Ok, der Knaller. Beinahe so gut wie Zombicide

Wir haben aus der Grundbox die Invasion-Map zu zweit gespielt und eine weitere Partie mit der zweiten Map. Spielzeit jeweils über 5 Stunden.


Man diskutiert permanent wie man gemeinsam vorgeht, da es etwas puzzlig ist. Ich würde es eher zu den schwereren Coop-Spielen zählen und wir finden, dass z. B. The Last Bastion nicht wirklich schwer ist. Der Level-Aufbau ist wie bei Computerspielen aus den 80‘ern. Kämpfen, leveln, Endboss prügeln. Die Spielregeln wirken aufgrund der Seitenzahl lang, aber eigentlich ist es überschaubar, da die eigentlichen Spielregeln nur ca. 10 Seiten sind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Regelaufbau mag. Zum Lernen der Regeln irgendwie doof, da erst einmal die grundlegenden Konzepte erklärt werden, zum Nachschlagen aber echt gut (Inhaltsverzeichnis, Glossar, ...).


Durch die Vielzahl an Erweiterungen (wir haben bereits geschmuhlt), die auch den Schwierigkeitsgrad weiter steigern besteht genügend Abwechslung. Und natürlich ist auch dieses Petersen-Game ein Groschengrab. Man kann gleich einplanen neben der Grundbox mindestens die Void Erweiterung zu besorgen. In folgender Reihenfolge wird das Spiel schwerer: Grundspiel < Void < Dragon < Pit < Power.


Weitere Partien werden zeigen, ob das Rating bleibt oder in welche Richtung auch immer angepasst werden muss.