Zeigt Her eure Stats! - aktuell Juli

  • Claim Kingdoms Duell

    Claim (2) ist eines der Lieblingsspiele meiner Freundin, leider findet man zu Kingdoms recht wenig Info, kannst du eine kurze Ausführung dazu raushauen? Gerne auch auch per pn (die deutsche Version soll ja irgendwie überarbeitet sein, nachdem die englische eher durchwachsen ankam).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich tippe auf Twister, Monopoly oder Phase 10 😜

    Naa, das ist einfuch nur BGG Amateur-webpage-Programmierung.

    Oder haben wir doch Busen Memo gespielt??? :S

    Ich hoffe doch in live und 3D .


    Ontopic :

    Mich würde bei den Stats interessieren, wie hoch der digitale Anteil an TTS oder BGA bei den jeweiligen Werten ist.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • Bei mir werden nur real Partien getrackt. Der Anteil an digitalen ist daher Null. Nicht desto trotz ist meine letzte digitale Partie aber auch ca. 4-5 Monate her. Jedes Mal den Tower aus dem Keller holen, beten das er startet, und für die nächste Mahlzeit vom Esstisch wieder abbauen hat viele Parallelen zu einem Brettspielaufbau... ich denke ihr wisst was ich also stattdessen mache.

  • Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Online spiele ich nicht und würde sie auch nicht tracken.

    Ebenso wenig notiere ich Spiele, die ich per App spiele.

    Sonst würden massenhaft TfM- Partien dazukommen.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • (...) Mich würde bei den Stats interessieren, wie hoch der digitale Anteil an TTS oder BGA bei den jeweiligen Werten ist.

    Warum? Ich halte das für irrelevant.

    Es macht schon einen Unterschied aus. 15 Partien Through the Ages in der Woche auf dem Tisch, oder in der App sind schon anders zu bewerten... Einer spielte die ganze Woche durch, der andere 2 schnelle parallele Partien am Abend, oder in der Mittagspause...

  • Klar, aber was "bewertest" Du denn? Vergleichst Du Dich da mit anderen?

    Nö, meine Stats sind für mich (und die habe ich erst vor einem Monat angefangen zu pflegen ;) )

    Allerdings ist der Thread über den Vergleich der Statistiken. Und wenn man etwas vergleicht, sollte man eine gemeinsame Basis dafür finden, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen. Deswegen halte ich die Rückfrage von @misterx für berechtigt. Darauf wollte ich hinaus mit meinem Beispiel.

  • Finde ich auch wesentlich um zu sehen wer real wie oft spielen kann, und wie er es präferiert zu spielen.


    Irgendwo weiter oben wurden gar Rekordwerte ausgelobt. Halte ich für ziemlich Banane wenn man mit/ohne Online dabei in den gleichen Topf wirft.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich glaube nicht, daß man an den Zahlen Präferenzen hinsichtlich "online vs FTF" ablesen kann; ich z.B. spiele am liebsten zu sechst und am Tisch, aber die meisten geloggten Partien weißt #StarRealms zu zweit am iPad auf, aus offensichtlichen Gründen.

    Kompliziert wird es bei Partien, die ich am Tisch bei meinem Freund gespielt habe – also FTF – aber als Spielmaterial benutzt haben wir dafür unsere iPads. Und nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich meine Karten nicht dabei hatte und er nur das Grundspiel hat. Und was ist mit den Partien via Skype?

    Ich glaube, im Jahre 2021 verschwimmen die Grenzen so stark, das man mit solchen Kategorien nicht weit kommt – zumindest nicht ohne vglsw. komplexe Regelwerke, was man angeben darf, und was nicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wir spielen seit Corona hauptsächlich digital und natürlich wird das geloggt, von der Spieldauer oder was weiß ich ist das ja jetzt nicht kürzer oder das Spiel komplett anders (bis auf scripts evtl).

  • Hier meine Stats aus dem Juni, die hauptsächlich von 2 großen Spieleabenden gefüttert sind.


    Zur online/echt-Frage: ich logge Partien über TTS oder BGA (und trage die in BGStats als Spielort ein), weil das für mich immer noch den Charakter eines gemeinsamen Brettspiels hat. Digitale Spielumsetzungen auf Steam oder iOS (die ich quasi ausschließlich Solo gegen KI spiele) tracke ich nicht. Sonst würden im Juni noch mal ungefähr 80 Partien Railroad Ink Challenge dazu kommen.


    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Zur online/echt-Frage: ich logge Partien über TTS oder BGA (und trage die in BGStats als Spielort ein), weil das für mich immer noch den Charakter eines gemeinsamen Brettspiels hat. Digitale Spielumsetzungen auf Steam oder iOS (die ich quasi ausschließlich Solo gegen KI spiele) tracke ich nicht. Sonst würden im Juni noch mal ungefähr 80 Partien Railroad Ink Challenge dazu kommen.

    Genau so handhabe ich das auch

  • Irgendwo weiter oben wurden gar Rekordwerte ausgelobt.

    Es soll ja schließlich reizvoll bleiben! Man darf nur nicht vergessen, das ist hier statistik. Natürlich ist es interessant wo die Zahlen herkommen, aber einen Wert hat das für mich nicht. Wer also online viel Zeit in partien steckt, der hat doch die gleiche Zahl wie jm der das auf dem Tisch macht.

    Natürlich sind 5 missionen Gloomhaven etwas anderes als 5 missionen die Crew.

    Keiner ändert wegen dem Thema hie doch sein Spielverhalten nur damit er beim nächsten Mal in der Topliste steht ?!

  • Irgendwo weiter oben wurden gar Rekordwerte ausgelobt.

    Es soll ja schließlich reizvoll bleiben! Man darf nur nicht vergessen, das ist hier statistik. Natürlich ist es interessant wo die Zahlen herkommen, aber einen Wert hat das für mich nicht. Wer also online viel Zeit in partien steckt, der hat doch die gleiche Zahl wie jm der das auf dem Tisch macht.

    Natürlich sind 5 missionen Gloomhaven etwas anderes als 5 missionen die Crew.

    Keiner ändert wegen dem Thema hie doch sein Spielverhalten nur damit er beim nächsten Mal in der Topliste steht ?!

    Vergleiche lieber 5 Partien Gloomhaven in RL mit 5 Partien im Steam.


    Was ist reizvoll? Nichts. Das ist kein Wettbewerb.

    Die Frage lautet eher: was ist interessant?

    Ich kann noch Mal wiederholen was misterx geschrieben hat: es ist interessant welche Spiele wie oft in RL gespielt wurden und welche über die elektronischen Medien (App, Skype, Steam, BGA, TTS, usw...).

    Das ist eigentlich was ich mir von diesem Thread erhofft habe: schneller Überblick über die Zahlen und Spiele.

    Alles andere lese ich gerne in den anderen Threads nach wo ausführlicher darüber berichtet wird.


    Über die Jahre habe ich sicherlich 5000+ #Splendor (geht recht schnell, wenn man 3 Partien für einfachen Hinweg zur Arbeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln / Arbeitstag benötigt) und 1000 #ThroughTheAges Online Partien gegen echte Gegner angesammelt.

    Die dürften aber komplett egal und eher irreführend sein wenn man die Stats betrachtet, denn in RL würde ich kein TtA, oder Splendor spielen wollen.


    Vielleicht habe ich einfach eine andere Vorstellung gehabt was mich hier erwartet.

    Das ist auch ok. Jeder kann auch das loggen wie er will und was er will nur für mich persönlich verlieren die Statistiken an Relevanz wenn man sie nicht gut vergleichen kann.

  • MrDirtymouth

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt Her eure Stats! - aktuell Juni“ zu „Zeigt Her eure Stats! - aktuell Juli“ geändert.
  • Die Topscores im Juni waren:


    Meisten Gesamtpartien:

    hoeskuldr (99 Partien [18 Partien von Erweiterungen hatte ich gezählt und abgezogen])


    Meisten Partien eines Spieles:

    meip78 (21 x Eine wundervolle Welt)


    Meisten versch. Spiele:

    hoeskuldr (51 verschieden Spiele [8 verschiedene Erweiterungen hatte ich gezählt und abgezogen])


    Höchster H-Index:

    hoeskuldr (4 Spiele mit min. 4 Partien)


    Vielen Dank für die zur Verfügung gestellten Stats! Wie gehabt kann jeder die Aussagekraft der Zahlen für sich selbst definieren ;) .

  • Wow, 99 Partien und 51 unterschiedliche Spiele in einem Monat!!! :gott: Davon kann ich nur träumen... Im Juni hatte ich z.B. 14 Partien mit 12 verschiedenen Spielen ( und das war schon ein vergleichsweise guter Monat)

  • Zitat von MrDirtymouth

    Zeigt Her eure Stats!

    Nee, ich trau mich nich. X/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich spiele außer Mage Wars und Dominion keine Onlinespiele. Und diese beiden tracke ich auf einen Block Papier.
    Spiele zur Zeit recht wenig das Wetter ist zu schön. Außer natürlich das sich die Stammtischtruppe wieder regelmäßig wöchentlich trifft und das ist mir viel wichtiger.

  • War diesen Monat relativ viel los. Schön war's. :)

    Wie ist denn das Great War Commander im Vergleich zu Combat Commander?

    Die Artillerie und die Anführer sind noch wichtiger geworden.

    Durch Gas oder das sich bewegende Trommelfeuer nochmal ganz anders. Die Szenarien waren, wenn ich mich recht erinnere, spaßig. Wobei wir auch immer nur einmal gespielt haben und nicht die Seiten getauscht.

    Derzeit ist GWC: BEF dran.