Seize the Bean

  • Ich habe heute nach dreieinhalb Monaten meinen beim Support angeforderten Refund erhalten und bin ganz froh darüber mir diese apologetischen Elegien nicht mehr geben zu müssen.

    Hoffe, dass sie den neuen Zeitplan einhalten können und das Spiel am Ende die Warterei halbwegs wert sein wird.

  • Ich frage mich bis heue, wie die sich finanzieren. Vollkommener No-Name, macht riesig aufgezogenen Kickstarter mit irgendwie 5 Mann Team; Kommt jahrelang nicht aus den Puschen. Macht dann irgendwie Root. Versaut Root, produziert praktisch das ganze Spielmaterial nach, hat immer noch 5 Mann, trotz 2 Spielen in 3 1/2 Jahren.

    Literally don't get it.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Man mag es kaum glauben, aber ich habe eine Versandbestätigung für Seize the Bean erhalten!!! 😳


    Endlich! Ich freu mich. Vorfreude ist zwar die schönste Freude, habt aber auch mal Grenzen 😁

  • Bin ja mal gespannt,
    hab das mit einem Kumpel zusammen gebacken und der ist in der Zwischenzeit weggesogen...
    nächste Woche wäre ich in seiner nähe aber ich hab noch keine Ankündigung :(

    Ich hab ja zwischenzeitlich nicht mal mehr dran geglaubt, dass der KS noch ausgeliefert werden würde...

  • Ich habe noch keine Versandbestätigung erhalten, aber auf ein paar Wochen auf oder ab kommt es mir nicht mehr an. :D

    Bin ja gespannt, wann die ersten Spielberichte auftauchen werden und wie das Urteil ausfallen wird.

  • Aber WOHIN wurde er denn gesogen? Nach unten, wie durch einen Abfluss, oder nach oben, wie durch einen Staubsauger???

    Das kann man betrachten wie man möchte, man könnte behaupten es ging abwärts... oder so :D
    aber in diesem Fall waren es meine finger (oder die Autokorrektur) - who knows *lach*
    Das Problem ist nicht die Adresse ändern sondern dass das halbe Paket an eine ganz andere Ecke muss und ich glaube nicht, dass ich einen "Split" eintragen konnte...
    naja - dann haben sie immerhin am Support gearbeitet
    Ich hatte ne Frage zum Pledge Manager, die Antwort habe dann nach einem halben Jahr erhalten *kopfschüttel*
    Naja ich bin sehr gespannt und werd es schnell auf den Tisch bringen,
    klar kommt es jetzt auf 2-3 Wochen auch nicht mehr an, aber alleine schon weil es in einer Zeit kommt wo die Neuheiten Zahl noch überschaubar ist muss ich das glatt ausnutzen ;)

  • Es ist angekommen. Und nein, es war keine leere Kiste. Im Gegenteil. Was man vor 3,5 Jahren noch alles für 39€ bekommen hat ist schon sehr beeindruckend 😎

    Die Resource Token haben ne richtig geile Haptik.

    Mal schauen ob ich das heute auf den Tisch bekomme.

  • Es ist angekommen. Und nein, es war keine leere Kiste. Im Gegenteil. Was man vor 3,5 Jahren noch alles für 39€ bekommen hat ist schon sehr beeindruckend 😎

    Die Resource Token haben ne richtig geile Haptik.

    Mal schauen ob ich das heute auf den Tisch bekomme.

    Vielleicht magst du uns ein paar tolle Fotos zeigen :)

  • Echt krass. Das alles für 40 Euro. Wie Ben schon sagte: wie können die damit ihre Jobs finanzieren

    Vielleicht mussten die Spiele die sie in der Zeit verkauft haben die Fertigstellung des Projektes finanzieren, weil man sich total verkalkuliert hat und das Projekt nicht scheitern lassen wollte. Alles nur Vermutungen ;)

  • Leider konnte ich das Spiel gestern nicht mehr auf den Tisch bringen, aber das Material und die Karte schon mal sichten und sortiere.

    Und man merkt an jeder Stelle wie viel Herzblut in dem Spiel steckt. Eine einzige Hommage an Berlin, seine Diversität und der Kaffeehaus Kultur.

    In keinem anderen Spiel habe ich bis jetzt so viele Eastereggs und Anspielungen gesehen.

    Allein dafür lohnt sich das Spiel und die Wartezeit schon. 👍

  • Also, wenn ich überlege, in wie vielen KS-Updates es nur um die Qualität dieser Kaffeebohnen ging ... und jetzt, schauen do SO aus? Lol Der braune Zucker sieht auf dem Bild auch so aus, als ob mein Kaninchen mal dringend wohin musste ;) 62958-img-20210716-194341-jpg

    Ach ja, es kam soeben die Versandbenachrichtigung. Soll morgen ankommen. Und ich freue mich tatsächlich drauf! Allerdings habe ich bisher nirgendwo etwas über das Spiel lesen können ...

