Wie oft spielt ihr durchschnittlich ein neues (gutes) Spiel?

  • (...) Mir ging es da wirklich nur darum, wie lange man sich mit einer Neuheit beschäftigt bis die nächste Neuheit kommt. (...)

    Daran reibe ich mich seit dem ersten Post. Du stellst eine unbewiesene Hypothese auf – dass nämlich eine Neuheit immer von einer anderen "verdrängt", aber das ist bei mir gar nicht so.

    Viel häufiger spiele ich nach einer Neuheit wieder etwas älteres bzw. spiele etwas anderes aus ganz anderen Gründen (Zeit, Lust, Mitspieler). Für mich spielt der Jahrgang eines Spiels gar keine Rolle.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nabend,

    obwohl ich 1-5 ml abgestimmt habe, bin ich mir nicht sicher ob ich der richtige für diese Umfrage bin. Bei mir hat noch kein Spiel die Sammlung wieder verlassen.

    Des weiteren variiert der zeitliche Abstand zwischen 2 Neuanschaffungen extrem. Dennoch, wenn ich die erste Begeisterung eines Spieles nehme, während der ich es auf die Abende als meinen persönlichen Wunsch mitnehme, dann passen 3-5 Partien sehr gut. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich auf den Abenden regelmässig meine Spiele selbst gar nicht spiele, sondern anderen die Gelegenheit dazu gebe.

    Meine Runde selbst ist auch eher begierig auf stetig neues und wünscht sich eher selten einen ganz bestimmten Titel.

    Über die Jahre betrachtet, kommt ein Spiel aber dennoch häufiger auf den Tisch und bleibt eig. zeitlos bei mir.

  • Die Umfrage finde ich eindeutig und klar. Interessant was da immer hineininterpretiert wird.

    Ich spiele gute Spiele öfter als 30mal.

  • Wir machen es seit 2 Jahren so, dass wir

    1. keine Spiele mehr doppelt kaufen. Also nur einer aus der Gruppe das Spiel besitzen darf und

    2. uns pro Quartal 3-4 sehr gute Spiele vornehmen und dann nur diese Spiele spielen. Dadurch kommen die in relativ kurzer Zeit 8-10 mal auf den Tisch. Oft haben wir dann genug und verkaufen es, damit es nicht im Regal gammelt. Die wirklich herausragenden Spiele behalten wir natürlich und spielen sie ca. 1-2 pro Jahr erneut.


    Das ganze hat den Vorteil,

    - dass sich die Kosten fürs Spiel lohnen, da es relativ häufig gespielt wird

    - dass wir auch nur kaufen, was wir (zeitlich) auch wirklich spielen können

    - dass man Zeit spart, weil man nicht jedesmal die Regeln neu lesen muss (weil man es 2 Jahre nicht gespielt hat) UND die Regelerklärung ab dem zweiten Mal wegfällt (es sei denn natürlich, es ist jemand neues dabei)

    - dass man gut genug in den Regeln steckt um immer wieder neue Strategien zu testen und auf Erfahrung bauen kann

    Einmal editiert, zuletzt von steveO_O ()

  • Die wirklich herausragenden Spiele behalten wir natürlich und spielen sie ca. 1-2 pro Jahr erneut.

    Also bald kauft ihr gar keine Spiele mehr? Weil die Anzahl der sehr guten ausreicht um die vorhandene Spielezeit zu decken?

  • Die wirklich herausragenden Spiele behalten wir natürlich und spielen sie ca. 1-2 pro Jahr erneut.

    Also bald kauft ihr gar keine Spiele mehr? Weil die Anzahl der sehr guten ausreicht um die vorhandene Spielezeit zu decken?

    Die Anzahl der neu gekauften Spiele wird sicherlich irgendwann abnehmen, wenn die Regale mit geilen Spielen gefüllt sind.
    Hast du weitere Fragen?

  • In 2020 hab ich glaub ich - corona-bedingt - neue Spiele öfter gespielt als in 2019. Zur Messe letztes Jahr kam SO VIEL guter shit raus, dass ich in 2020 tatsächlich fast nix gekauft habe (KS mal außen vor), was in 2020 erschienen ist.


