Beiträge von MetalPirate im Thema „12.10.-18.10.2015“

    Inzwischen finde ich es schade, die anderen beiden Kohle Spiele nicht zu besitzen. Leider inzwischen aber auch nicht mehr günstig zu haben würde ich meinen, ohne mich da mal informiert zu haben.

    Die waren noch nie günstig zu haben. Gebrauchtpreise: RSF 80-90 EUR, K&K 55-65 EUR. Sind sie das wert? Eigentlich nicht. Für das gleiche Geld kann man auch mit anderen Spielen Spaß haben. Allerdings haben sie im Vergleich zur Konkurrenz einen ganz wesentlichen Vorteil, den auch Haspelknecht hat: eine unwahrscheinlich gut gelungene thematische Dichte und damit Immersion. Noch ein Tip, falls du halbwegs englisch kannst und du dir die ersten beiden Teile trotz des hohen Preises holen solltest: lade die inoffiziellen Regel-Neuschreibungen auf BGG runter, die offiziellen Regeln sind grausam schlecht.

    - Hack Trick (Tip von MetalPirate)
    Es war spät und wir waren müde. Kartenbasiertes Tic Tac Toe. Da brauch ich definitv noch ein Spiel. Ersteindruck 6/10

    Uh, mit "Tic Tac Toe" wirst du dem Deduktions-Aspekt überhaupt nicht gerecht. Du kannst gegen Einsatz eigener Marker den Gegner zum Spielen (statt Nachziehen) zwingen oder dich genau davor schützen. Außerdem kannst du gegen Einsatz eroberter Marker die Kartensumme auf der Hand des Mitspielern erfragen. Dazu das Wissen, dass alle Zahlen auf den offen ausgelegten Karten genau drei mal vorkommen und man kann durch die Kombination verschiedener Informationsfetzen schon einiges kombinieren, um den Gegner sehr clever auszumanövrieren.

    1. #Caverna zu viert -- schönes Spiel, auch wenn es etwas lange dauert mit ca.3 Stunden reine Spielzeit. Wenn das Spiel etwas mehr Variabilität bieten würde,
    könnte ich mir vorstellen, es auch öfter als einmal im Jahr zu spielen.

    Ersetze doch einfach Caverna durch Agricola. Halb so viel Auf- und Abbauaufwand, 1/3 kürzere Spielzeit und tonnenweise Variabilität durch zufällige 7+7 Karten für jeden Mitspieler statt quasi null Variabilität durch feste statische Auslage von Plättchen.