22.06.-28.06.2020

  • Bei der Frage Steam oder Railroad Tycoon fällt meine Wahl auf #AgeOfSteam

    Bei mir auch: Age of Steam - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • 2 Tage OFF vor dem Wochenenddienst und es wurde gezockt ;)


    -> Glen More 2 Chronicles

    + Chronic Chaper 8 "The Penny Mob´s)


    zu zweit

    75 Minuten

    49-50


    Die Chronik "The Penny Mob´s" ist im zwei Spieler Modus ein wenig mau, man packt den ganzen Kram aus sortiert ihn um dann zu lesen das von den zahlreichen Charaktären im zwei Spieler Spiel nur deren drei (per Zufall gezogen) teilnehmen, das war uns beiden gefühlt definitiv zu wenig (auch vom Spielgefühl waren diese drei Karten eher Randfiguren) und verwässert ein wenig die Möglichkeiten ...
    ...man sollte in jeden weiteren Spiel die "The Penny Mob´s" dazu nehmen um die "Bandbreite" aller Karten der Erweiterung zu erleben...:/

    ansonsten wieder eine tolle Runde mit spannenden Zwischenwertungen und einer fulminanten Endwertung, wo ich richtig blutete da ich deutlich mehr Plättchen (+8) als meine Frau verbaute ... jeder hatte noch einen fetten Abschlussbonus aktiviert die ordentlich VP einfuhr und die "Wette" auf Masse an Produktion zu setzen ging sehr knapp schief, ich verlor die Nummer mit nur einen VP weniger!!!!

    Wirklich tolle Arbeit von Fun-Tails ... das Material ist "Outstandig" und das Spiel hat soviel Fleisch auf den Knochen das es wohl locker für 15-20 Runden reicht!!!

    ...überings finde ich das "Clan-Tabloue" vom Zugewinn für die Neuauflage höher als die Chronicles an sich ... ^^:thumbsup:



    -> Marco Polo II ...im Auftrag des Khan


    zu zweit

    50 Minuten

    85-73


    ...ich hatte die "Zwillinge" am Start, startet durch bereiste was das Zeug hielt, erfüllte keinen Auftrag, und holte 85 Punkte ... sehr viel Jade waren durchaus hilfreich ... ich arbeite mich stück für stück an die 100er Marke heran ... zwischendurch sagte ich zu meiner Frau: "...ich weiss bei besten Willen nicht was ich hier tuhe, aber ich habe Spass!!! 8o ... meine Frau pflichtete mir bei :P (...sie holte 73VP) ...sicherlich ein Qualitätsmerkmal der für das Spiel spricht ...

    sehr gefällt das Ostasien- Thema, welchen ich durch einige Rucksack-reisen in dieser Ecke durchaus verbunden bin ... die grafische Gestaltung hat was "klassisch buntes" und das hantieren mit den Ressourcen lässt 1A Euro-Feeling aufkommen ... wir sind weiterhin sehr zufrieden !!! ^^:thumbsup:


    -> Agra



    zu zweit

    120 Minuten

    72-78


    Mit den Empfohlenen Modifikationen für das Zwei Spieler Spiel und der "Wächter-Variante"

    In der dritten Partie haben wir es bis auf eine Kleinigkeit, fehlerfrei, gespielt, in den zwei Stunden habe ich ca. 4-5 x im Regelbuch nachgeschlagen, für Regeldetails.

    Ansonsten sind wir schon recht "Sattelfest" ... die Masse der Möglichkeiten gilt es zu erforschen und abzuwägen, auf jeden Fall überwiegt die Neugierde und es bilden sich so langsam Ideen und Strategien für weitere Partien ... die Zwei Spieler Modifikationen haben eher wenig Mehrwert, von der enormen Spielzeit reduzieren sie wenig, die "Wächter Variante" macht das Spiel durchaus "fluffiger" da es den Mangel an Arbeiter reduziert und demnach auch die "Tagelöhner" Aktion ein wenig entschärft.

    Super Tolles Ding ... sehr nach meinen Geschmack ... wird bleiben und kommt hoffentlich noch Oft auf den Tisch!:thumbsup:



    -> Heaven & Ale


    zu zweit

    40 Minuten

    60-36


    ...ist brutal :evil: ...und verzeiht wenig "Ungenauigkeiten" in einer Spielzeit von ca 40 Minuten im "Zweier" ist maximales Optimieren (unter harten Geld- und Zeit- Mangel) angesagt ... sehr gut gefällt immer wieder die Endabrechnung, welche schon oft zu einen AHA-Effekt führte ..."doch nur sooo wenig VP!!!" :saint:

  • Auf bgg steht dazu auch nur 2. Oder müsste ich nur die Bohnanzaanleitung auftreiben und könnte es damit spielen?

    Ich halte dich für intelligent genug, dir die Antwort auf diese Frage selbst zu geben oder anders ausgedrückt …

  • yzemaze

    Boah manchmal bist du sooo nett und dann wieder stinkstiefelst du hier rum.

    Rei Ich glaube er meint, dass ich mir die Antwort über meine "einfach Anleitung vom normalen Bohnanza und 144 Karten vom Bohnanza-Duell nehmen und dem normales-Bohnanza-Spielen steht nichts mehr im Weg."-Vermutung selbst gegeben habe.

    yzemaze Ich weiß, du magst es nicht, wenn Leute sich nicht auch noch den letzten Blutstropfen auf der eigenen Suche nach Ergebnissen abwringen. Aber ist es so viel verlangt, eine kurze Rückversicherung zu erbitten, nachdem ich bgg, Google und andere Seiten auf der Suche nach einer Antwort visitiert und nirgends eine Bestätigung meines Verdachts gefunden habe? Ist es so skandalös, dass mich die strikt auf 2 Spieler beschränkte Angabe bei bgg, wo ja gerne mal von der Packung abweichende, mittels gewisser Maßnahmen funktionierende Spielerzahlen genannt werden, irritiert hat? Ist es schließlich so eine Majestätsbeleidigung, die schiere MÖGLICHKEIT in Betracht gezogen zu haben, dass du dich bei der Nennung des Bohnanzaablegertitels schlicht geirrt und alles mit wenigen Tastenberührungen, vielleicht einem "ach nein, liebe Pikmin, ich meinte doch BohnXY!" hättest geraderücken können?? :mad:

    Rei Danke für die Unterstützung.

    yzemaze Ich habe nichts mehr zu sagen.

    :hau:

    I wish I had a friend like me

  • Pikmin

    Wenn ich einer Aussage nicht traue, recherchiere ich. Falls ich also Zweifel an einer Aussage wie …

    Ich würde allerdings auf jeden Fall zu Bohnanza: Das Duell raten, weil dieses den kompletten Kartensatz des Originals enthält

    … hätte, würde ich die Anleitungen der genannten Spiele konsultieren, um die Materiallisten abzugleichen. Amigo macht’s einem da auch hübsch einfach:

    (Quellen sind verlinkt!)

  • Pikmin

    Wenn ich einer Aussage nicht traue, recherchiere ich.

    Ich HABE doch recherchiert, auf diversen Seiten, nur, die Anleitungen, die, äh... die äh...die ähm...

    Zur Ehrenrettung: Ich bin bis zu beiden Anleitungen gekommen und habe auch realisiert, dass die Kartenanzahlen passen - aber die kleinen Zahlen unten auf den Karten sind zu unscharf, um sie zu vergleichen.

  • LemuelG Ich hätte es nicht mit obigen Worten empfohlen, wenn ich die Zahlen nicht (irgendwann mal) verglichen hätte. [Quellenkritik! Nutzertitel!] I. ü. sind die Zahlen zwar unscharf, aber (mit Zoom) trotzdem erkennbar – jedenfalls für meine Augen.

  • Gestern kam Cooper Island erstmalig auf den Tisch. Was für ein tolles Spiel! Man hat viele Möglichkeiten, ohne dass das Spiel überladen wirkt und die Anleitung ist 1a (obwohl ich ein Detail gelesen, verstanden und zum Ende des Spiels wieder vergessen habe). Wir haben zu zweit gespielt. Ich würde es evtl. noch zu dritt spielen, aber zu viert könnte mir das zu lang werden.


  • Hallo zusammen,


    das kokonartige Leben und die Wochen strikter Isolation weichen ja allmählich und vorsichtig zumindest etwas auf… irgendwie auch schön, denn ich war einmal wieder im Spieleladen… nicht schlecht, aber auch irgendwie ungewohnt. Alle trugen Masken… Alles etwas surreal. Mein Eindruck ist, dass die Leute doch irgendwie eine Form der Nähe und auch Konversation suchen, vermutlich, weil sie es entbehrt und vermisst haben… jedenfalls reden die Leute irgendwie mehr und im Spieleladen waren viele Leute, die nach eigener Aussage praktisch noch nie selbst Brettspiele gespielt haben, aber es jetzt mal ausprobieren wollten. Das wiederum fand ich hoch interessant! In den Spieleladen durften nur 5 Kundinnen rein. Und die eine Dame war vermutlich das erste Mal in so einem Geschäft, denn sie kam rein, machte riesige Augen und sagte: “Ja, Hallo, äh, also ich kenne mich ja so gar nicht aus… da denkt man, man hat die Kinder endlich erwachsen gekriegt und dann fangen die mit 26/28 an zu spielen und ich muss denen jetzt auch noch etwas kaufen…“ Großartig… seltsam war aber, dass sie sich so Neopren-Spielmatten hat zeigen lassen und gar keine richtigen Spiele… gekauft hat sie jedenfalls so rollende Kunststoffglibberaugen, die es in einer Grabbelkiste an der Kasse gab… seltsames Spiel.


    Eine andere Frau hat ebenfalls gesagt, dass sie überhaupt gar keine Ahnung von Spielen habe und sich dann aber nach „Gleichgewicht des Schreckens “ erkundigt, weil sie ganz genau dieses und nur dieses Spiel haben wollen würde, weil sie gehört habe, dass es sich so gut zu zweit spiele… Da bin ich natürlich hellhörig geworden, weil Twilight Struggle nun einmal eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist. Allerdings hat sie auch erzählt, dass sie noch nie ein Spiel gekauft habe und auch kein einziges Spiel zu Hause hätte. Aber ihr neuer Freund spiele halt so gerne… Naja, krasser Einstieg jedenfalls. Von 0 auf 550 würde ich da mal sagen… Aber Twilight Struggle gab es dort ohnehin weder auf Deutsch noch auf Englisch… ich habe dann dezent auf 13 Tage hingewiesen. Das stand da nämlich rum und wäre dann ja so als kleiner Bruder vielleicht auch mal ein Einstieg, wenn man denn dieses Thema unbedingt will… ob sie es gekauft hat, weiß ich allerdings nicht… und ich bin mir ebenfalls auch nicht so sicher, ob sich Twilight Struggle für das zweite oder dritte Date oder ein Candle-Light-Dinner wirklich eignet, denn ich bin mir sicher, dass die Dame eher einen romantischen Abend zu zweit im Sinn hatte und nicht den kalten Krieg zwischen Kerzen und Olivenschiffchen… aber nun gut…


    Irgendwie war das alles wie Kino oder wie bei Loriot „Die Federmuffen sind einzeln aufgehängt und kreuzweise verspannt…“


    Ich jedenfalls habe mir #MyCity von Reiner Knizia gekauft und bin damit auch ganz zufrieden. Ein schön gemachtes Spiel. Schade, dass es ein Legacy-Spiel ist, denn die Kampagne ist wirklich richtig gut gelungen. Außerdem bin ich sehr dafür dass die Verlage uns die fünfte Frau wieder geben! Familienspiele für nur 4… pöh….


    Insgesamt bin ich in den letzten Wochen spielerisch etwas eingerostet, jedenfalls im Hinblick auf Euros, weil ich wochenlang fast ausschließlich Dungeon Degenerates, Arkham Horror LCG und Aftermath gespielt hatte. #MyCity war da eigentlich ein schöner Auftakt, um mal wieder kompetitiv zu spielen und JA, Yeah, Hurrej… KOMPETITIV… so richtig mit Gegenspieler… wunderbar…


    Da ich trotzdem etwas lädiert und zusätzlich insgesamt etwas eingerostet war, gab es allerhand kleinere Sachen und viele Sachen aus dem Spieleregal, auf die ich schon länger einmal wieder Lust hatte, oder die ich jetzt mal wieder entdeckt hatte.


    #Azul


    Kennt wohl jede*r, braucht man nicht mehr viel zu sagen, außer, dass ich es eben auch gespielt habe. Meine tolle Idee, dass ich die langen Reihen schon einmal vorbereite für den nächsten Durchlauf war ja mal so richtig blöd. Kann man aber wohl auch vorher schon drauf kommen… Auch in jeder Reihe blaue Steine anzusammeln und zu parken ist mal so ziemlich schlecht… naja, eingerostet war ich halt… jedenfalls ein Abend, an dem ich so viele Minuspunkte gesammelt habe, dass es für mein Spielerinnenleben reicht. Ich schiebe das jetzt aber auch mal auf meinen lieben Mitspieler, der mich ziemlich abgelenkt hat, weil ich immer wieder gucken und ihn antippen musste, ob er echt ist und wirklich gerade da vor mir sitzt und mit mir spielt…


    #Ohanami


    Ein Kartenspiel. Man kann bis zu 3 Kartenreihen vor sich eröffnen und darf immer nur an ein Ende aufsteigend oder absteigend Kartenwerte anlegen… tja, Farben gibt´s da auch noch. Weiß nicht… ich fand, das war gar kein Spiel und hat mich deprimiert, weil es mich daran erinnert hat, dass ich als Kind viel und oft alleine Patiencen gelegt habe, weil niemand mit mir Hase und Igel spielen wollte. Nee, Ohanami möchte ich nicht mehr spielen. Gähn, ich fand es irgendwie langweilig und deprimierend.


    #TippiToppi


    Auch ein Kartenspiel, kooperativ, auf das ich eigentlich Lust hatte, weil ich Die Crew so gut fand. TippiToppi kommt da aber nicht ran und ist ein völlig anderer Schnack. Man hat so Auftragskarten und muss diese gemeinsam durch Ablegen der entsprechenden Karten erfüllen. Weiß nicht, hat mir auch nicht Spaß gemacht. So richtig nachdenken wie bei Die Crew muss man da nicht. Fand ich nicht annähernd so gut wie Die Crew. TippiToppi fand ich eigentlich sogar total langweilig und ohne Reiz. Und weil ich es so langweilig fand, habe ich mir dann richtige Brettspiele gewünscht und so gab es endlich wieder einmal


    #ThroughTheAges mit einem ersten Versuch mit Erweiterung #NeueAnführerundWunder


    Vielleicht liegt es an mir, aber ich brauche für dieses Spiel ehrlich gesagt doch keine Erweiterung oder neue Karten. Ich möchte da Momentan glaube gar keinen Wandel in meinem Wandel der Zeiten. Ich hatte mich riesig auf diese Erweiterung gefreut und war sehr gespannt, was da wohl kommen wird. Through the Ages ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele, pur und so, wie es war. Um da abschließend etwas sagen zu können, müsste ich das Spiel noch einige Male mit der Erweiterung spielen, um das überhaupt richtig ausprobieren zu können, gerade was den Militärbereich und das dort veränderte strategische Vorgehen anbelangt. Das wird bestimmt auch noch folgen, aber ich hatte dann doch keine Lust auf das ganze Austauschen der Karten... ich wollte einfach nur Through the Ages spielen und daher haben wir dann noch eine „richtige“ Partie TtA pur gespielt, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe, weil es bekannt war, aber eben keine ausgetretenen Wege. Naja, jedenfalls hat mir diese Partie unglaublich gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht. Dieses Spiel ist einfach sehr gut. Man braucht nur nach längerer Pause etwas Zeit, um da wieder rein zu kommen und um sich nicht völlig zu verzetteln. Jetzt, wo ich wieder drin bin im Spiel und das ein oder andere frisch in Erinnerung ist, macht es mehr Sinn im Vergleich dazu die Erweiterung einzubinden. Deshalb wollen wir dies bald intensivieren… daher will ich auch keinen Schnellschuß über die Erweiterung abgeben, sondern erst noch einmal abwarten und öfter spielen. Mein allererster Eindruck ist aber, dass die Erweiterung das Spiel nicht revolutioniert oder in den Grundfesten verändert. Jedenfalls die neuen Weltwunder und Anführer fand ich jetzt nicht so wahnsinnig aufregend. Ein paar nette Ideen und kleinere Neuerungen, von denen ich jetzt nicht behaupten würde, dass das Spiel diese gebraucht hätte. Zum Militär kann ich noch nichts sagen….


