Terraforming Mars : KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)

  • 20 blaue Karten pro Runde zu aktiveren dauert eben ;)

    Also ich hab mal mit nur einem Teil auf dem Planeten gewonnen und nur Blauen karten :D aber das geht recht fix!



    Zum Thema,


    ich hatte mal eine Runde die 2/3 Spiels erst nach 4-5 Stunden hatten. (Ich hab zum glück nicht mitgespielt).


    Vllt kann ja es auch sein das vieles zu viel Überdenkt wird. Also jede einzelne Zug/Aktion wird abgehandelt wie eine ganze Runde.



    Mein Tipp wäre.: Setzt euch Scheuklappen auf und spielt einfach eine Strategie runter und noch dazu sobald man einen Parameter erhöhen kann sollte man dies tun es sei denn das Timing erfordert eine Verzögerung wegen Boni oder Meilensteinen und Auszeichnungen.


    Was auch geht ist einfach mal versuchen das Spiel solo zu schaffen (also das original alle Parameter innerhalb von X Generationen). Das hilft ungemein!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Haustiere natürlich nicht.

    Ebenso nicht wenn man die geschützten Habitaten besitzt.


    Edit: 2 Minuten zu spät, und das um 6 Uhr morgens. :sleeping:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaffod () aus folgendem Grund: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

  • Da Arklight diese Ressoucen collecten (sic) kann ist die Frage meiner Meinung nach mit ja zu beantworten

    :thumbsup: In diesem Fall hast du damit Recht! Den Passus habe ich in der dt. Regel entweder nicht ge-/oder überlesen…

    Da wir zufällig gestern mit der gleichen Konstellation gespielt haben, hier nochmal der deutsche Passus:

    Zitat

    Für TITAN, ENCELADUS und MIRANDA wird der weiße Marker auf

    die Abbildung des Mondes selbst gelegt und dann erst auf das zweite, heIl umrahmte Feld der

    Leiste gesetzt, sobald irgendeine Karte im Spiel ist, mit der die Ressourcen des entsprechenden

    Himmelskörpers gesammelt werden können.

    Es ist allgemein von "Karte" die Rede, also nicht nur unbedingt "Projekt-Karte". ;)

  • Aber hast Du gelesen, was auf der Karte »Haustiere« in fett steht?

    Ups, hast Recht.

    Aber seine Frage war ja nur allgemein Tiere ^^. War schon alles gut so.


    Anders wäre es mit Ressourcen die wegnehmen könnte (also ohne Pfeil = keine Bedingung), aber so eine Karte gibt es glaube ich noch nicht.


    Wäre interessant wenn es Tier-Set-Boni gäbe.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • 14 Generationen zu viert habe ich in gut 80 Partien glaube ich noch nie gesehen. Zu fünft sind wir in der Regel bei 11 fertig. Zu viert eher bei 9. wir spielen aber auch ohne Kolonien. Keine Ahnung ob das das Spiel von den Generationen her verlängern würden.

    Ja, das ist eben der unterschied, ob man auf Sieg oder auf „schön“ spielt. Bei letzterem zieht es sich eben…

    Was soll daran "schön" sein? Sowas ist einfach nur furchtbar. In gleicher Zeit zwei spannende Spiele durchziehen - das ist "schön" ;)

  • Was soll daran "schön" sein? Sowas ist einfach nur furchtbar. In gleicher Zeit zwei spannende Spiele durchziehen - das ist "schön" ;)

    Das musst du mich nicht fragen, habe nur eine Feststellung getroffen. Manche erfreuen sich eben an anderen Spielweisen… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wir haben gestern zu zweit exakt sechs Stunden gebraucht. Es gab eine Handvoll kurzer Raucherpausen. Mein Mitspieler erzielte 130 Punkte, 14 Generationen.

  • Wir haben gestern zu zweit exakt sechs Stunden gebraucht. Es gab eine Handvoll kurzer Raucherpausen. Mein Mitspieler erzielte 130 Punkte, 14 Generationen.

    Habt ihr neben der dauernden Rauchpause TFM gespielt? ^^ Sorry kleiner Witz, ich rauche nicht aber es gab Situation da dauerten Züge solange das die Raucher hätten oder sogar Rauchen gegangen sind. Commitment eben ;) .