    Dennoch sind die Spieleabende leider seltener gesät als ich mir das wünschen würde. Unsere Kings Dilemma-Runde verhagelt es mir auch etwas, da dort eben immer nur DAS Spiel auf den Tisch / in den Skype-Kanal kommt.


    Ansonsten würde ich denken 2-4x in den ersten Wochen nach der Anschaffung und dann über die Jahre immer mal wieder.

    Ich hab dieses Jahr von den "größeren" Spielen lediglich 3 öfter als 4x gespielt: Tapestry (6), Edge of Darkness (5) und Aeons End (8).


    Nehme ich aber 19 und 20 zusammen, sind es schon deutlich mehr Spiele, die ich öfter als 4x gespielt habe:

    Aeons End (11), Edge of Darkness (10), Paladine (8), Terraforming Mars (7), Spirit Island (6), Tapestry (6), Trickerion (6), Champions of Midgard (5) und Scythe (5).

    Die kleineren Spiele (<1h) hab ich jetzt nicht berechnet.

    Gute Spiele kommen also immer wieder auf den Tisch. Dieses Wochenende werden Lisboa (3) und Edge of Darkness (10) noch mal gespielt werden - aber es gibt einfach VIEL ZU VIELE fantastische Spiele, die ich gern noch viel öfter spielen würde: On Mars, Vinhos, Coimbra, Vindication, Root, Great Western Trail, Mysthea… ich wundere mich immer über Leute, die 70 Scythe Partien auf dem Buckel haben. Entweder haben die viel mehr Zeit als ich oder spielen eben weniger divers.

  • Ich habe 5-10x angegeben, aber das nur, weil zeitlich nicht mehr geht. Die Spiele, die ich kaufe, werden relativ lange vorsondiert. Ich habe wenige Vorbestellungen und nur, wenn ich schon einiges über das Spiel weiß. Daraus ergibt sich, dass ich zwar eine überschaubare Sammlung besitze (so ca. 80-90 Spiele + Erweiterungen), diese aber fast durchgehend nicht mehr hergeben würde.


    Als 50%-Solospieler (seit 8 Monaten eher 65%) ziehe ich nach Lust und Laune immer wieder mal ein Spiel aus dem Regal und es ist (fast) jedes Mal ein Erlebnis. Meine letzten ca. 20 Käufe waren alle solofähig (inklusive Variante oder sehr gute Fanvariante), so dass ich auch ältere Spiele ohne Rücksprache mit etwaigen Mitspielern auf den Tisch bekomme.


    Somit bin ich eher der falsche Voter, wenn es um "neue" Spiele geht, die ihren Ersatz suchen und finden. NEU sind meine Games immer wieder von Neuem.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich wundere mich immer über Leute, die 70 Scythe Partien auf dem Buckel haben. Entweder haben die viel mehr Zeit als ich oder spielen eben weniger divers.

    Eine Kennzahl dafür ist ja der in der Tracking App ausgegebene h-Index, der aussagt, dass (bei h=x) x Spiele mindestens x mal gespielt wurden. Der liegt bei mir bei 13. Je spezialisierter ein Spielender agiert ODER je ludo-promiskuitiver er/sie ist, desto geringer der Wert. Mich würde z.B. mal der h-Index von Baseliner interessieren, der ja bald 1000x GaiaProject auf dem Buckel haben dürfte.

  • Ich wundere mich immer über Leute, die 70 Scythe Partien auf dem Buckel haben. Entweder haben die viel mehr Zeit als ich oder spielen eben weniger divers.

    Eine Kennzahl dafür ist ja der in der Tracking App ausgegebene h-Index, der aussagt, dass (bei h=x) x Spiele mindestens x mal gespielt wurden. Der liegt bei mir bei 13. Je spezialisierter ein Spielender agiert ODER je ludo-promiskuitiver er/sie ist, desto geringer der Wert. Mich würde z.B. mal der h-Index von Baseliner interessieren, der ja bald 1000x GaiaProject auf dem Buckel haben dürfte.

    Mein H-Index ist 15. Ich Track fast nur Kenner- und Expertenspiele.

