Einzige wirklich auffällige Änderung beim Grundspiel (Plan und Regel) betrifft Lager aufschlagen und Zeitbedarf.


Man kann sich nicht mehr bei St. Louis schon am Start zurückfallen lassen (manche fanden das ja eine tolle Strategie), weil der Fluss mit St. Louis erst beginnt und es die Fahrtrichtung rückwärts überhaupt nicht mehr gibt. Es gibt auch keine Marker für das Lager mehr, weil das Lager dort aufgeschlagen wird, wo der Entdecker tatsächlich ist.


Trotzdem braucht das Aufschlagen des Lagers wie früher schon Zeit. Jetzt wird allerdings nicht das Lager für jede verbrauchte Zeiteinheit ein Feld zurückgesetzt, sondern man bekommt eine entsprechende Anzahl Zeitmarker. Weiterbewegen kann man sich nicht, solange man noch Zeitmarker hat. Zeitmarker werden abgebaut über die Aktion Entdecker bewegen. Führt man eine Bewegungsaktion aus, baut man zunächst für jeden Bewegungspunkt einen Zeitmarker ab. Hat man also z.B. vier Zeitmarker und sechs Bewegungspunkte, gibt man vier Zeitmarker ab, so dass für die eigentliche Bewegung noch zwei Bewegungspunkte verbleiben.

Hinter dem Zielfeld ist auf dem Fluss je Feld eine Zahl angegeben von 1-5. Je weiter hinter dem Zielfeld, um so höher die Zahl. Hat man das Zielfeld erreicht oder überschritten und schlägt sein Lager auf, hat man sofort gewonnen, sofern man nicht mehr Zeitmarker hat, als es dem Feld, auf dem man steht, entspricht. Hat man mehr Zeitmarker, muss man erst durch Bewegungsaktionen so viele davon abbauen, dass die restlichen nicht mehr sind, als auf dem Feld angegeben.


Das Spiel ist eine ansprechende Kombination aus Arbeitereinsatz und Rennen, in dem es nicht um Punkte, sondern darum geht, als Erster das Ziel zu erreichen.