    Das sind schon ordentlich Punkte. Rundenanzahl ist auch ok. Wie gesagt ihr spielt wohl sehr auf Punkte anstatt auf Parameter??? Also als Frage, oder liege ich da falsch. Weil wenns stört dann halt mal eine Analyse machen und sich mal an bestimmte Vorgehensweisen halten.


    Z.B. Blood Bowl (das Tabletop-Spiel) kann man auch tot denken und am Ende macht einem ein Würfelwurf alles zunichte. Bei Turnieren hat man 3 Minuten pro Zug was manchmal echt kurz vor Hirn-Exitus ist.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wir haben gestern zu zweit exakt sechs Stunden gebraucht.

    =O „Unfucking fassbar“ - solltest du im Bonner Raum wohnen, würde ich dich gern mal zu einer Partie einladen - Das interessiert mich jetzt!

    Ich muss gerade an den hier denken: :muah::ironie:

  • Das ist auch so die Erfahrung, die ich aus unseren 3-Spieler Runden habe inkl. kurzer Raucherpausen. Abziehen kann man noch eine halbe Stunde Essenspause, aber der Rest ist ähnlich.


    Hauptgründe bei uns:

    - Der Start des Spiels inkl Aufbauen und entscheiden welche Firma und Startkarten man nimmt, kostet viel Zeit.

    - draften dauert sehr lange, vor allem wenn man sich nebenbei die ganze zeit auch noch unterhält.

    - Die einzelnen Züge gehen eigentlich relativ fix

    - Das Spielende wird hinausgezögert. Würde jeder sein Einkommen in der letzten Runde investieren, um die letzten Parameter zu erhöhen, wäre man nach ca. 8-9 Generationen fertig. Stattdessen wird in städte oder das Ausspielen von Karten investiert, sodass eine weitere Generation gespielt wird, die die Spielzeit am Ende nochmal stark streckt.

    - Aufruhr. Die Erweiterung macht das Spiel deutlich länger, da es deutlich mehr zu beachten gibt, das Abhandeln der Aktionen am Rundenende länger dauert, die Reduzierung des TfM Wertes die Produktion zurückwirft und die Spieler bekommen mehr mögliche Aktionen, die kein Geld kosten, wodurch die einzelnen Generationen deutlich länger dauern.



    Wenn wir nicht unendlich viel Zeit haben, spielen wir mittlerweile ohne Aufruhr, aber wir müssten generell mal das "wie wir spielen" verbessern, damit wir schneller fertig werden, denn auch ohne die letzte Erweiterungen geht ein ganzer Abend nur für TfM drauf. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Planck ()

  • Wir haben gestern zu zweit exakt sechs Stunden gebraucht. Es gab eine Handvoll kurzer Raucherpausen. Mein Mitspieler erzielte 130 Punkte, 14 Generationen.

    Das ist echt unglaublich. Ich kann gar nicht verstehen, wie ihr solange brauchen könnt.


    Wir spielen mit allen Erweiterungen zu zweit eine Partie in 3h. Meistens nochmal direkt eine hinterher, also schaffen wir zwei Runden in deinen 6h.


    Gut Raucherpausen zögern natürlich einiges hinaus, aber das klingt schon sehr extrem.

  • Ich mag die Solar-Phase sehr, die bei der Venus-Erweiterung eingefügt wurde. Gibt dem Spiel nochmal einen Geschwindigkeitsschub.

    Gut, außer Hellas/Elysium und Präludium spielen wir (2 Personen) noch mit Kolonien, welches ja auch diese Phase beinhaltet, aber selbst ohne letztere Erweiterung würde wir nie mehr ohne spielen.

    Mit der obigen Konstellation gehen unsere Spiele nie über 11 Generationen, selten mal 12.

  • Wir haben gestern zu zweit exakt sechs Stunden gebraucht. Es gab eine Handvoll kurzer Raucherpausen. Mein Mitspieler erzielte 130 Punkte, 14 Generationen.

    Heute wieder fast exakt sechs Stunden (erneut mit Kolonien und Zeitalter der Konzerne). Die Perversion ist: Diesmal mit einer Freundin, die nicht raucht (ich auch nicht) und nicht extrem grübelt (ich auch nicht). Die Netto-Spielzeit war also noch länger als im obigen Zitat! 13 Generationen, 108 zu 101.


