Bonfire von Stefan Feld, H@ll Games

  • Also: Kann man bei dieser Aufgabe auch gelbe Aktionsmarker verwenden? (Ich vermute eher nein)

    Ich denke auch nein. Die Aufgaben, die konkret eine Ressourcenart oder explizit eine Markerart benennen, kann man sicher auch nur so erfüllen. Kann ich aber nicht belegen. ^^

    Danke!

    Das war auch unsere Vermutung. Darauf stellte sich auch erst die Frage, ob Gold überhaupt als Ressource zählt...

    Finde ich auch unglücklich, dass man Gold dann auf Seite 3 und 5 z.B. als Ressource bezeichnet und keinen Unterschied macht. Das ist nicht wirklich konsequent, allein das Icon hilft da weiter bzw. steht etwas im Widerspruch zum Rest.

  • Ich denke ich muss für das Spiel, das BGG Forum durchforsten.


    In der Regel steht, dass man die Hüterinnen immer vorwärts bewegen muss. Es sein denn eine Bonuskarte oder ein Bonus besagt etwas anderes.


    Das man die Hüterin auch zurück bewegen kann, ist mir neu und es steht auch nicht in der Anleitung, dass man das darf. Diese Frage kam in unserem Spiel auf und laut Anleitung, dürfen die nur nach vorne gezogen werden.

  • Das man die Hüterin auch zurück bewegen kann, ist mir neu und es steht auch nicht in der Anleitung, dass man das darf.

    Auf BGG hat Ralph Bruhn auf die Frage geantwortet (und da ging es dann eben nicht mehr um den Bonus des hohen Rates): "And yes, it is possible to jump back, but it never happened in all of my test games. But still I can imagine a situation in which you need it." Er bezieht sich wohl doch auf die Ausnahme im Hohen rat.

    Die Frage kam halt auf, weil jemand zu einem Bonfire zurück wollte. Wir haben das dann erst mal nicht so gespielt, weil sich nur vorwärts ziehen viel runder und einfacher anfühlt (das Wort „voranziehen“ in der Anleitung hielt ich da auch für recht eindeutig). :) Ggf. hätte der Spieler dann eben noch eine neue Hüterin holen müssen. Mit dem Zurückziehen kommen ja auch Fallstricke bzgl. besetzter Felder.

  • Puma: Auf dem Bonfire darf man nicht zurückziehen. Das ist klar. In der Regel steht: wird im Uhrzeigersinn bewegt.


    Aber wie kommst du darauf, dass die Hüterin zurück bewegt werden kann? Das ist laut Regel nur mit der Bonusaktion oder evtl. durch Gnomkarten möglich?


    Kannst du mir bitte den BGG Link schicken, in dem steht, dass die Hüterin mit einer normalen Hüterinnen Aktion zurückbewegen werden darf.

  • Fallstrecke bzgl. besetzter Felder

    Aber die gibt es doch auch beim Vorwärtsziehen. Hat man die Möglichkeit zu mehreren Schritten mit den Hüterinnen - müssen ja nicht alle gegangen werden. Auch da können besetzte Felder vorkommen.
    Ich wäre auch dafür, dass die Hüterinnen nach Belieben in alle Richtungen tanzen dürfen. Wo kommen wir denn thematisch hin - wenn die sich Vorschriften machen ließen. 8o

  • Aber die gibt es doch auch beim Vorwärtsziehen.

    Nicht wirklich. Man geht ja von vorn nach hinten die Hüterinnen durch und warum sollte man eine auf einem Feld stehen lassen, das dann noch eine weitere Hüterin ebenfalls besetzen könnte. Dann würde man sich ja selbst um Erträge bringen. Generell hatte ich die Regel hier so verstanden, dass man nur bei der Aktion beim Hohen Rat überspringen darf (Spezialistengnome, die ich noch nicht kenne, mal ausgenommen) und sonst nie. Also die maximal einfachste Lösung für die Bewegung (inkl. ausschließlicher Vorwärtsbewegung). :)

  • Nicht, dass ich es schon viel gespielt hätte - blöde Fachhandelaktion 8o
    Könnte es nicht Sinn machen, eine Hüterin vor einem farblichen passenden Bonfire stehen zu lassen, an dem das Portal noch fehlt? Ober werden da die passenden Tanten nicht belohnt?

    edit - Nö - wird wohl nicht belohnt.

