Deutscher Spielepreis 2021

  • Und bei den Amerikanern kam es anscheinend auch sehr gut an, deshalb bin ich sowohl überrascht, als auch etwas traurig.

    Sehr starker Jahrgang, finde ich. Vielleicht liegt es einfach an der Konkurrenz?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Und bei den Amerikanern kam es anscheinend auch sehr gut an, deshalb bin ich sowohl überrascht, als auch etwas traurig.

    Sehr starker Jahrgang, finde ich. Vielleicht liegt es einfach an der Konkurrenz?

    Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Jahren immer mehr Spiele aus den Nominierungslisten des Spiel und Kennerspiel des Jahres in DSP vertreten sind. Vielleicht machen mehr Familien als früher bei den Abstimmungen mit. Expertenspiele werden immer weniger im Top 10 der DSP.

  • Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    Der Preis ist ein Publikumspreis und es ist gut, wenn er aus der Ecke, in der wir hier zumeist hocken, mal raus kommt.


    Wenn es eh immer nur die trockenen Euros, Felds, Rosenbergs u.a. werden, ist das doch langweilig.


    Bei Arnak kann man sich wenigstens vorstellen, es mit einem thematisch interessanten Spiel zu tun zu haben, sofern man sich denn dem Kopfkino nicht einfach verweigert. Und, wie man vielleicht weiß, ich finde in Arnak das Indiana-Jones-Gefühl; ich bekämpfe ja auch keine Monster, sondern stelle mich den Aufgaben der ehrwürdigen Wächter und bin ihnen für ihren Segen dankbar.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ok, aber ich finde auch keine weiteren Platzierungen für die letzten Jahre. Auch google zeigt mir immer nur die Top 10, ich bin mir aber sicher zumindest mal vor 3 oder 4 Jahren die damaligen weiteren Platzierungen (11-20 oder sogar noch mehr) irgendwo gesehen zu haben. Ich hoffe das war nicht was einmaliges. hat jemand eine Idee?

  • Achtung Halbwissen: war es nicht so, dass die weiteren Platzierungen und die Anzahl der jeweils abgegebenen Stimmen nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich gemacht wird? Spielbox-Abonnenten oder so?

    Möglicherweise verwechsle ich das aber auch mit der Scout-Aktion auf der Messe.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Achtung Halbwissen: war es nicht so, dass die weiteren Platzierungen und die Anzahl der jeweils abgegebenen Stimmen nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich gemacht wird? Spielbox-Abonnenten oder so?

    Möglicherweise verwechsle ich das aber auch mit der Scout-Aktion auf der Messe.

    Das dürfte die Scout-Aktion sein und betrifft die Fairplay.

  • Kann man irgendwo weitere Platzierungen sehen?

    Auf der Homepage finde ich nur das:

    Das Gesamtergebnis wird veröffentlicht und auch den Medien zugänglich gemacht.
    Die Unterlagen, die zu dem Ergebnis geführt haben, werden fünf Jahre hinterlegt.

    Hört sich für mich so an, als ob alles veröffentlicht wird. Hab ich aber noch nie gesehen. Sonst mal beim Verlag nachfragen, vielleicht geben sie es auf Nachfrage heraus.

  • Also ich verfolge den DSP schon über viele Jahre und kenne nur die TOP10. Über Plätze 11-20 hab ich nie was gelesen.

    Bin gespannt ob Dune Imperium dann noch für den 22er Jahrgang ins Rennen geht, hab aber Zweifel das es im Juni´22

    noch irgendjemand wählt. So ist das eben, wenn man im falschen Monat sein Spiel veröffentlicht, es geht leer aus!

  • Bin gespannt ob Dune Imperium dann noch für den 22er Jahrgang ins Rennen geht, hab aber Zweifel das es im Juni´22

    noch irgendjemand wählt. So ist das eben, wenn man im falschen Monat sein Spiel veröffentlicht, es geht leer aus!

    Ich lese gerade die Regeln und finde es interessant.


    Merkwürdig: Ich bin gerade erst auf den Zug "Dune Imperium" aufgesprungen und zwar nicht, weil es sozusagen in aller Munde ist, sondern weil es Ähnlichkeiten in den Mechaniken mit Arnak haben soll und es mich thematisch (Wüstenplanet) interessiert. Dass mich ausgerechnet Mechaniken zu dem Spiel führen, erstaunt mich ja denn doch. Das liegt wohl daran, dass ich den Mechaniken-Mix von Arnak als mit dem Thema gut verknüpft empfinde und mir deshalb ähnlich Ansprechendes von Dune Imperium erhoffe.


    Ob Dune Imperium wegen des Zeitpunkts seines Erscheinens eine Chance auf einen Preis hat, oder eben nicht, ist mir letztlich egal. Meine Wertschätzung für das Spiel ist davon nicht abhängig. Spiele, die einen Preis bekommen, habe ich zu dem Zeitpunkt fast immer schon -außer beim Spiel des Jahres-. Interessant ist aus meiner Sicht bei solchen Preisen eigentlich nur, dass es eben doch Spiele gibt, die vielen gefallen. Ob das dann schon "Mainstream" ist, ist mir nicht wichtig; es kann auch ein angenehmes Gefühl vermitteln, sanft im Hauptstrom mit zu schwimmen, es muss nicht immer der Seitenarm sein.


    Jetzt habe ich doch gerade in Vorbereitung auf eine neue Serie angefangen, das Rad der Zeit zu lesen. Nun kommt dazu, dass ich Lust habe, auch die Wüstenplanet-Reihe nochmal anzufangen und dann auch mal zu Ende zu bringen; seinerzeit habe ich da nach 2 1/2 Büchern aufgehört.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Jetzt habe ich doch gerade in Vorbereitung auf eine neue Serie angefangen, das Rad der Zeit zu lesen. Nun kommt dazu, dass ich Lust habe, auch die Wüstenplanet-Reihe nochmal anzufangen und dann auch mal zu Ende zu bringen; seinerzeit habe ich da nach 2 1/2 Büchern aufgehört.

    ..lass dann aber besser die Prequels von Herberts Sohn weg, ich quäle mich gerade dadurch, die sind leider doch ziemlicher Mist. Dune geht nach ziemlich exakt 2,5 Bänden in eine völlig andere Richtung weiter, insoweit genau der Zeitpunkt, wo man evtl entnervt das Handtuch schmeißt :).

  • Mich wundert ein bisschen das Fehlen von #BrassBirmingham.

    Aber Spiele, die schon ein paar Jahre auf Englisch erhältlich sind, haben es manchmal vielleicht ein bisschen schwer, in der Wahrnehmung als "aus diesem Jahrgang" anerkannt zu werden. Wobei #Everdell das ja auch geschafft hat.


    Bei #DuneImperium mach ich mir wenig Sorgen, dass es insgesamt zu wenig Anerkennung findet. Das Spiel ist innerhalb kurzer Zeit von 0 auf 30 auf BGG gehüpft und ist in dieser Hinsicht das zweitbeliebteste Spiel des Jahrgangs - nach #Gloomhaven - Die Pranken des Löwen (5) und noch vor #Arnak (50).

    Wenn es auch in D so gut ankommt, dann sehen wir das sicher nächstes Jahr auf der Liste. :)

  • Aber Spiele, die schon ein paar Jahre auf Englisch erhältlich sind, haben es manchmal vielleicht ein bisschen schwer, in der Wahrnehmung als "aus diesem Jahrgang" anerkannt zu werden.

    Also so wie auch Aeons End und Fantastische Reiche, die ja "uralt" sind?

  • Also so wie auch Aeons End und Fantastische Reiche, die ja "uralt" sind?

    Die hatten immerhin durch die Nominierung/Empfehlungsliste zusätzliche Aufmerksamkeit.

