Trismegistus

  • Du kannst das gesamte Spiel ohne Probleme als Schwarzweiß-Druck spielen, und nörgelst jetzt, dass das Spiel für Farbenblinde nicht deutlich genug ist?

    Das ist nicht fair, da MetalPirate das nicht bemängelt hat. Ich glaube, der Satz ist so zu verstehen, dass die Symbole zwar für Farbenblinde hilfreich sind, aber für nicht mit diesem Problem konfrontierte Spiele wäre eine zusätzliche Farbunterscheidung hilfreich(er).
    Aber tatsächlich gibt es die ja sogar - im Versuchsaufbau auf den Spielerboards, die mit den Farben der "Würfelschalen" korrespondiert:
    Blei ist grau, Kupfer ist rot, Zinn ist hellblau, Quecksilber ist pastellgrün, Eisen ist braun, Silber ist silbrig und Gold ist golden. Luft ist weißgrau, Erde ist dunkler grün, Wasser ist dunkler blau, Feuer ist orangerot (kollidiert etwas mit Kupfer und der Kupferschale).
    Was die Symbole angeht - das Symbol für Schwefel wurde sogar noch vereinfacht. Und für Aether wurde ein komplett anderes Symbol genommen - zur besseren Unterscheidung, würde ich meinen (das Symbol ist wahrscheinlich das von Kupferazetat, aber DAS wäre wirklich verwirrend). Etwas schade finde ich, dass sie die Symbole für die vier Elemente nicht benutzt haben, aber da dies nur unterschiedlich ausgerichtete Dreiecke "mit einem Strich durch" wären, würde das ebenfalls eher verwirren als alles andere. Redaktionell finde ich die Entscheidung daher sinnvoll.
    Auch etwas schade finde ich, dass die Karten der verschiedenen den Elementen zu geordneten Versuche alle dieselbe Grafik haben. Aber das ist eine Kostenfrage, und ich denke, das Spiel wäre teurer, wenn da mehr Geld für unterschiedliche Grafiken ausgegeben worden wäre.
    Das Unendlichkeits-Zeichen in der mittleren Schale ist übrigens keinem/r (zumindest keinem mir bekannten) Material/Element/Essenz zugeordnet.
    Etwas ungeschickt finde ich die graue Spielerfarbe (die rote ist ja in Realität eher rosa), aber da sie nur auf den Leisten auf dem Brett Verwendung findet, wird es da kaum Überschneidungen geben. Auch ungeschickt finde ich die gelben Steine, die für die Materialien im Transmutations-Aufbau stehen, da sie an Gold erinnern könnten. Da hätte ich mir lieber klare Steine gewünscht.

    Was mir gerade eingefallen ist - falls es Spielern daran gelegen ist, die verschiedenen Materialien des Spieles mit den richtigen Bezeichnungen im Spiel zu betitulieren, DANN ist das natürlich etwas schwieriger, da sich die Symbole nicht auf den ersten Blick erschließen lassen. Farbe und Position im "Aufbau" auf dem Brett helfen dabei etwas, und es gibt auch auf der Rückseite der Spielregel eine Hilfe dazu. Aber falls das natürlich für die Spieler wichtig ist, könnte es etwas schwerer sein. Und dann müsste man das halt auch eher lernen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Das ist nicht fair, da MetalPirate das nicht bemängelt hat. Ich glaube, der Satz ist so zu verstehen, dass die Symbole zwar für Farbenblinde hilfreich sind, aber für nicht mit diesem Problem konfrontierte Spiele wäre eine zusätzliche Farbunterscheidung hilfreich(er).
    Aber tatsächlich gibt es die ja sogar - im Versuchsaufbau auf den Spielerboards, die mit den Farben der "Würfelschalen" korrespondiert:

    Fair enough. Vielleicht hab ich ihn da falsch verstanden. Aber du sagst ja selbst, dass da gute Arbeit in Sachen Übersichtlichkeit geleistet wurde. Und da stimme ich dir voll zu.


