Mal ne kurze Zusammenfassung was ich mit meiner Frau zusammen alles so nach Essen jetzt ausprobiert hab von unseren Neuheiten.
Super motherload: top gefällt uns beiden sehr und spielt sich schön flüssig zu zweit
Tides of Time: wenn man mal weiß was für Karten es gibt macht es gleich viel mehr Spaß da man etwas planen kann, jede Runde lief anders, für nur 18 Karten ein absolutes Topspiels für zwei Spieler
Sapiens: hatte eigentlich mit einem etwas seichteren Spielerlebniss gerechnet, aber man muss höllisch aufpassen da man sich seinen Plan sonst ruckzuck verbaut und gleichzeitig sollte man auch seinen Mitspieler im Auge halten damit die Plättchen ablegt die er braucht, durch die bonuseffekte beim passenden anlegen auch noch mehr Interaktion enthalten als ich erwartet habe (z.b. Gute anlegeplätze beim Gegner blockieren...)
Stronghold: ich war der Angreifer und konnte in der letzten Runde die Burg Stürmen da meine Frau sich auf die falsche Ecke konzentriere bei der Verteidigung, hatte eigentlich nicht mehr mit einem Sieg gerechnet da ich mich am Anfang zu sehr verzettelte. Meinem letzten verzweifelten Sturmangriff an mehreren Fronten konnten die Mauern dann aber nicht mehr widerstehen. mir hats gut gefallen, ihr nicht so. Mal gucken wie oft ich das noch auf den Tisch kriege...
Gran Austria Hotel: ersteindruck war ok eher Richtung gut, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Konnte durch die kaiserleiste massig Punkte und Boni abstauben da ich schon recht früh 4 gelbe Zimmer hatte und dadurch fast schon am Ende der Leiste war. Als dann am Ende bei meiner Frau keine passenden Gäste mehr kamen ist der Sieg ziemlich deutlich ausgefallen,hatte sie fast überrundet auf der Punkteleiste
Gipfelstürmer: kniffel mit Ziegen und Spielplan, nicht meins, aber war auch eher für meine Mutter gedacht und der hats gefallen
Nebel über kvaldir: bin mir nicht sicher ob wir alles richtig gespielt haben, da die Anleitung ziemlich bescheiden ist, war ständig am Blättern, suchen und nachlesen, sind zweimal am einführungsszenario ziemlich eindeutig gescheitert. Hatte mich eigentlich sehr drauf gefreut, aber bisher hats noch nicht Klick gemacht. Hoffe dass das bei den nächsten
Partien und besserer regelfestigkeit besser wird.
Champions of midgard: Thema und Optik gefällt. Allerdings kann es je nach würfelglück ziemlich blöde laufen wie ich feststellen musste, habe meine letzten drei Kämpfe alle verloren da ich einfach nur Müll gewürfelt habe und somit dann auch verloren. Nichts für Leute die Würfel hassen
London After Midnight: kleines Kartenspiel, aber zu zweit wohl nix. Man hat bis zu drei Karten auf der Hand entweder Helden oder Monster. Jeder gehört einer dieser beiden Fraktionen an. Bei uns waren beide Helden, ich habe dann natürlich nur Monster gezogen...) die Karten spielt man aus, macht ihrem Effekt (z.b. Eine bestimmte klauen oder eine ganz entfernen) und legt sie vor sich ab. Am Ende gibt's Pluspunkte für die Karten die mit der eigenen Fraktion übereinstimmen und Minuspunkte für die feindliche.
Squis'em up: ein kleines Kartenspiel von den Gaia Machern. Jeder wählt einen Helden und bekommt 6 Angriffskarten. In der mitte wird ein Monster ausgelegt, dann wählt jeder verdeckt eine seiner Karten. Auf den Karten gibt es einen initativewert und einen Amgriffswert und evtl. einen Spezialeffekt. dann decken alle ihre Karte auf und in Initiativereihenfolge machen alle Schaden am Monster. Derjenige der den tödlichen Schaden macht bekommt das Monster. Wer als erster 3 besiegt hat gewinnt das Spiel. Die Grafik gefällt mir sehr gut und die Monster sind zum Teil sehr abgedreht, z.b. Gibt es eine philosophische Kartoffel als Feind. Aber vermutlich auch erst so richtig gut mit mehr als 2 Spieler.
Karuba: nettes familienlegespiel mit dem legemechanismus aus Limes das jeder das gleiche Plättchen legt. Ganz nett für zwischendurch.
Die blutige Herberge: hinter dem düsterem Thema steckt ein solides kartenmanagementspiel. Hat schon ein bisschen Spaß gemacht die mit dickem Geldbeutel um die Ecke zu bringen und unbemerkt zu begraben.
504: haben die einstiegswelt 123 gespielt, meine Frau würde diese gern nochmal spielen, da sie ihr gefallen hat, ich würde lieber eine andere probieren, hoffentlich spannendere. Bin gespannt ob mir die anderen Welten besser gefallen. Aufbau ist auch relativ aufwendig, auch ein kleines Minus.
Assault on doomrock: hat mir super gefallen. Erste Partie hatten wir einiges noch falsch gespielt, sodass und die explodierenden Tomaten zerlegt haben. In der zweiten Runde waren diese dann kein Problem mehr, allerdings hat uns dann der goblinschamane den Hintern versohlt. Der kampfmechanismus gefällt mir sehr, man kann sich schön einen Plan zurechtlegen und grübelt sich richtig einen ab wie man die Situation am effektivsten lösen kann. Eines meiner bisherigen highlights.
Harbour: spielt sich ganz gut runter, Optik gefällt, für 15€ definitiv kein fehlkauf
7 Wonders Duell: super Umsetzung. Mag das normale 7 Wonders auch sehr, nur zu zweit ist es einfach nicht geeignet. Ein ständiges abwägen, nehme ich jetzt die Karte die bei mir super reinpasst oder lieber die wo der gegenüber braucht aus dem Verkehr ziehen. Hier werden mit Sicherheit noch viele Partien folgen.
Codenames: zu zweit mal kooperativ ausprobiert und das hat schon Spaß gemacht. Freue mich drauf es in großer Runde mal zu spielen.
Hengist: komplett durchgefallen, meine Frau hatte sich sehr darauf gefreut. Nachdem sie aber quasi nichts vernünftiges mehr machen konnte nachdem ich alle Plätze im Hinterland besetzt hatte und von Abschnitt zu Abschnitt zog, haben wir die Partie vorzeitig abgebrochen. Eine Chance bekommt es irgendwann nochmal, macht aber einen sehr unausgegorenen Eindruck. Bisher die größte Enttäuschung meiner Käufe.
Artifacts inc.: solides würfeleinsetzspiel mit schöner Grafik von Ryan Laukat. Da ich all seine anderen Spiele auch besitze war dies ein Pflichtkauf für mich