Wieder mal ein Hype, den ich nicht verstehe

Was wurde mir im Vorfeld über dieses Spiel berichtet: "Das beste Lovecraft-Spiel überhaupt." "Der beste Dungeon-Crawler aller Zeiten."


Ich habe zugegebenermaßen das Spiel auch nur knapp 6-8 Stunden gespielt. Aber das hat mir auch gereicht. Daher nur aus reiner Vorsicht eine 4, statt einer 3.
Die größten Probleme:

- repetitiver Spielzug - Tür auf, Hinweis mitnehmen fertig

- Lovecraft untypische Szenarien und Storytelling (das düsterne Flair kommt z.B. zu Beginn vom "Grauen in Dunwich"-Zyklus nicht rüber - das Casino wirkt aufgesetzt/deplatziert; die Qualität der Szenarientexte erinnern an Uwe Boll - Qualität -> Fastfood-Lovecraft also

- limitierter und repetitiver Aktionsradius: Wenn ich William Yorick zum Kämpfer mache, nutze ich die komplette Spielzeit sein Messer und hole es mir aus dem Ablagestapel zurück. Super effizient und langweilig wie Sau. Yorick alternativ zu bauen und zu spielen ist zwar möglich, aber sinnlos, weil er so der effiziente Kämpfer ist, der gut in die Gruppe passt.


Zu keiner Zeit kam Spannung auf. Nie war das Absprechen von Spieloptionen nötig - es gab immer die offensichtlich logischen und optimalen Optionen und keine gleichwertigen Alternativen. Auch hier kommt das Schienenkorsett von FFG durch. Warum gibt es keine spannenden Entscheidungen mehr in euren Titeln zu finden? Wann hat das aufgehört?

Auch war die Exploration selbst nie spannend. Kein Vergleich zu Spielen wie Secrets of the lost tomb, was offensichtlich niemand vorher gespielt hat.


Das LCG sitzt zwischen allen Stühlen - es ist weder ernst, düster oder episch genug für ein echtes Lovecraft-Erlebnis, noch ausreichend lustig, um als B-Movie durchzugehen. Mechanisch ermüden die immergleichen Spielzüge schnell und die vorgegaukelten Optionen durch 1000+ Karten sind Augenwischerei. Wenn du den Charakter spezialisierst, langweilt dich dein Spielzug durch die immergleiche Handlungsfolge zu Tode. Wenn du ihn flexibel baust, bist du generischer Allrounder, der kein richtiges Profil mehr hat.