2023 KW45 - Obstgarten - Das Kartenspiel

Obstgarten - Das Kartenspiel hat unser Sohn früher immer gerne gespielt. Nun haben wir es für unsere 3jährige Nichte noch mal vom Staub befreit.


Obstgarten - Das Kartenspiel ist ab 5 Jahre empfohlen und bricht das Spielprinzip des großen Brettspiels Obstgarten wunderbar auf ein Kartenspiel herunter. Das Obst liegt hier halt nicht in Form schöner Holzteile bei, sondern ist eben einfach nur auf Karten abgebildet. Weitere Karten dienen dazu, einen Weg auszulegen, welchen der Rabe bis zu den Obstbäumen zurücklegen muss. Für die Spieler gilt es nun das gesamte Obst zu ernten, bevor der Rabe die Obstbäume erreicht. Dafür muss ein Würfel gewürfelt werden und entsprechend der gewürfelten Farbe wird ein Obst geerntet. Der Korb auf dem Würfel ist ein Joker, so dass hier ein beliebiges Obst genommen werden darf, und würfelt man den Raben, schreitet dieser ein Feld voran.


Das Spielprinzip von Obstgarten ist so einfach wie effektiv. Kooperative Spiele finde ich sowieso sehr geeignet, um Kinder an das Spielen heran zu führen und später auch komplexere Mechaniken beizubringen. Außerdem können kooperative Spiele gerade mit Kindern wunderbare Emotionen an den Spieletisch zaubern.


Obstgarten – Das Kartenspiel gelingt genau das wunderbar. Das Spielgefühl von dem großen Obstgarten bleibt mal abgesehen von der Haptik komplett erhalten. Sehr gut gelungen ist zudem der Schwierigkeitsgrad. Oftmals ist der Ausgang, ob der Rabe gewinnt oder wir, sehr knapp. Das produziert ordentlich Spannung. Wenn im aktuellen Zug nur noch ein Obst übrig ist, der Rabe auf dem vorletzten Feld steht, die Kleinste am Tisch sich den Würfel schnappt, alle laut „Blau, blau, blau!“ rufen, der Würfel fällt und blau anzeigt, die ganze Meute jubelt und die Arme gröhlend nach oben wirft, dann weißt du, dass ein kleines Kinder-Kartenspiel nicht mehr leisten kann.


Spielerlebnis 10/10.