Die große Moralkeule: Marco Polo und seine schwarzen Arbeiter-Würfel

  • Moin,


    ich unterstütze nochmal den Post von meeple....... es ist ravn eine Diskussion wert,
    somst hätte er das Thema nicht angestoßen.
    Wäre schön, wenn man auch dazu stehen könnte.....oder macht er jetzt eine Rückzieher,
    weil er nicht genug Unterstützung bekommt ??


    Ich klinke mich ebenfalls aus und es wäre mir am liebsten, wenn dieser gesamte Thread
    gelöscht werden würde und man sich nicht über einen solchen Mist unterhalten würde.


    Just my 5 cent!


    Grüße


    VolkerN.

  • Ich klinke mich ebenfalls aus und es wäre mir am liebsten, wenn dieser gesamte Thread
    gelöscht werden würde und man sich nicht über einen solchen Mist unterhalten würde.

    Dieses immer wieder (im Netz) aufkommende Geschrei nach Löschung kann ich i. ü. überhaupt nicht nachvollziehen. Dann auch noch verbunden mit dem Wunsch, dass sich möglichst niemand über das Thema unterhalten solle. Merkwürdiges Gedankengut. Was soll so etwas bringen? (Vor allem, wenn man sich selbst sowieso ausklinkt...)
    Willkommen in einer Welt, in der man auch mal vermeintlichen "Schwachsinn" äußern und darüber diskutieren darf. Wohlgemerkt "darf" nicht "muss". Niemand muss hier (insbesondere diesen thread) lesen oder gar seinen Senf dazu geben.
    Ich habe den thread ab @[Tom]s "Nippelwürfeln" bis eben auch schlicht ignoriert. Aber @Dumons letzter Beitrag zeigt mir, dass aus einer noch so abstrusen und längst abgeglittenen Diskussion immer mal wieder etwas Gutes wachsen kann.


    Ich wünsche ein entspanntes und spielreiches langes WE - ob mit oder ohne Diskussionen am Spieltisch, möge doch bitte jeder für sich selbst entscheiden ;)

  • Wäre schön, wenn man auch dazu stehen könnte.....oder macht er jetzt eine Rückzieher,
    weil er nicht genug Unterstützung bekommt ??

    Nicht alles muss einen großartigen Sinn haben. Manchmal fällt einem auch nur etwas auf und man schreibt es aus dem Bauch heraus. Ganz ohne Hintergedanken. Das was andere darin hineininterpretieren ist immer noch deren eigene Angelegenheit. :)


    Die Welt ist ernst und humorlos genug, also macht es auch mal nichts, wenn ein ansonsten [Ironie]streng ernstes und humorloses Forum[/Ironie] in einem Thread ohne großartigen Sinn leicht entgleitet. In diesem Sinne... Prost!

  • Und weil wir dem Autor und/oder Verlag eben NICHT das Schlimmstmögliche unterstellen.

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen hier einem Autor etwas Böses zu unterstellen. Viel mehr würde mich interessieren, ob Spieleautoren in solchen Situationen solche Farben absichtlich wählen um unterbewusst eine historische Begebenheit darzustellen bzw. es sogar als Mittel dafür einbauen, dass bei Spielen auch Gespräche zum Thema aufkommen können?


    Ich habe noch nicht so viele auf Historie als Hauptaugenmerk gelegte Spiele gespielt aber dort wäre eine passende Wahl ja zwingend notwendig. Je mehr es in Richtung Spiele geht, wo das Thema nur Mittel zum Zweck ist umso weniger wird wohl auf diesen Aspekt Wert gelegt. Trotzdem könnte doch ein Autor für sich sagen, dass er auch in einem "normalen" Spiel gewisse Aspekte möglichst realitätnah darzustellt, ohne es konkret anzusprechen. Genau so kann es aber auch sein, dass die Farbe einfach nur der Sichtbarkeit geschuldet ist oder dem, dass Braun und Schwarz nur selten als Spielerfarben enthalten sind.


