielspaß und Wiederspielfaktor. Als Klassiker könnte man noch Britannia (3-5?) nennen. Die Neuauflage (die inzwischen auch schon Jahre alt ist), habe ich zwar nicht, hat mir in der einen Runde aber etwas mehr Spaß gemacht. Allerdings kartenlos. Wallenstein wurde hier auch schon genannt - ist ein wirklich gutes Spiel und regeltechnisch eher ein Leichtgewicht.


    VG


    Gerrit