The Ghosts Betwixt

  • :lalala:

    es war nicht leicht bis hier hin, aber ich habe mir bisher weder einen einzigen Bericht durchgelesen, noch Videos zum Spiel geschaut
    An den grundlegenden "Vibes" zum Spiel kommt man ja kaum vorbei, aber ich bin weiterhin voller Vorfreude, sollte das Spiel dann irgendwann mal kommen :hopping:

  • Ich habe heute Mission Nr. 3 beendet (jaa, genau die) und kann als Zwischenfazit angeben, dass ich das Spiel sehr gut finde. Ich werd versuchen, die Kampagne zeitnah zu beenden und hoffe dann ein fundiertes Review zu schreiben (mein erstes, juhuu, naja wenn man mein Waste Knights abzieht)


    Soviel kann ich allerdings schon sagen: wer das Spiel noch nicht gespielt hat und vom Nischen-Video abgeschreckt ist: ich kann seine Kritikpunkte so überhaupt nicht teilen. Nicht zur fehlenden Dynamik in der Kampfphase (wenn, dann bewege ich mich zuviel?), zum uninteressanten Szenariendesign oder der (vermeintlich) langweiligen Charakterprogression (finde ich großartig, ist wie Weihnachten nach jeder Mission!)

    Das Setting ist grandios, der Ton witzig und etwas unheimlich zugleich und das Gameplay trägt locker über die etwas längere Spielzeit. Kann ich jedem empfehlen, der ein wenig Fan von so einem Setting ist.


    Kurz:

    Habe selten so viel gelacht beim flavour-Text lesen.

    Wer 100% genau spielen will, obacht; die Regeln sind manchmal etwas leicht zu verdaddeln, tut dem Spiel aber keinen Abbruch.


    Sorry Beckikaze, da hattest du einfach Unrecht! :) aber sagst ja auch, selbst spielen ;)

  • Bisher steht es ja 5:2 im Spiel "Tus Finger weg" gg. "SG Mordsspaß-Crawler". Mal sehen, wie es weiter geht. ;)

    :lachwein:


    Keine Ahnung, was du da zählst, aber nach allem was ich über Fußball weiß ist das Spiel nicht vorbei bevor der letzte Puck im Korb gelandet ist!

    Und ich würde sagen, von den 5 Toren waren ein paar im Abseits.. :saint:

  • Bisher steht es ja 5:2 im Spiel "Tus Finger weg" gg. "SG Mordsspaß-Crawler". Mal sehen, wie es weiter geht. ;)

    :lachwein:


    Keine Ahnung, was du da zählst, aber nach allem was ich über Fußball weiß ist das Spiel nicht vorbei bevor der letzte Puck im Korb gelandet ist!

    Und ich würde sagen, von den 5 Toren waren ein paar im Abseits.. :saint:

    Ich glaube Du hast den Handball grade in einen Sandbunker gekegelt mein lieber Herr Pitcher🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • :lachwein:


    Keine Ahnung, was du da zählst, aber nach allem was ich über Fußball weiß ist das Spiel nicht vorbei bevor der letzte Puck im Korb gelandet ist!

    Und ich würde sagen, von den 5 Toren waren ein paar im Abseits.. :saint:

    Ich glaube Du hast den Handball grade in einen Sandbunker gekegelt mein lieber Herr Pitcher🤓

    Pitcher find ich gut. Muss man ausgetrunken haben, um TGB nicht gut zu finden! :*

  • Nico


    Jedem das Seine. Bei den einen Lobhudelei bei den anderen wirds abgetischt. Brettspiele und deren Spieler dahinter bringen versch. Erfahrungen in versch. Genren mit sich. Hinzu kommt die subjektive Wahrnehmung welche Aspekte des Spiels für einen zentral sind. Deshalb wird es immer Spiele geben die einige mehr als andere mögen. Es ist durchaus interessant zu lesen, wie du das Spiel offensichtlich feierst, könnte aber vllt. damit zusammenhängen, dass du eventuell weniger Dungeon Crawler Erfahrung wie vllt. Andere hier hast? Was keinesfalls wertend resp. negativ gemeint ist.

