[2019] Auf der Walz

  • 145 "Flocken" kostet es ja auch nicht.... mal abgesehen davon, dass ich dein Posting wirklich daneben finde (lockerer Umgangston hin oder her):

    "....Aber solange sich eben noch 500 Geldscheißer finden, die dafür ihre Kohle ausgeben, wird sich die Spirale auch weiter nach oben drehen. Ganz davon abgesehen: wenn einer nur 500 Spiele druckt, scheint er sich seiner Sache selbst nicht so sicher zu sein. Aber 500 Eulen, die alles haben müssen und mit denen man "rechnen und kalkulieren kann".

    Bedeutet, wenn MIR jetzt das Spiel 99 Euro wert wäre, ich von dir als "Geldscheißer" und "Eule" beschimpft werde würde...so weit sind wir hier schon?!

    Im Fußball nennt man das "Nickligkeiten". Oder: das Mittelfeld wird umkämpft. Da passieren Fouls. Unter Männern keine Sache.


    Hinter dem Wort "Eule" einen Angriff auf die Würde des Menschen zu sehen, finde ich persönlich süß. Wenn Du ein Mädchen wärst, dann hättest Du jetzt meine Handynummer. Darüber hinaus gelten Eulen in der Fabel als schlau.

  • Ich finde jedenfalls den Preis für "Auf der Walz" auch "recht sportlich". Hinzu kommt noch, dass es keine, wie sonst üblich, 1000`er Auflage ist, was mich ein wenig stutzig gemacht hat...nach dem Motto: "Hmmm...glaubt er jetzt nicht so 100% an den Erfolg und den damit verbundenen Absatz des Spiels, weil er die Auflage, gegenüber sonstigen Veröffentlichungen, gleich mal halbiert?!" ....aber nach dem Lesen der Regeln finde ich eigentlich das Thema wirklich spannend und es spricht mich spielerisch wirklich an.....von daher: Bin jetzt auch dabei ;)


    Countrysidepop

    Was du persönlich "süß" findest und welches Vokabular du beim lokalen Dorf-Fußballkick gewohnt bist, geht mir am .... vorbei. Ich finde dieses und das vorige Posting weiterhin daneben...aber zum Glück gibt es ja hier im Forum die "Nutzer-blockieren-Funktion".....*zack* ..... so....hat sich erledigt ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hi,


    das ist sicher richtig. Spielworxx funktioniert aber nicht nach normalen Prinzipien. Um das genauer auszuführen müsste ich jetzt hier viel über Uli selber reden. Das hat viel mit seiner Persönlichkeit und seinen Einstellungen zu tun. Das möchte ich öffentlich oder hinter seinem Rücken nicht machen. Ich kann da nur empfehlen ihn einfach mal zu fragen. Bsw. wenn man ihn mal auf der Messe zu packen kriegt.

    Das muss ich tatsächlich nicht, auch wenn das mit Sicherheit interessant wäre. Ich habe genügend Kontakte in die Buch-Kleinstverlag-Szene um zu wissen, wie viel Ideologie da oft mitschwingt. Find ich auch super!

    Das Problem ist: Wenn es Uli nicht gelingt, das in den Namen Spielworxx einzuweben, ist alles, was man sieht, das Preisschild. Und da helfen auch keine Gespräche auf der Messe oder Beiträge in einem Forum, es ist das, was als Maßstab zur Verfügung steht und genutzt wird.

    Ist doof, ist aber so. 🤷🏻‍♂️

  • Ich finde jedenfalls den Preis für "Auf der Walz" auch "recht sportlich". Hinzu kommt noch, dass es keine, wie sonst üblich, 1000`er Auflage ist, was mich ein wenig stutzig gemacht hat...nach dem motto: "Hmmm...glaubt er jetzt nicht so 100% an den Erfolg des Spiels, weil er die Auflage, gegenüber sonstigen Veröffentlichungen, einmal halbiert?!" .

    Wenn er an den Erfolg eines Spiels nicht glaubt, dann veröffentlicht Uli das Spiel nicht. Wenn er es veröffentlicht, dann sucht er nach der aus seiner Sicht besten Weise es zu veröffentlichen. Halbgare Sachen macht er eben nicht. Daher hat er seinen eigenen Verlag in dem er die Projekte machen kann, hinter denen er 100%ig selber steht.


    Du kannst mir glauben, dass Uli im Moment so viele gute Spiele vorliegen hat, dass er nicht gezwungen ist Spiele zu veröffentlichen, nur um den Verlag am laufen zu halten. Ich habe in den letzten Wochen einige davon mit ihm getestet...