  • Die nicht mögliche Doppelbelegung der Wegplättchen ist dann ein Problem, wenn ich nur einen Schritt gehen kann, aber mehrere Hüterinnen auf dem Startfeld stehen. Ansonsten eigentlich nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Könnte es nicht Sinn machen, eine Hüterin vor einem farblichen passenden Bonfire stehen zu lassen, an dem das Portal noch fehlt? Ober werden da die passenden Tanten nicht belohnt?

    Das ergibt halt dann keinen Sinn, wenn dahinter noch eine Hüterin kommt: denn dann könnten sich beide 1 bewegen und 1 Ressource abfassen und in einer späteren Aktion könnte die Hüterin ja zum Bonfire. Es ist die letzte Hüterin hast du Recht, dann kann warten genau deshalb sinnvoll sein. Aber dann kollidiert ja auch nichts, wenn es die letzte Hüterin in der Reihe ist. :)

    Die nicht mögliche Doppelbelegung der Wegplättchen ist dann ein Problem, wenn ich nur einen Schritt gehen kann, aber mehrere Hüterinnen auf dem Startfeld stehen. Ansonsten eigentlich nicht.

    Da hilft Gnom Nr. 1, wie ich jetzt nach einer Partie schon weiß. :) Am Besten erst mal Hüterinnen horten und dann alle 1 Schritt und gute Ressourcen abfassen.

    Kannst du mir bitte den BGG Link schicken, in dem steht, dass die Hüterin mit einer normalen Hüterinnen Aktion zurückbewegen werden darf.

    Das war dieser Beitrag: BoardGameGeek :) Nach nochmaligem Lesen glaube ich nun aber, dass sich Ralph doch auf die Aktion im Hohen Rat bezieht. :$ Für die ist ein Zurückgehen ja auch explizit erlaubt. Sorry, dass ich da oben verwirrt habe (ändere sofort meine Beiträge, um niemanden zu verwirren), bin aber auch froh, dass es nicht geht und wir richtig gespielt haben. :saint:

  • Entschuldigt, wenn das schon gefragt wurde (ich habe mangels Spielerfahrung hier nicht jede Frage mitgelesen): können die Hüterinnen auch zurücklaufen?

    Nein. Immer nur vorwärts.

    (Anmerkung: Die Belohnung des Hohen Rates, bei der man eine Hüterin irgendwo hin ziehen kann, erlaubt theoretisch natürlich auch rückwärts, auch wenn man das wohl eher selten tun dürfte.)


    EDIT: Sorry, habe vor dem Abschicken nicht gesehen, dass es auf einer neuen Seite weitergeht und dort die Frage schon beantwortet wurde.

  • Hallo zusammen - sorry, hatte zuletzt keine Zeit gefunden, hier mitzulesen und muss jetzt einiges aufholen ;)


    Hier noch Klarstellungen zu Regelfragen:


    - die Hüterinnen dürfen ausschließlich mit dem Bonus aus dem Hohen Rat rückwärts laufen/springen. Das macht zum Beispiel kurz vor Schluss Sinn, wenn eine Hüterin, um zu einem Bonfire mit Portal zu kommen, rückwärts laufen muss.

    Was wäre das auch für eine Prozession, bei der ein Teil vorwärts und ein anderer Teil rückwärts läuft ;)

    Was auch oft gefragt wird: Bei dieser Bonusaktion ist es auch erlaubt, mit einer Hüterin über andere Hüterinnen hinweg zu springen.


    - Leider hat Stefan eine Frage nicht korrekt beantwortet: Wenn man eine allgemeine Aufgabe erfüllt, muss man den Ratsnovizen NICHT sofort einsetzen. In der Anleitung steht "darf". Man darf sich die Bonusaktion also aufheben - zum Beispiel, um das Spielende hinauszuzögern.


    - das hat sich wohl inzwischen geklärt, aber trotzdem: Bei einer Prozession bekommt eine Hüterin nur das Einkommen vom letzten Feld ihrer Bewegung, wobei die Bewegung aus mehreren Schritten bestehen kann.


    Sollten noch weitere Fragen offen geblieben sein, die ich jetzt auf die schnelle übersehen habe, bitte nochmal wiederholen, danke!


    Danke übrigens für einige Hinweise, die wir bei der Zweitauflage berücksichtigen werden. Insbesondere für die Darstellung der Hüterinnen überlegen wir uns noch etwas. Das ist halt das Problem, wenn man erst im fertigen Produkt die tatsächlichen Farben der Holzteile und der Plättchen nebeneinander sieht. Auf dem Monitor sah das viel klarer aus ... ;)

  • Danke für die Regelklärungen!

    Danke übrigens für einige Hinweise, die wir bei der Zweitauflage berücksichtigen werden. Insbesondere für die Darstellung der Hüterinnen überlegen wir uns noch etwas. Das ist halt das Problem, wenn man erst im fertigen Produkt die tatsächlichen Farben der Holzteile und der Plättchen nebeneinander sieht. Auf dem Monitor sah das viel klarer aus ... ;)

    Etwas offtopic: Mein rein subjektiver Eindruck ist, dass sowas (Zweitauflage wird "Verbesserungen/Korrekturen" erhalten) immer öfter vorkommt. Konkrete Frage hier: Wird es bzgl. der hier angedeuteten Verbesserungen die Möglichkeit geben, dass die Erstauflagenbesitzer da ein (kostenpflichtiges?) Nachrüstpack erhalten können. Wenn das nicht möglich ist, kann man sowas als Print and Play Variante zum Selbermachen zur Verfügung stellen?


    CP

  • Wird es bzgl. der hier angedeuteten Verbesserungen die Möglichkeit geben, dass die Erstauflagenbesitzer da ein (kostenpflichtiges?) Nachrüstpack erhalten können. Wenn das nicht möglich ist, kann man sowas als Print and Play Variante zum Selbermachen zur Verfügung stellen?

    Als derjenige, der diesen Vorschlag in Beitrag 249 gemacht hat, möchte ich mich dem anschließen. Man kann keinem Verlag vorwerfen, in späteren Auflagen Verbesserungen vorzunehmen; eigentlich müsste man das ja gut finden. Man sollte auch kein Klima schaffen, dass ein Verlag solche Verbesserungen lieber unterlässt, nur um nicht angreifbar zu werden. Da muss man auch als Erstauflagenkäufer etwas realistisch bleiben, was für einen Verlag überhaupt möglich ist oder auch nicht. Trotzdem wäre es schön, wenn man als Frühkäufer nicht den Eindruck haben würde, für tendenziell mehr Geld schlechteres Material gekauft zu haben. Da sollte sich der Verlag dann auch in die Rolle der Frühkäufer versetzen können.

    Aber wie oben bei dem Vorschlag schon geschrieben: Bei Bonfire ist das wirklich nichts Dramatisches. Wenn der Erklärer darauf hinweist, dass es abgebildete Hüterinnen in grau und beige gibt und dann außerdem noch in weiß für beliebig, am besten mit Vorzeigen entsprechender Gnomkarten oder Aufgabenplättchen, dann sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Das rot-rosarot-Problem bei Orakel von Delphi (Erstauflage) fand ich deutlich störender, das war das ganze Spiel über eine potenzielle Quelle von Missverständnissen.

  • Danke CptFuture und MetalPirate. Ihr sprecht mir aus dem Herzen.


    Mein Completionist-Engelchen (Teufelchen?) am Ohr möchte generell bei jedem Spiel, das in einer Neuauflage Verbesserungen erhalten hat, ein Upgrade-Pack. :evil::saint:


    Das wäre auch bei Bonfire eine sehr feine Sache. Mal ganz unabhängig davon, ob die Erstauflage so auch schon voll ok./gut/sehr gut ist. Bin auch Käufer der Erstauflage und tatsächlich hatte ich nach den ersten Eindrücken hier im Forum zunächst überlegt, ob ich meine Vorbestellung wieder stornieren soll und auf die zweite Auflage warten.


    Es ist mir auch klar, dass das eher so ein Nerd-Ding ist und sicherlich nicht die große Masse an Käufern betrifft. Das heißt, für den Verlag wäre das ein zeitlicher und finanzieller Mehraufwand, den man für eine gute Kundenbeziehung macht und nicht, weil es sonst irgendetwas bringt (außer, um vielleicht, den persönlichen Perfektionismus zu bedienen... ;))


    Bzgl. Kosten und Vertriebsweg: Wenn es das ganze nur über den direkten Kontakt mit dem Service des Verlags gibt und ich die Kosten (bzw. einen Teil?) trage: super. Alles gut. <3:thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Ich bin ja eher umgekehrt der Erstauflagen-Nerd, solange die Fehler nicht so gravierend sind, dass das Spielerlebnis deutlich leidet. Klar wäre ein Update schick, aber ich kann mit den gedeckten Farben der Hüterinnen bestens leben.

  • Hm - auch, wenn einige von euch jetzt enttäuscht sein könnten: So etwas wie ein Nachrüstpack wird es nicht geben ...


    Zur Erklärung: Die Änderungen stehen zwar noch nicht fest, aber WENN wir sie machen, werden das Änderungen an Karten, an Stanzteilen, in der Anleitung und vielleicht sogar am Spielplan sein. Wie sollte denn da ein Upgrade-Pack aussehen? Das wäre, wenn man das in geringer Auflage produzieren lässt, deutlich teurer als ein komplett neues Spiel ...

    Es fallen auch nicht einfach ein paar Karten oder ein paar Stanzteile bei der Produktion ab: Sowohl die Anzahl der Karten als auch der Stanzbogen sind bis zum Rand ausgereizt, da können wir nicht mehr unterbringen. Es wäre also eine eigenständige Produktion solcher Packs nötig.


    Die Änderungen werden auch im wesentlichen darin bestehen, dass wir die Hüterinnen irgendwie unterscheidbarer machen, und dass wir noch ein paar Klarstellungen in der Anleitung ergänzen. Da ist aber nicht wirklich etwas, was nicht auch mit der jetzigen Version spielbar wäre.


    Wem die Änderungen wirklich wichtig wären, dem würde ich eher empfehlen, die Erstauflage zu verkaufen und dann die Zweitauflage zu kaufen.

    Wobei ich auch schon dazusagen muss, dass die Zweitauflage wohl die "Pegasus-Leiste" auf dem Cover haben wird ... ;)

  • Vielen Dank für die Erläuterungen auch hinsichtlich der Regeln.


    Bei mir waren von der blauen Farbe leider 2 Schiffe, dafür aber keine Hüterin in der Schachtel. Habe bereits reklamiert. Ist das öfter vorgekommen oder bin ich da ein Einzelfall?

  • Noch mal eine ganz blöde Frage:


    Bei vielen Aufgaben ist es ja so, dass sie, sobald sie 1x erfüllt ist, das gesamte Spiel erfüllt sein werden, zB Hüterinnen besitzen, Aktionsstreifen gelegt etc. da man gelegte Aktionsstreifen oder Hüterinnen ja nicht mehr verlieren kann. Insofern kann ich mir bei solchen Aufgaben Zeit lassen, das Bonfire zu entzünden. Aber: Ressourcen oder Aktionsplättchen kann man logischerweise verlieren, werden aber für viele Aufgaben benötigt.


