18TE: Eisenbahnen im Tecklenburger Land

  • Herbert wir hatten noch darüber nachgedacht, wie es sich mit den festen Endbahnhöfen verhält: ob es besser wäre, diese frei, dafür nur gegen Gebühr platzieren zu lassen.


    Ich für mich mag deine Variante, auch verbunden mit dem Bonus, denn es gibt dem ganzen doch eine gewisse Richtung. zumal auf dieser kleinen Karte die Optionen gar nicht so zahlreich wären. umso überraschender kommt es, wenn man seinen zweiten Bahnhof ggf. doch nicht dort platziert, wo ihn der Mitspieler erwarten würde.

  • Herbert wir hatten noch darüber nachgedacht, wie es sich mit den festen Endbahnhöfen verhält: ob es besser wäre, diese frei, dafür nur gegen Gebühr platzieren zu lassen.


    Ich für mich mag deine Variante, auch verbunden mit dem Bonus, denn es gibt dem ganzen doch eine gewisse Richtung. zumal auf dieser kleinen Karte die Optionen gar nicht so zahlreich wären. umso überraschender kommt es, wenn man seinen zweiten Bahnhof ggf. doch nicht dort platziert, wo ihn der Mitspieler erwarten würde.

    Das mit den Zielbahnhöfen war als eine Art "nudging" gedacht, um den Gleisbau in eine gewisse Richtung zu leiten. Erkauft wird er auf der anderen Seite mit einem mehr an Regeln. Ich tendiere derzeit dazu zukünftig die Variante "ziellos" in die Regel einzubinden. In der würde das Bauen des letzten Bahnhofes dann natürlich etwas kosten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • hab noch eine Frage:

    Die gelben Felder auf den Fernbahnhöfen sind doch eigentlich obsolet, da es in der gelben Phase keine Möglichkeit gibt sie zu erreichen, oder?

  • Noch besser ist ja wenn andere es tun

    Sogar kelsin himself, dann dürfte die Qualität ja passen.


    utechle  Hessbert84

    Ihr seid offenbar die Zielgruppe. Bessere Blindtester kann sich Herbert kaum wünschen :)

  • Die gelben Felder auf den Fernbahnhöfen sind doch eigentlich obsolet, da es in der gelben Phase keine Möglichkeit gibt sie zu erreichen, oder?

    Wenn ein Hex gelb ist, heißt das nur, daß darauf kein gelbes Tile gelegt werden darf/muß, sondern ein grünes.
    Außerdem hat es vordefinierte Einkommen und Gleise, die durch spätere grüne Tiles berücksichtigt werden müssen.

    Mit Erreichbarkeit hat das nichts zu tun.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Die gelben Felder auf den Fernbahnhöfen sind doch eigentlich obsolet, da es in der gelben Phase keine Möglichkeit gibt sie zu erreichen, oder?

    Wenn ein Hex gelb ist, heißt das nur, daß darauf kein gelbes Tile gelegt werden darf/muß, sondern ein grünes.
    Außerdem hat es vordefinierte Einkommen und Gleise, die durch spätere grüne Tiles berücksichtigt werden müssen.

    Mit Erreichbarkeit hat das nichts zu tun.

    es gibt rote Hexfelder die die Fernbahnhöfe darstellen. diese tragen Felder mit Einfuhrergebnissen, die in der Farbe der jeweiligen Phase dort erzielt werden können. der aufdruck der gelben "20" ist meines Erachtens in 18TE aber nicht notwendig, da die Fernbahnhöfe erst durch das legen eines grünen Plättchens erreicht werden können. zuvor ist das hier nicht möglich. einzige Ausnahme der Fernbahnhof rechts unten (Edit: Hövelhof) glaube ich..

  • Die gelben Felder auf den Fernbahnhöfen sind doch eigentlich obsolet, da es in der gelben Phase keine Möglichkeit gibt sie zu erreichen, oder?

    Wenn ein Hex gelb ist, heißt das nur, daß darauf kein gelbes Tile gelegt werden darf/muß, sondern ein grünes.
    Außerdem hat es vordefinierte Einkommen und Gleise, die durch spätere grüne Tiles berücksichtigt werden müssen.

    Mit Erreichbarkeit hat das nichts zu tun.

    Hessbert84 meint folgenden Sachverhalt:



    Wenn ich mich recht entsinne, dann kann Löhne erst durch ein Upgrade auf Grün erreicht/angefahren werden. Die 20 Einkommen sind daher irrelevant. Hamburg kann sogar erst nach einem Upgrade auf braun erreicht werden. Dann könnte man sich die Einkommensfelder für gelb und grün sparen.


    Nachtrag: Hessbert84 war schneller - hatte ich nicht gesehen.


    Nachtrag 2: Sehe gerade, dass Hamburg wohl auch durch ein Upgrade auf Grün erreicht werden könnte.


