Ashes - Aufstieg der Phönixmagier / Regeln - und Kartenfragen / Deckbau / Strategie & sonstiges...

  • Hallo an alle,


    da ich mich gerade sehr Intensiv mit dem Spiel befasse, wollte ich mal einen Extra-Thread aufmachen, um mit Euch Erfahrungen, Regelfragen und Deckbau -Gedanken auszutauschen!


    Was mich aber verwundert hat ist, das bei den zwei neuen Magiererweiterungen jeder nur eine Magielehre verwendet!??
    Rin benutzt die Naturmagie und Brandt die Zeremonienmagie! Heißt das nun das man seine zweite Magielehre frei wählen kann?
    Dann könnte man ja wenn man zu zweit spielt (und das machen ich eigentlich ausschließlich) auch alle zehn Würfel für eine Magielehre verwenden!
    Im Regelbuch finde ich keine Antwort auf diese frage???? Allgemein hält sich das Regelbuch sehr knapp!


    Welchen Grundmagier findet Ihr denn gut?


    Ich finde - Aradel die Wassermagierin Persönlich fast schon übermächtig. Sie kann unwahrscheinlich schnell eine Horde von Verbündeten in das Schlachtfeld legen, das einen Gegner schon sehr früh unter Druck setzen kann. Blauer Jaguar hat zudem auch eine sehr nervige Fähigkeit! Dann Ihre eigene Fähigkeit den "Wasserstoß" (Water Blast). Ist eine Nebenaktion und macht mal schnell zwei Schaden an einer feindlichen Kreatur. (Nicht auf einen Phönixmagier spielbar) Trotzdem ist da schon auch ein ganz schönes Brett.

  • Du hast völlig richtig erkannt, dass die beiden neuen Magier jeweils nur eine Magieart nutzen und somit alle 10 Würfel der entsprechenden Art benötigen. Diese Information stand leider bei den Erweiterungspacks nicht dabei, aber auf der Website von Plaid Hat Games: "Brennen requires 10 Ceremonial (black) dice to play, which are included in the Ashes: Rise of the Phoenixborn base set." und "Rin requires 10 Natural (blue) dice to play, which are included in the Ashes: Rise of the Phoenixborn base set."


    Über die Spielanleitung bin ich zweigeteilter Ansicht: Zum einen gibt es viele eingängige Beispiele, die ich gut gewählt und beschrieben finde, andererseits ist die Regel extrem knapp, so dass man nicht alles findet. Außerdem hätte man sich bei FFG eine Scheibe abschneiden können in Bezug auf eine zweigeteilte Anleitung.


    Zu den Magiern kann ich noch nicht viel sagen, da wir noch nicht alle "durch" haben. Allerdings kommt mir bislang, neben Aradel, auch Staal Roarkwin mit seinen Eisennashörnern und 100 Klingen recht mächtig vor.


    Außer, dass die Anleitung noch ordentlich verbesserungswürdig ist, gefällt mir Ashes sehr gut!


    Übrigens; Auf der folgenden Seite wurde ein (englischsprachiger) Blog zum Spiel gestartet:
    Shifting Mists | A blog about Ashes: Rise of the Phoenixborn



    Was mir ebenfalls sehr positiv gegenüber anderen LCG-Spielen auffällt ist, dass jede Karte drei Mal vorhanden ist, sodass man, wenn man den vollen Deckbau nutzen möchte, nicht gezwungen wird, dass Grundspiel und/oder Erweiterungen zwei oder drei Mal kaufen zu müssen, weil man ein paar Karten in der Maximalzahl haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterL ()

  • Danke für Deine Erklärungen! Das hat mir sehr geholfen! Das funktioniert aber nur dann, wenn mein Gegenüber keine gleiche Magielehre benutzt! Übrigens ist Ashes für mich ein reines Zweipersonenspiel.


    Saria finde ich auch gut, mit Ihrem Karten-Abwurfdeck! Aber gegen schnelle Decks wie z.B. Aradel hat sie Probleme. Maeoni hat nervige Schlangen, die sich übelst aufpumpen können.



    Regelfrage:


    - Änderungszauber (wie z.B. Gift) kann ich doch auch Grundlegend an feindliche Kraturen ausspielen. In der Regel steht ja nur das man Sie an Kreaturen anhängen kann. Aber nicht spezifisch ob nur an den eigenen oder aber auch an gegnerische!? Aber alles andere wäre ja unlogisch! Wieso sollte ich meine eigene Kreatur vergiften wollen!?


    An einen Deckbau habe ich bis jetzt noch nicht gedacht!

  • Man kann zusätzliche Würfel im Handel kaufen - derzeit nur direkt über die Verlagshomepage.


    Ich habe mir einfach günstig ein gebrauchtes zweites Spiel geholt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Danke für Deine Erklärungen!

    Gerne! Freut mich, wenn es dir weiterhilft!



    Das funktioniert aber nur dann, wenn mein Gegenüber keine gleiche Magielehre benutzt!

    Das ist richtig. Deshalb sind wohl bei PlaidHatGames auch neue Würfelsets in der Mache ...




    Übrigens ist Ashes für mich ein reines Zweipersonenspiel.


    Das unterschreibe ich! :thumbsup:




    Saria habe ich noch nicht gespielt und bei Maeoni hast du recht mit ihren Schlangen. Wenn man es schafft, diese immer schnell platt zu machen (ist mir mit Staal z. B. gelungen) kann man ihr aber auch übel zusetzen, weil sie dann in ihrer Hauptfähigkeit stark eingeschränkt ist.





    - Änderungszauber (wie z.B. Gift) kann ich doch auch Grundlegend an feindliche Kraturen ausspielen. In der Regel steht ja nur das man Sie an Kreaturen anhängen kann. Aber nicht spezifisch ob nur an den eigenen oder aber auch an gegnerische!? Aber alles andere wäre ja unlogisch! Wieso sollte ich meine eigene Kreatur vergiften wollen!?


    Ja, genauso ist es!



    Auf der Plaidhatgames-Seite gibt es auch eine Übersicht aller Karten und einen elektronischen Deckbuilder:
    Ashes: Rise of the Phoenixborn | Play Plaid


    Viele Grüße,
    Werner

  • Übrigens spielt meine Tochter ausschließlich nur mit Aradel. Sie mag einfach diese putzigen Nebelgeister! Die kleinen Dinger können aber auch nerven!


    Ich habe bis jetzt noch keinen Favoriten als Phönixmagier ausmachen können. Muß noch mit den zwei neuen mal gegen meine Tochter antreten. Aber beide neuen Magier sehen von den Karten her sehr interessant aus. Natürlich verfolgen beide komplett andere Strategien.

  • Das ist ja lustig: Meine Tochter mag auch bislang nur Aradel ... ^^

    Hey, tja irgendetwas muß Aradel wohl an sich haben für die Mädels! :D


    Übrigens finde ich diese Zauberkarte von "Noah" übelst Geil:" Summon Sleeping Widows"! Du kannst Dir das Gesicht nicht vorstellen das meine Tochter gemacht habe, als ich zum ersten mal diesen Zauber ausgespielt habe! Köstlich.. :happy::happy::happy::happy:



    Frage: Gibt es denn die Würfel in nicht all zu langer Zeit auch bei uns zu erwerben? Ohne das ich gleich ein komplettes Grundspiel kaufen muß?

  • Übrigens finde ich diese Zauberkarte von "Noah" übelst Geil:" Summon Sleeping Widows"! Du kannst Dir das Gesicht nicht vorstellen das meine Tochter gemacht habe, als ich zum ersten mal diesen Zauber ausgespielt habe! Köstlich..

    Das kann ich mir denken! Hat was von Hydra: Schlag einen Kopf ab und dafür wachsen dann zwei nach ... :D

  • Hab mal ein Probespiel durch... gefällt mir an und für sich sehr gut.... bei uns sind aber bereits Regelfragen aufgetaucht. Dies im Zusammenhang mit dem Hexenmeister (Name gerade entfallen). Dieser kann Puppen dem gegnerischen Spieler in sein Schlachtfeld legen. Nun stellt sich die Frage, ob hier das Limit für "sein" Schlachtfeld auch zählt... sprich, wenn der Gegner so spielt, dass sein Schalchtfeldmaximum +/- immer gefüllt ist, sind die Puppen sozusagen nutzlos. Leider lässt sich hier die Regel nicht aus.


    Gibts da ev. von eurer Seite her bereits Erfahrungen?


    Besten Dank

  • Das ist mir klar... aber wenn der Gegner bereits sein Limit durch eigene Einheiten aufgebraucht hat, darf ich ihm dann trotzdem ein Püppchen legen... dies übersteigt ja sein Limit, somit nach den Regeln eigentlich nicht zulässig...

  • Das Spiel taugt uns sehr. Und obwohl es in der Grundmechanik einfach scheint und auch sehr intuitiv im Handling, muss man schon sehr wachsam sein. Es passiert recht schnell so viel 'nebenbei', wenn eine Karte ins Spiel kommt, oder eine zerstört wird. Da sind wir auch noch ein bissl unsicher - aber das vergeht hoffentlich mit den Partien.



    Das ist jetzt eine Halb-OT Frage: Sleeved ihr?


    Ich hab mich kurzerhand dagegen entschieden, da mir bei den Tütchen irgendwie das Kartengefühl verloren geht.
    Und jetzt haben wir Partie 1 hinter uns und es werden hoffentlich noch viele folgen.... nun bin ich gar nimmer so sicher.


    Bis zu den doofen Sammelkarten war diese sleeverei nie ein Thema - jetzt sitz ich vor den Spielen und vor Grundsatzentscheidungen: wie Leidensfähig ist wohl das Kartenmaterial, wie oft werden wir es überhaupt spielen, ....


    Weil viel gemischt wird bei Ashes ja wahrlich nicht.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mucki@ Schön das Euch das Spiel gefällt! Ob man seine Karten eintütet oder nicht ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung. Aber ich halte es so, wenn ein Spiel nur Kartengesteuert ist und man diese auch oft und viel in der Hand hält Sleeve ich immer. Nun, mischen tut man bei Ashes ja eigentlich nur am Anfang. Somit ist die Abnutzung hier nur gering. Aber wie gesagt, ich habe Sie gesleevt! Und natürlich ist es auch eine Geldfrage! ^^

  • Wieso eine Geldfrage?
    Weil man das Spiel dann x Mal kaufen muss? :D
    Aber wenn ich denk, wie viel ich vor Jahren für die blöden Sammelspiele ausgab, kann ich bei Bedarf echt ein weiteres Grundspiel kaufen.



    Ich hab einige Jahre alles gesleeved, was nicht niet- und nagelfest war.
    Dann fummelten wir mit überdicken, rutschigen Kartenstapeln herum -- und dann hatte ich danach eben ein 'unbeflecktes' Spiel im Regal.



    Derweilen bin ich da im "Fegefeuer" zwischen "Sleeven, oder nicht sleeven" - gerade mit der Feststellung, dass viele Spiele oft nicht über 1 bis 3 Partien hinauskommen und mein Ehrgeiz, angespielte aber nahezu unberührte Spiele auf den Markt zu hauen, nicht so groß ist.
    Die Gretchenfrage bleibt aber: Wie viele Partien überlebt so ein Magier, bevor er abgenudelt wäre.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ah Moment... in meiner Grundbox waren ein paar wenige Karten dabei, die man austauschen sollte. Ich erinnere mich! Habs gebraucht gekauft und weiß noch, dass ich mit dem Verkäufer dann nochmal schrieb, ob er diese Karten schon ersetzt hätte. Das waren aber vielleicht 3-4 Karten. Ich glaube ich habe die anderen auch weggeworfen, kann aber gern mal nachsehen.

  • MUF

    Ich wundere mich auch. Bisher hatte ich noch nie was von Korrekturkarten gehört.

    magst Du da etwas ausfühlrichere Hinweise zu geben ?

    Ja gerne, ich hatte während einer ebay-Auktion davon erfahren als ich mit dem Anbieter einen Smalltalk hatte. Sein Paket war mir aber zu teuer, Irgendwie liess mich das Spiel aber nicht los und fing an zu vertiefen (aber richtig)


    Hier zum Beispiel die Antwort von Asmoodee. Ich hatte mich auch wegen den Erweiterungen generell erkundigt, die es ja nicht alle auf deutsch gibt.


    Guten Morgen Michael (das bin ich),
    Im Nachdruck, der im letzten Jahr in den Handel gegangen ist, sind korrigierte Karten enthalten.
    In die Entscheidung, ob wir alle Erweiterungen eines Spiels lokalisieren oder nicht, spielen viele Faktoren mit rein. Manchmal lassen unsere Bindung an die Mindestauflagemengen keine Lokalisierung zu.

    Verspielte Grüße


    Dein Asmodee-Team

    ---------------------------------------------------------------

    Guten Morgen, wie erkenne ich die Packung mit korrigierten Karten enthalten.von aussen?

    weiss der Händler das?

    -----------------------------------------------------------------


    Von außen ist nicht erkenntlich, ob es sich um ein Spiel des Nachdrucks mit den erratierten Karten handelt, oder nicht.
    Die Händler sollten damals im Newsletter informiert worden sein, dass erratierte Karten enthalten sind.

    Verspielte Grüße
    Dein Asmodee-Team
    =======================================================================



    Hier eine weitere Antwort von plaid hat games:


    Hi Steve, You can request a replacement via this link - https://parts.asmodeena.com/partsrequests/ specify which language you'd like. If there was a reprint they'll be able to send you one.


    Unten in der Maske könnt ihr das Spiel auswählen.



    =======================================================================


    Meine Ashes-Packung hatte die Karten schon drin. Ich hatte extra die allerletzte Packung von fantasy inn gekauft und die auch vorher gefragt, wann sie die Packungen ins Lager genommen hatte. Und siehe da: Die Karten waren dabei.


    Die Fotos sind nicht von mir, aber die habe ich gerade auf der Festplatte, denn ich bin nicht daheim. Es sind deutlich mehr als 3-4. Ein echtes Pack, so dick wie die anderen in der Packung.

  • huch. Da werde ich die Tage bei bei Asmodee mal anfragen ob die noch eines dahaben. Danke sehr MUF

    Hi,

    bei @asmodee_de kannst du dir das sparen. Ich habe heute mal angefragt.

    2 Mal editiert, zuletzt von iceteddi () aus folgendem Grund: form editiert

  • iceteddi


    Oje, das ist natürlich ne wichtige Info, die noch nicht so alt sein kann. Damit wären wir auch beim grössten Negativpunkt überhaupt in der Spielewelt.

    Dieses mühsame Zusammenkaufen oder nicht mehr lokalisierte Erweiterungen nerven oft ganz gewaltig.

    Ashes ist ein Beispiel, Brügge-Erweiterung, Firefly, und ihr kennt garantiert noch mehr Beispiele als ich.

  • Aus Rider wurde Twix.


    Mit dem Umstieg von Ashes Rise of the Phoenixborn zu Ashes Reborn gibt es überarbeitete Regeln. Mit dem Upgrade Kit kann man die alten Karten auf den neuesten Stand bringen.