    :2cent:

  • Nico


    Jedem das Seine. Bei den einen Lobhudelei bei den anderen wirds abgetischt. Brettspiele und deren Spieler dahinter bringen versch. Erfahrungen in versch. Genren mit sich. Hinzu kommt die subjektive Wahrnehmung welche Aspekte des Spiels für einen zentral sind. Deshalb wird es immer Spiele geben die einige mehr als andere mögen. Es ist durchaus interessant zu lesen, wie du das Spiel offensichtlich feierst, könnte aber vllt. damit zusammenhängen, dass du eventuell weniger Dungeon Crawler Erfahrung wie vllt. Andere hier hast? Was keinesfalls wertend resp. negativ gemeint ist.

    :2cent:

    Ehm. Ja? Allet klar, stimme ich dir zu. :*


    Da ich aber kein Youtube-Video machen kann (noch nicht???!?! Nee, vermutlich nie) das Leute sehen, muss ich hier meinen Quark abgeben.


    Und in dem Fall würde ich nicht einfach sagen, jedem das seine, ich finde manche Punkte durchaus diskussionswürdig, die teilweise genannt wurden. Vielleicht kommt das durch die kürzere Spielzeit, was ja einen anderen Kritikpunkt aufwirft, nämlich den nach dem Spieleinstieg und ob der gut gewählt war.



    Falls ich jetzt nicht verstanden habe, was du wolltest, bitte erleuchte mich :)

  • Nico


    Jedem das Seine. Bei den einen Lobhudelei bei den anderen wirds abgetischt. Brettspiele und deren Spieler dahinter bringen versch. Erfahrungen in versch. Genren mit sich. Hinzu kommt die subjektive Wahrnehmung welche Aspekte des Spiels für einen zentral sind. Deshalb wird es immer Spiele geben die einige mehr als andere mögen. Es ist durchaus interessant zu lesen, wie du das Spiel offensichtlich feierst, könnte aber vllt. damit zusammenhängen, dass du eventuell weniger Dungeon Crawler Erfahrung wie vllt. Andere hier hast? Was keinesfalls wertend resp. negativ gemeint ist.

    :2cent:

    Ich würde mal sagen - Es ist Hupe, wie viel "Erfahrung" man mit Spielen hat, um ein Spiel toll zu finden und Spaß damit zu haben - und das auch öffentlich kund zu tun.

    Sonst sind wir ganz schnell bei dem Punkt, dass wir sagen: Bitte schreib hier nicht, denn Du kennst zu wenige Spiele. 😉

    Auch wenn Du schreibst, dass Du das nicht wertend meinst, ist es eben aber wertend, wenn Du die "Erfahrung" ins Spiel bringst...

  • Sucht da jemand Beef? Die Metzgerei ist bestimmt gleich um die Ecke.

  • Ich habe psykoman69 so verstanden, dass er nachfragen wollte, wie viel Erfahrung Nico mit Dungeon Crawlern hat. Ich habe nicht rausgelesen, dass er ihm den Spaß daran in Abrede stellen oder in Relation zur Erfahrung bringen wollte.

    Ich finde die Nachfrage schon in Ordnung, weil es hilft einen Erfahrungsbericht beim Lesen einzuordnen. Jemand, der 2021 positiv über HeroQuest berichtet und noch nie einen Crawler gespielt hat, wird für einen alten Crawler-Hasen vermutlich anders zu lesen und für sich einzuordnen sein, als ein gleicher Bericht von Jemanden, der seit 10 Jahren nichts anderes spielt (um mal in Beispielen und Extremen zu sprechen und ohne damit Vergleiche zwischen HQ und TGB zu ziehen).

    Ich will auch kein "Erfahrungsfass" aufmachen, aber ich finde es bei Reviews/Berichten auch immer hilfreich zu wissen, wer da in etwa schreibt, damit ich das eben für mich besser einordnen kann. Ansonsten kann und soll jeder immer schreiben, selbst wenn es das erste Brettspiel überhaupt ist. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Naja, 12 Stunden sind jetzt nicht wenig in meinen Augen, vor allem, wenn alle Mitspieler betreten mitteilen, dass sie sich langweilen. Mission 2 haben wir auch nicht nur kurz angespielt, sondern ebenfalls länger durchgehalten. Aber das repetitive, spannungsarme, taktiklose, emotionsfreie, belanglose Gameplay hat uns halt den Spielspaß gegrillt, dass selbst der zweite Versuch, nochmal (also ein weiteres Mal!) Mission 2 zu spielen, mit Spielabbruch endete.


    Und wenn ein Spiel nach 12 Stunden nicht zündet, dann passt da meiner Ansicht nach etwas nicht.


    Dennoch freut es mich, dass du Spaß damit hast und die will ich dir nicht nehmen. Aber ich sehe weder Teilbereiche noch das große Ganze, wo ich ein TGB anderen Crawlern vorziehen würde. Selbst Genreeinsteigern würde ich die D&D-Spiele vorsetzen. Mit denen hatte ich deutlich mehr Spaß.


    Ich bin mir zudem sehr sicher, dass der Großteil meiner Abonnenten mich verwundert angeschaut hätte, wenn ich ihnen TGB empfohlen hätte. Die hätten zurecht nach Spielen gefragt: Wie? Und BSF, Reichbusters, Sine Tempore, Lost Station etc. sägst du ab?


    Aber eines freut mich: Entgegen meinen Ausführungen im Video scheint es doch ein Zielpublikum für TGB zu geben. Und das wird Dustin freuen. Ist doch super. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich würde mal sagen - Es ist Hupe, wie viel "Erfahrung" man mit Spielen hat, um ein Spiel toll zu finden und Spaß damit zu haben - und das auch öffentlich kund zu tun.

    Sonst sind wir ganz schnell bei dem Punkt, dass wir sagen: Bitte schreib hier nicht, denn Du kennst zu wenige Spiele. 😉

    Auch wenn Du schreibst, dass Du das nicht wertend meinst, ist es eben aber wertend, wenn Du die "Erfahrung" ins Spiel bringst...

    <3

    Ich habe psykoman69 so verstanden, dass er nachfragen wollte, wie viel Erfahrung Nico mit Dungeon Crawlern hat. Ich habe nicht rausgelesen, dass er ihm den Spaß daran in Abrede stellen oder in Relation zur Erfahrung bringen wollte.

    Ich finde die Nachfrage schon in Ordnung, weil es hilft einen Erfahrungsbericht beim Lesen einzuordnen. Jemand, der 2021 positiv über HeroQuest berichtet und noch nie einen Crawler gespielt hat, wird für einen alten Crawler-Hasen vermutlich anders zu lesen und für sich einzuordnen sein, als ein gleicher Bericht von Jemanden, der seit 10 Jahren nichts anderes spielt (um mal in Beispielen und Extremen zu sprechen und ohne damit Vergleiche zwischen HQ und TGB zu ziehen).

    Ich will auch kein "Erfahrungsfass" aufmachen, aber ich finde es bei Reviews/Berichten auch immer hilfreich zu wissen, wer da in etwa schreibt, damit ich das eben für mich besser einordnen kann. Ansonsten kann und soll jeder immer schreiben, selbst wenn es das erste Brettspiel überhaupt ist. 🙂


    Also soviel DC-Erfahrung, wie andere die hier schreiben bringe ich definitiv nicht auf. Liegt u.A. daran, dass mich das Setting von vielen einfach 0 mitnimmt. :) Aber ich kann dich beruhigen: Ich bin mit dem D&D-Abenteuerbrettspiel großgeworden, und das war doch so ein bisschen ein Klon von Heroquest oder? 8o


    Erfahrung kann manchmal aber auch ein zweischneidiges Schwert sein. Da werden dann Spiele aufgrund ihrer fehlenden Innovation abgestraft, aber das ist ja dann eben nur ein Teilaspekt des Spiels. Als Beispiel nehmen wir TGB: Ich weiß nicht, inwiefern das Kampfsystem ähnlich schon einmal vorkam, aber die Integration von Mechanik und Thema funktioniert bei TGB hervorragend. Sowas fällt mMn immer mal unter den Tisch, weil gerade bei Vergleichen in einem (relativ) thematisch homogenen Genre die Diskussion über Thema, Setting usw. kürzer ausfällt als zu den mechanischen Parts. Und bei TGB macht diese Verzahnung einen sehr starken Reiz aus.



    Die Stundenzahl ist es ja gar nicht, sondern eher die Tatsache, dass ihr nur 2 Missionen gesehen habt - da fehlen euch ja 50% des Spiels (Minimum!). Und das ist ja nicht nur so Beiwerk, sondern ändert ja auch den mechanischen Kern des Spiels und würde vielleicht Kritikpunkte von dir beeinflussen, aber dahin seid ihr ja nie gekommen. Und wie gesagt, das kann man ja diskutieren, ob der Spieleinstieg so schlau ist.


    Ich will da jetzt auch nicht zu sehr deinen Review-Stil kritisieren, das würde zuweit führen.


    das repetitive, spannungsarme, taktiklose, emotionsfreie, belanglose Gameplay hat uns halt den Spielspaß gegrillt

    Ich kann bei den meisten Punkten nachvollziehen, warum das bei euch so lief. Aber taktiklos und vor allem emotionsfrei? Ich weiß nicht, ob ihr von vornherein nicht so Lust auf das Spiel hattet (ich will es mal gar nicht erst vermuten), aber hier fällt es mir echt schwer dem Gedanken zu folgen.


    Selbst Genreeinsteigern würde ich die D&D-Spiele vorsetzen. Mit denen hatte ich deutlich mehr Spaß.


    Mich würde mal interessieren, wie viele "Genreeinsteiger", wenn TGB und D&D auf dem Tisch liegen, für das zweitere entscheiden. Klar, es gibt immer Fans, aber mich lockst du da mit dem Thema nicht hinter der Ecke vor. Da müsste das schon außerordentlich gut sein.


    Und wenn ein Spiel nach 12 Stunden nicht zündet, dann passt da meiner Ansicht nach etwas nicht.


    Aber eines freut mich: Entgegen meinen Ausführungen im Video scheint es doch ein Zielpublikum für TGB zu geben. Und das wird Dustin freuen. Ist doch super.


    Am Ende des Tages sind dann eben diese beiden Sachen wahr. :)

  • Es spawnt ein HB (B für Bennett) mit zwei Hunden in einem 4x8 Unknowns Thread.


    Wo genau? Wir würfeln mal 3x2 Würfel.


    HB: Der erste Würfel zeigt eine 1, der zweite Würfel zeigt eine 2. Okay, der steht weit vorne.


    Hund 1: Auf 4 und 8 (weit hinten).


    Hund 2: Auf 3 und 7 (weit hinten).


    Dann legen wir mal die Health Tokens der Kameraden in den Norden der Karten (welch geniale Idee). Und los geht es.


    Ach nein, wir brauchen noch Target Tokens. Also dann nochmal drei Target Tokens. Gib mir mal den Sack her. Okay, die Ziele sind Mama, Mama, Papa!


    Dann steht da noch ein Megawatt (MW) auf der HB Karte und er bekommt noch eine Extra-Karte. Okay, er hat nun noch einen grünen Würfel.


    Wie wollen wir HB mit seinen zwei Hunden bekämpfen?


    Okay, lass mal auf HB zuerst. Der steht hier schön vorne und die Hunde erreichen uns in der ersten Aktivierung noch nicht. Dann los. Papa haut mit dem Schneeschieber zuerst. Am besten stellt er sich in den Rücken und haut von da. Der Rest bleibt noch hinten. Papa trifft und macht 2 Schaden. Dann haut HB und Papa wehrt ab. Nun aber Target Change auf Mama. Mama ist dran......


    ........10 Min später.......


    HB Bennett geht in die Knie, die Hunde liegen winselnd am Boden. Wir ziehen Loot, wir scavengen den Raum und lesen das korrespondierende Ereignis. Danach gehen wir zum nächsten Raum. Mama und Papa vorweg. Die Kinder hinterher........



    _______________________________


    Ich kann hier also nochmal bestätigen, dass beide Abende sehr aufregungsarm waren und es gab wirklich nichts in den Partien, was uns annähernd aus dem Hocker geholt hat. Die Kämpfe waren zu keinem Zeitpunkt irgendwie anspruchsvoll oder taktisch. Das Kampfsystem mit den Würfeln ist eigentlich solide, gleichwohl recht swingy, da Hit und Damage und die Defense jeweils passen müssen. So haben wir auch gut und gerne mal drei Runden für ein blödes Frettchen gebraucht.


    Habe ich irgendwann gemerkt, in welchem Raum wir gerade stehen? Nein, war bis auf das Scavengen und die wenigen Schups-Effekte auch total irrelevant.

    Habe ich innerhalb der Missionen ein Missionsdesign gesehen, welches zwischendurch Events, Kämpfe oder ähnliches triggert und uns unter Druck setzt? Nein.

    Konnten wir mal kurz die Küche nach Pflastern/Salben plündern und uns einen Besen, eine Milch, ein Messer und Tabasco schnappen - also kurze Settlement-Phase, nachdem wir das Erdgeschoss gecleared haben? Nein.

    Gab es Synergien zwischen den Gegnern? Nein (von KI fang ich gar nicht an).

    Habe ich eine starke Progression bei unseren Helden gespürt? Nein, nicht wirklich.

    Waren die Heldenzüge abwechslungsreich? Nein, sehr monoton, wenig Varianz im Heldenzug.

    Gibt es Non-Combat Encounter oder Proben, die im Gedächtnis bleiben? Also musste ich im Hauswirtschaftsraum einen Test auf meinen Kreativ-Wert absolvieren, um aus dem Backpulver, dem Spülmittel, der Alufolie, bißchen Essig und Wasser was Krasses anzurühren? Nein.

    Muss ich ein Spiel 20h gespielt haben, um festzustellen, dass es nichts für mich ist? Nein. :)



    Also kurzum: Ich freue mich für Dustin, wenn das Spiel bei vielen gut ankommt. Aber wenn man selbst das Regal voller Dungeon Crawler hat, sehe ich keinen Grund, warum man TGB spielt (das Setting ist unique, ja, ist richtig - aber davon kam mir in den gespielten Missionen zu wenig rum). Ich würde wirklich jederzeit Brimstone vorziehen. Da passiert deutlich mehr am Abend (zwar ziemlich Random, aber es ist ziemlich witzig! :))

  • Das kommt daher, weil Becki mir ständig nachplappert.


    :headbacklaugh:


    Spaß beiseite…Differenzen haben wir wohl bei Descent 3, Aliens, vielleicht auch bald bei Middara. Hier waren wir uns einig.


    Achja und noch eine Differenz: Ich bekomme TGB ja selbst noch in der nächsten Wave. Vielleicht probiere ich dann in meiner Runde nochmal die nächste Mission.

  • Vielleicht probiere ich dann in meiner Runde nochmal die nächste Mission.

    Vor oder nach Skull Tales und DUN?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Konnten wir mal kurz die Küche nach Pflastern/Salben plündern und uns einen Besen, eine Milch, ein Messer und Tabasco schnappen - also kurze Settlement-Phase, nachdem wir das Erdgeschoss gecleared haben? Nein


    Was ist eigentlich mit dem Drop Deck, wo man oft Loot bekommt nach jedem Kampf und den Investigations? Die richtige Settlement-Phase habt ihr ja anscheinend nie erreicht...

  • Ja, das haben wir auch so gespielt! 🙂


    Ja gut, ist halt ein Loot Deck. Und das Artwork und die Gegenstände sind auch schon ganz witzig gemacht! Das will ich ja gar nicht in Abrede stellen.


    Sinnvoll ist auch, dass man in der ersten Mission nicht gleich den Hockey Schläger des Todes findet, sondern dass Dustin dosiert looten lässt.

  • Ja, das haben wir auch so gespielt! 🙂


    Ja gut, ist halt ein Loot Deck. Und das Artwork und die Gegenstände sind auch schon ganz witzig gemacht! Das will ich ja gar nicht in Abrede stellen.


    Sinnvoll ist auch, dass man in der ersten Mission nicht gleich den Hockey Schläger des Todes findet, sondern dass Dustin dosiert looten lässt.


    Was habt ihr wie gespielt? :/


    Ich weiß nur nicht, was ihr euch gern gewünscht hättet bzw du dir, und warum das, was da ist nicht ausreicht.


    Finde ich auch sehr gut! Da ist auch soviel, was noch freigeschaltet werden muss.

  • Z.B. Interaktionen und Encounter innerhalb der Missionen, wo entweder die Story getriggert wird (und nicht nur auf den Objective Karten) oder sich bemerkbar macht, dass ich im Kaminzimmer stehe.

  • Z.B. Interaktionen und Encounter innerhalb der Missionen, wo entweder die Story getriggert wird (und nicht nur auf den Objective Karten) oder sich bemerkbar macht, dass ich im Kaminzimmer stehe.

    Habt ihr Investigation vergessen?

  • Die Story wird besser getriggert bei Solomon Kane oder Lost Tomb.


    Und zB hat Altar Quest eine bessere Interaktion mit den Räumen, so dass ich mir merke, in welchen Räumen ich bin und was ich da machen kann.


    Und ich freue mich ja, wenn ihr das Spiel anders bewertet.


    Gegenfrage @Chrisbock Macht ein TGB Abend so viel Spaß wie ein Brimstone Abend?