    3 Mal editiert, zuletzt von utechle ()

  • Stimmt, der 20er Wert kann niemals eingefahren werden. Den kann man also auch weglassen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Näh! HH geht eben nur in braun

  • Näh! HH geht eben nur in braun

    Nur von den beiden Bildern, aber was spricht dagegen das grüne Teil um 60 Grad nach rechts zu drehen, dann würde auch Hamburg in grün möglich sein und Löhne erst in braun.

    hm... wir sind bisher davon ausgegangen, dass die Orientierung der ursprünglichen Bahnhöfe erhalten bleiben soll

  • Entscheidend ist nur, dass bereits bestehende Gleisabschnitte nach dem Upgrade erhalten bleiben, in diesem Fall also die beiden Gleise von rot und lila. Aber das mit Hamburg ist mir auch erst in den Sinn gekommen, wie ich hier gepostet habe ;)

  • Stimmt, der 20er Wert kann niemals eingefahren werden. Den kann man also auch weglassen.

    du könntest ja die Startfelder weiß lassen und ein gelbes upgrade-tile entwerfen, das die Anfahrt an die Fernbahnhöfe zulässt oder ist die Möglichkeit bewusst außen vor? Da man aktuell von Tecklenburg nach Hövelhof fahren kann, ist ein erreichend er Fernbahnhöfe in der gelben Phase per se ja nicht ausgeschlossen

  • Inzwischen hat das Spiel nicht nur einen BGG-Eintrag, sondern auch ein Microbadge.


    Danke an den Ersteller :kuss:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wenn man noch nie ein 18xx gespielt hat eignet sich 18TE dazu zu beginnen wenn man sich das Spiel selbst erarbeiten muss? oder wäre dann ein anderes besser geeignet? Die Regeln habe ich mir durchgelesen habe im Text leider sehr oft Bahnhof:lachwein: stehen.

  • Wenn man noch nie ein 18xx gespielt hat eignet sich 18TE dazu zu beginnen wenn man sich das Spiel selbst erarbeiten muss?

    Genau das war der Ansatz: möglichst einfach, kurz und Anleitung in deutsch.


    Einen erfahrenen 18xx -Spieler dürfte das Spiel aufgrund der Vereinfachungen schnell langweilen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wenn man noch nie ein 18xx gespielt hat eignet sich 18TE dazu zu beginnen wenn man sich das Spiel selbst erarbeiten muss? oder wäre dann ein anderes besser geeignet? Die Regeln habe ich mir durchgelesen habe im Text leider sehr oft Bahnhof:lachwein: stehen.

    bei utechle und mir (beide beginner) war 18te nach 18lilliput der nächste logische Schritt.

  • Habe mir jetzt alles ausgedruckt und ausgeschnitten
    mir fehlt der in der Beschreibung beschriebene Auszahlungsplan?


    dann starte ich mal mit meinen Fragen bitte bedenken ich habe von 18xx praktisch keine Ahnung

    in den Zitaten kopiere ich aus den Regeln 0_9_8


    Zitat

    3.4 Die Lokomotiven
    Stehen dort 2 Zahlen in der Form m+n, so kann die Lokomotive

    m beliebige Stadte (groß oder klein) und

    zusätzlich n kleine Stadte erreichen

    1. Damit ist wohl eine 2+2 Lok gemeint, sie kann 2 große/kleine Städte erreichen. Wenn man die Lok umdreht dann wäre es eine 3 Lok die kann dann nur 3 große Stätde erreichen. Große Stätde sind große Kreise in verschiedenen Farben. Kleine Städte sind Punkte oder Striche auf den gelben Gleisplättchen.

    2. Die Lokomotiven werden gestapelt es kann nur die oberste gekauft werden.

    Zitat

    3.8 Spielphasen
    Da die "kleinsten" Lokomotiven den Wert 2 haben (sie verbinden 2 Städte), startet in Phase 2 - eine Phase 1 gibt es nicht.

    3. Was ist mit der Lok 1+1? ist die Phase 2 und die Lok 2+2 ist dann Phase 3?


    Zitat

    6.6 Gründung einer Gesellschaft

    Der Präsident erhalt die Betriebsablage und platziert die Bahnhofsmarker auf den entsprechenden Feldern.

    4. Welche Felder sind gemeint?


    Zitat

    7 Betriebsrunden (BR)

    Am Ende jeder Betriebsrunde wird die Rundenmarkierung den Pfeilen folgend zum nachsten Feld verschoben. Eventuell wird eine Lokomotive exportiert.

    5. Am Sielplan sind keine Pfeile vorhanden es sind wohl die 3 Felder AR, BR und BR gemeint?

    6. Was ist mit exportiert gemeint?


    Zitat

    7.1 Beginn einer Betriebsrunde

    Zum Beginn einer Betriebsrunde wird in den Phasen 2 und 3 der Exportmarker auf den Stapel der Lokomotiven in der Lokomotivfabrik gelegt.

