Spiel 2019 - Hidden Gems!?

  • Dann haue ich doch mal einen raus: #Pangea von RedImp Games. Man muss seine Spezies erfolgreich an die sich verändernde Umwelt anpassen. Sieht auch optisch ganz nett aus, wenn es auch mechanisch "den Nerv trifft" könnte es in meine Tüte Jutetasche schaffen.

    Dominant Species und der Neuableger mit dem Ozean als zu sperrig/ zu hässlich empfunden?

  • Dominant Species und der Neuableger mit dem Ozean als zu sperrig/ zu hässlich empfunden?

    Mit Dominant Species stehe ich etwas auf "Kriegsfuss", nachdem mir beim letzten mal eine Karte am Ende das komplette Spiel verhagelte. Ich hatte mich auf Tundra konzentriert und dann gab es die eine Karte, die vieles/alles? von Tundren abräumte. Mehrere Stunden "umsonst" gespielt...

    Die neue Version Ozean kenne ich noch nicht und Pangea macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Spielerisch anders, thematisch ähnlich, scheint es mehr "Flow" zu haben. Ich lass mich mal überraschen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mit Dominant Species stehe ich etwas auf "Kriegsfuss", nachdem mir beim letzten mal eine Karte am Ende das komplette Spiel verhagelte. Ich hatte mich auf Tundra konzentriert und dann gab es die eine Karte, die vieles/alles? von Tundren abräumte.

    Dann hast Du dich wohl nicht genügend angepasst! :P


    Mehrere Stunden "umsonst" gespielt...

    Das glaube ich nicht so wirklich. Habe Dich zumindest bisher nicht als 'spielen um zu gewinnen' Typ eingeschätzt... :)

  • Das mit der Anpassung mag wohl so sein, aber wenn dein mühsam erarbeiteter evolutionärer Fortschritt zunichte gemacht wird ist das schon frustrierend - zumal das Spiel kein Quickie ist und auch einiges an Planung erfordert. Das bricht einem das Herz, bringt dich um den Verstand, läßt dich in purer Verzweiflung zurück...irgendwas vergessen? ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das mit der Anpassung mag wohl so sein, aber wenn dein mühsam erarbeiteter evolutionärer Fortschritt zunichte gemacht wird ist das schon frustrierend - zumal das Spiel kein Quickie ist und auch einiges an Planung erfordert. Das bricht einem das Herz, bringt dich um den Verstand, läßt dich in purer Verzweiflung zurück...irgendwas vergessen? ;)

    Das es trotzdem (oder gerade deswegen) ein tolles Spiel ist! :)

  • Wenn ich dieses Jahr zur SPIEL fahren würde (leider nicht), dann würde ich mit #T-RexsHoliday heimkommen.

    Eine Anleitung gibt es noch nicht, aber es lacht mich einfach an. Muss ich mal rumfragen, ob es jemand für mich vielleicht mitbringen kann.


    Es geht übrigens nicht um Dinosaurier sondern um Katzen und eine heißt titelgebend Tyrannosaurus.

    BGG Eintrag

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Wenn ich dieses Jahr zur SPIEL fahren würde (leider nicht), dann würde ich mit #T-RexsHoliday heimkommen.

    Eine Anleitung gibt es noch nicht, aber es lacht mich einfach an. Muss ich mal rumfragen, ob es jemand für mich vielleicht mitbringen kann.


    Es geht übrigens nicht um Dinosaurier sondern um Katzen und eine heißt titelgebend Tyrannosaurus.

    BGG Eintrag

    Regel steht bei BGG online. Es gibt auch eine Versandoption, kostet allerdings 9 EUR (bei 18 EUR Spielpreis).

  • Vermutlich Demos:

    Stress Botics - Soll auf Kickstarter kommen, BGG weight aus 2 Wertungen: 4,5

    Followers - Soll ein Kickstarter werden... Stichwort: "hardcore eurogame" macht mich neugierig und als Thema Zeitreise und Mythologie? Mal schauen!

    Planet Unknown - ich tippe auf einen Kickstarter - scheint ein komplexes Weltraumbesiedelungsspiel ohne Kampf zu sein


    Zum Kauf:

    Skytopia: In the Circle of Time - leider wenige Infos könnte aber was sein

    Ark: Awakening - Worker Placement, Area Contorl, Exploration - Thema: Ohne Erinnerung auf einem Raumschiff aufwachen, mal schauen wie das zusammen passt

    Welkin - Card drafting und Commodity Speculation, aber eher was leichteres - könnte trotzdem was sein

    Consultant: Business Developer - ein kurzes Wirtschaftsspiel, leider auch mit wenigen Infos

    Formosa Tea - ein Teeanbauspiel mit Workerplacement, von der Zeit und Alter 12+ würde ich auf ein Midweight Game tippen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wenn ich dieses Jahr zur SPIEL fahren würde (leider nicht), dann würde ich mit #T-RexsHoliday heimkommen.

