Tainted Grail

  • Daher meine Frage: Kann ich Menhire platzieren und aufladen, sobald ich die entsprechenden Geheimnisse und Ressourcen habe? Auch ohne, das mich das Spiel wie in der genannten Queste explizit dazu auffordert?

    Um den Hinweis von Bernd68 zu präzisieren: Wie oben schon gesagt, lies dir mal durch, was im Abschnitt Menhir erkunden genau steh (z.B. bei Location 107). Du wirst feststellen, dass du darin aufgefordert wirst, nach dem Bezahlen der Ressourcen die Menhirfigur zu platzieren. Das ist mit dem Hinweis in der Spielregel gemeint. Die Aufforderung auf der Questkarte dagegen war eine Besonderheit des ersten Kapitels.


    Es ist sicher nicht vorgesehen, dass du so lange in Kapitel 2 verbringst, da würde ich an deiner Stelle, die Kampagne nochmal neu starten.


    @chrisso1982 der englische Text kann allerdings irreführend sein (Satz 1). Der deutsche Redakteur hat das Problem erkannt und wie ich finde ganz gut gelöst.

  • Gibt es eigentlich noch jemanden, der die Ortskarten nie umdreht, sondern nur im Buch schaut?

    Ja, mich. :)

    Hab tatsächlich Ende Kapitel 9 Karten weggeräumt und auf einmal gedacht: huch da war ja auch hinten was drauf, stimmt ja.

    Macht viel mehr Spaß im Buch zu blättern und die entstehende Landkarte unangetastet zu lassen.

    Die App habe ich kurz angetestet. Fühlt sich nicht so rpg-like an, wie der fette Wälzer.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Verstehe ich es richtig, dass du im zweiten Kapitel den Einstigen schon 2x besiegt hast? Das kann ich mir ehrlich gesagt ohne Regelfehler nicht vorstellen.

    Ansonsten ist ja bzgl. der Menhire jetzt alles klar, oder? Wenn du einen aktivieren willst, kannst du das an jedem Ort machen, auf dem ein entsprechendes Symbol ist. Du musst dann halt die Voraussetzungen erfüllen, aber eine direkte Aufforderung durch das Spiel gibt es i.d.R. nicht mehr. Du musst nur beachten, dass maximal drei gleichzeitig aktiv sein können.

    Hallo,

    ja, jetzt habe ich die Sache mit den Menhiren verstanden. Die deutsche Regel hatte mich etwas verwirrt. Aber vielleicht denke ich auch manchmal zu kompliziert. :)


    Hinsichtlich des Kampfes mit dem Einstigen nachstehende Ausführungen.

    Bei der Gelegenheit. Ich glaube, ich habe die Kampfregeln soweit verstanden. Was mir nicht ganz klar ist, ist der Umgang mit den Ladungen. Wenn dort z.B. steht, dass ich 2 Ladungen auf einer Karte der Abfolge platzieren soll, kann ich das auch auf den Karten machen, die schon abgedeckt sind oder kann ich das nur auf der Karte machen, die ich gerade angelegt habe? Was mache ich in diesem Fall mit den Ladungen, wenn ich die Karte abdecke?


    LG

    MoniLa

    Einmal editiert, zuletzt von MoniLa ()

  • Es ist sicher nicht vorgesehen, dass du so lange in Kapitel 2 verbringst, da würde ich an deiner Stelle, die Kampagne nochmal neu starten.

    Ja, das habe ich mir gerade auch überlegt. :) Und auf jeden Fall habe ich jetzt einige Abläufe schon gut verinnerlicht, so dass das Spiel, wenn ich noch mal anfange, jetzt schon direkt viel flüssiger läuft und ich nicht mehr so viel nachschlagen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von MoniLa ()

  • Wenn dort z.B. steht, dass ich 2 Ladungen auf einer Karte der Abfolge platzieren soll, kann ich das auch auf den Karten machen, die schon abgedeckt sind oder kann ich das nur auf der Karte machen, die ich gerade angelegt habe? Was mache ich in diesem Fall mit den Ladungen, wenn ich die Karte abdecke?

    Du kannst die Ladungen auf die letzte Karte platzieren oder auf eine zuvor ausgelegte permanente Karte (die werden nie abgedeckt) - Sinn macht es natürlich nur, wenn du die Ladungen auf eine Karte legen kannst, die auch Ladungen verbraucht.

  • Hinsichtlich des Kampfes mit dem Einstigen nachstehende Ausführungen.

    Sehr gut, wenn du den Einstigen so zeitig schon platt gemacht hast, dürftes du bald ähnliche Balancing Probleme wie ich bekommen :lachwein:. Denn viel stärkere Gegner scheinen (erstmal?) nicht vorhanden zu sein. Hast du die Zerschmettern Eigenschaft berücksichtigt? Aber die erwähnte Waffe von dir dürfe eine Geheimnis-Karte sein, damit kann die auch nicht zerschmettert werden. Mit Ailei solo, Respekt.

  • Du kannst die Ladungen auf die letzte Karte platzieren oder auf eine zuvor ausgelegte permanente Karte (die werden nie abgedeckt) - Sinn macht es natürlich nur, wenn du die Ladungen auf eine Karte legen kannst, die auch Ladungen verbraucht.

    Zusammengefasst heißt das heißt also, auf abgedeckte Karten kann ich die Ladung nicht legen und ich kann die Ladung nur für die Karte verbrauchen, auf der sie platziert wurde? Ich kann sie also nicht irgendwo in der Abfolge parken und dann verbrauchen, wenn eine geeignete Karte auftaucht, richtig? Eigentlich schade. ;) ^^

  • Hast du die Zerschmettern Eigenschaft berücksichtigt?

    Oh shit, da haben wir es. Ich bin immer geflohen, wenn ich gemerkt habe, dass es eng wurde und hab dann nicht das Zerschmettern berücksichtigt. Ich hab gedacht, das kommt nur zum Tragen, wenn ich den Kampf verliere. Aber jetzt, wo ich es noch mal nachlese, steht da, dass das Zerschmettern beim Ende der Begegnung angewandt wird. Das heißt, also auch wenn ich fliehe. Okay, dann ist klar, warum ich den Einstigen schon zweimal "geschafft" habe. :D

    Eigentlich hätte ich ja bei der ersten Flucht schon meine schöne Axt, die mir immer mal wieder einen schönen Marker zusätzlich bringt, verloren. :S

    Okay, das relativiert alles. Aber macht nichts. Da ich ja von vorn anfange, kann ich es im 2. Anlauf richtig machen. ;)

  • Trotz deiner Ausführungen im Spoiler:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Anscheinend hast du keine Fähigkeiten, sondern "nur" Karten und einen Punkt in Aggression.

  • Anscheinend hast du keine Fähigkeiten, sondern "nur" Karten und einen Punkt in Aggression.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • MoniLa

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • MoniLa

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Prinzipiell muss man in der Situation erstmal "nur" auf 16 Schaden (+5) kommen, und/oder den Würfelverlust der Reaktion aushebeln. Mit etwas Glück sollte das mit den restlichen Karten möglich sein. Ich denke da z.B. an die Karte "Wurf" in Kombination mit der nordischen Axt.


    Du hast aber ansonsten recht, da braucht man schon viel Ziehglück mit Ailei, auch um nach den 16 Schaden den schnell genug besiegen zu können, eh man selbst drauf geht (dank Finte kann man ja seinen Schaden nicht blocken).

    Einmal editiert, zuletzt von MoniLa ()

  • Regelfrage zum Gegenstand "Ritual Chalk" (dt. Ritualkreide oder sowas) - Vielleicht ist die deutsche Version eindeutig?

    Wie spielt ihr das?

  • Regelfrage zum Gegenstand "Ritual Chalk" (dt. Ritualkreide oder sowas) - Vielleicht ist die deutsche Version eindeutig?

    Wie spielt ihr das?

  • Regelfrage zum Gegenstand "Ritual Chalk" (dt. Ritualkreide oder sowas) - Vielleicht ist die deutsche Version eindeutig?

    Wie spielt ihr das?

    Wenn irgendwo Kosten pro Spieler reduziert werden, dann steht das auch explizit da. Ansonsten sind immer die Gesamtkosten gemeint.

  • Kurze Regelfrage. Es gibt ja Karten die einen ohne Gelegenheitsangriff aus einen Kampf fliehen lassen.

    Wenn wir jetzt zu zweit spielen und einer legt die Karte zahlt eine Energie und ist damit geflohen, dann kommt ja sofort der nächste Sprieler dran und der kann dann ebenfalls einfach für eine Energie fliehen ohne den Gelegenheitsangriff abzubekommen da die Karte ja noch aktiv ist da Sie oben auf der Reihe der gelegten Karten liegt.


    Hab ich das richtig verstanden?

  • Die Bewegung von Du-weißt-schon-wem ist mir ein Rätsel. Die Monster ziehen ja eigentlich immer nachdem die Eventkarte aufgedeckt ist. Aber was ist, "Am Beginn des Tages"? Auf BGG finde ich dazu auch nur Fragen ohne klare Aussagen.


  • Hallo zusammen, wir sind jetzt zu Beginn von Kapitel 3 und uns gefällt es sehr. Nach wie vor verstehe ich aber nicht den Ereigniskartenstappel. Es gibt die besonderen Ereignisse, also Kapitelquests, die auf einem Extrastapel liegen bis sie erfüllt wurden und zufällige Ereignisse. Was bedeutet es, wenn steht "packe eine Karte auf den Ereignisstapel"? Damit verstehe ich die zufälligen Ereignisse. Besteht der Stapel dann nur aus beispielsweise 3 Karten? Was passiert dann am vierten Tag, wenn man keine neue Karte mehr ziehen kann? Danke schon mal für die Hilfe. Bisher hab ich jeden Morgen ein neues zufälliges Ereignis gezogen

  • du bereitest das Kapitel gemäß Kapitelkarte vor und ziehst dann anschliessend morgens immer Karten von dem Stapel mit den Kapitelquests. Dort steht dann auch mal "Lege 6 Karten auf den Ereignisstapel" dann nimmst du 6 Karten der zufälligen Ereignisse und legst sie auf den Stapel mit den Kapitelkarten drauf, das ist dein Stapel, von dem du immer morgens die Karten ziehst.

  • Anleitung Seite 8:

    Tagesablauf

    "5) Deckt 1 neue Ereigniskarte auf und lest sie.
    Wenn auf der Karte ein Questetext und ein rotes Vorhängeschloss-Symbol abgebildet ist, legt ihr sie auf den Questestapel neben dem Ereignisstapel.
    Bedeutsame Ereignisse bleiben solange offen auf der SPielfläche liegen, bis ihr angewiesen werdet, sie abzulegen. Zufällige Eriegnisse werden am Ende des tages abgelegt.
    Wenn ihr im Verlauf des Spiels ein Ereignis ziehen sollt, zieht stets vom Ereignisstapel und niemals von den zufälligen Ereignissen!"

  • ...

    Wenn ihr im Verlauf des Spiels ein Ereignis ziehen sollt, zieht stets vom Ereignisstapel und niemals von den zufälligen Ereignissen!"

    Mit Ereignisstapel ist der selbst gebildete Stapel aus Zufalls- und Kapitelereigniskarten gemeint. Mit den zufälligen Ereignissen sind die nicht im Spiel befindlichen Karten gemeint.


    Du sollst einfach nur von dem selbstgebildeten Stapel ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()