Eine epische Reise

Was soll man sagen? Tainted Grail ist ein episches "Choose your own Adventure"-Spiel in einer düsteren Fantasy-Welt, in der man auf den Spuren von Artus und seinen Kumpanen wandelt und versucht, die Welt Avalon vor dem Untergang in die Wyrdnis zu bewahren. Das Spiel stand bei uns seit Erwerb dauerhaft auf dem Tisch (es wurde wirklich nie abgeräumt :D ) und wir spielten es innerhalb 3 Wochen durch. Daher zur Info: Diese Bewertung basiert auf einem Durchgang der Kampagne mit 2 Spielern (Arev und Ailei).


Die Story ist einfach nur super. Dies bezieht sich auf das Gesamtkonstrukt aber auch auf die kleinen Geschichten die man zwischendurch erlebt und die Schicksale die man erlebt (und teilweise auch mit bestimmt). Man erkundet allerlei interessante Orte und findet immer wieder neue Geheimnisse und Pfade. Dabei wirken sich entscheidungen auf spätere Ereignisse und auch auf den Ausgang der Kampagne. Diese Erkundungen machen den Hauptteil des Spiels aus und motivieren mehr sehen zu wollen und einfach mehr zu spielen.

Kampf- und Diplomatiebegegnungen werden durch einen netten Puzzlemechanismus auf den Karten gesteuert. Dabei müssen passende Symbole aneinander gelegt werden und das Maximum aus den Karten rauszuholen. Dabei verbirgt sich ein ein gewisses Maß an Deckbuilding, da man sein Deck an seine Attribute und Fähigkeiten anpassen kann (aber nicht unbedingt muss). Dieses Deck kann durch das Aufleveln des Charakters verbessert werden und so ergibt sich auch hier eine schöne Motivationsschleife.

Der häufig genannte Kritikpunkt des Grindings trifft meiner Meinung nach nur auf die ersten 2-3 Kapitel zu. Dort ist man noch relativ schwach und besiegte Gegner geben insgesamt noch weniger Belohnungen. Danach jedoch ist dieser Aspekt jedoch durchaus gut zu managen (natürlich ist es immer noch kein Kinderspiel) und man kommt gut auf der Karte umher.

Zur Spieleranzahl kann ich nur relativ wenig sagen, da wir es nur zu zweit gespielt haben. Da hat es uns super gefallen, da wir uns bei Begegnungen (die am längsten dauern können) gegenseitig geholfen haben und auch insgesamt meist zu zweit herumgereist sind. Mit mehreren Spielen kann die Downtime mit sicherheit als störend empfunden werden, mit der richtigen Runde bestimmt aber durchaus machbar.


Alles in allem habe ich mit Teinted Grail ein super Zeit gehabt und es ist bei mir auf jeden Fall meine Nummer 1 aller Zeiten bisher. 10/10 (mit *).

Ich freue mich unglaublich auf die weiteren Kampagnen in Avalon und bin gespannt was es da noch alles zu sehen und zu entdecken gibt!