    Eine Anleitung gibt es noch nicht, aber es lacht mich einfach an. Muss ich mal rumfragen, ob es jemand für mich vielleicht mitbringen kann.


    Es geht übrigens nicht um Dinosaurier sondern um Katzen und eine heißt titelgebend Tyrannosaurus.

    BGG Eintrag

    Hi, ich möchte mir eh Electropolis und Kung Fu vorbestellen. Könnte also auch T-Rex's Holiday für dich ergänzen. Dann reduziert sich der Versand zumindest etwas. Oder du findest noch jemanden in deiner Nähe....

  • pinoeppel Das ist toll, aber mit Inlandsversand lohnt es sich für mich leider nicht. Ich warte Mal auf die Regeln für Formosa Team ab, in Chinesisch sind sie schon verfügbar.

  • Vermutlich Demos:

    Welkin - Card drafting und Commodity Speculation, aber eher was leichteres - könnte trotzdem was sein

    Das ist sehr leicht! Aber auch sehr hübsch. Ich war erst etwas enttäuscht, aber dann habe ich es öfters mit der Familie gespielt und gerade mein 8-Jähriger Sohn war sehr begeistert. Er hat hier das erste Mal Marktmechanismen und vorrausschauendes Produzieren kennengelernt. Es ist von den Aktionsmöglichkeiten sehr kompakt und hat dann trotzdem zwei Mechaniken die ich so bisher nicht oft gesehen habe. Das macht dann auch dem Papa Spaß. Es ist für mich aber eher ein Spiel ab 8 Jahren und absolut kein Kennerspiel. Für Familien und Einsteiger aber ein richtig schöner Titel und darum auch im zweiten Teil zu meinen Messeneuheiten gelandet.

  • pinoeppel Das ist toll, aber mit Inlandsversand lohnt es sich für mich leider nicht. Ich warte Mal auf die Regeln für Formosa Team ab, in Chinesisch sind sie schon verfügbar.

    Bei Abnahme von 2 Exemplaren kostet #T-RexsHoliday 33 EUR plus 10 EUR Versand, also 21,50 EUR pro Stück und damit nur wenig über dem Messepreis von 18 EUR. Bin in Versuchung, aber da bräuchte es Region Augsburg / München ...

  • Die habe ich noch vor zu lesen ;) außerdem hoffe ich dass ich es auf der Spiel antesten kann...


    2. Teil:


    Demo:

    Rise & Fall - hier tippe ich auch wieder auf einen Kickstarter. Archipelago war schon recht gut, mal sehen was hier draus wird...


    Kauf:

    Electropolis - Auch hier würde ich mir aufgrund der Angaben ein Midweight Game erwarten

    Portoplano - A-Games Titel 3 nach Ave Roma und PreHistory. Sieht den Angaben zufolge etwas leichter aus, interessiert bin ich dennoch

    Kingdom of Middag - Two-PlusGames hatte letztes Jahr The Forgotten City, das uns leider nicht gefiel, aber wenn man sich auf der Spiel was ansieht dann doch die Titel an die man später schlechter dran kommt... und immerhin könnte es was sein...


    Ich bin jetzt erst mal durch mit den Exoten die ich ausgebuddelt habe, Regeln habe ich bisher zu keinem diese Spiele gelesen, das als kleine Info - ich hangele mich da häufig an den groben Angaben auf BGG lang und schaue was ich anspielen kann...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Zum Kauf:


    Ark: Awakening - Worker Placement, Area Contorl, Exploration - Thema: Ohne Erinnerung auf einem Raumschiff aufwachen, mal schauen wie das zusammen passt

    Laut BGG Preview nur als Demo. Oder weißt du da mehr?

    Nein... Hatte ich nur falsch abgespeichert

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Zu #FormosaTea gibt es eine Fanübersetzung der chinesischen Regeln ins Englische. Die offizielle englische Anleitung soll die Tage kommen.

    Klingt schon sehr themathisch für ein Eurogame. Man kann (muss aber nicht) zum Beispiel die ganze Blume pflücken und dann wächst bis zum Ende dort auch nichts mehr.


    Wenn man die Regeln verstanden hat, sollte es sich eigentlich auch recht flott spielen. Es scheint sehr interaktiv und das Ärgerpotential könnte groß sein. Bei 4 Spielern sollte man Plan B und C in der Hinterhand haben. Durch die hohe Interaktivität sehe ich jetzt auch kein wirkliches Problem zu AP, gerade auch wegen dem Teeherstellungsmechanismus.


    Allerdings weiß ich noch nicht, was ich vom Teeherstellungsmechanismus wirklich halten kann.