    Haben wir den Konzern Stormcraft richtig gespielt? Schweber landen niemals auf dem Playerboard, sondern können immer "nur" von der Konzernkarte aus die Temperatur erhöhen. Dieses Erhöhen ist ein Effekt, also kann eigentlich – in einem Zug – unbegrenzt oft ausgeführt werden. Wir haben es auf einmal limitiert, weil wir die Erhöhung der Temperatur als Aktion gewertet haben. (Bissl blöd gemacht, die Konzernkarte.)

  • Dauert es bei euch auch so lange, wenn ihr nur das Grundspiel ohne Erweiterungen spielt, also auch ohne Zeitdauer der Konzerne?

    Was glaubst du, was am meisten Zeit kostet oder warum das Spiel so lange dauert?

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Dieses Erhöhen ist ein Effekt, also kann eigentlich – in einem Zug – unbegrenzt oft ausgeführt werden. Wir haben es auf einmal limitiert, weil wir die Erhöhung der Temperatur als Aktion gewertet haben. (Bissl blöd gemacht, die Konzernkarte.)

    Eigentlich recht einfach: Mit einer Aktion fügst du IRGENDEINER Karte einen Schweber hinzu (gibt ja noch andere die diese verwerten können). Hast du Schweber auf Stormcraft gelagert, kannst du diese irgendwann als Ressource zur Aktion einer Temperaturerhöhung nutzen - und das auch gebündelt. Soll heißen, du kannst bsw. 10 Schweber für 5 Schritte einsetzen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wir haben gestern zu zweit exakt sechs Stunden gebraucht. Es gab eine Handvoll kurzer Raucherpausen. Mein Mitspieler erzielte 130 Punkte, 14 Generationen.

    Heute wieder fast exakt sechs Stunden (erneut mit Kolonien und Zeitalter der Konzerne). Die Perversion ist: Diesmal mit einer Freundin, die nicht raucht (ich auch nicht) und nicht extrem grübelt (ich auch nicht). Die Netto-Spielzeit war also noch länger als im obigen Zitat! 13 Generationen, 108 zu 101.


    Neues aus dem Irrenhaus: Vielleicht sollte diese Zeitdiskussion in einen neuen Thread ausgelagert werden Sankt Peter, [Tom]

    3 Spieler, und wieder 5 Stunden (Rauchen und Pizza bereits subtrahiert). Dann zu unserem Dominator: Spielsteine gingen aus, M€-Produktion bei 96(!), rund 50 ausgespielte Karten, 118 Punkte (Platz 2 mit lediglich 68, Platz 3 auch nur mit 74).

    Vielleicht gibt es hier im Forum absolute Vollprofis (mit viel Zeit, LOL), die mal online am Start wären? Für mich hat sich das Spielen mit ihm ansonsten erstmal erledigt, da da absolut nichts zu machen ist. Spielen macht wenig Sinn, wenn man weiß, wie es ausgeht …


    Dann noch eine KFKA:

    Mikroben waren für mich bereits unnütz, da Sauerstoff bereits ganz oben. Habe dafür alle Mikroben verbraucht. Bin ich verpflichtet, Ressourcen zu nehmen, die ich – wie auch immer! – erhalte? Der Dominator hatte nämlich eine Karte, mit welcher er Mikroben von mir klauen konnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Da diese Insiderdiskussion nicht sehr telegen ist, will ich mal ausschließen, dass uns der Herr Cantz hier mit versteckter Kamera hinters Licht führen will.

    Empr : Es bleibt die Theorie, dass Ihr irgendwas falsch spielt. Versuch doch mal Torlok 's Empfehlung aufzugreifen und Dich mit jemandem zum Spiel zu verabreden der es auch kennt - aber eben niemand aus Eurer Runde. Mir ist auch bei manch anderem Spiel "ein Licht aufgegangen", als ich es mal mit anderen spielte und so erst ein eingefahrener Fehler auffiel.

  • »Dominator« und ich haben das Spiel unabhängig voneinander gelernt, weshalb ich das eigentlich ausschließe. Eine dritte Person kannte das Spiel bereits und bekam lediglich eine Auffrischung. Ich habe unzählige YouTube-Videos gesehen.

    Laut BG-Stats haben wir, bei mir, inzwischen 12 Mal gespielt (meine Solos nicht mitgerechnet). Beteiligt waren insgesamt sieben verschiedene Spieler.


    Deinen ersten Absatz verstehe ich gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Deinen ersten Absatz verstehe ich gar nicht.

    Der Kölner Comedian Guido Cantz moderiert die TV-Show "Verstehen Sie Spaß", wo nicht nur Promis mit absurden Situationen konfrontiert und dabei gefilmt werden. Und da hier keiner glauben kann, dass Ihr - ohne es selbst erklären zu können - jedesmal so lange TFM spielt, hab ich mir diesen kleinen Kalauer erlaubt. Die Show ist älter als viele im Forum hier, da nahm ich das als bekannt an.

  • TJa, was soll ich dazu sagen? Ich habe gestern die FAQ entdeckt und wäre beinahe vom Stuhl gefallen:



    – selbstverständlich machten wir diesen Fehler nicht!


    Ich habe keine Ahnung, ob ich irgendwie meine BG Stats mit Euch teilen kann. Bei der Synchronisation mit BGG gehen wohl die Notizen und Spieler-Namen verloren(?). Aber ein Online-Match mit dem Dominator und mir sollte ja eigentlich zu realisieren sein. Oh, und ich fotografiere immer viel bei unseren Spieleabenden, allerdings ist heute seine Auslage nicht mit drauf.

  • Also vllt könnt ihr mal nen Stream machen per Discord und wir gucken alle zu? :) Und analysieren das im Chat dann. Quasi eine gemeinschaftliche Wissenschaftliche Arbeit der Unknowns-User.


    Also ganz ehrlich, ich bin erstaunt und zolle euch Respekt das ihr das trotzdem durchspielt (Vielleicht bin ich auch einfach schnelleres gewöhnt und meine Geduld ist zu kurz).


    Ich habe mal von einer Gruppe gehört die ca 5 mal die Woche gespielt haben und die wussten wie mit was mit wie vielen Punkten am Ende ausgeht. Ich glaube da geht der Spaß flöten ^^'. Solange es euch Spaß macht ist es doch gut.


    Aber meine Vermutung ist einfach das ihr für meine Verhältnisse einfach langsam Spielt.


    Falls ihr mal lust habt im TTS gucke ich mir das gerne an.


    Hatte mal Spieler die einmal mit gespielt haben nach 4 Stunden waren wir fertig und die fanden dass das ne lange Partie war, und haben aber selber gesagt, das sie zu verkopft / Denker sind beim Spielen und würde es nicht nochmal spielen da es wohl dann zu lange dauert.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • M€-Produktion bei 96(!)

    Kannst du das ungefähr rekonstruieren? Das klingt so unrealistisch, weiß auch nicht. :)
    Wenn man alle Karten im Grundspiel hat, die fest Einkommensproduktion erhöhen, dann sind das +36 Produktion. Das Ganze + 3 Karten mit variabler Steigerung, abhängig davon, was man abgibt und die +1 beim Städtebau. Mehr als 50 kann ich mir nicht vorstellen und dass ein Spieler alle diese Karten bekommt und bezahlen kann (sie kosten über 300 + jeweils die 3 fürs auf die Hand nehmen)...

  • wo jemand auf 70+ Einkommen gekommen ist

    Ok, interessant. :) Kann ich mir dann nur noch über die variable Steigerung erklären (z.B. gib x Wärmeproduktion ab um x M€ Produktion zu steigern)...

    3

    Da liest man seinen Beitrag einmal nicht Korrektur und zack - danke! ;)

  • In so manchen Partien kann es bei uns (ausschließlich 2 Spieler) leicht vorkommen, dass wir über 40-50 MC-Produktion kommen. Gestern hatte ich zB den Interplanetaren Handel (+10), das medizinische Labor (+8 durch 16 Gebäudetags) und wenig später noch das Roboter Personal (mittlerweile +9) und dann noch einiges an kleinen M€-Produktionen. Da kommt manchmal, wenn es gut läuft, einiges zusammen!


    Wir hatten auch Mal, wie oben beschrieben, Ausnahmen, dass die Produktion auf 60-70+ hochschnellte. Das sind aber Partien, bei denen wir uns auch Zeit lassen (Generation 14/15).

  • Falls ihr mal lust habt im TTS gucke ich mir das gerne an.

    Da würde ich nicht mitspielen. Bei dem Angebot zum online spielen dachte ich an die Steam-Version.

    und dixijo Habt ihr mal lust auf ne TFM partie ab 21 Uhr?


    Die App spiele ich auch oft.




    Zum Thema, Es ging ja darum zu sehen woran es liegt. Bei der App fehlt mir dass dann.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()