    Das Unendlichkeitssymbol in der Mitte ist ein Joker. Nimmst du von dort einen Würfel, darfst du ihn auf einen der 5 Stoffe deiner Wahl drehen. Die Intensität bestimmt aber das Feld in der Mitte. :)

  • Das Unendlichkeitssymbol in der Mitte ist ein Joker. Nimmst du von dort einen Würfel, darfst du ihn auf einen der 5 Stoffe deiner Wahl drehen. Die Intensität bestimmt aber das Feld in der Mitte. :)

    Das weiß ich. Habe Regellektüre und Playthrough schon hinter mir. ;)
    Ich wollte damit nur sagen, dass das Symbol keinem mir bekannten alchemischen Material zugeordnet ist...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das weiß ich. Habe Regellektüre und Playthrough schon hinter mir. ;)
    Ich wollte damit nur sagen, dass das Symbol keinem mir bekannten alchemischen Material zugeordnet ist...
    :)

    Ah! Gut zu wissen. 😊

    Aber das meinte ich damit: Weil es ein Joker ist, darf es ja im Grunde keinem Material zugeordnet sein. Daher wohl die Wahl eines Unendlichkeitssymbols. So zumindest meine Interpretation. :)

  • Dumon , Du hast mit allem Recht, außer:

    Zitat

    [Symbole bei anderen Spielen] Die sind nicht immer eindeutig, und da wird sich auch nicht beschwert. (...)

    Doch, da wird sich auch beschwert.

    Okay, hast du natürlich Recht.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Danke, mir waren die Symbole der Alchemie nicht bekannt.


    Ändert aber nichts an meinen Eindruck der Regel, dass ich, als derjenige der das Spiel dann erklären muss, wenig Reiz habe mich (nochmal) der Regel in der Form zuwenden zu müssen, das Spiel so zu erlernen, dass ich es transportieren kann um allen Beteiligten eine gute Chance ins Spiel zu ermöglichen.


    Ich denke auch die Regel-Eindruck-Kaufentscheider-Basher ;) können dem Argument eine Daseinsberechtigung einräumen.


    PS

    An die Alchemiefreunde - Buchtipp :

    TeufelsGold von A.Eschbach lesen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • PS

    An die Alchemiefreunde - Buchtipp :

    TeufelsGold von A.Eschbach lesen.

    wie alle seine letzten Romane ein schwaches Werk vom Herrn Eschbach. Er hat leider keine guten Geschichten mehr auf Lager wie Jesus Video (nur der 1Teil), Haarteppichknüpfer, der letzte seiner Art und Billion Dollar. Ich war mal ein Fan von ihm

  • PS

    An die Alchemiefreunde - Buchtipp :

    TeufelsGold von A.Eschbach lesen.

    wie alle seine letzten Romane ein schwaches Werk vom Herrn Eschbach. Er hat leider keine guten Geschichten mehr auf Lager wie Jesus Video (nur der 1Teil), Haarteppichknüpfer, der letzte seiner Art und Billion Dollar. Ich war mal ein Fan von ihm

    Ich fand Ausgebrannt ausgeprochen gut.

    Jesusvideo so gar nicht meines

    Der Knüpfer ist mir noch nicht untergekommen. Der letzte seiner Art ok. Billion Dollar wahrlich sein Zenit.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen - die Disskussion über die Symbole erschließt sich mir genauso wenig wie die über die Ikonographie von Race for the Galaxy...