    Den Prozess um Tee herzustellen leite ich aktiv ein. Die weiteren Schritte für die Teeherstellung finden dann aber eher indirekt statt:

    - Nach dem Pflücken wird geschaut, wie viele Arbeiter (Farbe egal) insgesamt in dieser Reihe stehen. Um diese Felder wird jeder Arbeiter, der sich um die Teeherstellung kümmert, dann weiter bewegt (oder man kann auch gleich den Tee ausliefern)

    - Durch Zusatzaktionen beim Verkaufen oder Nutzen von Bonusplättchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Von cuboro gibt es neu tricky ways cards, die Erweitung zu dem Brettspiel tricky ways



    Mit dem Erweiterungsset tricky ways cards wird das unterhaltsame Brettspiel tricky ways zu einem ganz neuen Spiel. Das Ziel des Spiels ist immer noch möglichst lange Wege vom Startturm bis hin zu einem Zielfeld zu finden, aber diese Aufgabe wird mit Vorgabekarten und dem Eingreifen der Mitspieler gehörig beeinflusst. Bei diesem Spiel ist also nicht nur Geschick gefragt, sondern auch eine Portion Glück. Wer am meisten Punkte sammelt, gewinnt. Wie beim Basis-Spiel tricky ways verfügt auch das Erweiterungsset tricky ways cards über zwei Spielversionen: Eine leichte Spielversion spielbar ab 6 Jahren und eine schwierige Spielversion spielbar ab 12 Jahren. Für 2–4 Spieler. Verkaufspreis ab EUR 19.90. Voraussetzung für die Verwendung des Erweiterungsset tricky ways cardssind die Spiele tricky ways fasal oder cuboro tricky ways


    cuboro Stand G-154 in der Halle 1.

    Für mich ein Geheimtipp, weil damit eventuell das Brettspiel tricky ways ein wenig zugänglicher wird. Zwar durchaus ein tolles Spiel, allerdings eher auf der Ebene der räumlichen Knobelei, was arg überfordernd wirken kann in den ersten Partien. Eine Auflockerung des Grundspielprinzips kann also nicht schaden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Vielleicht ist "Geheimtipp" dafür nicht das richtige Wort, weil bislang vor allem "anspruchsvolle" Spiele hier geteilt wurden, aber ich versuche es trotzdem mal. Ggf. spricht es auch andere Leute noch an:


    Ich habe gerade beim durchschauen des Spielguies 2019 eine Anzeige von Happy Baobab gesehen für das Spiel "Dekalko". Der Verlagsname alleine ist ein Pluspunkt und "das einfachste Malspiel der Welt" kann doch eigentlich nicht so schlecht sein für größere Runden oder zur generellen Erheiterung nach einem "anstrengenden" Spiel.

    Die Regeln wirken auch gut.

    Gut finde ich hier, dass sich niemand mehr drücken kann mit dem Argument "ich kann doch nicht malen"

    Werde es mir auf jeden Fall auf der Messe mal anschauen und wahrscheinlich für 20€ auch direkt mitnehmen.


    Dekalko@BGG

    Dekalko@HappyBaobab

    Einmal editiert, zuletzt von Headlex ()

  • Die #Portoplano Regeln habe ich mir gestern abend auch angeschaut. Eher unspektakulär. Pick-up & Deliver mit einem paar kleinen Ausbauten aus dem Standard-Repertoire des Spieleautors in Richtung Kennerspiel-Niveau. Piraten-Setting kommt rüber (Rumversorgung, zufällige Windrichtung, Kämpfe, ...), aber letztendlich fehlt mir das Besondere in der Mechanik, das das Spiel aus der Neuheitenflut herausheben könnte.

  • Portoplano - A-Games Titel 3 nach Ave Roma und PreHistory. Sieht den Angaben zufolge etwas leichter aus, interessiert bin ich dennoch

    Vom Ave Roma- und Prehistory-Autor kommt dieses neue Spiel.

    Dass es nicht vom gleichen Autor sondern nur vom selben Verlag ist habe ich übersehen - danke für den Hinweis...


    Das andere Spiel ist bereits in meiner BGG-Liste: Interessante Kickstarter Projekte und limitierte Auflagen | BoardGameGeek

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • #Skytopia Regeln gelesen. Gefällt mir. Aber leider gibt es zum Download nur die Grundregeln ohne jeden Anhang, d.h. man weiß nicht, was die einzelnen Karten und Plättchen so machen können. Deshalb großes Interesse, aber keine Vorbestellung.


