Beiträge von Hessbert84 im Thema „18TE: Eisenbahnen im Tecklenburger Land“

    Stimmt, der 20er Wert kann niemals eingefahren werden. Den kann man also auch weglassen.

    du könntest ja die Startfelder weiß lassen und ein gelbes upgrade-tile entwerfen, das die Anfahrt an die Fernbahnhöfe zulässt oder ist die Möglichkeit bewusst außen vor? Da man aktuell von Tecklenburg nach Hövelhof fahren kann, ist ein erreichend er Fernbahnhöfe in der gelben Phase per se ja nicht ausgeschlossen

    Näh! HH geht eben nur in braun

    Die gelben Felder auf den Fernbahnhöfen sind doch eigentlich obsolet, da es in der gelben Phase keine Möglichkeit gibt sie zu erreichen, oder?

    Wenn ein Hex gelb ist, heißt das nur, daß darauf kein gelbes Tile gelegt werden darf/muß, sondern ein grünes.
    Außerdem hat es vordefinierte Einkommen und Gleise, die durch spätere grüne Tiles berücksichtigt werden müssen.

    Mit Erreichbarkeit hat das nichts zu tun.

    es gibt rote Hexfelder die die Fernbahnhöfe darstellen. diese tragen Felder mit Einfuhrergebnissen, die in der Farbe der jeweiligen Phase dort erzielt werden können. der aufdruck der gelben "20" ist meines Erachtens in 18TE aber nicht notwendig, da die Fernbahnhöfe erst durch das legen eines grünen Plättchens erreicht werden können. zuvor ist das hier nicht möglich. einzige Ausnahme der Fernbahnhof rechts unten (Edit: Hövelhof) glaube ich..

    Herbert wir hatten noch darüber nachgedacht, wie es sich mit den festen Endbahnhöfen verhält: ob es besser wäre, diese frei, dafür nur gegen Gebühr platzieren zu lassen.


    Ich für mich mag deine Variante, auch verbunden mit dem Bonus, denn es gibt dem ganzen doch eine gewisse Richtung. zumal auf dieser kleinen Karte die Optionen gar nicht so zahlreich wären. umso überraschender kommt es, wenn man seinen zweiten Bahnhof ggf. doch nicht dort platziert, wo ihn der Mitspieler erwarten würde.

    Aber warum hast Du die Übernahme nicht verhindert? 30% kauft man ja nicht auf einen Schlag.

    Hessbert84 hat gleich in der ersten AR die beiden Gesellschaften gegründet und hatte danach kein Cash mehr. Über die nachfolgenden BR kam auch nicht viel rein. In der betreffenden AR hatte er den Priority Deal und nach seiner ersten Aktion dann passen müssen, da er kein Geld mehr hatte ( Hessbert84 Oder hattest Du noch Cash und einfach nur früh gepasst? Bin mir da nicht mehr so sicher.). Ich konnte dann ungestört die AR für mich zu Ende spielen und seine Gesellschaft übernehmen.

    hm... ganz genau nachvollziehen kann ich es gerade nicht mehr... es stimmt der verfügbare cash war auf jeden Fall knapp... ob es gereicht hätte oder ggf. ein Verkauf eines anderen Papiers möglich gewesen wäre weiß ich nicht mehr sicher.

    utechle hatte auf jeden Fall auch erst was verkaufen müssen, um die Übernahme möglich zu machen. wahrscheinlich hatte ich diese Möglichkeit einfach nicht gesehen und selbst wenn es möglich gewesen wäre, nicht reagiert

    Letzten Mittwoch haben wir eine erneute 2er-Partie gespielt, dieses mal jedoch unter anderen Vorzeichen:

    Nachdem eigentlich nur noch Regeldetails und kleinere Unsicherheiten besprochen waren starteten wir durch. Ich war fest entschlossen heute von Anfang an gleich ein bisschen mehr Druck aufzubauen, aber Junge! sollte das in die Hose gehen ^^


    Bereits zu Beginn informierte utechle dass er einen Plan für heute hätte. Das hieß für mich eigentlich gleich, ihm weniger Freiraum zu lassen und ihn vor knifflige Entscheidungen zu stellen. So in etwa hatte ich mir den Abend ohnehin vorgestellt... Naja, mein Vorhaben hat ihn leider nicht sonderlich beeindruckt...


    Bereits in der ersten Auktionsrunde starteten wir mit 3(!) Gesellschaften, ich sicherte mir die violette KHS, die mich das letzte Mal zum Sieg brachte und Daniel startete mit der grünen KWE. Zusätzlich eröffnete ich die rote CME, während er lieber in seine eigene Gesellschaft investierte... in seine EIGENE!=O

    Die Idee dahinter war simpel, mit einer Gesellschaft den train rush vorantreiben und mit der anderen Geld einbehalten um später und urplötzlich die unattraktive abzustoßen. Da es Daniel, wie er verriet, ursprünglich auch auf die rote CME abgesehen hatte, um im Zusammenspiel mit grün einen schönen Kreis fahren zu können, war ich zunächst froh, dass mein Coup mit einer schnellen Eröffnung ihn ausbremste. Auch war mir klar, welche der beiden Gesellschaften ich für eine Übernahme attraktiv aussehen lassen wollte.

    Mein Dilemma war allerdings, dass ich nicht wusste wie viele eigene Shares ich halten sollte! Ich entschied mich für 40%, da ich vermutete, dass Daniel bei einem Eigenanteil von 50% nicht mehr eingestiegen wäre... Tja, blöderweise hat er dann genau in der Runde, in der ich Rot eigentlich mithilfe des "Ersten Handels" abstoßen wollte sein Portfolio von 20% gleich auf 50% erhöht und die Gesellschaft mit ihrer ordentlich gefüllten Börse kurzerhand übernommen und ich habe blöd aus der Wäsche gekuckt!


    Der Rest des Spiel ist dann auch schnell erzählt:

    Er investierte eigentlich nur in seine - wie ich leider zugeben musste gut laufenden - Gesellschaften und verdiente nicht schlecht daran. Ich war außen vor und schmiss dann auch relativ schnell das Handtuch!


    Die Veteranen unter euch schmunzeln vielleicht ein bisschen ob meines Anfängerfehlers ;) Ich speichere es unter "lesson learned". Vielleicht muss als nächstes mal eine 3er-Partie her. Denn, eigentlich wollte ich in dieser Partie ein wenig weg davon, dass jeder schwerpunktmäßig an seiner eigenen Gesellschaft baut. Allerdings sind, so ist mein Eindruck, in einer 2er-Partie die Mehrheiten relativ schnell eindeutig aufgeteilt und quasi unverrückbar. utechle hatte gar keinen Anlass, eigene Anteile zu verkaufen um so noch einmal Spannung aufkommen zu lassen. Auch weigerte er sich vehement in meine tonfüßernen Gesellschaften einzusteigen, was ich ihm bis heute übel nehme :P


    Naja, ich habe mich mittlerweile auch wieder abgeregt und fordere natürlich Revanche!