Beiträge von Zwecklos im Thema „Spiele & Essen & Trinken - Welche Regeln gelten bei euch ?“

    Ich habe es zu Beginn meiner Spielerkarriere einmal zugelassen, dass meine Mitspieler während einer Partie Dominion Chips aßen. Damals war ich froh, wenn ich überhaupt Leute zum Spielen fand und wollte niemanden vergraulen. Allerdings war das Spiel danach komplett versaut... das war es mir dann doch nicht wert. Seitdem sind bei mir während der Partien fettige Snacks wie Chips, Flips oder Nachos unerwünscht. Eigentlich haben alle Spieler dafür Verständnis.


    Andere Snacks sind bei mir absolut erlaubt. Haribo, M&M, Salzstangen... Solange es jetzt nichts ist, was die Hände beim Anfassen sofort verdreckt, sehe ich da keine Probleme.
    Wir bestellen oft Pizza, aber die wird dann halt am Couchtisch gegessen und zum Glück sind (fast) alle meine Mitspieler so gut erzogen, dass sie sich danach von alleine die Hände waschen :)


    Getränke sind am Tisch erlaubt. Alles andere fände ich albern. Bei mir ist in ca. sieben Jahren intensiven Spielens noch nie ein Glas so umgefallen, dass das Spielmaterial betroffen gewesen wäre. Das einzige, was mir jemals passiert ist, war tatsächlich Folge einer Vorsichtsmaßnahme: Ich habe während einer Partie Civilization meine Kaffeetasse extra auf den Boden gestellt (weil der Tisch doch sehr voll war)... und was passiert: Ich fege einen Marker vom Tisch und er fällt natürlich genau in die Tasse. Merkwürdigerweise sieht man dem Marker sein Kaffeebad kaum an.


    Sollte es jedenfalls doch irgendwann mal passieren, das ein Mitspieler ein Glas umschmeißt, dann wäre es halt einfach so. Unfälle passieren. Solange das dem Spieler nicht andauernd passiert, würde ich vermutlich auch keinen Ersatz von ihm verlangen (wobei ich vermute, dass meine Mitspieler eh selber darauf bestehen würden, das Spiel zu ersetzen).



    Was ich mal bei einem öffentlichen Treffen erlebt habe: Jemand stanzte ein neues Spiel von jemand anderem aus - und war dabei so rabiat, dass Plättchen eingerissen sind und das Spiel dadurch beschädigt wurde. Sehr, sehr ärgerlich - danach war lange die Menge der mitgebrachten Spiele deutlich kleiner...

    In dem Punkt bin ich auch empfindlicher... Es ist schon sehr ärgerlich, wenn ein neues Spiel schon vor der ersten Partie durch Unachtsamkeit beschädigt wird... Am schlimmsten ist es natürlich, wenn dadurch irgendwelche geheimen Plättchen markiert und somit erkennbar werden. Allerdings sind einige Spiele auch so schlecht gestanzt, dass man da kaum jemandem einen Vorwurf machen kann. Ich pöppel daher eigentlich immer lieber selber aus. Dann bin ich es im Zweifel selber schuld, wenn was kaputt geht.