    So sieht’s aus:

    Gaia Project 394 Partien

    Aeons End 115

    Mombasa 76

    Great Western Trail 58

    Marco Polo 48

    Orléans 46

    Blackout 37

    Concordia 34

    Kingsburg 31

    Lorenzo 31

    Wasserkraft 25

    Tzolkin 22

    Underwater Cities 22

    Bora Bora 21

    Teotihuacan 16

  • Da fällt mir nur ein: WOW!


    Wenn ich's mir aber recht überlege, bist Du seit meinem letzten Kenntnisstand (Podcast von Solo Manolo ) bei GP etwas langsamer geworden :lachwein:.


    Mein am häufigsten gespieltes Spiel ist immer noch #San Juan (46) gefolgt von #SpiritIsland (35), #Flügelschlag (26), #Maracaibo (20) usw. Ich spiele meist Episoden von 3-10 Spielen, bis ich wechsele. Insofern werde ich solche Werte wohl nie erreichen. Aber in den allerwenigsten Fällen kommen bei neuen Spielen (um aufs Thema zurückzukommen) weniger als 5 Anfangspartien zustande.


    ABER, und das ist der Menge neuen geilen Scheisses (gibts den Genitiv?) geschuldet, in den Gruppen trifft das allenfalls auf Partyspiele im Urlaub (zuletzt #Decrypto 2019 (8x) oder Kampagnen (zuletzt #Detective) zu . Wenn wir da 3x das Gleiche in einem Jahr spielen, ist das viel. Traurig aber wahr. Deshalb kaufe ich nur noch Spiele mit Solomodus.

  • wie hält Ihr es mit Partien via elektronischen Plattformen?

    Unterschiedlich.

    - Die Simulatoren nutze ich eigentlich nicht, macht mir NULL Spass und ist mir zu fiddelig.

    - Vollversionen auf z.B. Steam zähle ich auch (bislang nur #TwilightStruggle)

    - Handy Apps zähle ich nicht (Kartograph, CoffeRoaster um zwei Beispiele zu nennen).

    - Spiele auf boardgamearena zähle ich mit, da das voillwertige Sessions mit Freunden sind.

  • Ich sag lieber nicht wieviel BuBu und andere ich dann schon hinter mir habe...

    Och, erzähl doch mal. Aber macht das denn langfristig wirklich Spass? Handy Apps haben bei mir eine Halbwertszeit von 3 Spielen.


    EDIT: shit, ich wollte dieses Thema hier nicht off-topicisieren. Sorry an den OP

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Tracking-Index... wieder was gelernt: H=8 bei mir. Eigentlich ganz gut - allerdings ziehen Spiele wie Fantasy Realms oder Res Arcana oder Kampagnenspiele (Kings Dilemma) mich da nach oben...


    Online-Spiele tracke ich genau so - wenns denn eine vollständige Partie war. Ich spiele jeden Montag mit meinem besten Freund online - mal zu zweit, mal mit mehreren. Ob Terra Mystica nun in echt oder auf tts auf den Tisch kommt, ist ja eigentlich Jacke wie Hose (zumindest in Hinblick auf den Erfahrungswert)

  • Mein H-Index ist 15. Ich Track fast nur Kenner- und Expertenspiele.


    H-Index gesamt oder auf das Jahr 2020 bezogen?


    Edit: Ok, seh grad, daß 394 Spiele GP etwas sportlich für 2020 allein wären, auch wenn ich Baseliner nicht kenne ^^. Ziehe die Frage also zurück :).


    Mein H-Index liegt bei 26; liegt aber auch daran, daß ich gerne solo spiele und ich versuche, jährlich meine 15x15 Matrix zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Ja, ist quasi ein jährliches H15 mit dem Unterschied, daß die Matrix zu Jahresbeginn wieder bei Null anfängt. Du versuchst also, jährlich 15 mal 15 verschiedene Spiele zu spielen, unabhängig davon, ob Du die Spiele schon mal davor gespielt hast.

  • Online habe ich bisher nur auf Boardgame Arena Nippon (ca. 40 Partien) und Tzolkin (ca. 130 Partien) gespielt. Das war in den Jahren 2016-2018.

    Das hat dann irgendwie seinen Reiz verloren.