Spiele & Essen & Trinken - Welche Regeln gelten bei euch ?

  • Wer kennt das nicht ! Man ist am spielen und hat Hunger & Durst.


    Welche Verhaltenregeln gelten bei euch was Essen, Trinken und Spiele angeht ?


    Welche Speissen und Getränke sind erlaubt?
    Wo sind Gläser zu platzieren ?
    Welche Strafen bekommt man bei euch wenn man Karten mit Schokoladenfingern anfasst ?
    Was macht ihr wenn ein Glas umfällt und euer schönes Spiel beschmutzt hat ?
    .....


    Schreib mir eure Erfahrungen und Umgangsregeln mit dem Thema.
    Danke

  • Trinken: alles geht, nix muss :)
    Essen: alles was nicht fettig ist und/oder trieft (meistens sind es eh nur kleine Snacks bei uns, M&Ms, Salzstangen, Gummibärchen, Kekse o.ä. unkritische Snacks die ausser ein paar Brösel sonst keine bleibenden Spuren hinterlassen)


    Chips, Flips, Tacos, Nachos, Erdnüsse, Pizza, Döner, Obst etc. ist an meinem Spieltisch absolutes No-Go (das können meine Mitspieler von mir aus jeden Abend vor dem Fernseher in sich hinein stopfen, bei mir am Tisch ist das jedoch Tabu ;). Ich habe einmal erlebt wie mit fettigen Chips-Fingern mein Ubongo binnen weniger Spielrunden so unansehlich verunstaltet wurde dass es mich geradezu geekelt hat die eingefetteten Teilchen überhaupt noch in die Hand zu nehmen. Sowas passiert mir nicht mehr.


    Gläser sind natürlich schon umgefallen, meist jedoch mit überschaubarem Schaden (zum Glück). Da ich einen recht grossen Spieltisch habe können die Gläser meistens so platziert werden dass selbst bei Umfallen derselbigen ein Schaden am Spiel so gut es geht vermieden werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Also, keiner mag dehydrierte Spieler, die bei einer 6-Stunden-Partie zusammenbrechen... Ok, ernsthaft... ;)


    Früher, vor ein paar Jahren, war ich sehr streng, was das anging. An meinem Spieletisch, oder an einem Spieletisch, auf dem eines meiner Spiele lag, durfte nicht gegessen werden. Auch keine Salzstangen oder Gummibärchen.
    Getränke ja, aber die fässt man ja auch nicht mit den Händen an, mit denen man dann das Spielmaterial anfasst. Diese dürfen dann auch auf dem Tisch stehen.


    Es gab nie den Fall, dass ein Spiele ein Getränk umgestossen hätte - einzig ich selbst haben einmal einen Kaffee umgestossen bei einem Freund und die Spielkarte, die davon getroffen wurde (aus meiner Sicht) selbstverständlich mit derselben Karte aus meinem Exemplar des Spiels ersetzt. (Da war ich dann erstaunt, wie unglaublich gut die Kartenqualität von Martin Wallace' #London ist - die betroffene Karte habe ich abgewischt und spiele sie immer noch in meinem Exemplar, da gesleevet - aber ansehen kann man es ihr nicht!).


    Mittlerweile bin da aber entspannter - ob ein Spieler nun Chips anfässt, oder Gummibärchen - oder ob er sich gerade die Hände eingecremt hat oder auch so schwitzige oder fettige Hände hat - das ist ja quasi egal.
    Dass ein Tellergericht oder Nachos mit Sosse am Spieltisch gegessen werden, das verbitte ich mir immer noch - aber das ist ja auch eine ganz andere Geschichte.
    Falls ein Spieler tatsächlich ein Spiel nachhaltig verschmutzen sollte, dann würde ich ihn oder sie wohl darum bitten, für einen Ersatz zu sorgen. Aber wie gesagt, das ist bislang nicht vorgekommen, und da meine Mitspieler achtsame Menschen sind, wird das wohl auch nicht vorkommen.


    Letztendlich sind die Spiele weltliche Gegenstände, die nun einmal vergänglich sind. Die Vergänglichkeit muss man nicht absichtlich oder nachlässig beschleunigen - aber einem Spiel kann man nun einmal ansehen, wenn es häufig gespielt wird. Das finde ich nicht schlimm.

