Unter dem Radar - Spiele die kaum einer kennt, und trotzdem saugut sind

  • Unterschätzt, nicht weiter beachtet und ziemlich genial finde ich aus älteren Zeiten La Citta.

    Jau. Steht hier auch im Regal unter: Müssen wir ganz dringend mal wieder spielen...

    Da fällt mir gerade Sun Sea & Sand/ BGG ein. Ist jetzt kein mega Knaller, aber ein gutes und solides Ferien Resort Aufbauspiel.

    War hier ein Dauerbrenner. Da dieser Zeitmechanismus genial ist, hab ich mir auch das neue Samara organisiert.

    COMUNI
    Kartensammel-, Zocker- und Ressourcensammelspiel vom EGIZIA-Autorenkonglomerat. Vier Angriffe müssen gemeinsam verteidigt werden: Wer vorne liegt, bekommt in den Attacken am meisten auf die Mütze und muss das meiste an Militärstärke aufbieten. Wer hinten liegt, gewinnt nicht. Top Spiel.

    Bei uns damals komplett durchgefallen... Genau wie Im Schatten des Kaisers...


    Mein unterbewertetes Spiel: #MILESTONES von Eggert Spiele. Bei vielen komplett durchgefallen, bei uns super gern auf dem Tisch. Was wohl damit zusammenhängt, dass wir einerseits das Spiel nur zu zweit spielen und andererseits schnelle Bauchspieler sind. Die Wartezeiten werden wohl bei mehr Spielern unerträglich lang und wenn dann auch noch der ein oder andere mal länger nachdenkt... Scheint also wohl optimal für 2 Spieler zu sein, die einfach auch mal einen Zug machen ohne Angst davor zu haben einen Fehler zu machen...


    Und noch so eine etwas ältere Perle, die wir total gut finden, von der ich aber nie irgendwie viel gelesen habe und völlig unter dem Radar flog: #ASSYRIA von Ystari Games. Von meinem Italo-Spezi Emanuele Ornella, dessen letztes Mind your Move-Spiel "La Loire" uns nicht so gut gefiel und uns daher verlassen musste. Aber Assyria ist immer noch da... Da kann ich gleich vielleicht noch das tolle, kleine Kartenspiel #BYZANZ hinterher schieben. Tolles Spiel mit herrlich altbackenem Spieldesign bei Amigo Spiele.

  • #Bakong von Antoine Bauza. Viele mögen es nicht, weil es nicht perfekt ausbalanciert ist und manchmal konfuse Züge entstehen können, bei uns funktioniert es aber sowohl zu zweit als auch zu dritt/viert sehr gut als superleichter Absacker nach einem extrem langen Spieleabend oder als spaßiger "take that" Würfel-Filler, wenn noch jemand nachkommt. Zu fünft/sechst wird es bei BGG sogar empfohlen soweit ich weiß, mir persönlich wäre es dann aber wohl schon wieder zu konfus und durcheinander - hierbei dann wohl völlig ohne jeden Spielreiz.
    Bakong sollte übrigens auch als Trinkspiel gut funktionieren. Einen Shot wenn jemand stehenbleiben muss, einen Shot wenn jemand einen Ausrüstungsgegenstand verliert und für die ganz Harten: Einen wenn man einen Smaragd aufnimmt. Könnte in würfelzugeneigten Runden sowas wie Loopin' Louie ersetzen. Für einen schmalen Taler (10 oder drunter) denke ich problemlos kaufbar. Im Notfall an den kleinen Neffen verschenken, der gerade mit Brettspielen anfängt, um Indiana Jones-Feeling in ihm zu wecken ;)

  • Schöner Thread und vielen Dank für die vielen Beiträge. Da sind doch einige Spiele dabei, die ich noch nicht kenne und mir mal näher anschauen werde (vor allem die drei von Jimmy Dean ;-).


    Allerdings finde ich einige Nennungen als deplaziert, so sind Löwenherz und La Citta doch seinerzeit keineswegs unter dem allgemeinen Radar geblieben wie die Nominierungen für Spielepreis oder Spiel des Jahres belegen, zumal Löwenherz sogar eine zweite Auflage erhalten hat. Sie sind vielleicht angesichts zahlloser Neuheiten individuell ein wenig in Vergessenheit geraten, aber das gilt ja letztlich für nahezu alle Spiele, die älter als fünf Jahre sind mit Ausnahme solcher Kaliber wie Carcassonne, Siedler, Caylus oder Funkenschlag.


    In diese Kategorie würde ich sonst noch Kreml packen, mittlerweile über zwanzig Jahre alt und vielleicht nicht überall bekannt, aber bei Erscheinen doch anerkannt als das hochwertige Spiel, das es immer noch ist.


    Bei uns kommt sonst regelmäßig mit großer Begeisterung auf den Tisch:


    Das große Turnier (Lookout) - für Fußballfans sowieso ein Muss als Simulation einer WM/EM, aber auch für Fußballverweigerer ein superspannendes, taktisches Kartenspiel mit Bluffelementen und einer guten Dosis Glück, aber vor allem viel Spannung (wenn es an die Auflösung der Spielpaarungen geht). Erstmals erschienen als World Tournament Football Game von einem australischen Kleinverlag in den 90ern und dann von Lookout als eines ihrer ersten Spiele neu aufgelegt, wurde auch dieses Jahr wieder für 2,95 bei Heidelberger verramscht , was einfach nur eine Schande ist.


    Havannah (Ravensburger) - für Freunde von abstrakten 2er Spielen eine absolute Perle, bezieht seinen Reiz über drei völlig unterschiedliche Wege zum Sieg.


    Fire & Ice - weiteres unentdecktes abstraktes 2er Spiel, eine komplexe Variante von TicTacToe. Oder besser: Den TicTacToe-Mechanismus in ein hochwertiges, ernstzunehmendes Spiel verwandelt.


    Showbiz (Hexagames) - die BGG-Bewertung liegt bei 5,irgendwas, was ein Witz ist. Es hat einen gewissen Glücksfaktor, aber wer clever bietet wird immer überlegen sein. Lupenreines Versteigerungsspiel.


    Terra Nova (Winning Moves) - großartiges abstraktes Area-Control-Spiel mit kurzer Spieldauer und ohne Glücksfaktor. Das wurde jetzt gefühlt drei Jahre von Spiele-Offensive für 5 Euro verramscht und scheinbar hat es niemand gekauft. Unerklärlich. Edith sieht gerade, dass die Spiele-Offensive es noch immer für 6 Euro gelistet hat, also da macht man wirklich nichts verkehrt mit. Topspiel.


    Die Händler (Queen) - da bin ich der Empfehlung von Jimmy Dean gefolgt und es war ein Volltreffer. Hervorragendes, interaktives Handels- und Verhandlungsspiel.


    MarraCash (Kosmos) - Wenig Regeln, hohe Spieltiefe, für Familien ebenso geeignet wie für Vielspieler, ich habe es leider noch nicht gecheckt, gut zu spielen.


    Die Speicherstadt (Eggert) - Mein Lieblingsspiel von Feld und in meinen Augen sein am meisten unterschätztes. Aber das mag Geschmackssache sein. Wer Versteigerungsspiele und Interaktion mag, findet hier eine Perle mit kurzer, knackiger Spieldauer, die bei uns immer eine Revanche nach sich zieht.


    Das große und das kleine A.... (Amigo), gab noch eine Neuauflage als Ochs und Esel - eines von Kramers Meisterwerken, welches mit der Hinzugabe der beiden A-Karten den wohlbekannten Ar...loch/Karrierepoker-Mechanismus perfektioniert. Eines der besten Kartenspiele, Gatewayspiele, Absacker, was auch immer, keine andere Karrierepoker-Variante hat da noch eine Chance. Warum das seit vielen Jahren keine Neuauflage erfährt, ist mir ein Rätsel.