    Und ich weiß auch nicht, wie sehr die beiden vor dem deutschen Release in Deutschland gespielt wurden, oder ob der deutsche Release das erst entfacht hat.


    Bei Brass dagegen weiß ich recht sicher, dass das schon zur Zeit der Altvorderen (Auslieferung der Kickstarterversion) wie verrückt bei uns im Spieleclub gespielt wurde.


    Aber egal, es wundert mich einfach nur, dass das nicht Top 10 wurde.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Aber egal, es wundert mich einfach nur, dass das nicht Top 10 wurde.

    Ging mir genauso, aber da sieht man auch wieder welchen Einfluss die Spiel des Jahres Jury doch noch hat, wenn 5 der 6 nominierten Spiele gleich in den Top10 des DSP 2021 landen.


    Hat der KdJ Preis Paleo eigentlich noch mehr gepusht? Das lief ja in meiner Wahrnehmung schon vor der Nominierung recht gut (war immer wieder recht schnell weg im Spieleladen meines Vertrauens).

  • Aber egal, es wundert mich einfach nur, dass das nicht Top 10 wurde.

    Ging mir genauso, aber da sieht man auch wieder welchen Einfluss die Spiel des Jahres Jury doch noch hat, wenn 5 der 6 nominierten Spiele gleich in den Top10 des DSP 2021 landen.


    Hat der KdJ Preis Paleo eigentlich noch mehr gepusht? Das lief ja in meiner Wahrnehmung schon vor der Nominierung recht gut (war immer wieder recht schnell weg im Spieleladen meines Vertrauens).

    Der DSP hat bei der Abstimmung ja keine Liste zur Vorauswahl. Natürlich sind dann bestimmte Titel dadurch eher im Fokus als Titel, die man evtl. vergessen hat oder sich beim Jahrgang nicht sicher ist.

  • Merkwürdig: Ich bin gerade erst auf den Zug "Dune Imperium" aufgesprungen und zwar nicht, weil es sozusagen in aller Munde ist, sondern weil es Ähnlichkeiten in den Mechaniken mit Arnak haben soll und es mich thematisch (Wüstenplanet) interessiert. Dass mich ausgerechnet Mechaniken zu dem Spiel führen, erstaunt mich ja denn doch.

    Wir wundern uns alle :lachwein:

    Dabei habe ich es neulich noch in einem Spielbericht sogar mit Viticulture in Verbindung gebracht - ich wunder mich also ein bisschen weniger als andere...

    Jetzt gibt es bei Dir vermutlich kein Halten mehr 8o

    Arnak... muss ich wohl doch nochmal spielen, hab ich nach einer Partie auf der letztjährigen SPIEL.digital nicht weiter beachtet.

  • Ging mir genauso, aber da sieht man auch wieder welchen Einfluss die Spiel des Jahres Jury doch noch hat, wenn 5 der 6 nominierten Spiele gleich in den Top10 des DSP 2021 landen.

    Nein, das sieht man nicht. Eine Korrelation begründet noch keine Kausalität.

  • Bei Brass dagegen weiß ich recht sicher, dass das schon zur Zeit der Altvorderen (Auslieferung der Kickstarterversion) wie verrückt bei uns im Spieleclub gespielt wurde.

    Brass gab es schon 2007 in der Originalversion von Warfrog Games, schon seit 2008 dann auf Deutsch von Pegasus als Kohle: Mit Volldampf zum Reichtum. So lange das auch zurückliegt, ist man 14 Jahre nach dem Spielen der Erstausgabe schon "Altvorderer"? Dann wäre ich ja schon Staub aus der Vorzeit.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Nein, das sieht man nicht. Eine Korrelation begründet noch keine Kausalität.

    Ist es ausgeschlossen, dass diejenigen, die für den Spielepreis abgestimmt haben, durch die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres auf das ein oder andere Spiel erst aufmerksam geworden ist? Bzw. es dadurch ausgetestet und gemerkt hat, dass es was taugt?
    So lange wir nicht wissen, wieso irgendjemand so oder so abgestimmt hat, ist beides Spekulation. Von vorneherein ausschließen lässt sich das mE nicht.

  • Ist es ausgeschlossen, dass diejenigen, die für den Spielepreis abgestimmt haben, durch die Nominierungsliste zum Spiel des Jahres auf das ein oder andere Spiel erst aufmerksam geworden ist? Bzw. es dadurch ausgetestet und gemerkt hat, dass es was taugt?
    So lange wir nicht wissen, wieso irgendjemand so oder so abgestimmt hat, ist beides Spekulation. Von vorneherein ausschließen lässt sich das mE nicht.

    Thygra hat das auch nicht ausgeschlossen, sondern nur der Festellung widersprochen, dass es mit Sicherheit an den Nominierungslisten liegt.

    Es ist eben so, wie Du richtig sagst: man weiß es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • So ist es. Es kann sein, dass es einen Zusammenhang gibt, es kann aber auch sein, dass es keinen gibt. Man kann aus den DSP-Ergebnissen jedenfalls nicht klar ablesen, dass es einen Zusammenhang gibt, weil dasselbe Ergebnis theoretisch auch mit anderen SDJ-Nominierungslisten denkbar gewesen wäre.

  • Man könnte ja die ganzen vergangenen Jahrgänge anschauen, wie es da so aussah.


    So auf den ersten Blick sind es regelmäßig 4-6 Spiele, die sich überschneiden (2016 sogar 8). Sagt natürlich nach wie vor nichts aus, da wir weiterhin nicht wissen, wie die Abstimmenden auf die Spiele aufmerksam geworden sind. Trotzdem kein uninteressanter Gedanke. Auch wenn man den hiermit nicht beweisen kann.

  • Man könnte auch ganz gewagt davon ausgehen, dass es eben gute Spiele sind und sie deshalb auf beiden Listen auftauchen :/

    Die Frage ist ja nicht, ob es gute Spiele sind, sondern die These war, dass einige derjenigen, die beim Deutschen Spielepreis abstimmen u.U. durch die Nominierungsliste für das Spiel des Jahres überhaupt erst auf diverse Spiele aufmerksam geworden sind.

    Selbst wenn irgendetwas ein gutes Spiel ist, solltest du es zunächst kennen, um dafür abzustimmen. Und da kann es viele Gründe geben, warum die Leute es kennen (ist ja eher ein gewisses Fachpublikum, das dafür abstimmt). Einer davon ist SdJ.

  • Brass gab es schon 2007 in der Originalversion von Warfrog Games, schon seit 2008 dann auf Deutsch von Pegasus als Kohle: Mit Volldampf zum Reichtum.

    Nu ist das alte "Kohle" bezüglich des Impacts in der Spieler-Community mit dem gepimpten Brass L/B nicht mehr zu vergleichen. Ich (z.B.) hatte mehrfach das alte Brass auf dem Schirm und es dann schnell mit bitterem Geschmack verworfen, das neue (Lancashire) hat mich von ersten Moment in seinen Bann gezogen. Aber ich glaube, dass das nichts mit Deiner Antwort zu tun hat :D .

  • Und wie Thygra schon korrekt angemerkt hat lässt sich nur durch eine etwaige Korrelation, zusätzlich querschnittlich und retrospektiv nicht beantworten. Wollte nur mal noch mit einbringen, dass es evtl. auch einfach die Spiele an sich sind. Die Umfrage zum dsp beginnt auch vor Veröffentlichung der Nominierungslisten des sdj. Ich denke ein Großteil der Abstimmungen setzt sich auch unabhängig des sdj mit den Spielen auseinander. Außerdem scheinen immer mehr casualgamer abzustimmen, zumindest wenn man sich den weight der top 10 anschaut, was auch ein Grund sein könnte weshalb ein Brass leider nicht auf der Liste steht. Darüber hinaus gingen die Spiele der Top 10 auch extrem durch die großen Youtubekanäle.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()