  • Für mich sind Spiele Gebrauchsgegenstände. Ich sehe daher keinen Sinn darin irgendwie Regeln aufzustellen, die sich nicht automatisch ergeben, weil man etwas (in diesem Fall Spielmaterial) nicht kaputt machen will. Da regiert der normale Menschenverstand. Ansonsten kann man meist alles ersetzen.


    Es gibt natürlich Ausnahmen. Bei meinem schönen Antiquity würde ich von vornherein schon was sagen... Da ich selbst schon mal "Die große Weizenbier-Flut" bei einer Through the Ages-Erstauflage eingeführt habe, bin ich da etwas vorsichtiger. Das eReignis gibt es ja eigentlich gar nicht in dem Spiel... Ist eher ne hHusregel gewesen... Die Schäden der Flut ließen sich durch ein neues Spiel (diesmal die Pegasus-Version) zwar beheben. Aber das war schon ärgerlich.


    Aber bei aktuellen Spielen, die man jederzeit nachbekommt, sehe ich wenig Bedarf da extreme Vorsicht walten zu lassen und das Spielerlebnis einzuschränken...


    Seit neustem gehört zu einer gepflegten Spielerunde auch ein Dram Whisk(e)y dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Da ich mindestens die Hälfte meiner Partien in der Dienstagsrunde in Gaststätten spiele, ist es völlig normal, dass während des Spielens getrunken und häufig auch gegessen wird. Da stehen schon mal die Essensteller auf den Spielplänen, weil die Tische sowieso viel zu klein sind und das Essen fast immer mitten in einer Partie kommt. Bisher mussten nur meine Prototypen etwas leiden, aber die sind immer durch einfaches Neudrucken zu "reparieren". Gekaufte Spiele sind noch nicht zu Schaden gekommen. Aber meine Kleidung wurde schon mehrfach von Mitspielern mit Weizenbier oder Wasser geflutet, weil auch der Platz für Gläser knapp ist.


    Inzwischen sehe ich das Ganze äußerst gelassen. Spiele sind für mich Gebrauchsgegenstände, keine Sammelobjekte. Der Spielspaß ist wichtiger als ein fleckenfreies Spiel...


    Ciao
    Stefan

  • Ich sehe das ähnlich locker, wie schon meine Vorredner beschrieben haben. Einzige Ausnahme bilden Spiele, wo eine Nachbeschaffung nur schwer oder nicht mehr möglich ist (z.B. Up Front). Kein Essen auf dem Tisch und Getränke woanders abstellen - Beistelltisch, Fensterbank...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich würde mich nicht erdreisten meinen Gästen Essensvorschriften zu machen. Es sollte jedem klar sein, dass Tomatensoße auf dem aktuellen Kickstarter-Ankömmling nicht cool sind, aber bisher hatte ich da noch nie Probleme. Und WENN es mal passiert, war es dann garantiert auch keine Absicht.

  • > Welche Speisen und Getränke sind erlaubt?
    Also Getränke alle - Speisen: was die Finger nicht eindreckt und nicht auf den Tisch bröckelt.
    Bei längerdauernden Spielen - das sind i.d.R. eh gerade mal ConSims - wechseln wir die Lokation, stärken uns, waschen gegebenenfalls die Hände und kehren dann zur Karte zurück.



    > Wo sind Gläser zu platzieren ?


    Nicht auf das Spielmaterial.



    > Welche Strafen bekommt man bei euch wenn man Karten mit Schokoladenfingern anfasst ?



    Erst der Stock, beim 2. Mal die Peitsche und beim 3. Mal wird der Übeltäter in der Schweiz versenkt.



    > Was macht ihr wenn ein Glas umfällt und euer schönes Spiel beschmutzt hat ?


    Wenn das Spiel kaum mehr zu bekommen ist, kann ich für nichts garantieren!





    Prinzipiell bin ich erstaunt, wie cool die bisherigen Antworten sind.
    Aber für mich ist ein Spiel - wie auch ein Buch, eine Zeitschrift, ein Comic -- wenn auch aus Papier trotzdem keine Serviette.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Für mich sind Spiele keine Gebrauchsgegenstände, sondern wertvolle Teile eines meiner liebsten Hobbies.
    Nahezu alle meine Gaming Buddies sind - wie es so schön heißt - Vielspieler und wissen, wie man mit Spielmaterial umzugehen hat :)


    Das heißt: Getränke nicht auf den grünen Tischfilz, sonder auf die Beistelltische, das Essen wird üblicherweise beim lokalen Chinesen oder Pizzamann bestellt und im Wohnzimmer - am Eßtisch [sic!] - gegessen und Snacks sind generell unerwünscht; wir sind eh alle ganz gut genährt.


    Dadurch gab es noch nie ein Hoppala und ich lege gerne selbst meine teuersten und seltensten Spiele immer wieder auf den Tisch! 8))

  • Am Wochenende kochen wir vorher zusammen, bevor wir mit Spielen loslegen. Unter der Woche natürlich aus Zeitgründen nicht. Wenn, dann wird was bestellt und wir machen eine Spielpause. Diese wird gerne genutzt um den Führenden zu mobben, neue Bündnisse zu schließen oder seine eigene Strategie zu überdenken.
    Mit Knabbereien habe ich absolut kein Problem, habe ich ja meistens selbst welche dabei, bzw stelle sie zur Verfügung. Da wird auch mal eine Pringelsdose zum Turm von Orthanc umfunktioniert oder wenn meine Partnerin backt, gibt es Kuchen zum Spiel. Mit Getränken habe ich kein Problem. Die meisten passen da schon auf und stellen die Gläser außer Reichweite von Ellenbogen & Co.
    Ich sehe Spiele als Gebrauchsgegenstände und es würde mein Spielspaß reduzieren, wenn während des Spiels dauernd einer quatscht, dass man aufpassen soll, nicht anfassen soll etc.. Kam allerdings noch nicht so häufig vor.
    Daher vorher kurze Ansage durch den Besitzer und man passt sich an.
    Bei seltenen OOP-Spielen könnte ich mir vorstellen, dass man Chips & Co. vom Spieltisch verbannt.
    Ich habe das Problem insofern gelöst, dass ich einfach eine 2. Descent-Box als Ersatzteillager geholt habe. Bisher habe ich diese noch nicht gebraucht.

  • Prinzipiell bin ich erstaunt, wie cool die bisherigen Antworten sind.

    Ich vermute, das liegt daran, dass fast Alle von "uns" Mitspieler haben, die ein Brettspiel genauso schätzen, wie "wir".
    Meine Mitspieler sammeln vielleicht nicht so viele Spiele wie ich, aber zumindest ist allen klar, wie viel mir selbst die Spiele wert sind, und verhalten sich auch entsprechend.

  • Da wir in unserem Spielbereich auch einen zweiten großen Tisch besitzen, wird das Abendessen oder eine andere, größere Mahlzeit an diesem eingenommen. Aus unserer Erfahrung hemmen die parallele Konzentration auf Essen und Spiel doch den Spielfluss oder sorgen dann und wann für "Unfälle" durch fallende Speiseelemente. Günstiger Weise wird vor dem essen bereits eine Partie gespielt, das sorgt regelmäßig für regen Gesprächsstoff beim Essen.....

  • Schreib mir eure Erfahrungen und Umgangsregeln mit dem Thema.


    Danke

    So. Das haben wir ja nun gemacht.


    @Spielerclub Worms Ich bin neugierig - wieso die Frage? Überlegt ihr, welche Regeln ihr für euren Spieleclub aufstellen wollt? Gab es diesbezüglich Probleme oder unschöne Situationen? :)

  • Zum Glück habe ich bei üblichen privaten Spieleabenden noch nie erlebt, dass jemand sich mit Essen oder Getränken nicht um pflegliche Behandlung bemüht hätte. Bei unseren Spieleabenden kommt es oft vor, dass wir was bestellen, viele kommen direkt nach der Arbeit natürlich mit hängendem Magen an. Dafür unterbrechen wir meist das Spiel (es klappt ja doch viel zu selten, dass man gerade eine Partie beendet hat, wenn das Essen kommt) und essen erst, bevor es mit Spielen weitergeht.
    Was ich mal bei einem öffentlichen Treffen erlebt habe: Jemand stanzte ein neues Spiel von jemand anderem aus - und war dabei so rabiat, dass Plättchen eingerissen sind und das Spiel dadurch beschädigt wurde. Sehr, sehr ärgerlich - danach war lange die Menge der mitgebrachten Spiele deutlich kleiner...

  • Ich habe es zu Beginn meiner Spielerkarriere einmal zugelassen, dass meine Mitspieler während einer Partie Dominion Chips aßen. Damals war ich froh, wenn ich überhaupt Leute zum Spielen fand und wollte niemanden vergraulen. Allerdings war das Spiel danach komplett versaut... das war es mir dann doch nicht wert. Seitdem sind bei mir während der Partien fettige Snacks wie Chips, Flips oder Nachos unerwünscht. Eigentlich haben alle Spieler dafür Verständnis.


    Andere Snacks sind bei mir absolut erlaubt. Haribo, M&M, Salzstangen... Solange es jetzt nichts ist, was die Hände beim Anfassen sofort verdreckt, sehe ich da keine Probleme.
    Wir bestellen oft Pizza, aber die wird dann halt am Couchtisch gegessen und zum Glück sind (fast) alle meine Mitspieler so gut erzogen, dass sie sich danach von alleine die Hände waschen :)


    Getränke sind am Tisch erlaubt. Alles andere fände ich albern. Bei mir ist in ca. sieben Jahren intensiven Spielens noch nie ein Glas so umgefallen, dass das Spielmaterial betroffen gewesen wäre. Das einzige, was mir jemals passiert ist, war tatsächlich Folge einer Vorsichtsmaßnahme: Ich habe während einer Partie Civilization meine Kaffeetasse extra auf den Boden gestellt (weil der Tisch doch sehr voll war)... und was passiert: Ich fege einen Marker vom Tisch und er fällt natürlich genau in die Tasse. Merkwürdigerweise sieht man dem Marker sein Kaffeebad kaum an.


    Sollte es jedenfalls doch irgendwann mal passieren, das ein Mitspieler ein Glas umschmeißt, dann wäre es halt einfach so. Unfälle passieren. Solange das dem Spieler nicht andauernd passiert, würde ich vermutlich auch keinen Ersatz von ihm verlangen (wobei ich vermute, dass meine Mitspieler eh selber darauf bestehen würden, das Spiel zu ersetzen).



    Was ich mal bei einem öffentlichen Treffen erlebt habe: Jemand stanzte ein neues Spiel von jemand anderem aus - und war dabei so rabiat, dass Plättchen eingerissen sind und das Spiel dadurch beschädigt wurde. Sehr, sehr ärgerlich - danach war lange die Menge der mitgebrachten Spiele deutlich kleiner...

    In dem Punkt bin ich auch empfindlicher... Es ist schon sehr ärgerlich, wenn ein neues Spiel schon vor der ersten Partie durch Unachtsamkeit beschädigt wird... Am schlimmsten ist es natürlich, wenn dadurch irgendwelche geheimen Plättchen markiert und somit erkennbar werden. Allerdings sind einige Spiele auch so schlecht gestanzt, dass man da kaum jemandem einen Vorwurf machen kann. Ich pöppel daher eigentlich immer lieber selber aus. Dann bin ich es im Zweifel selber schuld, wenn was kaputt geht.

  • Da meine Mitspieler ebenso wollen, dass ihre eigenen Spiele pfleglich behandelt werden, brauche ich auch um meine Spiele keine Angst haben. Auch nicht bei der Snackwahl. Und wenn jemand meint, seine Finger vor dem Kartenziehen anlecken zu müssen, weise ich daraufhin, dass ich das mit meinem Spiel nicht möchte - bisher in mehr als eine Dekade nur ein einziges Mal passiert. Ebenso wurde durch ein umkippenden Glas nur ein einziges Spiel zerstört. Derjenige hatte dann aber direkt von sich aus angeboten, das Spiel zu ersetzen, bevor ich überhaupt was dazu sagen konnte. Eigentlich auch selbstverständlich. War aber eh nur ein 0815-Eurogame, das man günstig überall bekommen konnte.


    Ganz einfache Regel: Wen einem was nicht passt, freundlich und direkt das Problem ansprechen und dem Gegenüber die Chance lassen, mit erhobenem Haupt aus der Situation herauszukommen. Wie man in den Wald reinruft und so ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Welche Speisen und Getränke sind erlaubt?

    Alle erdenklichen Getränke und fettfreies Knabberwerk.


    Wo sind Gläser zu platzieren ?

    Auf dem bereitgestellten Bierdeckel.


    Welche Strafen bekommt man bei euch wenn man Karten mit Schokoladenfingern anfasst ?

    Einen körperlichen Verweis.


    Was macht ihr wenn ein Glas umfällt und euer schönes Spiel beschmutzt hat ?