    Abenteuer Tierwelt (Ravensburger) aka Expedition (Queen) - auch wenn es hier zwei Neuauflagen gab, so war schon Abenteuer Tierwelt in den 80ern trotz seines Erscheinens beim damaligen Marktführer Ravensburger ein Spiel, was nicht aus dem Schatten der Hits Scotland Yard oder Sagaland herauskam, auch die Neuauflagen haben in meinen Augen nie den Respekt erhalten, den dieses Spiel verdient hat. Ein hochwertiges Taktikspiel, wenn auch wenig komplex, welches daher als Familienspiel genauso funktioniert, wie als 2-Personen-Taktikspiel, auch wenn es zu dritt oder viert eher besser wird. Es gibt drei Routen, die von allen Spielern fortgeführt werden können, um die eigenen Ziele zu erreichen. Die Lenkung der richtigen Route im richtigen Moment in die richtige Richtung, dies ist die ganze Kunst.


    Im Schatten des Kaisers und Myrmes wurden schon genannt, der Sommer von Myrmes war tatsächlich sehr kurz, obwohl es bei Erscheinen schon als einer der Hits gehandelt wurde, aber danach wurde es sehr schnell sehr ruhig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eduard Zuhorstrapadse ()

  • Hallo, :saint:


    LAS VEGAS


    das ist bei einer ganz bestimmten Gruppe unter dem Radar durchgeflogen.


    Gestern zum ersten Mal einen Spielabend mit Migranten durchgeführt. Vier junge Eritreer mit Bildungssubstanz, doch ohne unser Sprachverständnis. Die sich ebenso Jenseits unseres Spielverständnis befanden. Bar jedes elementares Wissen (Akzeptanz der Einschränkungen durch Regeln, vierer Brettspielweise, Verfolgen des Spielziels) scheiternden wir bei 3D Ubongo, Qwirkle, Blokus, Castro. Nur bei einem einzigen Titel kann man von einem sofortigen Erfolg sprechen. Dass war das gleich verstandene LAS VEGAS - hier wurde das von mir erwünschte Spielgefühl erzeugt. Leichter Zugang, Mitfiebern, Spielspaß.


    Zu meiner Überraschung (oder doch Bestätigung) der wahre Botschafter unseres Spielbedürfnis. Wie konnte LAS VEGAS bei der Auszeichnung ÜBERSEHEN werden? 8))


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich finde neben dem bereits genannten Sun, Sea & Sand noch Das 20. Jahrhundert prima.
    Auch Basket Boss hat was.


    Zu zweit kommt bei uns TF22: RELOAD! ganz gut an.

    Das 20. Jahrhundert gehört nach meinem Empfinden zwingend in diesen Threat! Ich möchte noch Olympus und Rockwell in den Raum werfen.
    Leider nicht so positiv angenommen wurden Spyrium, City Tycoon und Bremerhaven. Alle sind bei uns gut bis sehr gut angekommen, trotz anfänglicher Skepsis. (Im Falle von City Tycoon war ich sogar mehr als skeptisch. Stadtteile draften? Und schon wieder Städtebau?...)

  • Das 20. Jahrhundert gehört nach meinem Empfinden zwingend in diesen Threat!

    Das kann ich absolut bestätigen. Auch ich finde das Spiel super. Leider ist es nicht zu zweit spielbar, deshalb habe ich es mir nicht gekauft. Aber sonst spiele ich es immer sehr, sehr gerne mit.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Hallo zusammen,
    ja wir finden #MagnaGrecia auch toll und versuchen es immer wieder auf den Tisch zu bringen. Irgenwie kommt es aber nie so recht an (die Farben, der Mechanismus,...).
    Wir lieben #Shangrila und auch da finden wir selten jemanden, der es ein zweites Mal spielen will.
    Dasselbe Problem haben wir mit #Utopia und #Phoenicia oder #DieGnomevonZavandor. Wir finden, daß das auch sehr gute Spiele sind -- nicht nur gut.


    Ciao
    Nora

  • So ganz nebenbei - weil eventuell nicht so bekannt:


    Falls ihr Eure Sammlung auf BGG verwaltet, gibt's im User-Bereich unter "Stats" eine Funktion für "Overrated" und "Underrated Games" - also Spiele, die Ihr selber weitaus höher oder niedriger bewertet als der Durchschnitt. Da kommt dann genau das raus, was in diesem Thread gesucht wird.


    Bei mir wären das z.B.


    #1825
    #Talisman
    #Relic
    #SixthFleet
    #Feudalherren
    ...

  • Hallo zusammen


    Gnome von Zavandor - kommt bei uns auch immer wieder gerne auf den Tisch.


    Interessant finde ich das mit
    ShangriLa - ich selbst finde es sehr gut und würde es gerne öfters spielen aber bei meiner Frau und unseren Mitspielern kommt da keinerlei Euphorie auf.


    Cheerio
    Peter

  • Zu meiner Überraschung (oder doch Bestätigung) der wahre Botschafter unseres Spielbedürfnis. Wie konnte LAS VEGAS bei der Auszeichnung ÜBERSEHEN werden?

    Es wurde nicht übersehen, sonst wäre es nicht nominiert gewesen. Die Frage sollte eher lauten: Wie konnte LAS VEGAS nicht den Hauptpreis gewinnen? Und da wäre ich dann ganz bei dir.

  • Wie konnte LAS VEGAS nicht den Hauptpreis gewinnen? Und da wäre ich dann ganz bei dir.

    Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Es ist ja das fatale und unverständliche, dass beim reduzierten Anblick auf DREI Titel das vorhandene Potential übersehen wurde. ?(


    Liebe Grüße
    Nils

  • Fresco Big Box mit allen Modulen spielen

    Hast Du das mal gemacht? Ich habe zwar nicht die Big Box, sondern alle Erweiterungen einzeln, aber das sollte ja eigentlich das gleiche sein. Bislang habe ich mich jedoch nicht daran getraut, mal alle Module reinzunehmen. Zumal es noch Module gibt, die ich noch nie gespielt habe. Dazu kommt auch, dass fast immer jemand am Tisch sitzt, der das Spiel nicht kennt. Meist bleibt es dann doch nur bei den Modulen 1,2,3.

  • Hast Du das mal gemacht? Ich habe zwar nicht die Big Box, sondern alle Erweiterungen einzeln, aber das sollte ja eigentlich das gleiche sein. Bislang habe ich mich jedoch nicht daran getraut, mal alle Module reinzunehmen. Zumal es noch Module gibt, die ich noch nie gespielt habe. Dazu kommt auch, dass fast immer jemand am Tisch sitzt, der das Spiel nicht kennt. Meist bleibt es dann doch nur bei den Modulen 1,2,3.

    Na klar, voll geil! Gibt nur ein Modul was ich vllt. weg lassen würde das ist "Die Glocke".
    Hoffe für Parfum kommen noch paar Module, das muss aufgepeppt werden.

  • MIr fallen sofort vier Spiele ein. Ohne nachzudenken, sonst wären es mehr.


    3 x superdupertolle Familienspiele von Zoch, die jeweils völlig missachtet wurden: Manila, Safranito und Riff Raff.


    Außerdem habe ich noch nie verstanden, warum Die 7 Siegel als Stichspiel nie so richtig erfolgreich wurde. Dass Amigo das Ding als Wizard Extreme mehr verkauft, liegt halt an Wizard. Als Stichspiel finde ich es genial. Die Originalgrafik fand ich aber deutlich besser/bekömmlicher.

  • Hallo Michael,

    Safranito und Riff Raff

    Die habe ich immer dabei, wenn ich mich mit Spielen auf die Straße stelle. Sie haben einen tollen Aufforderungscharakter und kommen in der Regel gut an.



    Gestern hatte ich sie auch extra dabei. Sie sind leider bei der Migranten-Runde nicht zum Zug gekommen.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Jetzt wird es absurd. Brass ist highly recommended, egal wo man hinschaut, habe hier nicht eine mittelmäßige Kritik gesehen. Wo das unterbewertet sein soll, müsstest Du mal erklären. Full Metal Planete und Hotel Life sind vielleicht derzeit out of print und daher für die meisten Spieler nicht zugänglich, aber wohl zwei der Spiele, die auf dem Gebrauchtmarkt die höchsten Preise erzielen. Unterbewertung nicht ersichtlich. Dune ist ebenfalls so ein Hype-Spiel.


    Ich weiß nicht, geht es jetzt darum, alle Lieblingsspiele aufzuzählen, die man gerne für das Spiel des Jahres nominiert sehen möchte?

  • Es geht unter dem Radar :D Brass gabs ewig auch nachgeschmissen von Pegasus ....


    FMP wird wohl immer OOP sein. Gab es vor 2 oder 3 Jahren eine Art illegaler Reprint wenn ich mich nicht entsinne.


    sind großteils Spiele die hervorragend sind und trotzdem kaum jemand kennt - Sicher auch teilweise wegen Alter oder OOP da hast du natürlich recht

  • Full Metal Planete muss wirklich niemand hinterhertrauern. Das Spiel taugt vom Regelsystem, dem Material und der nicht vorhandenen Zugänglichkeit, Spielübersichten schlicht nicht mehr in die Neuzeit der modernen Spiele. Das müsste schon jemand extremst überarbeiten, spielbarer und zugänglicher machen und dann wäre es fernab des Nostalgie-Haben-Wollen-Faktors im oberen Drittel der kopflastig-konfrontativen 3X-Spiele einzuordnen (das vierte X für Explore fällt weg).


    Details dazu siehe Forumssuche nach Full Metal Planete Spielbericht: Gralssuche beendet: Full Metal Planete gefunden - Spieltipps für Erstpartie?


    Gut und zeitgleich eher unbeachtet sehe ich Earth Reborn und Mage Wars. Sind mir so bisher nie auf Spieletreffs begegnet, dass die jemand dabei hatte. Sind eben zwei Spiele mit entsprechender Einstiegshürde, bei denen mal eben eine Partie mit Neulingen kaum spielerisch Sinn machen. Beide Spiele brauchen feste Spielpartner, mit denen man wachsen in die Spieltiefen erleben kann. Damit kann man aber besten erklären, warum die unter dem Radar der breiten Öffentlichkeit ihre Höchstwertungen kassieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich würde gern noch #Karnag ergänzen, ein wunderschön illustriertes Workerplacement um Druiden, die ein Portal zur dunklen Seite verschließen müssen, das seinen Reiz aus den jede Runde neu sortierten zweiteiligen Aktionsfeldern zieht. Die Aktionsplättchen werden jede Runde neu gemischt und nach dem Besetzen erst in der oberen Hälfte, dann in der unteren Hälfte von links nach rechts abgearbeitet. D.h. man muss immer wieder aufs Neue schauen, wie man es hinbekommt, tatsächlich von allem, was man benötigt, genug abzubekommen - und zum richtigen Zeitpunkt.


    Aus dem Gesamtwerk von Martin Wallace gibt es vermutlich nichts, was wirklich obskur ist - aber die wunderbare Neuauflage #FirstTrainToNürnberg mit der Nürnberg-Fürth-Karte von Argentum zusätzlich zum Wensleydale-Plan wird ganz sicher zu selten auf den Spieltischen der Welt gespielt.


    Bzgl. #TerraNova kann ich mich der Empfehlung anschließen. Und #Rockwell haben wir auch im Regal. Alles viel zu lange nicht gespielt ...

  • Ich weiß nicht, geht es jetzt darum, alle Lieblingsspiele aufzuzählen, die man gerne für das Spiel des Jahres nominiert sehen möchte?

    Vielleicht irritiert es etwas, aber normalerweise verlasse ich nach der Regelerklärung von LAS VEGAS den Tisch, um mich anderen Aufgaben zu zuwenden. Für meine Wunsch-Partien würde ich den Titel auch nie vorschlagen. Das Spiel ist für mich nicht sooo spannend.


    Aber ich kann mich ziemlich sicher auf LAS VEGAS verlassen, wenn ich andere an das Gesellschaftsspiel heranführen möchte. Vielleicht sind ja tatsächlich 300.000 nicht verkaufte Exemplare mangels dem richtigen rotem Pöppel auf der Schachtel ein Argument, warum ich den Titel für unterbewerte halte und ihn auf diese Liste gesetzt habe. Das Spiel war ja sooo dicht an der Auszeichnung dran. :P


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ein zum Spiel des Jahres nominiertes und auch aktuell noch viel gespieltes und gelobtes Spiel würde ich in diesem Thread allerdings auch nicht unterbringen...und die Diskussion, ob Verkäufe unverdientermaßen vorenthalten wurden, weil es nicht gewonnen hat, sollte hier eigentlich auch nicht erneut angestoßen werden. Da lese ich lieber die vielen anderen mir völlig unbekannten Tipps :)

  • Gestern hatte ich sie auch extra dabei. Sie sind leider bei der Migranten-Runde nicht zum Zug gekommen.


    Liebe Grüße
    Nils

    Wie geil ist das denn... ich will das Riesen Heckmeck haben !

  • Ein zum Spiel des Jahres nominiertes und auch aktuell noch viel gespieltes und gelobtes Spiel würde ich in diesem Thread allerdings auch nicht unterbringen...und die Diskussion, ob Verkäufe unverdientermaßen vorenthalten wurden, weil es nicht gewonnen hat, sollte hier eigentlich auch nicht erneut angestoßen werden. Da lese ich lieber die vielen anderen mir völlig unbekannten Tipps :)

    die Trauma-Verarbeitung ist offenbar immer noch nicht ganz abgeschlossen.... :whistling:

  • Full Metal Planete muss wirklich niemand hinterhertrauern. Das Spiel taugt vom Regelsystem, dem Material und der nicht vorhandenen Zugänglichkeit, Spielübersichten schlicht nicht mehr in die Neuzeit der modernen Spiele. Das müsste schon jemand extremst überarbeiten, spielbarer und zugänglicher machen und dann wäre es fernab des Nostalgie-Haben-Wollen-Faktors im oberen Drittel der kopflastig-konfrontativen 3X-Spiele einzuordnen (das vierte X für Explore fällt weg).

    Naja :) Geschmacksache. Viele der FFG Spiele und auch von diversen anderen Verlägen kannst heute nicht ohne eigene / Internet Spielhilfen Spielen. Sind trotzdem nicht immer schlechte Spiele. Die heutige Spielewelt ist etwas verwöhnt :) und ich sehe Spiele auch etwas im Zeitgeist (um so schlimmer wie viel Müll das Jahr wieder rausgekommen ist...)

  • Naja Geschmacksache. Viele der FFG Spiele und auch von diversen anderen Verlägen kannst heute nicht ohne eigene / Internet Spielhilfen Spielen.

    Echt? Welche FFG Spiele denn? Die, die ich habe - und das sind etliche - sind problemlos mit dem beigelegten Material zu spielen!

  • Hallo Helmut.


    da Royal Turf für mich das beste alea-Spiel ist, ist es auch das beste kleine alea-Spiel für mich. :)


    Schönes Wochenende
    Wolfgang

    Hallo Golbin,


    es hat ja eine englische Neuauflage zu Royal Turf gegeben, wo einiges verändert/verbessert (?) wurde. Hast du, oder einer der anderen hier, vielleicht mal den Nachfolger gespielt?


    Gruß
    Marc