Federation


Wir schreiben das Jahr 2442. Dank des technischen Fortschritts konnte die Menschheit die Antwort auf eine ihrer größten Fragen finden: Außerirdisches Leben existiert tatsächlich!

Der erste Kontakt erfolgte zu einer Zeit, als die Ressourcen auf der Erde knapp wurden. Seinerzeit wuchsen unsere Bedürfnisse und unser Wissensdurst gleichermaßen und so träumten wir von immer neueren Technologien.

Wir lernten, dass das Universum in viele Föderationen unterteilt ist, die Handel treiben, spionieren und sich weiterentwickeln.

Eine dieser Föderationen besteht bisher nur aus fünf Planeten und sucht nach weiteren Mitgliedern. Viele wollen in diese Föderation aufgenommen werden. Doch nur die Delegation, die innerhalb von 5 Jahren zur prestigeträchtigsten wird, wird dieses Ziel erreichen.


Eine Partie Federation verläuft über 5 Runden, in denen ihr abwechselnd am Zug seid. Jeder von euch führt eine Delegation aus 4 Gesandten an. In eurem Zug legt ihr immer 1 eurer Gesandten auf ein Aktionsfeld im Senat, um eure Hauptaktion auszuführen. Jeder Gesandte hat zwei Seiten: eine Abstimmungs- und eine Investorenseite. Je nachdem, auf welche Seite ihr euren Gesandten legt, löst er unterschiedliche Effekte aus. Wer am Spielende die meisten Prestigepunkte gesammelt hat, tritt der Föderation bei und gewinnt das Spiel.


BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/345868/federation

  • Vollkasko -

    Habe es nun glaube ich 8x gespielt, aber ich tendiere immer wieder zur gleichen Taktik und bin damit leider auch erfolgreich.


    Mir fehlt etwas die Ausgewogenheit, aber mag es trotzdem sehr gerne.

  • sg181 -

    Für mich ist Federation im Endeffekt ein klassisches Worker Placement-Spiel, aber mit einem interessanten Twist der das Spiel für mich durchaus in den Bereich Kennerspiel+ oder Expertenspiel- hebt.


    Worum geht es bei Federation? Thematisch sind wir Mitglied einer Föderation komplett mit galaktischem Senat. Und in diesen Senat senden wir nun Abgeordnete und Investoren (also unsere Worker) um Aktionen entweder im Senat oder auf den Planeten der Föderation auszuführen. Gleichzeitig nutzen wir diese Abgeordneten aber auch um in galaktische Projekte zu investieren und Mehrheiten für Gesetze zu bilden.


    Gespielt wird Federation dabei über 5 Runden und jeder Spieler hat 4 Worker, die er pro Runde platzieren kann. Dazu kann man noch bis zu 8 freie Zusatzaktionen über das eigene Player Board machen. Insgesamt also bis zu 28 Aktionen. Das Hauptspiel dreht sich um die 5 Planeten der Föderation, günstigerweise wunderbar farbcodiert in orange, gelb, lila, blau und grün auf denen man Einfluss gewinnen kann. So läuft ein eigener Meeple auf den entsprechenden Planeten bei jeder Aktion vorwärts und bringt so z.B. Ressourcen (oranger Planet) oder Modifikatior Plättchen (blau). Steigt der Einfluss auf dem Planeten gewinnt man Medaillen und kann später über die Gesetze den Einfluss auch direkt in Siegpunkte ummünzen. Andere Aktionen, die sich nicht auf die Planeten beziehen, lassen einen zum Startspieler werden oder z.B. Raumschiffe kaufen. Raumschiffe? Davon wurde ja noch gar nicht gesprochen. Raumschiffe benötigt man, um die Zusatzaktionen auf dem Player Board auszuführen, Allerdings ist auch dies nicht ganz so einfach, wie bei den "einfacheren" WP-Spielen. Für eine Player Board-Aktion - im Spiel Mission genannt, benötigt es 2 Vorraussetzungen. Zum einen muss ich diese Mission erstmal freischalten, zum anderen muss meine Akkreditierungsstufe hoch genug sein, welche ich wieder über andere Aktionen steigern kann. Aber Vorsicht: Ab einer gewissen Stufe muss ich dafür jede Runde zahlen.


    Man merkt also: die Mechanismen sind schön verzahnt. Aber den eigentlichen Twist des Spiels habe ich noch gar nicht erwähnt. Jeder Worker kann auf 2 Arten genutzt werden. Entweder schickt man seinen Worker als Abgesandten in den Senat oder als Investor. Die Worker-Pappplättchen haben dafür 2 Seiten. An der eigentlichen Aktion ändert das gar nichts. Aber dafür ist diese Entscheidung für 2 weitere Elemente wichtig. Schicke ich einen Arbeiter als Investor dann bringt mir das normalerweise eine Ressource ich investiere in das Projekt, dass der Spalte der Aktion zugeordnet ist und ich schalte eine Mission auf meinem Player Board frei. Schicke ich den Arbeiter als Abgesandten dann tut er all dies nicht. Stattdessen bringt er Stimmen in den Senat und am Ende jeder Runde werden aus diesen Stimmen Mehrheiten gebildet. Direkt wieder doppelt - zum einen für jede Zeile, was Siegpunkte bringt, zum anderen ist der Senat in 2 Hälften geteilt und jede Hälfte hat ein anderes Gesetz pro Runde. Diese Gesetze hängen wieder mit den Planeten zusammen und erlauben es je nach Einfluss auf dem Planeten Siegpunkte zu machen.


    Es gibt also neben der üblichen Entscheidung, welche Aktion ich mit einem Worker ausführen will, darüber hinaus noch weitere interessante Entscheidungen mit jeder Platzierung. Schicke ich einen Abgesandten, um die Mehrheite in einer Etage des Senats zu bekommen. Kann ich meinen Abgesandten überhaupt auf die linke Seite des Senats schicken? Das wäre zwar die beste Aktion, aber die linke Seite stimmt für ein Gesetz, dass meinem Gegner mehr Siegpunkte bringt. Oder schicke ich lieber den Investor? Das wäre gut, denn dann kann ich meine bevorzugte Aktion machen, stimme nicht für das Gesetzt meiner Gegenspieler und bekomme noch eine Ressource. Ach, aber auch das hat wieder Nachteile, denn gerade dieser Investor investiert leider in ein galaktisches Projekt, dass meinem Gegner am Ende vermutlich Punkte bringen wird.


    Zum Fazit: Erstmal als Warnung - die Erklärung und Beschreibung von Federation ist meistens recht zäh und wirkt kompliziert, der geneigte Neuspieler hat meistens einige Fragezeichen über dem Kopf. Aber sobald man anfängt, zu spielen, fallen die Puzzleteile wunderbar ineinander. Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Spiel. Das "normale" Worker Placement kombiniert mit dem Mehrheiten-System der Abstimmungen und den Projekte macht riesigen Spaß. Es ist nicht "über-grübelig" aber auch nicht zu simpel.


    Für mich ein Highlight des Jahres 2023 und 9 Punkte!