Beiträge von brettundpad im Thema „Spiel 2019 - Hidden Gems!?“

    Ich packe dann mal was dazu und kopiere meinen Text von meinem Blog, obs was taugt, keine Ahnung. Ich fand es aber zum Teil echt witzig:

    - Head for Glory


    Wir sind kopflose Römer – okayyyy – die gegen andere kopflose Römer in den Kampf ziehen, weil jeder der neue Ceasar werden will. Dabei setzen sich die Kämpfer Köpfe auf, die ihnen Spezialfähigkeiten verleihen – WTF! Gewonnen hat derjenige, der, nachdem in der Endphase der Kopf von Ceasar in der Arena auftaucht, sich genau diesen aufsetzt und eine eigene Enthauptung verhindert. Ich vergebe gigantische 100 Punkte auf der blutig skurrilen Obskuren-Skala! Wer nun Lust bekommen hat, der darf dem Verlag am Stand (5-M111) auf der SPIEL ’19 einen Besuch abstatten. Head for Glory steht allerdings noch nicht zum Verkauf, es handelt sich erstmal nur um eine Demo.


    - Carrossel


    Ich finde es thematisch außergewöhnlich. Die Spieler sind vier Brüder – nicht Geschwister – die ein Karussell besitzen. Zusammen muss man dafür sorgen, das möglichst viele Tickets verkauft werden, aber gleichzeitig gewinnt derjenige der daran den größten Anteil hat. Das Spiel zieht das Thema voll durch! Kitschige Fahrattraktionen, pastellfarbene Töne und dabei dreht sich das Spielbrett auch noch. Man hat hier also wirklich das Kinderkarussell auf dem Tisch.


    - Social Train

    Wir fahren im Zug und schicken unsere Fahrgäste in die Abteile auf leere Sitzplätze. Wer Bahn fährt kennt nun das Dilemma. Wie formuliert man das jetzt so, das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt? Laute Musik, schreiende Kinder, Zicke, Stinker… das volle Programm. Jeder findet in der Bahn beim Sitznachbarn seine Nemesis. So auch hier! Ziel des Spiels ist es dabei seinen eigenen Fahrgästen eine angenehme Reise zu bieten und so zu punkten. Angenehme Reise? Mein Ziel wäre es ja den anderen die Hölle auf Schienen zu bescheren. Ich finde das Setting schon sehr abgefahren und frisch.

    - Boris, Bees and Boomerangs


    Der Name ist verrückt und absoluter Nonsens. In Echtzeit würfeln wir, um den Boris mit Bienen einzukreisen. Wer ist Boris frage ich mich da? Eine Bildungslücke? Boris Jelzin? Egal, sinnvoller erscheint mir da der Bumerang, mit dem dürfen Spieler die Wertungszettel der gegnerischen Spieler zerstören oder aber die Bienenblockade durchbrechen. Wer kennt diese Probleme aus dem heimischen Garten nicht! Das Artwork schlägt dem Bienenstock den Boris aus. Aber ich rieche Chaos bei diesem Spiel und das gefällt absolut.


    Clip Cuts Parks überspringe ich mal, denn das wurde hier schon genannt.


    - Odyseja

    Spielerisch habe ich keine Ahnung.

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte und die Bilder vom Spielmaterial zu Odyseja brennen sich in die Netzhaut oder ins Unterbewusstsein, auf das man nächste Nacht schweißgebadet aus wilden Träumen hochschreckt. Das ist mal ein mutiges Artdesign, das jede Karte von Dixit oder Mysterium verblassen lässt. Ich sehe dort Planeten aus Katzenkörpern, Hirne, die alte Flimmerkisten speisen und Häkel-Raketen. Was für ein visueller Overkill! Freigegeben ist dieses Memory-Spiel ab 5 Jahren, ich glaube ich würde gnadenlos verlieren. Neugierig bin ich jetzt allerdings schon geworden.

    Vermutlich Demos:

    Welkin - Card drafting und Commodity Speculation, aber eher was leichteres - könnte trotzdem was sein

    Das ist sehr leicht! Aber auch sehr hübsch. Ich war erst etwas enttäuscht, aber dann habe ich es öfters mit der Familie gespielt und gerade mein 8-Jähriger Sohn war sehr begeistert. Er hat hier das erste Mal Marktmechanismen und vorrausschauendes Produzieren kennengelernt. Es ist von den Aktionsmöglichkeiten sehr kompakt und hat dann trotzdem zwei Mechaniken die ich so bisher nicht oft gesehen habe. Das macht dann auch dem Papa Spaß. Es ist für mich aber eher ein Spiel ab 8 Jahren und absolut kein Kennerspiel. Für Familien und Einsteiger aber ein richtig schöner Titel und darum auch im zweiten Teil zu meinen Messeneuheiten gelandet.