    Retten was zu retten ist und dann weinen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und wenn jemand meint, seine Finger vor dem Kartenziehen anlecken zu müssen, weise ich daraufhin, dass ich das mit meinem Spiel nicht möchte - bisher in mehr als eine Dekade nur ein einziges Mal passiert.

    Da gibt es auch noch andere Verhaltensweisen, die ich nicht mag.
    Zum Beispiel neigen einige Spieler dazu, dass sie Spielkarten quasi um den Daumen herum drücken. Also damit die Karten auch biegen. Das finde ich grässlich.
    Karten können genauso gut flach gehalten werden, also so, dass es keine Biegung in der Pappe gibt.


    Übertrieben schwungvolle Handlungen in einem Spiel, und sei es noch so spannend, mag ich auch nicht - das sprichwörtliche "Karten auf den Tisch pfeffern" - mit Spielkarten geht das noch (kann aber auch zu durch die Gegend fliegendem Spielmaterial führen), mit Würfeln, Meeplen o.ä. "hartem" Spielmaterial hat das leider unweigerlich Dellen im Spielbrett zur Folge. Sowas muss auch nicht sein...


    Ach ja, bei Getränken mag ich kohlesäurehaltige Getränke mit Zucker nicht - Cola, Fanta, etc. - Insbesondere aus einer "frisch" geöffneten Flasche in ein Glas eingeschenkt führt zu jeder Menge Zuckerwassertröpfchen im Umfeld des Glases durch den Sprudel... :(

  • Insbesondere aus einer "frisch" geöffneten Flasche in ein Glas eingeschenkt führt zu jeder Menge Zuckerwassertröpfchen im Umfeld des Glases durch den Sprudel.

    Da hat sich "aus der Flasche trinken" bewährt - also jedem seine natürlich. Durch das wieder verschliessen wird auch keine Flüssigkeit bei einem evtl. Malheur verschüttet. Folgeschäden z.B. am Parkett, kaputte Gläser... sind auch nicht zu erwarten.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Spielgefährten haben das Glück, das ich mich (gerne) um das leibliche Wohl kümmere.
    In einer festen Gruppen (vier bis sechs Mitspieler) treffen wir uns einmal im Monat, freitags.
    Und da derjenige bin, der die Spiele besitzt und ungern durch die Gegend fährt, lade ich auch ein.


    Da wir alle einer Berufstätigkeit nachgehen und mehr oder weniger private Verpflichtungen haben, ist dieses Treffen auch immer ein willkommener Anlass sich austauschen und zu sehen.
    Damit aber das Brettspielen nicht zu kurz kommt, steht vor dem Spielen eine ordentliche Mahlzeit, ein Ankommen und Austauschen voran. Das dauert in der Regel eineinhalb Stunden.
    Danach wechseln wir von der Küche in das Esszimmer und machen uns über das eine oder andere Spiel her.
    Am Tisch darf getrunken werden, was will. Ob Glas oder Flasche, heiß oder kalt: egal.
    Auch fettige Sachen am Spieltisch lehne ich nicht per se ab. Dazu gehen meine Gäste zu gut mit fremden Eigentum um. Einen Schaden habe ich für mich noch nicht diagnostiziert.


    Tatsächlich sogar bemüht sich meine Frau um uns am Spieltisch, da ich allzu schnell in die Tiefen des Spiels abtauche und dabei die Versorgung vernachlässige. Der Mundschenk ist also gewährleistet und so in der Regel eine Wohlfühlzone entstanden, die alle genießen können. Gerade nach einer langen Arbeitswoche tut uns das in dieser und bereits jahrelangen Form gut.

  • Früher war es so, dass nebenbei alles gegessen wurde, doch dann haben wir bemerkt, wie sich das auf Spielkarten auswirkt.
    Als dann klar war, dass man das Spiel nicht mehr bekommen konnte, war ich längere Zeit ein Getränke und Snack-Tyrann bei dem die Getränke eine Armweite weg von den Spielern stehen mussten usw.


    Habe den Artikel in der Spielbox auch als erstes gelesen, und einen kurzen Moment überlegt, meine Spiele doch wieder übereinander zu lagern...
    Aber auch Baumwollhandschuhe werden beim Essen dreckig ;)


    Inzwischen sehe ich Spiele auch wieder mehr als Gebrauchsgegenstände, Chips und gesalzene Nüsse sind bei den meisten Spielen immer noch nicht ok, aber Fruchtgummi und so sind voll in Ordnung. Insgesamt wissen meine Mitspieler jetzt aber auch, wie man mit dem Material umgeht ^^
    Wenn jemals was kaputt geht ist das natürlich immer noch ärgerlich, aber mein Gott, dann ist das eben so (und auch bei mir sind die Mitspieler dann wahrscheinlich diejenigen, die mir das von sich aus ersetzen würden).
    Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass die Karten bei einigen Spielen von mir gesleeved werden.


    Wir habens seit kurzem aber auch mit eigenen kleinen Glasflaschen für jeden, aber nicht weil ich auf die Idee gekommen bin, dass der Sprudel ja Tropfen entstehen lässt...

  • Und wenn jemand meint, seine Finger vor dem Kartenziehen anlecken zu müssen, weise ich daraufhin, dass ich das mit meinem Spiel nicht möchte

    Besser ist ja noch gedankenverloren mit den Handkarten über die Lippen zu streichen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Besser ist ja noch gedankenverloren mit den Handkarten über die Lippen zu streichen.

    Ja, kenne ich... :-/


    Das mag ich auch nicht... Hm... Es gibt doch diesen eklig schmeckenden Nagellack gegen das Kauen von Nägeln - ob ich meine Spielkarten am Rand damit einstreichen sollte...? ;)

  • Sorry wenn ich hier jetzt so ein bisschen Offtopic werde:


    Hab ich irgendwas verpasst in den letzten Jahren? Seit wann fässt man was an?




    Bei mir gelten sonst die gleichen Regeln wie bei den meisten hier: "Gesunder Menschen Verstand" kurz GSV. Und wenns eine locker feucht fröhliche Runde ist, dann werden bestimmt keine OOP Versionen von irgendwelchen Spielen auf den Tisch kommen.


    Mein Love Letter z.B. hat bereits einiges ab bekommen. Man erkennt sogar Karten verdeckt. Egal: 1. ist es noch erhältlich, 2. ist es in feucht fröhlicher Runde ein Knaller :)

  • Mein Love Letter z.B. hat bereits einiges ab bekommen. Man erkennt sogar Karten verdeckt. Egal: 1. ist es noch erhältlich, 2. ist es in feucht fröhlicher Runde ein Knaller :)

    Ja - aber es ist einfach ein Unterschied, ob es ein Spiel für 5 Euro ist, das ich überall noch bekomme - oder eine Rarität für 50 Euro, die limitiert ist und definitiv nicht mehr im Handel erhältlich ist!

  • hab ich was anderes geschrieben?


    Zitat

    Bei mir gelten sonst die gleichen Regeln wie bei den meisten hier: "Gesunder Menschen Verstand" kurz GSV. Und wenns eine locker feucht fröhliche Runde ist, dann werden bestimmt keine OOP Versionen von irgendwelchen Spielen auf den Tisch kommen.

  • Besser ist ja noch gedankenverloren mit den Handkarten über die Lippen zu streichen.


    Oja, da stehe ich auch total drauf! *schüttel* Oder mit den frisch erhaltenen Karten von Twilight Struggle am Kopf kratzen ;)


    Dank neuen - schwedischen - Spieltischen (in Summe 200 x 120cm) haben jetzt alle Getränke genug Platz. Sollte es dennoch mal eng werden, müssen kleine Beistelltischchen aus den einzelnen Zimmern zusammengesucht und daneben gestellt werden. Ich achte schon darauf, dass die Naschkatzen/kater eher Dinge vorgesetzt bekommen, die nicht Hinterlassenschaften auf den Spielmaterialien hinterlassen. Gegessen wird am Tisch und nicht am Spielbrett - wer um den Spieltisch essend herumschleichen will und dabei die nächsten Züge zu planen, soll das einfach machen, so lange die Pizza nicht zwischen Napoleon und Wellington oder die Suppe auf dem XX. Korps platziert wird.


    Man muss aber schon sagen, dass die Pokerindustrie einen Schritt weiter ist; Plastikspielkarten können in Socken gestopft einfach in die Waschmaschine, Pokerunterlagen sind aus Neopren (?) und damit abwaschbar. Professionellere Pokertische haben Flaschen-/Glashalterungen, so dass das Umkippen kaum noch möglich ist.


    ...und ja, meine Karten sind (fast) alle gesleevt... ...nein, die Pokerkarten nicht, die sind ja aus Plastik...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog