Bonfire von Stefan Feld, H@ll Games

  • Bzgl. der Best-Price-Garantie: bezahlst du dann per Rechnung?

    Ja. Geht für Stammkunden. Ich bin einer.


    Wie funktioniert das, wenn man per Paypal zahlt. Gibt es dann eine Rückerstattung oder so was?

    Keine Ahnung. Support anschreiben. Die antworten normalerweise sehr fix. Wenn du es problemlos und stressfrei haben willst, einfach Vorkasse wählen und auf Rechnungsbestätigung mit dem abgesenkten Preis warten, dann bezahlen. Bis zur Lieferung dauert's eh noch ein paar Wochen. Fände ich auch fair gegenüber FW, weil die dann keine Prozente an paypal.com abdrücken müssen.

  • Regeln: bonfire_de_regeln.pdf

    Hat für mich alles, was die guten, etwas schwergewichtigeren Felds ausmacht. Bestellt. :)

    So kanns gehen. Für mich das exakte Gegenteil bisher (ohne das Video komplett gesehen zu haben).


    Die reine Optik / Aufbau spricht mich nicht an, wobei das kein Thema für mich wäre, aaaber... wieder einmal (Feld typisch) zig kleine Plättchen. Das kann und konnte ich noch nie leiden.


    Wenn es sich ergibt würde ich sicherlich mal ne Runde mitspielen, bezweifle allerdings sehr stark, dass es mir wirklich gefallen wird. Um fummelige und Aufbaulastige Spiele (also die Zeit für den Aufbau des Spiels) mache ich für gewöhnlich einen Bogen.

  • wieder einmal (Feld typisch) zig kleine Plättchen

    Dafür gibt's im Notfall Stoffbeutel. Ich könnte mir z.B. niemals vorstellen, Burgen von Burgund oder Bora Bora ohne Beutel zum Ziehen der Plättchen zu spielen.

    Mir ging es dabei eher um das Gefummel kleiner Plättchen und den Spielaufbau (z.B. Trajan), wo zig Plättchen auf bestimmte Felder gelegt werden. Da hilft mir kein Beutel. Bei Bonfire lege ich ja scheinbar mini Plättchen auf mein Tableau und das ist für mich fummelig. Bei Raja of the Ganges ist das kein Thema, weil sie deutlich größer sind, wobei das logischerweise eine Preisfrage ist.


    All das hat auch nichts mit der Qualität des Spiels zu tun, sondern ist lediglich etwas das ich nicht brauche. Dafür gibt es genügend sehr gute Spiele da draußen, aus denen ich stattdessen wählen kann.

  • Notfall Stoffbeutel

    Ich schon. In unserer Hochphase des Titels BuBu befand sich die abgezählte halbe Menge der Plättchen in einem Beutel. Vor der Partie wurden fünf farblich sortierte Stapel gemacht. Das lernte sich recht bald. Vor dem nächsten Durchgang nahm man einen Stapel, eine Handbewegung im Kreis und die Plättchen waren ausgelegt. Mir war dieses Rumgetüttel während der Partie zu nervig. 8-))

  • H8Man : Okay, ich verstehe, was du meinst. Bei Trajan ist der Startaufbau wirklich ein Punkt.

    Aber wenn man bei Bonfire nur auf die Komponentenliste schaut und da zugegeben große Anzahlen von Plättchen sieht, dann täuscht meiner Meinung nach etwas. Beim Spielaufbau legst du maximal (d.h. im 4er-Spiel) 30 von 66 Aufgabenplättchen auf dem Spielplan aus. Über die Hälfte der Aufgabenplättchen kommt direkt zurück in die Schachtel. Genommene Aufgaben wird nicht ersetzt. Das dient rein der Variabilität von Spiel zu Spiel.

    Auf den Spielertableaus ist beim Aufbau nicht viel zu tun. Kategorie: ein paar Figürchen hinstellen und sonst übliches Startressourcen-Nehmen. Irgendwelche Plättchen-Hantiererei auf dem Spielertableau gibt's nur während des Spiel, als Spielaktion, aber da tut sich auch nicht wirklich viel, was man fummelig nennen könnte. Ich würde es mal als "ähnlich wie AquaSphere" einsortieren wollen. Wichtig ist hier auch, dass man von den verschiedenen strategischen Richtungen nur wenige wirklich weit gehen kann. So wie man bei Bora Bora nicht am Ende gleichermaßen alle Hütten gebaut, alle Bauplätze belegt, alle Aufträge erfüllt usw. hat. Niemand wird am Spielende sieben Portale UND sieben Wegplättchen UND sieben Aufgaben/Bonfire auf seinem Tableau haben.

    Solange das Spielmaterial nicht wesentlich kleiner ausfällt als ich das erwarte, halte ich Bonfire nicht für übermäßig fummelig.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typo

  • Stefan Feld + Dark Souls 😱

    All in!!!

  • Spricht das Spiel so wenige an? Hier ist ja gar nichts los. Ich fand das Spiel auf den ersten Blick ganz erfrischend und habe diese Woche vorbestellt.


    Gibt es sonst noch Interessierte?

  • Ich habs vorbestellt, weil es wahnsinnig interessant klingt, obwohl ich nur 3 Spiele von Feld in meiner Sammlung behalten habe.


    Ich hoffe es ist kein zweites Luna, denn das muss ich ganz ehrlich sagen, hat mir weniger gut gefallen :|

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich habe es auch vorbestellt, klingt sehr interessant für mich (und die Illustrationen finde ich super); hoffentlich sehen das meine Mitspieler auch so, sonst schaue ich es mir halt nur an :D

  • Ich hab mir jetzt das dritte mal die Anleitung angesehen - es ist aber leider eines dieser Spiele mit dem ich optisch und von der Tischpräsenz so überhaupt nicht warm werde. Da kann es noch so gut sein, das geht bei mir halt nicht.

  • Spricht das Spiel so wenige an? Hier ist ja gar nichts los. Ich fand das Spiel auf den ersten Blick ganz erfrischend und habe diese Woche vorbestellt.


    Gibt es sonst noch Interessierte?

    Ich hols mir auch, aber wüsste nicht was ich momentan noch drüber diskutieren könnte. Liegt ja soweit alles auf dem Tisch (Regeln, Video).


    Jetzt warten halt alle drauf bis es lieferbar ist und dann ist hier wieder was los :wikinger:

  • Bin auch dabei! Irgendwie spricht mich das Spiel total an. Obwohl ich nach 1-2 Vorbestellungsflops vorsichtiger sein müsste. Ich lerne es wohl nie! ;)

  • Spricht das Spiel so wenige an? Hier ist ja gar nichts los. Ich fand das Spiel auf den ersten Blick ganz erfrischend und habe diese Woche vorbestellt.

    Vllt. muss MetalPirate hier einen „Positiv-Rant“ starten ;)

    Ich habe als einer der ersten hier geschrieben, dass ich es nach Regellektüre vorbestellt habe. Da ich sehr wenige Spiele vorbestelle, sollte das eigentlich Auszeichnung genug sein. ;)

    Ansonsten: Gründe, etwas nicht zu bestellen, sind immer leichter zu finden als Gründe, etwas zu empfehlen. Es ist ja nicht so, dass man jeweils die Hälfte aller Neuerscheinungen bestellen bzw. nicht bestellen würde.

  • magst du vllt etwas erläutern, was dich inhaltlich überzeugt hat?

    Ein so unerwartet schwergewichtigte "Puzzeligkeit" und die strategische Konzeptionierung mit diversen, sehr unterschiedlichen strategische Pfaden, die begrenzt sind und an deren Ende man dicke Boni (Punkte) bekommt. Und zwar so, dass man mehrere Pfade beschreiten sollte (einer alleine reicht nicht, da ist man irgendwann am Ende angekommen), aber alle Pfade parallel klappt ganz sicher nicht; es geht also um die passende Untermenge. Bei der Auswahl kommt man sich dabei durch ordentlich Interaktion in die Quere. Die Joker-Aktionsplättchen haben hier z.B. einen besonderen Reiz, denn das ist immer zugleich die Drohung an die Mitspieler, irgendwelche Sachen, z.B. Aufgabenplättchen, wegschnappen zu können.

    Ich habe mich einige Male an Bora Bora erinnert gefühlt, wo es am Ende auch 6 SP für jeden abschlossenen strategischen Weg gibt und ein ähnliches Maß an "in die Quere kommen" an diversen Stellen. Bora Bora ist meine persönliche Nummer 1 unter allen Feld-Spielen. Wobei man den Vergleich jetzt auch nicht überbewerten sollte. Bonfire hat keine variable Spielerreihenfolge und die Gnom-Karten (dauerhafte Boni) zwingen einen noch mehr auf unterschiedliche Pfade. Die Ähnlichkeit sehe ich eher in der ganz groben Stuktur.

    Was ich bei Bonfire von der Plättchen-Puzzelei auf dem eigenen Board halten soll, weiß ich noch nicht ganz. Da fürchte ich eine gewisse AP-Lastigkeit ohne entsprechenden spielerischen Gegenwert, wenn man mit den falschen Mitspielern spielt. Aber insgesamt habe ich einen sehr positiven Vorab-Eindruck. Es hat gereicht zum Bestellen und das passiert bei mir nicht mehr allzu oft bei Spielen der 40+ Euro Klasse. Wie gut das Spiel wirklich ist, kann man natürlich trotzdem erst wissen, wenn man es dann auch gespielt hat.

  • Ich habe auch vorbestellt. Dass der Mechanismus bereits bei Aquasphere verwendet werden solle laut ode. und die BGG Complexity in Kombination haben mir ausgereicht um knapp über 40€ auszugeben. Das ist 1/3 - 1/2 Kickstarter...


    Unser Verhältnis zu Stefan Feld Spielen ist ambivalent, Aquasphere lieben wir aber total... Ich bin sehr gespannt :)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bin auch dabei! Irgendwie spricht mich das Spiel total an. Obwohl ich nach 1-2 Vorbestellungsflops vorsichtiger sein müsste. Ich lerne es wohl nie! ;)

    neeeein, das siehst du vollkommen falsch. Du überprüfst lediglich wiederholt die von dir gebildete Meinung zu deinem Kaufverhalten und vermeidest dadurch unverrückbare Vorurteile dir selbst gegenüber.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Huch, also Jon von Jongetsgames haben die Regeln jetzt eher verschreckt:

    Er ordnet das klar bei Felds Expertenspielen ein und findet, dass es zuviele Regeln "um ihrer selbst willen" gibt. FInde ich insoweit spannend, als mir Forum Trajanum auch damals eine Stufe "drüber" war. Aber es mag ja auch sein, dass er einfach etwas beleidigt ist, weil Pegasus nicht mit ihm in Verhandlungen steht (was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, da er für den US-Markt, und da soll Bonfire ja hin, schon gefühlt eine der wichtigsten Stimmen im Expertenspielgebiet ist).

  • Stefan hat bei uns im Podcast auch ein wenig dazu erzählt. Bei Interesse findet ihr unsere aktuelle Episode mit ihm als Gast hier oder im Podcatcher eures Vertrauens...

    Eine sehr gelungene Folge, wie ich fand! Besten Dank und weiter so!



    Huch, also Jon von Jongetsgames haben die Regeln jetzt eher verschreckt:

    Er ordnet das klar bei Felds Expertenspielen ein und findet, dass es zuviele Regeln "um ihrer selbst willen" gibt. FInde ich insoweit spannend, als mir Forum Trajanum auch damals eine Stufe "drüber" war. Aber es mag ja auch sein, dass er einfach etwas beleidigt ist, weil Pegasus nicht mit ihm in Verhandlungen steht (was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, da er für den US-Markt, und da soll Bonfire ja hin, schon gefühlt eine der wichtigsten Stimmen im Expertenspielgebiet ist).

    Naja, auf diese Ersteinschätzungen von Bloggern/Youtubern sollte man vielleicht nicht zu viel geben... (vgl. auch die Anmerkungen von Stefan Feld zu dem Thema in dem og. Podcast); da spiele ich das lieber erstmal selber an...

  • Stefan hat bei uns im Podcast auch ein wenig dazu erzählt. Bei Interesse findet ihr unsere aktuelle Episode mit ihm als Gast hier oder im Podcatcher eures Vertrauens...

    Wenn ich nur soviel Zeit hätte (+2h...). Hast Du einen Timecode, wo sich das Reinhören betreffend Bonfire lohnt?

  • Stefan hat bei uns im Podcast auch ein wenig dazu erzählt. Bei Interesse findet ihr unsere aktuelle Episode mit ihm als Gast hier oder im Podcatcher eures Vertrauens...

    Wenn ich nur soviel Zeit hätte (+2h...). Hast Du einen Timecode, wo sich das Reinhören betreffend Bonfire lohnt?

    1:04:30 (wobei gerade diese Podcastfolge wirklich gut ist und es sich lohnt, die ganze Folge zu hören!)

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Stefan hat bei uns im Podcast auch ein wenig dazu erzählt. Bei Interesse findet ihr unsere aktuelle Episode mit ihm als Gast hier oder im Podcatcher eures Vertrauens...

    Wenn ich nur soviel Zeit hätte (+2h...). Hast Du einen Timecode, wo sich das Reinhören betreffend Bonfire lohnt?

    Es lohnt sich auch besonders dann, wenn ich rede. In Podcast gegossene Weisheit. 8-))

  • Korbi, ferion und ich habe Bonfire diese Woche per Tabletopia gespielt.


    Wie im letzten MeepleCast Podcast von Stefan Feld selbst angesprochen, ist so ein Ersteindruck online ziemlich schwierig.

    Das Tool Tabletopia überschattet das Spiel selbst total.


    Wir haben schon oft per Tabletop Simulator online gespielt. Ich spiele selbst auch viel auf Yucata, also online ist für mich jetzt nicht komplett neu.

    Aber Tabletopia schon und die Steuerung ist wirklich gewöhnungsbedürftig.


    Ich glaube Bonfire ist nicht besonders gut für Tabletopia geeignet. Das Spiel hat viele kleine Symbole, die fürs Spielen relevant sind, und in der "Tischansicht" sind diese einfach nicht wirklich zu erkennen. Das ständige Zoomen, Scrollen, Doppelklicken zum Vergrößern nervte extrem.

    Selbst schonmal schauen was im nächsten Zug möglich ist und die Züge der anderen zu halbwegs zu verfolgen war unmöglich.


    Wir waren uns nach dem Spiel ziemlich einig, dass wir dieses Spiel nicht mehr per Tabletopia spielen möchte. Es aber am Tisch nochmal ausprobieren würden.


    Ich habe gerade eben nochmal eine Runde solo versucht und muss sagen, es lief etwas flüssiger ab, aber ich finde Tabletopia keine gute Option, um dieses Spiel auszuprobieren. Das Tool überschattet das Spiel leider komplett.

    Deshalb explizit kein Eindruck zum Spiel selbst...


    Mich würde interessieren ob anderen Bonfire auf Tabletopia ausprobiert haben und wie euer Eindruck ist.

  • Mich würde interessieren ob anderen Bonfire auf Tabletopia ausprobiert haben und wie euer Eindruck ist.

    Ich setze mich gerade dran. Alles Gewöhnungssache. Ich spiele mittlerweile seit zwei Jahren regelmäßig auf TT (fairerweise sei gesagt: solo!) und finde dementsprechend den Tabletop Simulator furchtbar unhandlich, umständlich, nervig und schräg - nie kann ich das machen, was mich bei TT nur einen Tastendruck kostet, oder mir fällt was vom Tisch oder was auch immer.
    Ist also alles Gewöhnungssache, bei mir überschattet TT gar nichts mehr, und bisher war noch jedes Spiel dafür geeignet.

    Ich gehe stark davon aus, dass Bonfire nichts für mich ist - bisher hat mir noch kein Feld-Spiel gefallen, und da ich Aquasphere absolut nicht mochte, und das hier aussieht wie Aquasphere 2, wird das wohl ähnlich sein, aber ich versuche es trotzdem mal. Manchmal überraschen mich Spiele ja. :)

  • Ich habe Bonfire vorbestellt. Der Meeplecast Teil mit Stefan Feld hat mich überzeugt. Ebenso die Spielregel.


    Mir gefallen die meisten Feld-Spiele. Ausnahme: Orakel von Delphi. Aber auch das ist nicht schlecht. Redakteur Ralph Bruhn gibt nochmal einen extra Pluspunkt. Bin mir ziemlich sicher, dass ich es mag.

  • Habe jetzt auf Tabletopia zwei dreihändige Partien gespielt und muss gestehen: Das Spiel gefällt mir. Sehr. Ich habe niemanden, der es mit mir spielen würde und es sich nicht ohnehin selbst holt, von daher sehe ich keine Notwendigkeit, es mir ins Regal zu stellen, und Solo reizt es mich leider nicht, aber es macht tatsächlich Spaß. Jede Menge schöner Entscheidungen, clevere Mechanismen, das Artwork ist zwar etwas bunt, aber noch überschaubar. Man braucht mindestens eine Partie, um zu verinnerlichen, wieso manche Aktionen besser und/oder wichtiger sind als andere, aber das zeichnet solche Spiele ja oft aus.
    In meinen Augen gehobenes Kennerniveau, noch einen Haarbreit unter Expertenspiel, aber darüber kann man streiten.

    Außerdem kann ich es bei Bedarf ja auf Tabletopia spielen - da ist zwar das Nachschlagen der Symbole anfangs recht nervig, aber wenn man etwas im Spiel drin ist, und die alle einmal gesehen hat, verliert sich dieser Nachteil auch, von daher fand ich die Tabletopia-Umsetzung sogar ziemlich praktisch, nicht zuletzt, weil die Ausrichtung der Plättchen, die etwas frickelig sein kann, hier automatisch geschieht.