    Ich gehe schon richtig in der Annahme, dass zum Zeitpunkt des Entfachens des Bonfires die jeweilige Bedingung der Aufgabe erfüllt sein muss, oder? Also wenn die Aufgabe verlangt, 4 Gold zu haben, dann darf ich nicht das Bonfire entfachen wenn ich gerade nur 2 Gold habe aber 3 Züge davor, als ich die Aufgabe auch bereits in meiner Stadt liegen hatte, hatte ich die gefragten 4 Gold. (Wäre für die Mitspieler ja nicht mehr nachvollziehbar, bzw. man könnte ihnen dann alles Mögliche erzählen...)


    Und noch eine weitere Frage zu Gnom #2: Man darf schon für jede Hüterin einzeln entscheiden ob man die +1 Bewegung wahrnehmen möchte oder nicht, richtig?

  • 1. Ja. Die Aufgabe muss zum Zeitpunkt des Entzündens erfüllt sein. Danach ist es egal.


    2. Ja. Im Rahmen der restlichen Regeln darfst du das für jede Hüterin gesondert entscheiden.

  • Vielen Dank für die Erläuterungen auch hinsichtlich der Regeln.


    Bei mir waren von der blauen Farbe leider 2 Schiffe, dafür aber keine Hüterin in der Schachtel. Habe bereits reklamiert. Ist das öfter vorgekommen oder bin ich da ein Einzelfall?

    Wenn man sich vor Augen hält, dass alle diese Holzbeutel von Menschenhand zusammengepackt werden: Ja, solche Fehler kommen vor, wenn da im Akkord 10000 Beutel gepackt werden.

    Daher bitte, wie du es getan hast, beim Ersatzteildienst von Pegasus melden, danke!

  • Huutini hat deine Fragen schon korrekt beantwortet.

    Eine allgemeine Ergänzung: Du DARFST die Fähigkeit deiner Gnome nutzen. Du musst also z. B. jetzt nicht jedes Mal das Große Bonfire um 2 Felder drehen, bloß, weil du die "+1"-Karte hast.

  • Was habt ihr so für Punktzahlen gegen Tom im Solospiel (normaler Modus) erreicht?


    Im Prinzip ist es ja so, wenn er seine 4 Kartendecks durchgespielt hat dann hat er das Maximum an Bonfires, Portalen, Hüterinnen, Gnomen (meistens, je nachdem wie gut er zieht) und Wegen (meistens, ebenfalls je nachdem wie gut er zieht). In diesem Fall kommt er durch die Rats-Boni (die alleine dann bereits 7+4+4+4+4 = 23 Punkte ergeben) dann relativ leicht auf 90+ Punkte. Wenn er Glück bei den Farben der Wege hat, wird er wohl sogar dreistellig erreichen können, vor allem wenn er eine Rats-Aufgabe schon früh schaffen sollte (geht bei den Wegen und Gnomen definitiv, wenn er gut zieht bei entsprechender Auslage) und dann mehrmals 3 Punkte beim Ziehen der entsprechenden Karte geschenkt bekommt. Das einzige was bei ihm wegfällt sind Punkte für Hüterinnen bei Portalen sowie Ressourcen/Marker und übriggebliebene Schicksalsplättchen. Kommt mir also extrem schwer vor, da mitzuhalten, da man selber in den maximal 32 Zügen, die man hat, ja definitiv nicht alles schaffen kann. Ich würde sagen ich war mit 85 zuletzt sehr gut dabei, hatte aber "nur" 6 Bonfires, 7 Wege, 5 Portale und eine Hüterin ganz rechts beim Portal, was nur durch den Rats-Bonus möglich war. Hüterinnen habe ich somit also das ganze Spiel über komplett ignoriert und keine einzige mit dem Schiff aufgesammelt, da ich nicht wüsste wie ich das auch noch hätte managen sollen.

    Habt ihr Tipps?

  • Ich finde den Solo-Modus äusserst seltsam.

    Bei mir ist es auch so, dass der einfach bis zum Spielende fast alles gemacht hat, was man machen kann. So hat er vermutlich auch immer ähnlich viele Punkte am Schluss, unabhängig wie man selber gespielt hat.


    Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch gespielt? :/

  • Der Trick besteht mMn darin, dass Spiel schnellstmöglich zu beenden (durch platzieren der Novizen im Rat) und eben nicht 4x das Deck durchzuspielen.


    Bei meiner letzten Solo-Partie hat er nur 3x das Deck durchgespielt + 1 Karte, also hatte er 7 Züge weniger als maximal möglich. Dadurch erreicht man keine Highscores, aber besiegt ihn eben.

  • Ok, habe nun mit einer anderen Strategie recht deutlich gewonnen und bin damit wohl bereit für den Handicap-Modus... Scherz beiseite, aber ich habe ihn von seiner 4. Deck-Runde nur noch 4 von 8 Karten spielen lassen und das hat bereits einen sehr großen Unterschied gemacht. Er ist, obwohl 4 Karten nicht nach viel klingt, knapp unter 60 Punkten geblieben. Ich selber bin mit einer Gnom- und Portal-Strategie (es lag zu Beginn der Gnom aus der einem alle 3 Belohnungen des großen Bonfires gibt, dazu kam dann noch der der einen das Bonfire 1 Schritt weiter drehen lässt... sehr starke Kombination) bei lediglich 4 Bonfires mit 85 Punkten nach Hause gegangen, in entsprechend 28 Zügen. Ich hätte mir gerne nochmal 2-3 Züge weniger gegönnt, aber dann wäre meine Punktzahl um mindestens 20 geringer ausgefallen und zumindest gefühlsmäßig habe ich diesen 3 Zügen mehr Punkte dazugewonnen als er, auch wenn das täuschen mag. (Er hat in seinen letzten 3 Zügen 3 Punkte für bereits erledigte Portale bekommen sowie seine letzte Hüterin und seinen letzten Weg, aber das macht ja bei Weitem keine 20 Punkte aus.)

    Trotzdem muss ich zugeben: da war sehr viel Glück auf meiner Seite! Er hat WEDER Bonfires NOCH Gnome fertig bekommen. Ersteres war nur möglich da beide Bonfire-Karten bei den letzten 4 in seinem Deck waren und das mit den Gnomen und Wegen ist grundsätzlich extrem glücksabhängig und man sollte da nie gutgläubig davon ausgehen dass er das nicht fertigbekommt. Auf diese Weise hatte er in meinem Spiel nur 3 Ratsaufgaben erfüllt (Portale, Hüterinnen und Wege, wobei er nur 1 Rats-Novizen für den Extrapunkt platzieren konnte) und war trotzdem immerhin auf 58! Wenn er bei Wegen und Gnomen besser zieht und mir so die Rats-Novizen wegschnappt, kostet mich das im Endeffekt 2 ganze Aktionen/Züge da man ja im Prinzip sagen kann 1 Novize = 1 Gratis-Zug, sowohl zeitlich als auch von den Ressourcen und Plättchen her gesehen.


    Das zeigt also schon, wie schwer er ist - ich vermute ganz allgemein, wenn er in den ersten zwei Runden seines Decks viel Glück bei den Wegen und Gnomen hat (und dementsprechend in Runde 3 und 4 dann immer 3 Punkte für diese Karten bekommt) und dazu noch 7er oder 8er Aufgaben auf sein Tableau bekommt, ist er wohl nur dann schlagbar (wenn überhaupt), wenn man auf massienweise blaue Bonfires geht um das Spiel so früh wie möglich zu beenden, und wahrscheinlich wird es meistens auch dann nicht reichen. Das ist ja auch ungefähr ähnlich wie die Einschätzung in dem Podcast, den M0kI gepostet hatte.