    7. Was hat der Exportmarker für einen Sinn?


    Zitat

    7.3 Gleise legen oder aufwerten

    Wenn es im Heimatfeld einer Gesellschaft kein Gleis gibt, kann die Gesellschaft ein geeignetes Stadtplättchen dort ablegen und darf kein Plättchen irgendwo anders ablegen

    8. Was ist mit Heimatfeld gemeint? Das Startfeld? Alle Gesellschaften haben auf den Startpllätzen schon ein Gleis aufgemalt am Plan.


    Zitat

    7.4 Platzieren eines Bahnhofsmarkers
    Die Platzierung des zweiten und dritten Bahnhofes kostet den auf der Ablage aufgedruckten Betrag.

    9. Ist mit Ablage die Betriebsablage der Gesellschaft gemeint? Da sind keine Kosten für Bahnhöfe ersichtlich?



    Bis hierhin habe ihc die Beschreibung durchgearbeitet weitere Fragen zum Rest kommen sicher dann noch

  • mir fehlt der in der Beschreibung beschriebene Auszahlungsplan?

    Der steckt im File Einnahmen.pdf

    => ist verwirrend, werde ich umbenennen


    1. Damit ist wohl eine 2+2 Lok gemeint, sie kann 2 große/kleine Städte erreichen. Wenn man die Lok umdreht dann wäre es eine 3 Lok die kann dann nur 3 große Stätde erreichen. Große Stätde sind große Kreise in verschiedenen Farben. Kleine Städte sind Punkte oder Striche auf den gelben Gleisplättchen.

    Die 2+2 kann 2 beliebige (also groß oder klein) Städte + 2 kleine Städte erreichen.

    Die 3 kann 3 beliebige (also groß oder klein) Städte erreichen.

    => werde hier ein Beispiel in die Regel aufnehmen.


    2. Die Lokomotiven werden gestapelt es kann nur die oberste gekauft werden.

    ja

    3. Was ist mit der Lok 1+1? ist die Phase 2 und die Lok 2+2 ist dann Phase 3?

    Ja. Die 1+1 ist ja auf der Rückseite von Lok 2 und die 2+2 auf der Rückseite von 3.

    => werde das in der Regel ausführlicher erklären.

    4. Welche Felder sind gemeint?

    Die Betriebsablagen enthalten im oberen Bereich kreisförmige farbige Ablagen für die Bahnhofsmarker.

    => werde das in der Regel ausführlicher erklären.


    5. Am Sielplan sind keine Pfeile vorhanden es sind wohl die 3 Felder AR, BR und BR gemeint?

    ja

    => werde ich bei der Beschreibung des Planes ergänzen.

    6. Was ist mit exportiert gemeint?

    Bei 18xx bestimmen die verkauften Loks das Tempo des Spieles. Damit das Spiel nicht irgendwann "einschläft" wird so sichergestellt dass in jeder Betriebsrunde eine Lok aus dem Spiel geht. Wenn also keine Gesellshaft eine Lok kauft wird vom Lokomotivwerk eine Lok "exportiert", also aus dem Spiel genommen.


    7. Was hat der Exportmarker für einen Sinn?

    Merkhilfe für die Spieler. Man legt ihn am Anfang einer Betriebsrunde auf den Lokomotivstapel. Beim Kauf einer Lok kommt er herunter. Liegt er am Ende der Betriebsrunde noch dort muss eine Lok exportiert werden, da offensichtlich keine gekauft wurde.


    8. Was ist mit Heimatfeld gemeint? Das Startfeld? Alle Gesellschaften haben auf den Startpllätzen schon ein Gleis aufgemalt am Plan.

    Die TWE hat kein Gleis auf ihrem Startfeld.

    => zu den Startfeldern werde ich noch etwas ergänzen, auch das Handling des Startfeldes der TWR, die erst mit dem Aufwerten von Osnabrück auf grün ins Spiel kommt.


    9. Ist mit Ablage die Betriebsablage der Gesellschaft gemeint? Da sind keine Kosten für Bahnhöfe ersichtlich?

    Auf den unter 4. erwähnten kreisförmigen runden Ablagen stehen die Kosten, bei der KHS z.B. kostet der mittlere Bahnhof 50 Mark, der Startbahnhof und der Zielbahnhof sind kostenfrei.

    => ist dann auch Teil der ausführlicheren Erklärung



    dann starte ich mal mit meinen Fragen bitte bedenken ich habe von 18xx praktisch keine Ahnung

    Vielen Dank für die Fragen, für mich sind es Anregungen zum verbessern. Gerade auf die Rückmeldungen von Spielern ohne 18xx Erfahrung bin ich angewiesen, wenn ich die Regel optimieren will.


    Bis hierhin habe ihc die Beschreibung durchgearbeitet weitere Fragen zum Rest kommen sicher dann noch

    nur zu ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Updates: Version 1.0 der Regeln, Version 1.0 des Börsenplans

    Neu: Kurzregel

    Alles hier: 18TE | files | BGG

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das habe ich noch nie ausprobiert, aber die Größe sollte passen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert Hast Du #18TE auch mal zu viert getestet?

    Nein - nur zu zweit und zu dritt. Anfänger sollten ja schon eine Gesellschaft zum Operieren abkriegen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it