    Zum Spiel. Bei diesem werden Würfel ähnlich benutzt wie bei #Biosphere (DD Verlag, 2017) : sie werden nie gewürfelt, sondern mit einem festen Wert auf eine Karte gesetzt. Es gibt einen zyklisch durchlaufenden Wert 1-2-3-4-5-6-1-2-3- usw.: Am Rundenanfang eins weiterdrehen und mit allen Würfel, die diesen Wert anzeigen, passiert etwas. In diesem Falle: man bekommt die Karte, auf die man den Würfel eingesetzt hat. Das Ganze hat nämlich auch etwas von Dice Placement. Pro Runde platziert man genau einen Würfel mit frei einstellbarem Wert. Aber je schneller er "auslösen" soll, umso teurer wird es: 10-6-3-1-0 Geld für 1-2-3-4-5 Runden Wartezeit, bis man die Karte bekommt.


    (Von der Art der Abwägung kann man da auch eine Portion #Macao drin sehen. Den Bezug zu #Tzolk'in, von dem ich anderswo gelesen habe, sehe ich dagegen überhaupt nicht. Wenn man sich beim Einsetzen entschieden hat, den Ertrag in drei Runden bekommen zu wollen, dann bleibt's dabei, der Würfelwert ist unveränderlich.)


    Auf jeder Karte können mehrere Würfel liegen, allerdings jeder Zahlenwert nur einmal. Wenn ein Würfel "auslöst", bekommen alle anderen, die später dran wären, 3 Geld Entschädigung. Man kann also einen "5-Runden-Wartezeit"-Würfel kostenlos dort einsetzen, wo ein Mitspieler nächste Runde etwas auslösen wird, um 3 Geld zu verdienen. Oder andersrum mit Einsatz von Geld sich vor einen anderen davordrängeln, um ihm etwas wegzuschnappen. Darin liegt im Wesentlichen auch die gesamte Interaktion.


    Mit dem "vordrängeln für Geld" bekommt das Ganze auch einen gewissen Auktionscharakter; das hat etwas von Überbieten -- mit den besonderen Charakteristika einer All-Pay-Auktion: möglicherweise zahle ich 6 Geld (-> in 2 Runden auslösen), um mich vor einen Mitspieler vorzudrängeln, der in drei Runden dran wäre, nur im dann zu fluchen, dass ein Mitspieler sich mit 10 Geld Einsatz (-> in 1 Runde auslösen) noch vor mich davor setzt. Dann kriege ich zwar nächste Runde 3 Geld zurück, habe aber Aktion und 3 Geld verschwendet, plus Opportunitätskosten, weil ich in der verlorenen Zeit auch etwas Sinnvolleres hätte machen können. Das Spiel ist nichts für jeden. Manche mögen grundsätzlich keine Sachen, die sich wie Auktionen anfühlen. Andere würden es totgrübeln und ewig rechnen. Die Gruppe, mit denen man sowas locker-flockig spielen kann, ist nicht allzu groß. Trotzdem finde ich den Ansatz grundsätzlich schon sehr reizvoll.


    Karten gibt es in vier Farben und wenn man die Karten bekommt, läuft es ähnlich wie bei #Deus: alle Karten der gleichen Farbe dürfen aktiviert werden von unten (alt) nach oben (neu erworben) einmal aktiviert werden. Jedoch jede Farbe nur einmal pro Runde. Klingt nach ziemlich standardkonformem Engine Building. Und hier ist der entscheidende Punkt: an der Stelle fehlt mir der Anhang mit den Funktionsbeschreibungen der ganzen Karteneffekte. Da möchte ich gerne einen gewissen Kniff sehen, dann könnte das Spiel etwas taugen. Gleiches gilt für die 12 Endwertungskarten, von denen immer 3 beim Setup gewählt werden. Da sind genau drei im Endwertungsbeispiel erklärt, aber ich würde gerne alle mal sehen. Sowas wie "3 SP für alle Paare von blau und gelb" oder "1 SP für jede Karte im größten farbigen Set" ist okay, aber eben nur okay und nicht mehr als funktional okay.


    Wenn an diesen Stellen alles nur Schema F sein sollte, dann trägt das Spiel nicht auf Dauer. Und wie gut kommt eigentlich das Thema durch? Bei sowas können dann auch Kleinigkeiten wie Kartenbenennungen mit Flavor Text einen entscheidenden Unterschied machen. Da muss eine gewisse Lockerheit und Leichtigkeit her. Wenn ein Hauptmechanismus interessant ist, dann ist das zwar schön, aber eigentlich geht's ja gar nicht um "interessant", sondern um "macht Spaß", idealerweise "macht wiederholt Spaß". Das sind verschiedene Kategorien. Spiele, die "nur" interessant sind, ohne wirklich zu begeistern, verstauben früher oder später, meist früher, im Regal. Diese Gefahr sehe ich hier.