    Vor kurzem hat er eines dieser Spiele unter Vertrag genommen. Extrem cooles Thema. Es gab in Amerika eine Stadt, die natürlich gewachsen ist und ein rund angelegtes Stadtzentrum hatte. Diese Stadt ist nach und nach "quadratisiert" worden. Und genau das macht man in dem Spiel. Der Spielplan zeigt eine runde Stadt die man im Laufe der Partie mit quadratischen Teilen überbaut und so die ganze Stadt umbaut. In dem Spiel gibt es die "Squaring Circleville Company". Das ganze hörte sich so abenteuerlich und unsinnig an, dass ich dachte, das wäre alles ein Scherz. Über den Namen der Company, der ja übersetzt so was wie "Quadratisierungsunternehmen Kreisstadt" bedeutet musste ich beim Lesen der Regel herzhaft lachen. Bis ich den Namen der Stadt mal gegooglet habe. Das ist wirklich alles so!!!! Wenn man jetzt noch weiß, dass der Gründervater der Stadt George W. Hitler hieß, und das es da einen Friedhof gibt, der nach dem Gründervater der Stadt benannt ist, dann schlägt das alles dem Fass den Boden aus!!! Die Stadt wurde übrigens 1845 gegründet und eine familäre Verwandschaft zu dem anderen Hitler gibt es nicht...


    Edith: Das war nicht ganz richtig. 1810 war es wohl. Ich glaube, die Familie Hitler hatte um 1845 ihren großen Einfluss in der Stadt. Es gibt übrigens auch Straßennamen wie "Hitler-Road", etc...


    Übrigens hat das Spiel einen fantastischen Rondell-Mechanismus.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • ode. Solltest du es nicht schon getan haben.....kannst du etwas zur spielerischen Qualität des Spiels "Auf der Walz" sagen? Du hast das doch sicherlich schon getestet, oder?!

    Auf der Walz hab ich tatsächlich leider nicht getestet. Throne of Allegoria auch nicht... :(


    Bei Yinzi hätte ich weiterhelfen können! :)

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Hahahhaa, das klingt so hanebüchen, dass es entweder ein ganz billiger Witz sein oder von den Amis kommen muss. Mega.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • carlosspicyweener


    Es ist wirklich kein Witz. Google mal "Circleville". Gemeint ist die Stadt in Ohio. In der Bilder-Sektion finden sich sofort alte und neuere Ansichten der Stadt.


    Errichtet wurde diese Stadt auf den Überresten einer Siedlung der Hopewell-Kultur. Diese hatten "natürliche" Formen vorgesehen. Das Stadtzentrum von Circleville entstand nach Vertreibung der Natives auf deren kreisförmiger Anordnung. In der Mitte stand das Gerichtsgebäude und drum herum wurde dann kreisförmig weiter gebaut. Weiter außerhalb gab es dann schon früh auch die übliche, lineare Siedlungsstruktur der Einwanderer. Das Stadtzentrum wurde dann irgendwann quadartisiert.


    Der englische Wikipedia-Artikel ist etwas ausührlicher als der deutsche.

  • Findest du?

    Da könnte man noch etliches mehr zu sagen, aber gut ...

    Die Produktion in China ist zum einem deutlich günstiger und Eagle/Gryphon produzieren auch andere Auflagenhöhen

    Das war jetzt nicht direkt das, was ich damit meinte, aber gut.

    Und so viel größer hat EEG bei Vinhos oder Lisboa auch gar nicht produziert. Sie hatten aber auch keine "Nur eine Auflage und nie wieder nachdrucken"-Politik.

    Aber damit sind wir wieder beim "etwas mehr zu sagen". :)

  • Ich schätze Lisboa und auch Vinhos sind mit mindestens 5.000er Auflage produziert worden; eher mehr. Eine "Nur eine Auflage und nie wieder nachdrucken"-Politik hat übrigens (fast) nichts mit den Preisen zu tun

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn er an den Erfolg eines Spiels nicht glaubt, dann veröffentlicht Uli das Spiel nicht. Wenn er es veröffentlicht, dann sucht er nach der aus seiner Sicht besten Weise es zu veröffentlichen.

    Dann empfiehl ihm doch mal einen anderen Grafiker. Der gleichtönige Lieske-Look verleiht dem Spielworxx-Portfolio ja nicht einmal eine CI, wie es seinerzeit Lookout mit Klemens Franz gelungen ist. Bei Spielworxx wirkt es einfach wie der ewig gleiche visuelle Stiefel. Ein Spiel für 100 Taler darf dann auch gerne mal nach 100 Talern aussehen. Aber vermutlich sind es auch immer die gleichen 500 Leute, die das Sortiment aufkaufen.

  • Wehe :) Lieske bleibt!

    Gut liegt im Auge des Betrachters... aber ich mag seinen Stil. Und ich mag Ian O'Toole um den Schwenk zu EGG zu bekommen. Aber auch hier stellt man immer wieder ähnlichkeiten fest. Ist eben ein Stil, in dem man bleibt, oder nicht.

    Aber ich hab das Gefühl, du hättest es auch mit Grafik von Beth Sobel nicht gekauft...

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • Wehe :) Lieske bleibt!

    Gut liegt im Auge des Betrachters... aber ich mag seinen Stil. Und ich mag Ian O'Toole um den Schwenk zu EGG zu bekommen. Aber auch hier stellt man immer wieder ähnlichkeiten fest. Ist eben ein Stil, in dem man bleibt, oder nicht.

    Aber ich hab das Gefühl, du hättest es auch mit Grafik von Beth Sobel nicht gekauft...

    Ian O'Toole finde ich sehr gut und mit Lieske nicht zu vergleichen. Das Ganze ist neben Kriterien wie die grafische Umsetzung von Gebrauchsfunktionen und Ikonographie am Ende natürlich eine reine Geschmacksfrage.


    Wenn Lacerda und O'Toole das Spiel angefasst hätten, sähe das Ding für 100 Klötze anders aus. Unabhängig davon finde ich das Thema "Auf der Walz" aber schön romantisch.

  • Ich erinnere mich an die La Granja Problematik, teures Spiel, aber deutsche Karten selber drucken. Und nun 100 Euro für einen Haufen bedruckte Pappe. Das ist durchaus einiges an Verständnis, was dem zünftigen Gesellen abverlangt wird. Ich kauf mir jetzt jedenfalls erstmal Urban Sprawl für 20€ Und spiele vielleicht recht bald mal wieder Yinzi.


    Dorfkicker Countrysidepop, lang nichts gelesen von dir. Nun habe ich denn endlich Einblick in deine Monsterliste. Gut so.

    Lieske ist 1992 im Kreativstau stecken geblieben, sei gnädig.


  • Ich erinnere mich an die La Granja Problematik, teures Spiel, aber deutsche Karten selber drucken.

    … aber offenbar eher dunkel. Die Ausdrucke lagen bei! Man musste sie jedoch selbst ausschneiden und ggf. in Sleeves packen. (… oder mit den englischen Karten spielen.)

    Und nun 100 Euro für einen Haufen bedruckte Pappe.

    … und 0 € für den Autor, seine Idee, die Spielentwicklung, den Grafiker etc. :mauer:


    Muss es eigentlich jedes Mal das gleiche Fass sein? Müssen es nach all den Jahren, die Spielworxx jetzt schon existiert und das Modell so fährt, die immer gleichen Argumente sein?


    :aufgeb:

  • Nein, habe noch nichts bekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • bei mir auch Fehlanzeige

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich schätze dass es eventuell wieder etwas länger dauert, wenn man die Kanthölzer mitbestellt hat. Hauptsache es kommt überhaupt an. :) Bei DPD ... naja lassen wir das :)

  • hmm...ich noch nicht...na toll....bin ab Wochenende 2 Wochen weg...hoffentlich wird es nicht zurück geschickt *mpf

    Bei zwei Wochen wird es sicherlich zurückgesendet werden. Allerdings kann man ja bei DPD die Sendung recht gut online umleiten. Vielleicht ja sogar an Deinen Urlaubsort, wenn der in Deutschland ist?


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Allerdings kann man ja bei DPD die Sendung recht gut online umleiten.

    Da hab ich leider gegenteilige Erfahrungen gemacht.

    Klar, irgendwer hat da immer schlechte Erfahrungen gemacht - egal bei und mit wem und wieder andere haben gute Erfahrungen gemacht. Ist halt so. In dem Fall, bei zwei Wochen Abwesenheit also, sind ja die Handlungsmöglichkeiten, das Paket direkt zu bekommen, aber auch eher begrenzt,...


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Die Spiele mit Holz werden nächste Woche verschickt.... Quelle Twitter von Uli

  • auf der Spielworxx-Seite ist es ausverkauft.

    Bei Allgames 139€, soviel wie bei der Vorstellung mit Kanthölzern. Vielleicht hat der Allgames auch welche vorbestellt gehabt?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig