Beiträge von Larryonov im Thema „22.06.-28.06.2020“

    Gestern gab es noch


    Dominion

    Wir waren zu acht, und ein Bekannter hatte die Dominion Einsteiger Bigbox (2019) auf dem Tisch aufgebaut, bereits Stapel gebildet. Ich hatte das Basisspiel vor über 10 Jahren 2x gespielt, fand die Illus der Karten sehr schön, das Spiel selbst hat mich aber nicht so angesprochen. Dachte mir dann gestern auch: Oh, zu acht, das kann ja heiter werden.

    Aber klappte relativ gut. Allerdings hatten wir alle nicht den Hauch einer Chance, da der Bekannte seine Kartenstrategie mit wenig Geld, aber vielen Aktionskarten, die ihm auch Geld brachten sowie weitere Aktionen, gut durchzog.

    Die zweite Partie brachte dann mit neuen Karten, die für mehr Aggression und Interaktion sorgten (Banditen, Milizen), mehr Rotation ins Deck, sorgte andererseits dafür, dass die Wenigspieler, die ihre Lehren aus der ersten Partie glaubten gezogen zu haben, nun doch wieder n neue Taktik wählen mussten. Auch die zweite Partie ging wieder an den Spielbesitzer, aber deutlich knapper und mit nur einem Drittel der Punktzahl, die er in der ersten Partie erreicht hatte.

    Fazit: Jau, ich würde es noch mal mitspielen, aber ich brauche es nicht.


    Just One

    Anschließend gab es zum Ausklang noch diverse Runden Just One. Das ist immer wieder eine Freude. Allerdings sind manche Begriffe wirklich zu einfach. Aber wieder viel Spaß gehabt, und darum geht es ja. Zumindest für mich😉👍


    #DominionEinsteigerBigbox

    #JustOne


    Kingsburg (...) Hat uns allen gut gefallen, aber: Das muss künftig schneller gehen.

    Kingsburg ist eines der Spiele, bei denen man die Spielzeit durch häufiges Spielen maximal runterbringen kann. Selbst mit Erweiterung wurde das in meiner (sonst sehr langsamen) Gruppe am Ende in 60-70 Minuten runtergespielt. Ich finds nach wie vor gut, kein anderes der Würfeleinsetzspiele bringt für mich so stark den Aufbaucharakter rüber.

    Ja, das mit der Reduzierung der Spielzeit war gestern auch bei allen die Meinung. Da geht noch was! 😉

    Hallo zusammen,


    bei uns gab es gestern eine 4er-Partie Kingsburg (2. Edition).

    Ich habe es vor einigen Jahren 1x gespielt.

    Die anderen 3 kannten es nicht. Über das Einsetzen von Würfeln versuchen wird als Gouverneure Berater am Hof des Königs zu beeinflussen und uns gegen Feinde, die das Grenzgebiet bedrohen, durchzusetzen. Dabei können uns Gebäude unterstützen und auch Söldner. Waren benötige ich ohnehin für den Bau der Gebäude.
    Ein gutes Würfeleinsetzspiel, was sich aber gestern, aufgrund von etwas Unruhe auf der Terasse , langen Grübelorgien, mitunter starken Windböen etwas zog. Wir haben nur das Grundspiel gespielt und waren gut 3 Stunden beschäftigt. Ich habe mich in der letzten Spielphase noch von Rang 4 auf Platz 2 verbessert. Die Dämonen griffen an den Grenzen an und meine Kampfstärke reichte aus, um sie zu besiegen. Die Mitspieler haben alle verloren und mussten als Folge eines ihrer Gebäude abreißen. Das wiederum führte zu Verlust von Siegpunkten.
    Hat uns allen gut gefallen, aber: Das muss künftig schneller gehen. Und später kann ich dem Kreis dann andere Würfeleinsetzspiele a la Marco Polo vorstellen. So ist zumindest der Plan. Aber vorher noch mal Kingsburg mit Erweiterung.


    #Kingsburg