    Bei Kleinverlagsbonus und 22 Euro Pre-Order-Preis (25 Euro regulär) habe ich eine Vorbestellung ernsthaft erwogen, einfach weil ich es mechanisch gut finde. Aber unter dem Strich ist es mir dann doch zu unsicher. Spielt man das mehr als 1-2 mal? Trotzdem werde ich definitiv versuchen, es anspielen; ich finde es auch interessanter als das viel stärker gehypte #Aquatica vom gleichen Verlag. Für 25 Euro Messepreis könnte man auch in Essen noch zuschlagen. Stand 2-D113.

  • Medium war der Überraschungshit auf der GenCon 2019. Wird in Essen am Stand von BraveNewWorld zu bekommen sein laut BGG. Leider nur in einer englischsprachigen Version, was für ein Wortspiel, bei der man sich auf Assoziationen und nicht auf Übersetzungen konzentrieren soll, eher hinderlich ist. Ich hoffe aber mal auf eine lokalisierte Version für Nürnberg 2020. Glaube kaum, dass sich die potentiellen Lokalisierer das entgehen lassen.


    Medium | Board Game | BoardGameGeek


    HeidelBÄR Games bringt die deutschsprachige Version von King's Dilemma mit nach Essen. Für 70 Euro erhält man ein storylastiges Legacy-Spiel für idealerweise 5 Mitspieler, die sich in x Spielsessions rund 15 Spielstunden ihre Adelsfamilie aufbauen und dabei zum Wohle des gemeinsamen Königreiches handeln sollen oder auch eher zum eigenen Vorteil. Da es 12 Adelsfamilien gibt, können die Mitspieler durchaus durchwechseln, aber nach einer Partie ist das Spiel ausgespielt und kann auch nicht mehr in den Ursprungszustand zurückversetzt werden, wenn man es so spielt, wie es gedacht ist.


    Klingt interessant, aber auch teuer und ist eben nur ein einmaliges Spielerlebnis. Da sollte man es sich wohl gut überlegen, in welcher Runde man 70 Euro für 15 Spielstunden verbringen möchte, damit es sich für den Käufer und die Runde auch lohnt und nicht an die Wand gefahren wird. Also eher was für eine feste und private Runde, die das auch durchspielen will und nicht nur aus uninformierter Neugier mal anspielen oder weil es eben aufm Tisch gebracht wurde.


    The King’s Dilemma – HeidelBÄR Games

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Demos würde ich weglassen, da sich dort zum finalen Spiel ja oftmals doch noch Einiges verändern kann, aber davon abgesehen hier mal meine persönliche diesjährige Geheimtippliste im Schnelldurchlauf:


    - Mint Condition: 15 Euro für ein schnelles Euro vom neuen Kleinverlag Dachshund Games (5-K117), in dem man versucht, seine Spielesammlung frei von Krümeln, Haustieren, Unrat, Eselsohren und Co zu halten. Klingt cool? Ist es hoffentlich auch.


    - Turbo G.E.M.: 20 Euro für ein Familienspiel von 2-6 Spielern der sympathischen Griechen Desyllas (geben z.B. am Sonntag oft Rabatt oder verkaufen ihre Messeexemplare) bei 4-H121. Der Catch? 3D Raumschiffe müssen zu einem 3D Mutterschiff zurückgebracht werden, Mechanismen sind Pick up & Deliver gemischt mit Dexterity. Klingt ein bisschen wie ein dreidimensionales Galaxy Trucker ohne den Aufbauaspekt. Verrückt genug & möchte ich mir auf jeden Fall anschauen.


    - Big Monster: 25 Euro für ein 2-6 Spieler Familienspiel von Explor8 (4-D119), das afaik eine weltweit komplett neue Variante von Drafting einführt. Welche? Du kannst deine Karten zu welch immer Spieler du möchtest weitergeben. Solange dieser noch keine neue Hand erhalten hat sucht man sich selbst aus, wer seine Hand als nächstes erhält - selbst, wenn derjenige Spieler man selbst ist. Ja, ihr habt richtig gelesen: man kann zwei Mal hintereinander aus der selben Hand draften, wenn man das möchte. Dies gibt aber am Spielende soweit ich weiß einen Malus an Siegpunkten. Wie dem auch sei. Die Idee ist stark genug, um sie sofort spielen zu wollen. Selbst Jamey Stegmaier, der ja viele Ideen negativ durchwinkt und generell sehr kritisch ist mit seiner Minisammlung von ca. fünfzig Titeln, war hellauf begeistert und schwärmt derzeit viel davon. Nahe an einem No Brainer. Außer eben, es macht keinen Spaß ;)


    - Mirror Garden: 25 Euro (bzw. 20 im noch kurz laufenden Preorder) für einen innovativen Filler von Gemblo Inc. (5-J119), in dem man in Echtzeit versucht, etwas nachzustellen, indem man eine Art dreidimensionales Puzzle mittels einem faltbaren Spiegel löst. Klingt suuuuper interessant. Und ich mag Spiele, in denen etwas geflippt wird, und man das nachstellen muss (wie z.B. Panic Mansion, Dr. Eureka, Go Go Gelato! oder Top That!). Aber wie das mit einem Spiegel funktionieren soll...holy moly.