    #Caverna


    Seit längerem gab es dann mal wieder Caverna, ebenfalls ohne die Erweiterung vergessene Völker. Wir haben zwei Partien hintereinander gespielt. Ich habe beide Partien mit jeweils nur einem Punkt weniger verloren. Ärgerlich… aber ich habe einfach mal ausprobiert, wie weit ich gehen kann. In der ersten Partie bin ich direkt auf den Ackerbau gegangen, Tierzucht und Höhlenausbau, um dann gleich früh einen neuen Zwerg unterbringen zu können. … Also eher der klassische Weg finde ich. In der zweiten Partie habe ich nicht einen einzigen Kürbis besessen und nur ein einziges Mal habe ich eher aus Verlegenheit dann Getreide gepflanzt. Ich habe mich fast ausschließlich dem Höhlenausbau und den Minen gewidmet. Ich habe meine Zwerge früh militarisiert und auf Streifzüge geschickt und die quasi allein durch das Plündern ernährt (erst Schweine/Schafe, dann so schnell wie möglich Kühe), so dass ich auf den Ackerbau auch tatsächlich verzichten konnte. Ein paar gezüchtete Tiere reichten da neben der Plünderei aus. Ja, die Ernährung war durchaus knapp und haarscharf sind meine Zwerge mehrfach dem Hungertod von der Schaufel gehüpft, aber es hat geklappt. Beide Partien haben sich für mich spielerisch unterschieden wie Tag und Nacht. Ich habe gezielt mich auf das Plündern und die Rubinminen fokussiert. Naja, trotzdem beide Male verloren… egal… war wirklich spannend und gut. Schrecklich, warum verliere ich eigentlich so oft?...



    #CarpeDiem


    Carpe Diem ist keines meiner Lieblingsspiele. Ich war und bin sogar eher etwas enttäuscht von dem Spiel, weil es dann doch vergleichsweise wenig bietet. Das Einsetzen auf dem Rondell ist nett, aber weder neu, noch besonders außergewöhnlich oder gut umgesetzt. Interessant ist maximal, dass (im Spiel zu zweit) die Plätze relativ schnell abgeräumt werden, sobald 2 Plättchen genommen wurden und sich so Überlegungen ergeben, wo man besser kein Plättchen nimmt, um dem Gegner nicht den Weg zu besonders wertvollen Plättchen zu ebnen. Aber das war es dann auch. Mit den Broten kann man eh überall hin… ich weiß nicht.


    Es hat ein paar nette Ideen, aber das war es dann auch für mich. Ich spiele es selten, aber jetzt lag es mal weder auf dem Tisch, zeigte mir aber wieder sehr deutlich, dass ich eine Menge besserer und vielschichtigere Spiele habe als CD.


    #Luna


    Auch endlich einmal wieder gespielt. Es ist im Vergleich zu anderen Feld Spielen auch deutlich konfrontativer, finde ich. Aber dazu an anderer Stelle einmal mehr Analyse….


    Denn für heute war es das mit der (kurzen) Rückschau, weil jetzt gibt es nämlich Roads&Boats… :love:


    Ich wünsche euch allen ein schönes Brettspielwochenende…


    Viele Grüße


    Brettpotato

  • Hallo


    Habe gestern das neue Spielezimmer meines Kumpels einweihen dürfen, und mir trat das Pipi in diecAugen.

    Über 600 Spiele, inkl Raritäten wie #1835 , #CarsonCity und dtlicher anderer. Wusste ich gar nicht.

    Super breiter Tisch, angenehme Umgebung, ein Träumchen.


    Gespielt wurde:


    #Sagrada

    Nach 3cPartien bei mir durchgefallen, aber ich merke jetzt, dass dort deutlich mehr Potenzial drinsteckt. Werde heute mal meine Frau becircen.


    #LaGranja

    Das stand schon lange mal wieder an.

    Was für ein Hammer Spiel. Ich möchte für mich anmerken, dass das für mich absofort absolut gleichwertig mit #HansaTeutonica ist.

    Damit ist @ode wirklich ein Meilenstein gelungen und ich ärgere mich gerade, das so vernachlässigt zu haben.

    Aber ich hole zur Zeit alles bei yucata nach.;)


    Nach diesem Abend, habe ich wieder für mich festgestellt, dass schönste Hobby der Welt zu haben. Neben meiner Frau.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Habe gestern das neue Spielezimmer meines Kumpels einweihen dürfen, und mir trat das Pipi in diecAugen.

    Über 600 Spiele, inkl Raritäten wie #1835 , #CarsonCity und dtlicher anderer. Wusste ich gar nicht.

    Super breiter Tisch, angenehme Umgebung, ein Träumchen.

    Sind Spiele eigentlich ein Status-Symbol?8-))

    So bewusst zelebriert offenbar schon.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Sind Spiele eigentlich ein Status-Symbol?8-))

    So bewusst zelebriert offenbar schon.

    Momentchen mal.

    Nur weil ich ein #CarsonCity gerne mein Eigen nennen würde, weil ich das Spiel wirklich gerne spiele und das erst spät kennenlernte, hat das für mich nichts mit Status-Symbol zu tun.


    Ich habe den Thread mit dem Status-Symbolen auf ignorieren gesetzt. Saure-Gurken-Zeit?

    Mit solchem Unsinn beschäftige ich mich nicht.

    Mal abgesehen davon,dass es durchaus Leute unter uns gibt die neidisch auf das ein oder andere Spiel sind. Ohne, dass das etwas mit Status zu tun haben muss. Vielleicht Geldmangel, andere Probleme whatever warum man nicht dazukam sich dieses eine Spiel zu kaufen.


    Und es wurde auch nicht zelebriert, da 2/3 der Spiele in Einbauschränken lagern.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Sorry, hatte nicht die Absicht, dir auf den Schlips zu treten.


    Aber angesichts der Diskussion über Spiele als Statussymbol traut man sich bei der hervorgehobenen Erwähnung bestimmter Spiele ja schon gar nicht zu sagen, ob man selbst die auch hat. Das kam mir in den Sinn.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hallo zusammen,


    bei uns gab es gestern eine 4er-Partie Kingsburg (2. Edition).

    Ich habe es vor einigen Jahren 1x gespielt.

    Die anderen 3 kannten es nicht. Über das Einsetzen von Würfeln versuchen wird als Gouverneure Berater am Hof des Königs zu beeinflussen und uns gegen Feinde, die das Grenzgebiet bedrohen, durchzusetzen. Dabei können uns Gebäude unterstützen und auch Söldner. Waren benötige ich ohnehin für den Bau der Gebäude.
    Ein gutes Würfeleinsetzspiel, was sich aber gestern, aufgrund von etwas Unruhe auf der Terasse , langen Grübelorgien, mitunter starken Windböen etwas zog. Wir haben nur das Grundspiel gespielt und waren gut 3 Stunden beschäftigt. Ich habe mich in der letzten Spielphase noch von Rang 4 auf Platz 2 verbessert. Die Dämonen griffen an den Grenzen an und meine Kampfstärke reichte aus, um sie zu besiegen. Die Mitspieler haben alle verloren und mussten als Folge eines ihrer Gebäude abreißen. Das wiederum führte zu Verlust von Siegpunkten.
    Hat uns allen gut gefallen, aber: Das muss künftig schneller gehen. Und später kann ich dem Kreis dann andere Würfeleinsetzspiele a la Marco Polo vorstellen. So ist zumindest der Plan. Aber vorher noch mal Kingsburg mit Erweiterung.


    #Kingsburg