    Die Frage müsste aber jeder Autor für sich selbst beantworten, alles andere ist wie so oft Spekulation :)


    Bei der Thematik fällt mir eine Geschichte aus meinem Studium ein: an meiner Hochschule gabe es auch Angebote für Senioren. In einem Geographie-Kurs saß vor mir ein Mann der geschätzt um die 75 Jahre alt war. Die Dozentin kam zur ersten Vorlessung rein und schaltete den Beamer ein. Ganz unten am Rand hatte sie das Semester dazugeschrieben: SS 2010
    Als der ältere Herr dies laß war er zuerst entsetzt um sich dann lautstark darüber zu beschweren. Die Dozentin war sichtlich geschockt und wusste irgendwann nicht mehr, was sie sagen sollte...


    Also egal ob beabsichtigt oder nicht, solche Diskussionen kommen immer wieder auf und können von allen möglichen Kleinigkeiten ausgelöst werden ;)

  • Heute wird ja nicht böse Intention unterstellt, sondern (im besten Fall unwissende) Ignoranz. Was noch schlimmer ist, meines Erachtens nach...


    Da muss man nur mal schauen, wie @ode. in anderem Thread (war das hier oder auf BGG? weiß nicht mehr) quasi angegangen wurde, weil das neue Spiel den Arbeitstitel "Dice for the Galaxy" trug. Das mag jetzt nichts mit PC zu tun haben, schlägt aber eindeutig in dieselbe Kerbe der Unterstellung...


    Und das ist nicht das einzige oder erste Mal.


    Aber gut, ich hab mich bezüglich PC sowieso bewusst desensibilisiert und gebe nur wenige fliegende "F" darauf, was andere von mir denken. Genderungleichstellung, Imperialismus und Kolonialismus, Sklaven, Kätzchen im Mixer - als her damit.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Aber gut, ich hab mich bezüglich PC sowieso bewusst desensibilisiert und gebe nur wenige fliegende "F" darauf, was andere von mir denken. Genderungleichstellung, Imperialismus und Kolonialismus, Sklaven, Kätzchen im Mixer - als her damit.

    Würde ich so unterschreiben :D


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Abdchliessend bemerkt, wie der Thread entstanden ist:


    Durch die Mombasa Diskussion sensibilisiert, fiel mir bei einer meiner vielen Regelerklärung in dem Workerplacement-Spiel Marco Polo auf, dass die dazukaufbaren "Arbeiter" schwarz sind. Kurz gestutzt, kurz bemerkt und dann weitererklärt mit den Gedanken, dass es da draußen sicher jemanden geben wird, der sich daran stoßen wird. Selbst wenn es vom Verlag nie so gedacht war. In einer Welt, in der wegen den 7 Wonders Nackheiten ein Aufschrei (und eine Änderung?) durch BGG ging, ist aber alles möglich.


    Also als überspitzt formulierte Beobachtung in einem Thread hier gepackt, um zu lauschen, ob ihr den Gedankengang ebenso arg weit her geholt findet (Stichwort Schulterzucken im Ausgangsposting). Dass der Thread dann von einigen so überbewertet wurde, dass sogar eine öffentliche Erklärung verlangt wird, zeigt mir dann nur wieder zu gut, dass zwischen gemeint, geschrieben und verstanden sich mehr wandeln kann als in einer Telestrations-Partie für moeglich gehalten. Ein Thema wird auf einmal größer, als es eigentlich ist und entwickelt eine Eigendynamik - befeuert durch die unterschiedlichen Auffassungen, Interpretationen und Meinungen.


    Einfach mal entspannen, Leute.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @ravn, dass einer der Mechanismen des Spiels als "Workerplacement" bezeichnet wird, und es wahrscheinlich darunter als Genre subsummiert wird, macht die Würfel noch nicht zu Arbeitern. Zumal thematisch auch nicht passend, und in der Anleitung dergestalt mit keinem Wort erwähnt.
    Die "Arbeiter" kommen also von Dir.


    Das ist nicht negativ beurteilt, da sich das ja durchaus als Assoziation in bezug auf den Spielmechanismus anbietet. Von dieser Assoziation dann den Sprung zur Farbe der erworbenen Würfel und einer noch weiterführenden Assoziation zu machen...
    ...auch das mag nicht allzu weit hergeholt sein, aber es sollte dem Assoziierenden relativ klar sein, dass eine solche Assoziation der reinen Überinterpretation geschuldet ist.


    Jemandem, dem das nicht klar sein sollte (also der hypothetischen Person, die Du hier anführst), kann man nur kopfschüttelnd die Regeln um die Ohren hauen und ihn aufgrund ihrer schwarzseherischen Interpretation schelten, er solle sich schämen.
    Denn wenn ich WILL, dann kann ich mich auch darüber aufregen, dass es in diesem Spiel auch gelbe Würfel gibt - insbesondere, wenn sie zur Rolle Kubilai oder Berke Khans gehören. Interpretation geht immer, Überinterpretierende gibt es auch immer. Eine Plattform muss man ihnen deshalb aber nicht bieten.


    Mein Kommentar oben (bezüglich Befindlichkeiten) bezieht sich im Übrigen genauso auf Diskussionen, wie sie zu Mombasa oder zu 5 Tribes oder zu den meisten anderen Themen auftauchen. Bei Gleichberechtigung und Sexualisierung weiblicher Figuren im Spiel bin ich zwar wesentlich mehr gewillt, mich mit solchem auseinanderzusetzen, doch wie z.B. Sebastian Wenzel es in der spielbox des letzten Jahres anführt, ist es mir dann auch wieder zu hahnebüchen übertrieben.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Viel mehr würde mich interessieren, ob Spieleautoren in solchen Situationen solche Farben absichtlich wählen um unterbewusst eine historische Begebenheit darzustellen bzw. es sogar als Mittel dafür einbauen, dass bei Spielen auch Gespräche zum Thema aufkommen können?

    Normalerweise werden die verwendeten Farben vom Verlag festgelegt, nicht vom Autor.

  • Normalerweise werden die verwendeten Farben vom Verlag festgelegt, nicht vom Autor.

    Dann möchte ich an dich (und andere Verlagsmitarbeiter) die gleiche Frage wie oben stellen, ersetze dabei bitte "Autor" durch "Verlag" :)

  • Bei HiG waren und sind die Standardfarben schon immer gelb, blau, grün und rot gewesen und welche Farbe jetzt die Extrawürfel haben darüber hat man sich meines Wissens nach keine Gedanken gemahct

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Dann möchte ich an dich (und andere Verlagsmitarbeiter) die gleiche Frage wie oben stellen, ersetze dabei bitte "Autor" durch "Verlag" :)

    Bei einem "normalen" Eurogame wählt ein Redakteur Spielerfarben in erster Linie nach einer guten Unterscheidbarkeit aus. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass Menschen mit Farbsehschwäche mitspielen können, da immerhin ca. 8% der Männer und 0,5% der Frauen davon betroffen sind.


    Die häufigste Farbsehschwächen sind Grünschwäche und Rotschwäche. Wenn man Rot und Grün als Spielerfarben verwendet, sollte man deshalb darauf achten, dass beide Farben unterschiedliche Grauwerte haben. Da Rot einen dunklen Grauwert hat, ist Hellgrün meist sinnvoller als Dunkelgrün.


    Es gibt aber noch andere Farbsehschwächen, wenngleich diese auch sehr selten auftreten. Will man allen gerecht werden, ist die Farbwahl sehr eingeschränkt. Bei den Spielerfarben der Pegasus-Neuheit "Why First" habe ich erstmals bei der Farbauswahl eine App namens Colorblindvision eingesetzt. Diese App nutzt die Kamerafunktion meines iPhones und simuliert dabei die bekannten Farbsehschwächen. Das heißt, auf dem Display werden z. B. Holzfiguren so angezeigt, als hätte ich eine Farbsehschwäche. (Dazu kann ich vorher aus 4 unterschiedlichen Schwächen auswählen.) Ein sehr erstaunliches Hilfsmittel, das mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet hat. So wurden es bei Why First am Ende Weiß, Gelb, Rot, Hellblau, Violett und Schwarz.


    Ich weiß z. B. von Amigo Spiele, dass dort seit Jahren als Spielerfarben Weiß, Rot, Blau und Schwarz (oder Grau) verwendet werden. Das ist eine konsequente Umsetzung für Menschen mit Farbsehschwäche. Andererseits weiß ich auch, dass viele Spiele ihre Wunschfarben spielen möchten, und da sind Gelb und Grün zusammen mit Rot und Blau nun mal beliebter als Weiß und Schwarz. Deshalb bevorzuge ich bei einem Spiel mit 4 Farben außer Blau und Rot immer noch am liebsten Hellgrün und Gelb, solange diese für Rotschwächen und Grünschwächen funktionieren.


    Zurück zur eigentlichen Frage: Ich hätte bei Marco Polo ebenfalls Schwarz und Weiß als Farben für die Sonderwürfel gewählt. Ganz einfach aus dem Grund, weiß Schwarz und Weiß (genau wie Grau) intuitiv von Spielern als Nicht-Spielerfarben wahrgenommen werden. Und das erhöht die Funktionalität des Spiels. Irgendwelche historischen Überlegungen würde ich dabei nicht anstellen. Und das tun die meisten meiner Kollegen von deutschen Verlagen vermutlich auch nicht.


    Anders aussehen mag das bei historischen Simulationsspielen. Hier ist es vielleicht eher üblich, dass ein Verlag die Farben weniger nach Funktionalität auswählt als nach historischen Begebenheiten. Das weiß ich aber nicht, weil ich mich mit diesem Spielgenre nicht beschäftige. Da gibt es hier andere Unknowns-User, die dazu wohl mehr sagen können.


    #WhyFirst

  • Danke @Thygra für die ausführliche Antwort, die App muss ich mir auch mal anschauen. Andere Sichtweisen sind immer bereichernd :thumbsup:


    Edit: Gerade mein Wohnzimmer mit rot-grün-Schwäche betrachtet. Wahnsinn wie anders das aussieht 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Yoda ()

  • Ich hab schon ne ganze Weile Spaß da drüben.
    Popcorn und Cola, zurücklehnen und Bitchfight genießen...
    :D

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wieso nicht einfach mitdiskutieren? Ihr scheint doch auch eine Meinung dazu zu haben. Ich find das immer Schade, wenn Menschen dann lieber über andere Meinungen lachen, anstatt einfach mitzudiskutieren. Es kann doch jeder etwas sinnvolles zu beitragen.

  • Wieso nicht einfach mitdiskutieren? Ihr scheint doch auch eine Meinung dazu zu haben. Ich find das immer Schade, wenn Menschen dann lieber über andere Meinungen lachen, anstatt einfach mitzudiskutieren. Es kann doch jeder etwas sinnvolles zu beitragen.

    Ich halte das Thema für an den Haaren herbeigezogen, sinnlos, völlig daneben.


    Diese Meinung würden die "Diskutierenden" sicherlich nicht hören wollen.


    Ansonsten hätte ich da nichts "sinnvolles" beizutragen - und zum sinnlos Rumstreiten habe ich keine Lust ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es gibt Menschen die darf man einfach nicht ernstnehmen, auf die darf man auch nicht eingehen man muss sie einfach machen lassen da sie einfältig und harmlos sind.
    Meiner Meinung nach ist ja gelb das neue schwarz...


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Es gibt Menschen die darf man einfach nicht ernstnehmen, auf die darf man auch nicht eingehen man muss sie einfach machen lassen da sie einfältig und harmlos sind.

    Zu nem gewissen Teil kann ich deine Meinung sogar verstehen, ich finds trotzdem Schade, weil ich denke, jeder hat es verdient, dass er seine Argumente vortragen darf, man muss Sie ja noch lange nicht teilen. Mir ist auch klar, dass ich mit meiner Meinung sicherlich nicht auf der Seite der Mehrheit stehe, doch wie lernt man immer so schön, ausschlaggebend ist, wie man seine Meinung begründet und nicht wirklich was man für eine Meinung hat.


    :)

  • Zu nem gewissen Teil kann ich deine Meinung sogar verstehen, ich finds trotzdem Schade, weil ich denke, jeder hat es verdient, dass er seine Argumente vortragen darf, man muss Sie ja noch lange nicht teilen. Mir ist auch klar, dass ich mit meiner Meinung sicherlich nicht auf der Seite der Mehrheit stehe, doch wie lernt man immer so schön, ausschlaggebend ist, wie man seine Meinung begründet und nicht wirklich was man für eine Meinung hat.
    :)

    Ich gebe dir recht. Man muss aber die Leute verstehen denen die Zeit dafür einfach zu schade ist. Politische Korrektheit -> Zeitverschwendung. Warum sollte ein schwarzer Neger Sklave in einem Spiel, dass in der dazu passenden Zeit angesiedelt ist, nicht schwarz/braun sein? Es gibt soviele Sachen bei denen das Prädikat "diskussionswürdig" auf einen breiten Konsens stoßen würde.
    Aber Leute, die ernsthafte Diskussionen über die Spielsteinfarbe wegen ethischen Bedenken führen, kann ich in dem Moment nicht ernst nehmen.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wieso nicht einfach mitdiskutieren?

    Weil’s nix bringt.


    In dem anderen Endlosthread Forum: Überflüssige Zitate habe ich mitgelesen. Ich hätte dort @Thygra etliche Male beispringen können, aber die Reaktionen auf seine Beiträge und auch meinen kurzen Einwurf zeigen mir nur, dass es keinen Sinn ergibt. Eine sinnvolle Diskussion setzt voraus, dass die Parteien in der Lage und Willens sind, ihren Standpunkt zu hinterfragen und den der Gegenseite zu verstehen. Dieser Wille scheint dort bei einigen oder gar den meisten Diskutanten nicht besonders verbreitet zu sein.

  • Dieser Wille scheint dort nicht besonders verbreitet zu sein.

    Diese Aussage kann man aber auch nur treffen, wenn man man meint, die eigene Ansicht wäre die richtige. Und das denkt die Gegenseite über Thygra z.B. auch. Wieso hinterfragt Thygra nicht seine Ansichten? Diskussionen über Ansichten in Foren haben nun Mal den Charakter zu keinem Ergebnis zu führen. Trotzdem freue ich mich immer wieder über den Austausch von Argumenten, das aufzeigen von Lücken in der eigenen und anderen Argumentationen und über das Lesen verschiedener Ansichten, um Mal aus der eigenen Filterblase heraus zu kommen.


    Ohne mich da jetzt groß auf eine Seite schlagen zu wollen. Besonders in diesem Thread stimme auch ich Thygra sehr oft zu.

  • Wieso nicht einfach mitdiskutieren? Ihr scheint doch auch eine Meinung dazu zu haben. Ich find das immer Schade, wenn Menschen dann lieber über andere Meinungen lachen, anstatt einfach mitzudiskutieren. Es kann doch jeder etwas sinnvolles zu beitragen.

    Nachdem meine Meinung über Political Correctness nicht der gängen Form von Political Correctness entspricht, erspare ich mir die erbosten Antworten der Politisch Korrekten. :missi:

  • Wieso hinterfragt Thygra nicht seine Ansichten?

    Wenn du glaubst, ich mache das nicht, irrst du. Ich mache das durchaus. Aber ich kann das nur dann tun, wenn ich die Argumente der Gegenseite auch inhaltlich verstehe und nachvollziehen kann. Das ist bisher im Mombasa-Thread kaum der Fall. Weshalb die Sklaverei im alten Rom weniger sensibel zu betrachten sein soll als die Sklaverei in Afrika, habe ich immer noch nicht verstanden, trotz einiger Erklärungsversuche.


    Deshalb frage ich ja so haarklein nach, in der Hoffnung, es irgendwann doch noch mal zu verstehen.

  • Wenn du glaubst, ich mache das nicht, liest du meine Beiträge zu oberflächlich. Ich mache das durchaus. Aber ich kann das nur dann tun, wenn ich die Argumente der Gegenseite auch inhaltlich verstehe und nachvollziehen kann. Das ist bisher im Mombasa-Thread kaum der Fall. Weshalb die Sklaverei im alten Rom weniger sensibel zu betrachten sein soll als die Sklaverei in Afrika, habe ich immer noch nicht verstanden. Deshalb frage ich ja so haarklein nach, in der Hoffnung, es irgendwann doch noch mal zu verstehen.

    Lieber Thygra, das war eine rein rethorische Frage. Um yzemaze seine Argumentation aufzuzeigen. Du dientest nur als Beispiel! Tut mir Leid, wenn du das jetzt falsch aufgenommen hast!

  • Eine sinnvolle Diskussion setzt voraus, dass die Parteien in der Lage und Willens sind, ihren Standpunkt zu hinterfragen und den der Gegenseite zu verstehen. Dieser Wille scheint dort bei einigen oder gar den meisten Diskutanten nicht besonders verbreitet zu sein.

    Meiner Meinung nach ist dieser Wille im Internet sowieso nicht sehr verbreitet. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Diese Aussage kann man aber auch nur treffen, wenn man man meint, die eigene Ansicht wäre die richtige.

    Wieso das? Diese Aussage kann ich vollkommen unabhängig von meinen Ansichten treffen.


    Diskussionen über Ansichten in Foren haben nun Mal den Charakter zu keinem Ergebnis zu führen. Trotzdem freue ich mich immer wieder über den Austausch von Argumenten, das aufzeigen von Lücken in der eigenen und anderen Argumentationen und über das Lesen verschiedener Ansichten, um Mal aus der eigenen Filterblase heraus zu kommen.

    Für mich wären die von dir angeführten Punkte durchaus in der Kategorie "Ergebnis" zu verbuchen. Nur leider passiert das allzu selten.
    Ich habe aus den besagten threads zwar durchaus etwas gezogen, sonst hätte ich sie nach ein paar Beiträgen auch einfach abgehakt, aber die Beiträge mancher sind so hanebüchen und gehen überhaupt nicht auf Argumente ein. Das sorgt nicht dafür, dass meine Lust steigt, mir Zeit für eine Gegenrede zu nehmen. Von ständigen Wiederholungen der immerselben Argumente mal ganz zu schweigen.


    IRL wäre das etwas anderes. Aber die Zeit, eine Forendiskussion zum reinen Selbstzweck zu führen, nehme ich mir nur noch selten ;)


    @Matze Danke. Klassiker. Geht aber auch kleiner ;)

  • die Beiträge mancher sind so hanebüchen und gehen überhaupt nicht auf Argumente ein. Das sorgt nicht dafür, dass meine Lust steigt, mir Zeit für eine Gegenrede zu nehmen. Von ständigen Wiederholungen der immerselben Argumente mal ganz zu schweigen.

    Dem muss ich zustimmen. Da hab ich nur einfach ein verdammt dickes Fell entwickelt. Gegen Wände zu reden bin ich quasi gewohnt =).