Beiträge von ode. im Thema „Trismegistus“

    Ist das die, die gleich neben dem Text "Understanding Poetry" von J. Evans Pritchard in diesem Schulbuch im Club der toten Dichter stand? Dann bitte rausreißen!!!

    Nein, es steht neben dem Buch, "ich darf in einem Forum nicht ohne Smileys agieren". In meinem Post war so viel Blödsinn, das ich dachte, das nimmt keiner ernst.

    Ich meinte das auch nicht wirklich ernst. Vielleicht muss man den Film kennen um meine Anspielung zu verstehen... 😉

    Kleiner Tipp: Ich hab mit kleine Holzscheibchen aus meinem Fundus zurecht gelegt für die 4 Elemente für die Schlusswertung. Immer, wenn ich ein Symbol aktiviert habe, hab ich mir ein Scheibchen genommen. So hatte ich immer den Überblick über meine Gesamtzahl an Element-Symbolen und hatte deutlich mehr Übersicht für die Planung meiner Schlusswertung.

    Ode, das verstehe ich nicht. Was meinst Du hier mit "aktivieren"?
    Du kannst doch am Ende nur Element-Symbole für die Wertung nutzen, die Du auf gekauften Artefakten, durchgeführten Experimenten und ggf. auf den Meisterschafts-Leisten hast...
    Ich nehme an, das meinst Du, aber wollte dennoch sichergehen...

    Ja, so meinte ich es...

    Zu #Trismegistus


    Ich hab das Spiel jetzt 2x gespielt und mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Das mag damit zusammenhängen, dass Freunde von mir sehr enttäuscht waren und ich nicht mehr viel erwartet habe.


    Ich finde, neben den ganzen Unsauberkeiten in der Umsetzung, die hier alle schon ganz richtig benannt wurden, aber ein ganz hervorragendes Spiel vor! Dessen Mechaniken mich schwer faszinieren!


    Ein Satz möchte ich aber noch zur Würfelmechanik und dem "Folgen" sagen, das hier hart kritisiert wurde:

    Ich hab es nicht zu viert gespielt, sondern nur zu dritt und zu zweit. Daher mag mein Eindruck etwas täuschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Folge-Mechanik durchaus seine Tücken hat. Ich kenne das aber schon aus Merkator und da hat es mir auch gut gefallen. Hinzu kommt, dass ich es da mit der Kontrolle meiner lieben Mitspieler nicht so eng sehe. Grundsätzlich reicht es mir, wenn der Zugspieler seinen gewählten Würfel sammt Symbol ansagt, und wer folgen kann und will macht das simultan. Klar kann es zu Fehlern kommen (sicherlich unabsichtlich). Aber, so the fuck what? Shit happens... Je besser man das Spiel kennt, desto besser wird auch das.


    Und zur Spielerzahlanpassung:

    Die Würfelmechanik ist im Zusammenspiel mit dem Folge-Mechanismus super angepasst!

    • Um die Würfelstärke in allen Besetzungen gleich zu haben benötigt man einfach auch immer die gleiche Menge Würfel. Anders geht es nicht.
    • Durch das Folgen balanced sich das Spiel im Grunde selber. Stehen mir weniger Würfel zur Verfügung, weil 3 Mitspieler daran rumfummeln und mir meine Optionen rauben, habe ich auch mehr Möglichkeiten zu folgen. Nämlich bei 3 verschiedenen Spielern. Bei nur einem Mitspieler habe ich eine größere Auswahl an Würfeln - dafür aber deutlich weniger Folge-Optionen.

    Ich muss sagen, dass sich hier jemand wirklich viele Gedanken gemacht hat und eine super stimmige und elegante Würfelmechanik erdacht hat, die sich in allen Spielerzahlen quasi gegenläufig anpasst. Kudos, Daniele Tascini! Immer für einen tollen Würfelmechanismus gut, der Herr! Egal ob Marco Polo, Teotihuacan oder jetzt in Trismegistus. Alle Mechaniken elegant und schlicht und mit einem interessanten Kniff!


    Machen wir uns nix vor, die Umsetzung ist ************ !!! Aber davon lasse ich mir das Spiel nicht kaputt machen!


    Kleiner Tipp: Ich hab mit kleine Holzscheibchen aus meinem Fundus zurecht gelegt für die 4 Elemente für die Schlusswertung. Immer, wenn ich ein Symbol aktiviert habe, hab ich mir ein Scheibchen genommen. So hatte ich immer den Überblick über meine Gesamtzahl an Element-Symbolen und hatte deutlich mehr Übersicht für die Planung meiner Schlusswertung. Sollte sich hier im Forum jemand dazu genötigt fühlen eine Bastelvorlage für Element-Marken herzustellen - ich würde die wohl nehmen und mir entweder kleine Holzscheiben damit bekleben oder Papp-Marken selber basteln.

    Das sagt zumindest meine Excel-Formel zur Berechnung von Spielspaß.

    Ist das die, die gleich neben dem Text "Understanding Poetry" von J. Evans Pritchard in diesem Schulbuch im Club der toten Dichter stand? Dann bitte rausreißen!!!

    Hatte überlegt ob Trismegistus als billigere Alternative zu Escape Plan taugt?

    Weil 3 knackige Runden mit gut verzahnten Möglichkeiten.

    Ich überlege hin und wieder mir ein knackiges Euro mit recht kurzer Spielzeit zuzulegen. Und Escape Plan war da auf dem Wunschzettel bisher weit oben.

    Wie seht ihr Experten das so?

    oder du sehr konform bist mit dem Geschmack von ode. dann ist Escape Plan sicher einen Versuch wert.

    Würde ich so nicht sagen...

    Wenn knackiger Euro mit geringer Spielzeit könnte ich auch noch was anbieten:


    #CrownOfEmara - Hat für mich sehr viel Spieltiefe in 60-75 Minuten. Ich finde hier genausoviel Spieltiefe wie in Lisboa. Nur in deutlich geringerer Zeit.

    #Istanbul - Unglaublich große Spieltiefe - Grundspiel dürfte auch so um die 60-75 liegen, allerdings wohl ein wenig länger mit Erweiterungen. Eher 75-90 Minuten.

    #EndeavorAgeOfSail - Ohne die ganzen Exploits und nur im Grundspiel erstaunlich schnell bei gleichzeitig hoher Spieltiefe

    #Concordia - Steckt wirklich viel drin in diesem extrem schlanken Spieldesign