    Ich denke wer nicht völlig auf den Kopf gefallen ist hat die Symbole nach einer Partie drin. Wenn man will kann man das sicher schnell lernen... Ich vermute eher dass viele die sich daran stören nicht das als einziges Problem mit dem Spiel haben...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Trotz unscheinbarer Optik und obwohl ich eigentlich bei den Euro-Optimierspielen etwas zurückhaltender sein möchte, bin ich nach langer Spieleschmiede-Abstinenz bei der deutschen Lokalisierung dabei. Der Preis mit 40 € ist okay, das Video von Jason´s Board Game Diagnostics hat mich dann komplett überzeugt einzusteigen.

    we are ugly but we have the music

  • Tja, bin jetzt auch dabei und weiß eigentlich gar nicht so richtig warum. Sieht alles nach einem 08/15-Optimierer aus ohne besondere neue aufregende Mechanismen, aber nachdem ich es mir tagelang immer mal wieder angesehen hatte, habe ich doch Bock darauf, es mal auszuprobieren. Ganz nett finde ich ja die Reaction Token, durch die man auch im Zug der Mitspieler immer im Geschehen bleibt und durch die die Downtime verkürzt wird und meine Frau mag ja solche Optimier-Knobel-Dinger.

    Einmal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • Hat schon jemand Trismegistus von der Spielschmiede geschickt bekommen? Oder hat jemand Informationen wann es kommen soll? Sollte ja im Oktober kommen....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Huhu,


    ich habe gerade eben ein Mail bekommen, dass ich doch bitte meine Belohnung überprüfen soll. (17:29 Uhr)

    Was das für den Versand bedeutet weiß ich nicht, ist meine erste Untersützung bei der Spieleschmiede.


    Gruß

    Ben

  • Die Mail habe ich auch gerade bekommen, kurz nachdem ich hier geschrieben habe.....ist auch meine erste Unterstützung bei der Spielschmiede.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Für den Versand heißt das überhaupt nichts. Das heißt einzig und allein, dass zu eurer Förderung (mit Status "Förderung/Teilförderung entgegengenommen"; hellgrün hinterlegt wie alle abgeschlossenen Bestellungen) ein weiterer offener Auftrag im Bestellsystem anlegt wurde mit Summe 0,00 und Status "wartet auf fehlende Artikel". Siehe Kundenbereich / Bestellverwaltung der SO. Bis zur Lieferung kann es noch beliebig lange dauern.

  • Bei mir hieß es, dass ich bis zum 15.10 meine Adresse überprüfen soll....bei meinem Glück verschicken sie die Sachen gerade wenn ich in Essen bin...dann liegt es 1 Woche vor der Haustür...wenn`s keiner mitnimmt...... :(

  • Bei DHL kannst Du, wenn Du die Sendungsinformationsmail erhalten hast, einen Wunschzustelltag bis zu über eine Woche später angeben. Ich hatte die Situation gerade genauso mit Trickerion und das hat wunderbar geklappt.

  • Bei mir hieß es, dass ich bis zum 15.10 meine Adresse überprüfen soll....bei meinem Glück verschicken sie die Sachen gerade wenn ich in Essen bin...dann liegt es 1 Woche vor der Haustür...wenn`s keiner mitnimmt...... :(

    Bei DHL kannst Du, wenn Du die Sendungsinformationsmail erhalten hast, einen Wunschzustelltag bis zu über eine Woche später angeben. Ich hatte die Situation gerade genauso mit Trickerion und das hat wunderbar geklappt.

    Ah..stimmt...besten Dank für den Tipp!!

    Werde ich machen.

  • Ich habe heute eine Mail im Postfach, dass Trismegistus verpackt wird und bald in den versand geht. Scheint doch noch vor Essen zu klappen. Meine Frau holt gleich noch 1824 von der Post ab - läuft.

    we are ugly but we have the music

  • Mein Trismegistus wurde heute an die Post übergeben! Habe gerade eine Mail erhalten.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Mein Trismegistus ist gerade eingetroffen(1 tag vor Essen toll)! Ich habe kurz reingeschaut und ist komplett und das Material sieht toll aus(sehr wertig gute Karten)! Ich freue mich schon sehr auf das heavy Euro....zum Glück ist es heute gekommen und nicht morgen, da ich in Essen bin...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • [Mod] Ich weiß selbst, dass man nicht immer schaut, in welchem Unterforum man gerade unterwegs ist. Spielt ja normalerweise keine große Rolle, außer man will einen Thread erstellen. Bei Spielen, die vorfinanziert werden (wie hier Trismegistus über die Spieleschmiede) allerdings schon. Da haben wir im Forum eine Trennung zwischen allem vor der allgemeinen Verfügbarkeit (-> Unterforum Crowdfunding) und allem danach (-> Unterforum Spielebesprechungen). Ein "mein Paket ist angekommen" wäre im ersten Falle okay. Hier bei Spielebesprechungen aber bitte nicht mehr.


    Das Bildchen vom umgefallenen Reissack ist übrigens ganz genauso off-topic hier, auch das ist keine Spielbesprechung zu Trismegistus. Weitere Lieferankündigungen oder umfallende Reissäcke werde ich ersatzlos löschen.


    Falls es keinen entsprechenden Thread im Bereich "Crowdfunding" gibt, dann erstellt einen, um euch an Lieferankündigungen zu erfreuen, bzw. nutzt das Unterforum "Spielebesprechungen" bitte nur dann, wenn es wirklich etwas Nennenswertes zu berichten gibt, also z.B. bei unerwarteten Verzögerungen. Wer umfallende Reissäcke diskutieren möchte, kann dazu einen Thread bei "off-topic" startet. Auch das ab jetzt bitte nicht mehr.


    Die Trennung in zwei Threads zu einem Spiel ist keineswegs ideal, das behauptet sicher niemand, aber es ist die Kompromisslösung, mit der alle am besten leben können. Danke & weiter, jetzt bitte mit echten Berichten zu dem Spiel. -- MP

  • Cool. Darf ich das klauen und in jeden Thread posten, der mich nicht interessiert??

    [Mod] Nein. Dann darfst du "Thema ignorieren" anklicken. Destruktives Verhalten ist nicht erwünscht. Wenn es Beiträge gibt, die gegen die Regeln verstoßen, z.B. Exzesse in der Richtung von "Juchuh! Ich habe meine Paketankündigung!" im Bereich "Spielebesprechungen", dann nutzt die Funktion Beitrag melden. -- MP

  • Also wirklich, ich kann ja verstehen, dass meine Meldung über die Ankunft des Spiels niemanden interessiert. Es war meinerseits nur ein Ausdruck meiner Vorfreude. Entschuldigt bitte, dass ich das versehentlich im falschen Thread gepostet habe.

    Ich fand's interessant, freu mich nämlich wie Bolle auf das Spiel und es gibt recht wenig Videos. Ich würd meine Hände langsam gern selbst auf den Alchemietisch legen und einen Eindruck gewinnen ...

    (Rahdos Videos sind gemein und enden beide im spannendsten Moment... 🙈)

  • In der deutschen Anleitung ist (mindestens) ein Fehler:
    Bei den Artefakten sind es jeweils 14 Artefakte der Level 1 und 2, nicht 15 und 13.
    Zudem könnten auch auf den Spielmaterialien Fehler sein (jemand nannte Paul Grogan, der das gesagt hätte). Falls jemandem was auffällt, würde ich mich über Infos freuen. Ich werde ebenfalls auf dem Laufenden halten, wenn ich was entdecke/lese.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • In der deutschen Anleitung ist (mindestens) ein Fehler:
    Bei den Artefakten sind es jeweils 14 Artefakte der Level 1 und 2, nicht 15 und 13.
    Zudem könnten auch auf den Spielmaterialien Fehler sein (jemand nannte Paul Grogan, der das gesagt hätte). Falls jemandem was auffällt, würde ich mich über Infos freuen. Ich werde ebenfalls auf dem Laufenden halten, wenn ich was entdecke/lese.

    Das war ich. :)

    Ja die englische Spielerhilfe hat Fehler, z.B. sagt die Spielerhilfe, dass ein Zinnwürfel Äther produziert, auf dem Brett steht aber Schwefel. Ich weiß nicht, ob solche Fehler in der Übersetzung korrigiert wurden ...