  • Vielleicht ein Hinweis zu inkonsistener Terminologie in der Anleitung in folgendem Fall:


    Spezialist #15 hat folgende Beschreibung: "Wenn du einen Spezialisten oder Ältesten erwirbst, erhältst du 1 gelben Aktionsmarker".


    Ratsbelohnung Nummer 5 hat folgenden Text: "Nimm dir 1 Spezialisten".


    Von der Wortwahl her ("nehmen" vs. "erwerben") würde das bedeuten, dass Spezialist #15 für kostenlos über den hohen Rat erhaltene Spezialisten nichts bringt. Absicht? Gefühlsmäßig würde ich bei Spielen dieser Art immer sagen, dass jegliche Synergien in der eigenen Engine beabsichtigt und damit auch legitim sind, und mir daher den gelben Marker nehmen.

  • Danke für den Hinweis!


    An diesem Satz wird es übrigens wieder klar, wie schwierig es ist, selbst einfachste Sachverhalte so zu formulieren, dass nicht doch jemand in der Lage ist, den Text anders als beabsichtigt zu verstehen. Denn natürlich bekommt der Spieler auch beim Bonus den gelben Aktionsmarker.


    Warum das so schwierig ist:

    - schreibe ich bei Ratsbelohnung Nr. 5 "Erwerbe 1 Spezialisten", denkt jeder, dass die Aktionsmarker und Ressourcen bezahlen muss, was nicht stimmt.

    - schreibe ich bei Spezialist #15 "Wenn du ... nimmst", könnte ich dein Argument umkehren und sagen, dass man NUR BEIM RATSBONUS den gelben Aktionsmarker erhält.

    - schreibe ich bei Spezialist #15 aber ".. erwirbst oder nimmst", verwirre ich damit 98% aller Spieler, die diesen Satz problemlos richtig gespielt hätten, und jetzt eine halbe Stunde die Anleitung durchsuchen, wo der Unterschied zwischen nehmen und erwerben ist.


    Mal sehen, ob und wie ich das für die 2. Auflage ändere ... ;)

  • Ich habe echt das Gefühl, dass manche Leute extra nach Passagen suchen, die falsch zu verstehen sein könnten.

    Hmmm. Jein. Das kommt ja nicht von ungefähr. Es gibt genügend Spiele, bei denen man Formulierungen passend auslegen und z.B. auf die Verwendung gleicher Keywords achten muss. Dabei darf man auch nie vergessen, dass wir Vielspieler da meistens gut interpretieren können, wie etwas gemeint sein dürfte. Anfänger im Brettspielbereich sind bei unklaren Formulierungen sehr schnell aus der Bahn geworfen. Die richtige Interpretation von Spielregeln muss man auch erstmal lernen.

  • Der Punkt ist ja, es KÖNNTE durchaus sein, dass es in einer Spielanleitung einen Unterschied zwischen "nehmen" und "erwerben" gibt. Deshalb sollte man niemandem einen Vorwurf machen, der einzelne Wörter einer Anleitung "zerpflückt". Der Hinweis von schmerztablette ist aus Sicht eines Redakteurs jedenfalls durchaus hilfreich.

  • Verstehe und respektiere alle vorgetragenen Argumente. Ich finds trotzdem kleinlich. Und die redaktionelle Arbeit bei dem Spiel ist herausragend gut. Muss ja auch mal gesagt werden.


    Stelle mir grad vor wie das ist, wenn ich 3 Jahre an einem Spiel arbeite und nach der Veröffentlichung ein Wort auf Karte 15 kritisiert wird....