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Wir haben gestern eine erste schnelle Probe/Kennenlernpartie gemacht.

    Ist zwar nur ein sehr flüchtiger Ersteindruck, aber hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.

    Cooler Mix aus Deck-Building, Workerplacement und ein recht tougher Enginebuilder.

    Als die Engine aber mal einigermaßen stand, war das schon cool.


    Und die verschiedene Kundendecks schauen auf den ersten Blick nach ziemlich krass unterschiedlichen Fähigkeiten aus.


    Ich freu mich auf jeden Fall das noch tiefer kennen zu lernen 👍

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass in einem Update (vor Ewigkeiten) erwähnt wurde, dass die Bewertungsplättchen nicht übersetzt werden.


    Edit: Update 44war es

    Zitat

    (Note: the Tokens / Punchboards are language independent except the Backer-written Good and Bad Reviews. We decided not to translate these, but because the Chinese version ran its own crowdfunding campaign, it has its own Backer-written Reviews, and thus has its own language version.)

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN () aus folgendem Grund: Update gefunden

  • Beim auspacken aufpassen:

    Die First-Player-Espresso-Tassen sind in so Füllmaterial eingewickelt.

    Hätte ich fast mit dem Karton weggeworfen. 😳


    Und die Anleitung fand ich sehr gut geschrieben, aber doch sehr (zu?) ausführlich mit vielen Beispielen.

  • Oha, meins kam heut auch. Bei dem ganzen Material bekomme ich Angst, die Karten zu sleeven. Der Karton ist ja jetzt schon fast komplett vollgerammelt. 🤣


    Leider fehlt mir ein Kartenpack, was ich zusätzlich geordert hatte.

  • Und die Anleitung fand ich sehr gut geschrieben, aber doch sehr (zu?) ausführlich mit vielen Beispielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wir haben es gestern direkt eingesleeved und angefangen zu spielen. Die Regeln sind sehr einleuchtend und auch mit passenden Bildern versehen. Wobei wir uns gefragt haben wie das aussieht, wenn man zwei oder drei der Bonusressourcen hat. Was passiert dann mit Kunden die zwei dieser Ressourcen ordern. Bezahlt man dann insgesamt drei Basisressourcen oder bezahlt man eine nochmals vergünstigte Rechnung zu zwei Basisressourcen?


    Ansonsten sehr fluffig gespielt. Die erste Runde ging schnell vorbei, da der Hype-Regler bei beiden bei 5+ war und somit die guten Bewertungen schnell ausgingen. Bei der zweiten Runden gingen beide Spieler weniger auf den Hype, wodurch das Spiel ein oder zwei Runden länger gedauert hat, da dann die Gäste bzw. Fähigkeiten getriggert wurden, dass die Warteschlange immer länger wurde.

    Wir sind gespannt wie gut die Decks austariert sind und wie sich die anderen "Orte" Berlins zu spielen sind.


    Das Problem mit der kleinen Box habe ich aber auch. Habt ihr das Inlay raus genommen, sodass ihr mehr Platz habt?


    Und wie habt ihr die Stilverbesserungen in das Spiel mit eingenommen? Bei beiden Spielen haben wir diese als eher weniger gewinnbringend beachtet, da wir beide eher auf die Tresenverbesserungen gegangen sind und uns somit die Ressourcen gesichert haben. Ich hatte eine Stilverbesserung genommen, welche mir aber weniger gefallen hat am Ende.

  • ich habe das Inlay rausgenommen. Wen man die Karten in die 25 Tüten packt, dann geht am Ende alles knapp rein.


    ich überlege aber da noch was zu basteln. Die Karten passen sogar hochkant in die Schachtel (mit beiden Anleitungen darüber/darunter). Die Startspielertassen .. hmm. ich denke, die fliegen eh raus. Gefallen mir so gar nicht.

  • ich habe das Inlay rausgenommen. Wen man die Karten in die 25 Tüten packt, dann geht am Ende alles knapp rein.


    ich überlege aber da noch was zu basteln. Die Karten passen sogar hochkant in die Schachtel (mit beiden Anleitungen darüber/darunter). Die Startspielertassen .. hmm. ich denke, die fliegen eh raus. Gefallen mir so gar nicht.

    Ich habe mir jetzt erstmal damit geholfen, dass ich die ganzen für mich unnötigen Sachen (Einzelspieler, Startspielermarker, etc.) in die 5-6 Spieler Erweiterung gepackt habe. Aber ich glaube ich werde das Inlay dann wohl auch rausnehmen :)

    Danke dir :)