Beiträge von ravn im Thema „Unter dem Radar - Spiele die kaum einer kennt, und trotzdem saugut sind“

    "Saugut" würde ich nicht sagen, aber mir gefällt "Perpetual-Motion Machine" von Ted Alspach recht gut. Und ich glaube in Deutschland kennen es nur wenige Spieler .


    Allerdings gibt es wohl eine dt. Neuauflage. Die habe ich aber noch nicht gespielt und ich weiß auch nicht ob sie weiter verbreitet ist.

    Auf Deutsch ist das "Kniffel: Das Kartenspiel" von Schmidt Spiele.


    Leider keine 1:1 Umsetzung, sondern die Grundideen wurde genommen und mal eben die Kartenwerte und Farben geändert. Blöd nur, dass es zwar nun auf Kniffel passt (weil 5 statt 4 Farben) und man keine Pokerhände sondern typische Kniffel-Ergebnisse sammelt, dabei aber übersehen hat, dass diese Änderungen das Spielgefühl in Richtung unplanbares Glücksspiel verschoben haben. So wurde aus einem gutem (sicher kein Highlight) Spiel, ein Spiel, das aus Kartennachziehen und Hoffen auf passende Karten besteht. Seele geraubt!


    Wer die Chance hat, das Original zu spielen, sollte das unbedingt (in kleinerer, max 3er-Runde) mal ausprobieren und um Kartenkniffel einen grossen Bogen machen.

    Full Metal Planete muss wirklich niemand hinterhertrauern. Das Spiel taugt vom Regelsystem, dem Material und der nicht vorhandenen Zugänglichkeit, Spielübersichten schlicht nicht mehr in die Neuzeit der modernen Spiele. Das müsste schon jemand extremst überarbeiten, spielbarer und zugänglicher machen und dann wäre es fernab des Nostalgie-Haben-Wollen-Faktors im oberen Drittel der kopflastig-konfrontativen 3X-Spiele einzuordnen (das vierte X für Explore fällt weg).


    Details dazu siehe Forumssuche nach Full Metal Planete Spielbericht: Gralssuche beendet: Full Metal Planete gefunden - Spieltipps für Erstpartie?


    Gut und zeitgleich eher unbeachtet sehe ich Earth Reborn und Mage Wars. Sind mir so bisher nie auf Spieletreffs begegnet, dass die jemand dabei hatte. Sind eben zwei Spiele mit entsprechender Einstiegshürde, bei denen mal eben eine Partie mit Neulingen kaum spielerisch Sinn machen. Beide Spiele brauchen feste Spielpartner, mit denen man wachsen in die Spieltiefen erleben kann. Damit kann man aber besten erklären, warum die unter dem Radar der breiten Öffentlichkeit ihre Höchstwertungen kassieren.