    - Alien: Perfect Organism: 20 Euro für ein thematisch angehauchtes Haudrauf-Kartenspiel von Gen-X Games (4-F111) mit Lizenz, in dem jeder eine Alien Queen spielt und versucht die anderen zu töten, ohne vorher vom NPC Charakter Ripley erledigt zu werden. Für Alien Fans sicherlich mal einen Blick wert. Und ich mag die Idee eines neutralen Charakters, der gegen alle spielt, ähnlich wie Booker bei BioShock Infinite: The Siege of Columbia, was wir auch sehr mögen.


    - Godzilla Total War: 18 Euro für einen Filler für 3-12(!) Spieler beim gleichen Verlag wie das Alien-Spiel, in dem wir UNO-ähnlich Karten runterkloppen, jeder dabei jedoch ein Monster der alten Filme verkörpert (Rodan, Mothra, Ebirah, King Caesar, Anguirus etc.), gepaart mit Originalartwork. Da lacht das Nerdherz.


    - Boogie Beasts: 20 Euro für ein Familienspiel für 3-8 Spieler bei Jolly Dutch Productions (4-D108), das mich irgendwie an das alte Computerspiel Whacky Wheels erinnert hat. Unterschied: es ist kein tierisches Autorennen, sondern ein tierischer Fallschirmsprungwettbewerb!! Über vier Runden müssen wir uns zusammentun (oder eben auch nicht), um in den jeweils einminütigen Verhandlungsphasen Formationen auszuhandeln oder kläglich zu scheitern und mit wenig Punkten auf dem Boden aufzuschlagen. Klingt lustig und originell. Schöne Zeichnungen hat es außerdem. Hoffentlich nicht so ein Rohrkrepierer wie das letztjährige Spring Rally.


    - Arschlochkind: (- ja, das Spiel heißt wirklich so!) 25 Euro für das neue Familienspiel von Provokateurin Angela Vögtli (Kampf gegen das Spießertum etc.), in dem man versucht sein eigenes Kind über drei Runden (aka die drei Lebensphasen Baby-Schulkind-Teenager) bestmöglich zu verziehen, während man den gegnerischen Kindern sinnvolle Ratschläge geben möchte, zu einem guten Erwachsenen heranreifen zu können. Klingt bekloppt, könnte aber Spaß bringen und tatsächlich in einem ironischen Kontext funktionieren. 60-90 Minuten klingt jedenfalls ambitioniert für Vögtlis bisherige Kragenweite respektive Zielgruppe, daher bin ich auf jeden Fall mal vorsichtig interessiert. Das Artwork wird denke ich der make or break-Punkt sein, davon war nämlich bisher noch nichts zu sehen. 6-L123 bei Kampfhummel Spiele, wo auch sonst ^^


    - Old Masters: 39 Euro für ein schönes, rundes Familienspiel+ bzw. Kennerspiel- von Keep Exploring Games (5-A121 / 5-B125), das nicht nur bei Tom Vasel gut weggekommen ist. Mechanisch, thematisch und optisch ein Leckerbissen. Könnte den meisten die hard-Euroverfechtern hier aber leider trotzdem noch zu seicht sein. Dennoch ein guter entry point für Leute, die gerade mit Dingen wie Stone Age, Lords of Waterdeep oder Ähnlichem losprobieren und/oder den nächsten Schritt wagen wollen.


    - Medieval Realms: 45 Euro für ein Kennerspiel von Lost Games Entertainment, die sich am Stand von Board Game Circus mit eingenistet haben (5-H116). Hier hat es mir vor allem die wunderschöne Grafik angetan, die sowohl Cover als auch Karten ziert. Fantasy und Mittelalter sind ja viel viel weniger meine Baustelle als zum Beispiel Sci-Fi, aber das hier spricht mich schon sehr an muss ich zugeben. Nicht umsonst haben hier drei verschiedene Artists daran mitgemalt (zwei Spanier und ein Deutscher). Werde ich mir mal anschauen.


    - So, You've Been Eaten: 20 Euro für das mittlerweile schon nicht mehr so stark unter dem Radar fliegende Experiment von LudiCreations (1-D129), welches m.E. das erste Spiel der Welt ist, in dem man zwei KIs gegeneinander antreten lassen kann, die man nur noch selbst verwaltet. Es ist demnach empfohlen von 0-2 Spielern :D Zu ambitioniert, um daran vorbeizugehen, tut mir Leid. Außerdem ein cooler Name, Scott Almes als Designer (Heroes of Land, Air & Sea) sowie Kwanchai Moriya Artwork...kein weiterer Kommentar needed.


