Einträge von „Ernst Juergen Ridder“


  • Neuausgabe des Spiels von 2013 um die Expedition von Lewis und Clark


    Am 30. April 1803 kauften die USA Napoleon für 15 Millionen Dollar die Kolonie Louisiana ab. Thomas Jefferson sandte zwei Entdecker - Meriwether Lewis und William Clark - aus, um diese gewaltige Terra Incognita zu erkunden und einen Landweg zur Pazifikküste zu finden. Die Expedition von Lewis und Clark (1804 bis 1806) war die erste durch den westlichen Teil der heutigen USA, die bis zur Westküste Nordamerikas vordrang. Reisen wir zurück ins Jahr 1803 und stellen wir uns vor, dass Präsident Jefferson nicht eine, sondern mehrere Expeditionen ausgesandt hätte, den Westen zu erforschen. Jeder Spieler leitet in diesem Spiel eine solche Expedition. Ziel ist es, Nordamerika zu durchqueren und so schnell wie möglich den Pazifik zu erreichen. Nur die erste Expedition, die dieses Ziel erreicht, wird in die Geschichtsbücher eingehen. Lewis & Clark ist ein Wettlauf, in dem es gilt, die eigenen Ressourcen und Handkarten geschickt einzusetzen. Die Karten stellen dabei das Expeditionsteam sowie die Trapper und Indianer dar, die unterwegs zur Expedition stoßen. Wer geschickt handelt und zum rechten Zeitpunkt die rechten Dinge beisammen hat, wird gut vorankommen.


    BGG-Link: Lewis & Clark: The Expedition | Board Game | BoardGameGeek


  • Im frühen Mittelalter, der Hochzeit kirchlicher Macht, entstanden in einem wunderschönen Tal gleich fünf Klöster, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, das Wort Gottes zu verbreiten.

    Als Leiter einer Domschule versucht ihr, die euch anvertrauten Novizen in den Klöstern unterzubringen, und euch so einen unverkennbaren Ruf aufzubauen. Entsprechend ihren Talenten schickt ihr Novizen in Klostergebäude, in die Kapelle oder auf den Kreuzgang. Dabei ist auch die Fürsprache einflussreicher Persönlichkeiten oder anderer Mönche nicht zu unterschätzen. Darüber hinaus könnt ihr die besonderen Aufträge der Klöster erfüllen und am Kirchenfenster eures Domes mitbauen, um ebenfalls den Ruhm eurer Schule zu mehren.Nach dem dreijährigen Noviziat wird sich zeigen, wer mit seinen Gehilfen am meisten Ruhm und Ehr’ einheimsen konnte.


    BGG-Link: Monasterium | Board Game | BoardGameGeek



  • Seid ihr mutig genug? Wagt ihr den Schritt in die tiefsten Tiefen der Dungeons? Ja? Dann packt die Würfel und euer Glück ein und macht euch auf ein Abenteuer der außergewöhnlichen Art gefasst. In diesem Roll & Write Spiel bahnt ihr euch euren Weg durch den Dungeon, verjagt Monster und sammelt Schätze. Wer am Ende den größten Reichtum angesammelt hat, gewinnt.


    BGG-Link: Dungeons, Dice & Danger | Board Game | BoardGameGeek


  • Sie kamen auf diesen Planeten und haben euch auserwählt.


    Sie haben eure Völker aus dem Staub erhoben und ihnen Wohlstand versprochen. Sie gaben euch das Wissen und die Mittel, eure Städte in den Himmel zu bauen. Sie lehrten euch Kultur, Wissenschaft und Kriegskunst und teilten ihre Kenntnisse mit allen, die bereit waren, zu lernen.


    Du, Archon, sollst jetzt deine Bürger zum Sieg führen - unter den wachsamen Augen der Erbauer, unserer Wohltäter aus den Weiten des Alls.


    BGG-Link: Origins: First Builders | Board Game | BoardGameGeek


  • BGG-Link: Prehistory | Board Game | BoardGameGeek


    We are running out of food. The area around our campsite doesn't have enough supplies for this many of us. The tribe has no choice; we again have to move on to survive. Now we must travel to discover new areas, look in every nook and cranny for things to eat. We figure, that our best chance is to go our own ways. Which one of us will succeed in finding the richest soil, building a new home, and founding the strongest tribe?

    In Prehistory, the players act as prehistoric tribe from the late stone age, trying to best manage the food and resource via various actions. We come across many situations that prehistoric people would have faced. Gathering, fishing, hunting, even creating paintings on your walls, or maybe performing a ceremony to influence the forces of nature. All this, while searching for a new home, conquering new areas. The player with the biggest progress and most wealth will survive to thrive and win the game.

    Markers in the game have a dual function, they can be resources at one time and action markers at other times. If a player is paying for an action, they count as a resource. On the other hand, if played from the special stock each player has in front of them, then the marker color will instead define the action that is carried out. In each round the players receive new resources, can move on and discover an expanding map. Actions are carried out in two phases. In the first, resources are handed over in the central campsite to gain the rights to perform particular actions. In the second, these markers are then regained as action cubes to carry out additional actions with. Many actions will gain you victory points, the player with the smartest action selection and most points at the end wins.

  • Western-Spiel zur Zeit des kalifornischen Goldrauschs 1848-1850. Sutter's Mill, Fundort der ersten Goldnuggets, liegt bei Coloma. Man kann Gebäude bauen, die alle auch Funktionen haben, Flüsse "vermessen", Brücken bauen, mit dem Planwagen durchs Land fahren und "Siedlungen" errichten, Zelte und Pferde kaufen, die Stadt gegen Banditen verteidigen usw.

    Besonders hervorzuheben der Aktionswahlmechanismus über ein sich von Runde zu Runde stets veränderndes Aktionsrondell, wodurch immer wieder Aktionen vorübergehend unbenutzbar werden. Das macht Planung nur eingeschränkt möglich und erfordert zugleich ein gutes Timing.

  • Neuentwicklung durch den Autor von Brass, Martin Wallace, als Nachfolger von Brass. In seinen in der Spielregel enthaltenen Anmerkungen des Designers macht er deutlich, warum er dieses Spiel schlanker gemacht hat als Brass, und welche Ideen er in die Neubearbeitung eingebracht hat, die er schon in Brass eingesetzt hätte, hätte er sie damals schon gehabt.

    Vor allem entfällt die Kanalphase und es gibt jetzt Schiffe.

  • Dies ist eine amerikanische Neuausgabe (Capstone Games, 2017) von Ruhrschifffahrt, in dem es um den Kohletransport auf der Ruhr im 19. Jahrhundert geht. The Ruhr ist eine leicht überarbeitete Fassung von Ruhrschifffahrt. Außerdem enthält die Schachtel ein eigenständiges weiteres Spiel, The Ohio, das ähnlich funktioniert und den Warentransport auf dem Ohio River im 19. Jahrhundert zum Gegenstand hat.