18TE: Eisenbahnen im Tecklenburger Land

  • Die Anleitung ist online: BoardGameGeek (oder Anhang)


    Der einzige ggf. auch für andere relevante Kritikpunkt ist die Verwendung diverser Synonyme (Bahnhof/Station, ~marke(r), Aktie/Anteil, Unternehmen/(Aktien-)Gesellschaft etc.) sowie englischer Begriffe (Track, Off-Board, Token) und Abkürzungen (SR, OR). All das erleichtert das Verständnis nicht und dürfte insbesondere Noobs den Einstieg erschweren. Rein inhaltlich hat mir nur eine exakte(re) Beschreibung der Versteigerung von 30%-Zertifikaten gefehlt. Der Rest ist Kleinkram und tut hier nichts zur Sache. Auf der technischen Seite wäre ein klickbares Inhaltsverzeichnis prima.

  • Habe schon einiges an Feedback über BGG PN bekommen und baue das nach Möglichkeit noch heute morgen ein.


    Das mit der Versteigerung wurde schon mal erwähnt, da gehe ich nochmal in mich. Die Synonyme und das Englisch gehe ich auch mal an.


    Ob TeX ein klickbares Inhaltsverzeichnis generieren kann muss ich mal schauen.


    Ansonsten an alle: wer an der Regel oder am Spiel etwas zu "meckern" hat - raus damit! Dann habe ich auch was davon und kann die Dinge verbessern.


    yzemaze gerne auch den Kleinkram (Umlaute sind bekannt)


    LG

    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • MetalPirate

    Das Inhaltsverzeichnis wird natürlich automatisch erzeugt, aber es ist derzeit nicht klickbar.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert : Genau dieses "klickbar" meinte ich. Direkte Integration von Hyperlinks (-> hyperref-Paket) war neben ein paar mikrotypografischen Feinheiten wie optischem Randausgleich oder der besseren Zeilentrennung (und natürlich der Ersparnis des Umweges über das anachronistische DVI-Zwischenformat) der große Pluspunkt, warum pdfTeX Mitte der 90er recht schnell populär geworden ist.

  • Danke ihr Leut, das werde ich denn mal inkludieren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hier eine neue Version der Regel:


    Edit: veraltete Regel gelöscht

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hier die Version 0.9.6 vom 12.11.2019. Beim Geek dauert es noch...


    18TE_AktienAblagen.pdf

    18TE_AufwertungsTabelle.pdf

    18TE_BoerseA4.pdf

    18TE_Einnahmen.pdf

    18TE_Lokomotiven.pdf

    18TE_PlanA3.pdf

    18TE_StreckenTeile.pdf


    Edit: veraltete Regel gelöscht

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    5 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Von der Regel gibt es eine überarbeitete Version. Etwas umstrukturiert und einige Formulierungen abgeändert, keine Auswirkungen auf das Spiel


    Version 0.9.7 vom 6.12.2019 (Nikolausversion)

    18TE_Regel.pdf

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • cool werden wir uns mal basteln.

    An Feedback jeglicher Art bin ich immer interessiert.


    Positiv:klatsch:und negativ :nein:, Lob :kuss: und Tadel :hau:.


    Wenn es also Unklarheiten :denk:gibt oder Fehler :mauer: auffallen, bitte eine kurze Nachricht an mich.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Habe gestern mein erstes PnP fertiggestellt:



    Heute Abend folgt dann zusammen mit Hessbert84 die erste Partie.


    Vorab noch eine Regelfrage: Darf pro AR grundsätzlich nur ein Zertifikat gekauft werden oder nur ein Zertifikat derselben Gesellschaft? Oder gilt diese Einschränkung nur für einen Spielerzug in einer AR?

    3 Mal editiert, zuletzt von utechle ()

  • Oder gilt diese Einschränkung nur für einen Spielerzug in einer AR?

    Das wäre der Normalfall. Ich nehme an, dass

    Zitat

    Pro Aktienrunde darf nur ein Zertifikat erworben werden.

    in 6.4 lediglich ein Fehler in der Anleitung ist. Unter 6 steht’s ja anders. Herbert


    PS: Viel Spaß :)

  • Oder gilt diese Einschränkung nur für einen Spielerzug in einer AR?

    Genau. Man darf in seinem Spielerzug nur 1 Aktie kaufen. Das lässt dem Direktor die Chance in seinem Zug dazwischen sein Portfolio aufzustocken und damit eine Übernahme zu verhindern - sofern er das Geld hat oder auftreiben kann. In der gesamten Aktienrunde kannst Du kaufen soviel Du willst bzw. soviel wie Deine Limits zulassen (Anzahl der Papiere insgesamt und 70% pro Gesellschaft).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • in 6.4 lediglich ein Fehler in der Anleitung ist.

    Wenn dem so ist wird er behoben - Danke für den Hinweis.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Pro Innerhalb eines Spielerzuges in der Aktienrunde darf nur ein Zertifikat erworben werden.

    Diese Änderung kommt in die Regel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo zusammen,

    habe zum Spaß alternative Map, Aktien, Züge, Gesellschaften erstellt. Liegt bei BGG hier:

    link


    Vielleicht gefällt es ja jemand.

    Mir auf alle Fälle. Jetzt bräuchte es nur noch einen Aktienmarkt im gleichen Stil ... ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo zusammen,

    habe zum Spaß alternative Map, Aktien, Züge, Gesellschaften erstellt. Liegt bei BGG hier:

    link


    Vielleicht gefällt es ja jemand.

    Die Karte hat mir als Alternative zugesagt. Hatte sie auch schon ausgedruckt. Problem ist nur, dass mein Drucker nicht randlos drucken kann und die Karte A3 vollständig ausfüllt. Wurde beim Ausdruck auf 2 x A4 derart beschnitten, dass ein Teil gefehlt hat. Hat beim ersten und bislang einzigen Versuch also leider nicht geklappt.


    Alles in allem gefällt mir das schlichte und wohl durchdachte Design von Herbert sehr gut. Bei den Loks finde ich als 18xx-Neuling z.B. die farbigen Ziffern entsprechend der jeweiligen Phasen hilfreich ebenso wie die Übersichten auf den Gesellschaftsablagen. Auch die Verwendung von Standard-Farben gefällt mir, da ich ohne Probleme Holz-Discs in der passenden Farbe dazu gefunden habe (außer für die KPR). Grundsätzlich mag ich es klar strukturiert und aufs Wesentliche reduziert. Trotzdem :thumbsup: für Dein Redesign!

  • Letzten Mittwoch haben wir eine erneute 2er-Partie gespielt, dieses mal jedoch unter anderen Vorzeichen:

    Nachdem eigentlich nur noch Regeldetails und kleinere Unsicherheiten besprochen waren starteten wir durch. Ich war fest entschlossen heute von Anfang an gleich ein bisschen mehr Druck aufzubauen, aber Junge! sollte das in die Hose gehen ^^


    Bereits zu Beginn informierte utechle dass er einen Plan für heute hätte. Das hieß für mich eigentlich gleich, ihm weniger Freiraum zu lassen und ihn vor knifflige Entscheidungen zu stellen. So in etwa hatte ich mir den Abend ohnehin vorgestellt... Naja, mein Vorhaben hat ihn leider nicht sonderlich beeindruckt...


    Bereits in der ersten Auktionsrunde starteten wir mit 3(!) Gesellschaften, ich sicherte mir die violette KHS, die mich das letzte Mal zum Sieg brachte und Daniel startete mit der grünen KWE. Zusätzlich eröffnete ich die rote CME, während er lieber in seine eigene Gesellschaft investierte... in seine EIGENE!=O

    Die Idee dahinter war simpel, mit einer Gesellschaft den train rush vorantreiben und mit der anderen Geld einbehalten um später und urplötzlich die unattraktive abzustoßen. Da es Daniel, wie er verriet, ursprünglich auch auf die rote CME abgesehen hatte, um im Zusammenspiel mit grün einen schönen Kreis fahren zu können, war ich zunächst froh, dass mein Coup mit einer schnellen Eröffnung ihn ausbremste. Auch war mir klar, welche der beiden Gesellschaften ich für eine Übernahme attraktiv aussehen lassen wollte.

    Mein Dilemma war allerdings, dass ich nicht wusste wie viele eigene Shares ich halten sollte! Ich entschied mich für 40%, da ich vermutete, dass Daniel bei einem Eigenanteil von 50% nicht mehr eingestiegen wäre... Tja, blöderweise hat er dann genau in der Runde, in der ich Rot eigentlich mithilfe des "Ersten Handels" abstoßen wollte sein Portfolio von 20% gleich auf 50% erhöht und die Gesellschaft mit ihrer ordentlich gefüllten Börse kurzerhand übernommen und ich habe blöd aus der Wäsche gekuckt!


    Der Rest des Spiel ist dann auch schnell erzählt:

    Er investierte eigentlich nur in seine - wie ich leider zugeben musste gut laufenden - Gesellschaften und verdiente nicht schlecht daran. Ich war außen vor und schmiss dann auch relativ schnell das Handtuch!


    Die Veteranen unter euch schmunzeln vielleicht ein bisschen ob meines Anfängerfehlers ;) Ich speichere es unter "lesson learned". Vielleicht muss als nächstes mal eine 3er-Partie her. Denn, eigentlich wollte ich in dieser Partie ein wenig weg davon, dass jeder schwerpunktmäßig an seiner eigenen Gesellschaft baut. Allerdings sind, so ist mein Eindruck, in einer 2er-Partie die Mehrheiten relativ schnell eindeutig aufgeteilt und quasi unverrückbar. utechle hatte gar keinen Anlass, eigene Anteile zu verkaufen um so noch einmal Spannung aufkommen zu lassen. Auch weigerte er sich vehement in meine tonfüßernen Gesellschaften einzusteigen, was ich ihm bis heute übel nehme :P


    Naja, ich habe mich mittlerweile auch wieder abgeregt und fordere natürlich Revanche!

  • Hessbert84

    Danke für den schönen Bericht. Ihr geht ja voll auf im „Abernteuer 18xx“.


    Ich schätze mal die Übernahme der Cöln-Mindener geschah in der Aktienrunde bevor Du sie ausschlachten wolltest. Aber warum hast Du die Übernahme nicht verhindert? 30% kauft man ja nicht auf einen Schlag.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Aber warum hast Du die Übernahme nicht verhindert? 30% kauft man ja nicht auf einen Schlag.

    Hessbert84 hat gleich in der ersten AR die beiden Gesellschaften gegründet und hatte danach kein Cash mehr. Über die nachfolgenden BR kam auch nicht viel rein. In der betreffenden AR hatte er den Priority Deal und nach seiner ersten Aktion dann passen müssen, da er kein Geld mehr hatte ( Hessbert84 Oder hattest Du noch Cash und einfach nur früh gepasst? Bin mir da nicht mehr so sicher.). Ich konnte dann ungestört die AR für mich zu Ende spielen und seine Gesellschaft übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von utechle ()

  • In der betreffenden AR hatte er den Priority Deal und nach seiner ersten Aktion dann passen müssen, da er kein Geld mehr hatte

    Er konnte auch keine Aktien abstoßen und wieder einsteigen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hessbert84 Da musst Du was zu schreiben. Ich bin mir da nicht mehr sicher. Vermutlich hättest Du Dich absichern können, wenn Du nicht schon gepasst hättest. Oder liegt darin etwa ein Spielfehler? ... (Blick in die Regel) ... Herbert Darf man wieder einsteigen, wenn man einmal gepasst hat?

    Er konnte auch keine Aktien abstoßen und wieder einsteigen?

    Nachtrag: Mist, uns ist wohl ein Fehler unterlaufen :weia:

    Einmal editiert, zuletzt von utechle ()

  • Hessbert84 Da musst Du was zu schreiben. Ich bin mir da nicht mehr sicher. Vermutlich hättest Du Dich absichern können, wenn Du nicht schon gepasst hättest. Oder liegt darin etwa ein Spielfehler? ... (Blick in die Regel) ... Herbert Darf man wieder einsteigen, wenn man einmal gepasst hat?

    Ja sicher - die Aktienrunde endet erst wenn alle durchgehend gepasst haben.


    Zitat von Regel

    In jedem Spielerzug kann man

    eine beliebige Anzahl von Zertifikaten verkaufen

    ein 10% Zertifikat kaufen oder das nächste 30% Zertifikat versteigern

    passen

    Fuhrt ein Spieler beide Aktionen aus, so erfolgt immer zuerst der Verkauf. Dies wird solange fortgeführt, bis alle Spieler hintereinander gepasst haben.

    Man kann also jederzeit wieder einsteigen und sich so gegen eine Übernahme wehren. Zur Not vertickt man andere Papiere um sein Portfolio zu erhöhen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Und ich hatte gehofft, dass meine Regelauslegung, die mir den Sieg beschert hat, nie ans Licht kommen würde :evil:


    Spaß beiseite. Für uns als 18xx-Noobs war das ganz offensichtlich nicht so selbstverständlich. Und ich war wohl ziemlich überzeugend, denn Einwände blieben aus 8o


    Zugegeben, die Regel ist doch ziemlich eindeutig in diesem Punkt. Für mich bedeutet „passen“ i.d.R., dass man erstmal raus ist. So gilt es ja auch für die Bieterrunde um die Gesellschaften. Da sieht man mal wieder, wie tricky Regeln sein können. Ein zusätzlicher - wenn auch eigentlich unnötiger - Satz mehr, und es wäre eineindeutig.

    Einmal editiert, zuletzt von utechle ()

  • Der Satz ist bereits ergänzt. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aber warum hast Du die Übernahme nicht verhindert? 30% kauft man ja nicht auf einen Schlag.

    Hessbert84 hat gleich in der ersten AR die beiden Gesellschaften gegründet und hatte danach kein Cash mehr. Über die nachfolgenden BR kam auch nicht viel rein. In der betreffenden AR hatte er den Priority Deal und nach seiner ersten Aktion dann passen müssen, da er kein Geld mehr hatte ( Hessbert84 Oder hattest Du noch Cash und einfach nur früh gepasst? Bin mir da nicht mehr so sicher.). Ich konnte dann ungestört die AR für mich zu Ende spielen und seine Gesellschaft übernehmen.

    hm... ganz genau nachvollziehen kann ich es gerade nicht mehr... es stimmt der verfügbare cash war auf jeden Fall knapp... ob es gereicht hätte oder ggf. ein Verkauf eines anderen Papiers möglich gewesen wäre weiß ich nicht mehr sicher.

    utechle hatte auf jeden Fall auch erst was verkaufen müssen, um die Übernahme möglich zu machen. wahrscheinlich hatte ich diese Möglichkeit einfach nicht gesehen und selbst wenn es möglich gewesen wäre, nicht reagiert