    - ClipCut Parks: 25 Euro für das weltweit erste Roll & Cut Spiel, dem sogar eigene Scheren beiliegen. Wtf? Meine Frau wird Augen machen. Ist eigentlich schon fast ein Must Buy und müsste direkt rüber auf die Kaufliste. Renegade - wir kommen!


    - Gates of Delirium: 45 Euro für ein Kennerspiel, das ebenfalls bei Renegade erscheint, welches mich durch sein überragendes Horror-Cover auf sich aufmerksam gemacht hat. Wenn das Gameplay mit den halbseitigen Karten ("sane/insane") auch nur halbwegs so viel Spaß macht, wie mich die Schachtelfront flasht, na dann aber gute Nacht Marie! Wieder ein Fuffi weniger im Portemonnaie..

    [Blockierte Grafik: http://24.media.tumblr.com/tumblr_ly9sdxxkWC1qg39ewo1_500.gif]


    - Time Chase: 20 Euro für den dritten Geheimtipp-Titel bei Renegade (was ein paar Füchse!), in dem man innerhalb eines Stichspiels mithilfe der thematischen Einkleidung einer Zeitreise zu einem früheren Stich zurückreisen kann und diesen noch nachträglich gewinnen kann. W-T-F. Wenn das funktioniert und wirklich organisch aus dem Spielverlauf heraus Freude macht, dann wäre ich begeistert und würde es ebenfalls sofort eintüten. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass das klappt. Entweder wird es spielmechanisch blöd handhabbar sein (viel Downtime), oder das Bookkeeping wird anstrengend werden, oder es ist thematisch doch schwerer erklärbar bzw. macht aus dem Spielverlauf heraus weniger Sinn. Das sind jedenfalls so meine Befürchtungen. Aber wie dem auch sei - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! Im Zweifel ist es jetzt jedenfalls erstmal noch als Pluspunkt für das Spiel zu werten, sowas wagen zu wollen.


    - Rolled West: 15 Euro für den Roll & Write-Ableger von Gold West, erscheinend bei TMG (4-F106), welcher ebenfalls wieder so einige Kniffe auf Lager haben soll. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf und hoffe, dass mir das Werfen eines D12 ebenso viel Spaß macht, wie das Rollen eines D6 bei Ganz schön clever und Konsorten :)

    Hier hätten natürlich auch Roll to the top!, Cat Café, Ratzzia, Kingsburg: The Dice Game, Würfel-WG, Beam me up!, Florenza Dice Game, Ka Pai oder ähnliche Vertreter dieser Gattung stehen können, aber auf Rolled West freue ich mich von all diesen einfach mit Abstand am meisten.


    Ps: Keine Garantie auf Schrottfreiheit! Alle Angaben ohne Gewähr :D

    Lg

  • Zitat

    - Godzilla Total War: 18 Euro für einen Filler für 3-12(!) Spieler beim gleichen Verlag wie das Alien-Spiel, in dem wir UNO-ähnlich Karten runterkloppen, jeder dabei jedoch ein Monster der alten Filme verkörpert (Rodan, Mothra, Ebirah, King Caesar, Anguirus etc.), gepaart mit Originalartwork. Da lacht das Nerdherz.

    LookAtTheBacon


    Wohooo klingt mega :love:


    Auch Gates of Delirium sieht dem Cover nach echt interessant aus...Danke :):thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • LookAtTheBacon Gibt es das Alien Kartenspiel auf Englisch? Hab leider nur die spanische Variante gesehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • LookAtTheBacon : Schöne Liste mit vielen interessanten kleineren Spielen. Die gehen ja hier oft ein wenig unter. Was schade ist, aber bei der Flut von Neuheiten ist es nun mal einfacher, sich auf einen Bereich zu beschränken und das waren bei mir selbst auch die Euros mit 60+ Minuten Spielzeit (abzüglich Coop, abzüglich Horror-Thema).

  • - Rolled West: 15 Euro für den Roll & Write-Ableger von Gold West, erscheinend bei TMG (4-F106), welcher ebenfalls wieder so einige Kniffe auf Lager haben soll. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf und hoffe, dass mir das Werfen eines D12 ebenso viel Spaß macht, wie das Rollen eines D6 bei Ganz schön clever und Konsorten :)

    Hier hätten natürlich auch Roll to the top!, Cat Café, Ratzzia, Kingsburg: The Dice Game, Würfel-WG, Beam me up!, Florenza Dice Game, Ka Pai oder ähnliche Vertreter dieser Gattung stehen können, aber auf Rolled West freue ich mich von all diesen einfach mit Abstand am meisten.


    Ps: Keine Garantie auf Schrottfreiheit! Alle Angaben ohne Gewähr :D

    Lg


    Hast du oder ihr zu Ratzzia etwas mehr gefunden als auf BGG steht? Nämlich nicht viel außer der Falvourtext.


    Als Release von Sophia Wagner, dachte ich evtl ist hier mehr bekannt.

    Sah jedenfalls nach einem tollen Kinder bzw. Familienspiel aus.

  • HeidelBÄR Games bringt die deutschsprachige Version von King's Dilemma mit nach Essen. Für 70 Euro erhält man ein storylastiges Legacy-Spiel ...

    ...aber nach einer Partie ist das Spiel ausgespielt und kann auch nicht mehr in den Ursprungszustand zurückversetzt werden...

    Klingt interessant, aber auch teuer und ist eben nur ein einmaliges Spielerlebnis.

    Vielen Dank für DIESEN Hinweis! Dann kann ich es beruhigt von meiner Liste streichen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wer auch nur annähernd an Solospielen interssiert ist: #Sprawlopolis neu aufgelegt von Quinned Games
    bessere Spiel pro € Ratio bekommt man wohl nicht. :D

  • HeidelBÄR Games bringt die deutschsprachige Version von King's Dilemma mit nach Essen. Für 70 Euro erhält man ein storylastiges Legacy-Spiel ...

    ...aber nach einer Partie ist das Spiel ausgespielt und kann auch nicht mehr in den Ursprungszustand zurückversetzt werden...

    Klingt interessant, aber auch teuer und ist eben nur ein einmaliges Spielerlebnis.

    Vielen Dank für DIESEN Hinweis! Dann kann ich es beruhigt von meiner Liste streichen.

    Auf BGG gibt es Tipps, wie man es vermeiden kann, dass das Originalspielmaterial dauerhaft verändert wird. Aber wer will wirklich eine Notizliste nebenbei führen und mit dem Spielmaterial abgleichen? Ok, man könnte dann das Spiel danach für rund 50 Euro als "gebraucht-aber-spielbar" verkaufen, aber ist es diesen Aufwand wirklich wert?


    Wenn es wirklich gewollt war vom Verlag, dass man das Spiel mehrfach nutzen kann und sei es nur an Freunde weitergegeben oder verkauft, dann hätte es auch Wege gegeben, das umzusetzen - mit Kartenhüllen, ablösbaren Aufklebern, wiederverschliessbaren Umschlägen und und und. Oder mit einem Reset-Pack als Zukauf-Option. So weiss (hoffentlich) jeder vor dem Kauf, dass es ein Einmalspiel ist. Mein Kopf sagt, dass deshalb das Spiel für die deutschsprachige Kundschaft ("für 70 Euro kaufe ich mir lieber 7 Exit-Spiele, bei denen ich das Material vorab kopiere") floppen wird, es aber durch die Aufmerksamkeit in der neuen spielbox mit der Posterbeilage und der Anzeige auf der Rückseite des Heftes ausreichend viele Spontankäufer auf der Messe geben wird, so dass es zeitnah ausverkauft sein wird. Widerspruch?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mein Kopf sagt, dass deshalb das Spiel für die deutschsprachige Kundschaft ("für 70 Euro kaufe ich mir lieber 7 Exit-Spiele, bei denen ich das Material vorab kopiere") floppen wird, es aber durch die Aufmerksamkeit in der neuen spielbox mit der Posterbeilage und der Anzeige auf der Rückseite des Heftes ausreichend viele Spontankäufer auf der Messe geben wird, so dass es zeitnah ausverkauft sein wird. Widerspruch?

    Ja! Es floppt auch bei mir, der auch keine 7 Exit-Spiele kaufen würde. ^^

    Da spiele ich ja noch eher ein CoOp als sowas!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hatte The King’s Dilemma schon seit der Gen Con 2019 vorgemerkt. Mutig, was sich HeidelBÄR Games traut mit der Lokalisation. Weil eben absolutes Nischenprodukt und damit konsequent den Weg aus der Prä-Asmodee-Phase weitergegangen. Freut mich, wenn da noch mehr fernab des Mainstreams kommt.


    Mein Kopf sagt: Nein, weil zu teuer für ein Einmalspielerlebnis und ausserdem braucht es ja noch die passende Runde und zu Hause stapeln sich noch genügend Kampagnenspiele, die ebenso auf eine Spielrunde warten. Bauch sagt hingegen: Ja, weil verspricht erfrischend neues Spielerlebnis und 70 Euro kann man auch wesentlich schlechter ausgeben.


    Hoffe mal, dass man das Spiel in einer deutschsprachigen Demorunde (fernab der Kampagne) in Essen anspielen kann und dann entscheidet eh der Bauch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene