Funkenschlag

Das Game ist von 2004 und von Herrn Friedemann Friese, das Thema könnte aktueller nicht sein.

Ein Klassiker und mit bis zu 6 Spielern und unzähligen Erweiterungen sowie über die Grenzen Deutschlands bekannt, sogar einen kleinen Auftritt bei How I Met Your Mother siehe Foto in der Anlage.


Spielthema

Mit Strom Geld verdienen? Mit Strom sehr viel Geld verdienen? Eine verdammt gute Idee!!! Soll ich auf Kohle oder Öl setzen und somit ganz solide Geld verdienen? Ist der Markt der Zukunft die Verbrennung von Müll oder ist auch dieser Rohstoff bald Mangelware? Natürlich ist Atomkraft fein. Da der Staat immer noch sicher stellt, dass ich meine Abfallprodukte problemlos endlagern kann, lässt sich hier das schnelle und Geld machen.

Oder in Öko investieren? Da bin ich unabhängig vom Rohstoffmarkt, aber sind diese Kraftwerke auch kraftvoll genug? Und natürlich immer die anderen Spieler im Blickfeld behalten, welche Städte versorgen sie, welche Rohstoffe werden benötigt, was für Kraftwerke lohnen sich für sie?

Spielidee


Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man darauf achten, den Ausbau des Stromnetzes voranzutreiben, um eine wachsende Anzahl an Städten mit Strom versorgen zu können.

  • Valadir2 -

    Funkenschlag bleibt eines der besten Wirtschaftsspiele.

    Top gealtert.

  • Dee -

    Friedemann Frieses Spiele sind nicht meines. Bisher hat mir keines seiner Kreationen zugesagt – nur bei „Funkenschlag“ sprang der Funke über. Die Versteigerung der Kraftwerke ist super gelöst. Die Spieler-Reihenfolge ergibt einen natürlichen Aufholmechanismus, der nicht gekünstelt wirkt. Und der relativ gleichzeitige Ausbau von Häusern, Kraftwerken und Rohstoffen ist trickreich, aber dennoch leicht verständlich.

  • Vollkasko -

    Ich mag das Spiel sehr gerne, einzige was mir fehlt ist eine vernünftige Möglichkeit die nicht mitspielenden Bereiche gut abzudecken.


    Double Layer wäre ein Traum, aber natürlich nicht bezahlbar bzw. wär ich auch nicht bereit soviel dafür locker zu machen.

  • Nobelschroeder -

    -